Kaufberatung 1150 Adv

Diskutiere Kaufberatung 1150 Adv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau die hab ich oben auch schonmal angesprochen... Hört sich nicht schlecht an...
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Genau die hab ich oben auch schonmal angesprochen...
Hört sich nicht schlecht an...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ups, sorry, warst Du schneller, hatte ich garnicht gelesen.
Finde auch, sieht gut aus, wird wohl auch schnell weg sein...
 
ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
Genau die hab ich oben auch schonmal angesprochen...
Hört sich nicht schlecht an..
Diese ist mir heut auch schon ins Auge gestochen, nach Anfrage kam raus das diese nur den kleinen Tank hat. Also für mich persönlich schon raus.

Zum Thema Laufleistung ist halt auch zu beachten das nicht nur der Motor z.B. 70tkm runter hat ,welcher wahrscheinlich bei guter Pflege das doppelte hält ,sondern auch das Fahrwerk, Elektronik usw. Dies könnte unter Umständen bei einer angehenden Fehlersuche auch ins Geld gehen, besonders wenn es nicht auf der "Heimrunde" passiert sondern im Ausland --> Die Not ausnutzen und Geld machen beim Tourist...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn es nur am Tank liegt, dann siehe dir doch dies einmal an:

http://www.gs-forum.eu/suche-tausche-privat-104/30-liter-tank-r1150gs-93307/

CU
Jonni

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, noch etwas. Es gab damals die kostenfreie Sonderausstattung Motorblock und Getriebe in schwarz. Damit sieht gerade die silberne Adv. noch besser aus. Bei dieser Sonderausstattung gab es auch nicht das Problem der Gelbverfärbung. Sieht man an einigen 1150ern auf der rechten Seite des Motor-/Geriebeblocks. Wenn dort mal Benzin heruntergelaufen ist, ist die rechte Seite pissgelb verfärbt. Geht nie wieder raus, außer man lackiert der Motor neu.

CU
Jonni
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Das Angebot mit dem 30 Liter Tank steht noch
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
In den nächsten Tagen werd ich mir die silberne mit kofffern aus ottenbach mal anschaun, diese ist zumindest von der Ausstattung und Laufleistung perfekt. Preislich will der Verkäufer noch etwas entgegen kommen da der neue Service und Tüv bei mir gemacht wird.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber teste die tiefe Sitzbank sehr genau. Wenn du über 180 cm groß bist, ist die nichts für dich, der Kniewinkel ist dann zu eng. Wer 180 cm und größer ist, der muss zur normalen Sitzbank greifen und selbst bei der normalen Bank ist die Tieferlegung der Fußrasten eigentlich auch unabdingbar. Erst dann ist es auf längeren Touren richtig bequem. Ein Tausch der tiefen Sitzbank gegen die normale Sitzbank hier im Forum ist sehr schwer. Fast alle die tauschen wollen, wollen zur nomalen Sitzbank zurück.

CU
Jonni
 
ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
Die Sitzbank muss dann wahrscheinlich einer aus dem Zubehör bzw einer orginalen weichen, da ich 195 bin. Evtl. hat der Verkäufer ja noch die orginale da.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Ich habe aber halt unterstellt, dass die meisten GS-Fahrer zu denen gehören, die kaum unter mind. 10 tkm / Jahr (eher mehr) fahren....
Und da muss man m.E. einfach langfristiger denken.

Klaus

Hallo Klaus,

ich würde Deine ziemlich ausführliche Stellungnahme, aus dem das obige Zitat stammt, persönlich komplett unterschreiben. Ich sehe es als Relativ-Viel?-Fahrer (20000 km/Jahr) prinzipiell so wie Du.

Aber wenn Deine obige Aussage stimmt, woher kommen dann die ganzen 10 - 14 Jahre alten, geschleckten, mit unsäglichem Fernreise-TT-Schnickschnack zugemüllten 1150 GSe - egal ob ADV oder nicht - mit deutlich unter 50000 km? Die müßten nach Deiner Rechnung doch alle längst 100000 bis 150000 km draufhaben!
Die Zehnjährige mit 30000 war also kein Fahrzeug, sondern Putzzeug und Statussymbol. Und demnach dürfte derjenige, der sich eine solche zulegt, eher selbiges mit seiner Kuh vorhaben.

Die andern kaufen sich wohl eher eine artgerecht Bewegte für deutlich weniger Einstandskohle. Und mit dem ersparten Geld rüsten sie diese mit den Teilen auf, die fürs Fahrvergnügen tatsächlich unumgänglich sind: Neues Fahrwerk! (Wilbers/Öhlins u. Co).
Nebst Kupplung, deren Haltbarkeit tatsächlich von wenigen Zigtausend bis einige Hunderttausend schwankt, und Bremsscheiben sind die Federbeine vo./hi. mehr oder weniger die einzigen echten Verschleißteile an den Eisenschweinen. Den Rest kriegt man doch eh nicht kaputt.

Mein Schwein hat jetzt 120000 km drauf (die letzten 100000 stammen aus den letzten 5 Jahren und von mir). Sollte tatsächlich irgendwann der Motor die Grätsche machen, bau ich eben einen andern ein.
Der Rest vom Moped funktioniert wie am ersten Tag und freut sich seiner Gebrauchsspuren. Und mit ihm der Halter...:D

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 

Anhänge

ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
Die Zehnjährige mit 30000 war also kein Fahrzeug, sondern Putzzeug und Statussymbol. Und demnach dürfte derjenige, der sich eine solche zulegt, eher selbiges mit seiner Kuh vorhaben.
Aber bevor man sich eine nagelneue 1200er kauft, kann man sich doch mehr als das doppelte sparen und eine gebrauchte 1150er kaufen mit annähernd neuwertigen Zustand und 15-20tkm auf der Uhr. Und dieses gesparte Geld kann man ebenfalls in Reiseequipment,Fahrwerk,Wartung...etc stecken und 20000tkm/jahr fahren. Klar hat die 1200er gegenüber der 1150er Vor- und Nachteile dies muss dann jeder für sich abwägen was bessser für ihn ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aber bevor man sich eine nagelneue 1200er kauft, kann man sich doch mehr als das doppelte sparen und eine gebrauchte 1150er kaufen mit annähernd neuwertigen Zustand und 15-20tkm auf der Uhr. Und dieses gesparte Geld kann man ebenfalls in Reiseequipment,Fahrwerk,Wartung...etc stecken und 20000tkm/jahr fahren. Klar hat die 1200er gegenüber der 1150er Vor- und Nachteile dies muss dann jeder für sich abwägen was bessser für ihn ist.

Hallo ralle87,

stand der alternative Kauf einer nagelneuen 1200 GS hier mal zur Debatte? Falls ja:

Vollste Zustimmung zu Deiner Aussage!


@TO: schon gesehn?
BMW R1150GS R 1150 GS Adventure in Tholey - kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen


Grüße vom elfer-schwob
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Die existiert nicht...
Ist wieder so ein Scherzinserat von irgendwelchen Idioten...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry,
hatte beim ersten oberflächlichen Anschaun auch irgendwie den Eindruck, daß die Annonce gefaked ist.
Zu günstig, den Bildern nach 2 verschiedene Mopeds. Idioten!
Solche Inserate sah/sieht man doch sonst eher bei mobile + Co.
Standort gerne GB, aber stets sehr seriöse Abwicklung :tongue:



Nochwas zur 1150 ADV: Tatsächlich unterscheidet die sich von der "normalen" GS doch nur durch

ein größeres Windschild, das genauso mies ist, wie das normale und nicht mal gekippt werden kann,
den Wasserleitungsverhau namens Sturzbügel,
andere Sitzbank/Gepäckträger,
Stahlflexe,
2 cm längere Federbeine und
optionalen 30 L-Tank.

Und für diese Features werden gebraucht gerne 10 - 20 Hunderter mehr genommen, bei sonst gleichwertigem Zustand und Ausstattung.

Also mir wärs das nicht wert.
Denn je nach Laufleistung sind eben auch die längeren ADV-Federbeine (bald) austauschreif (Ersatz kostet das Gleiche, egal ob kurz oder lang), Stahlflexe kriegt man für unter 150 Euros, die Sitzbank ist sicher Geschmackssache und wenn man keinen 30-Liter-Tank braucht ist man schon durch mit den Musthaves.

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das interessanteste hast du unterschlagen:
Das optionale Endurogetriebe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Larsi,

ich stell hier mal die Behauptung auf, daß sehr viele ADV-Eigner gar nicht wissen, ob sie diese Option damals beim Kauf gewählt haben. Und daß noch weit mehr ADV-Aspiranten keine Ahnung davon haben, daß es dieses Feature gibt und falls doch, ob sie diese Option wählen sollen oder nicht.
Kaufentscheidend ist das "kurze/lange" Getriebe m. E. daher eher in den seltensten Fällen.

Ein 33:11er HAG ist übrigens eine nicht zu verachtende Ersatz-Option...

Rainer
 
Ninja

Ninja

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
128
Ort
Niederlausitz
Modell
1150 GSA, ZX-9R
Moin Ralle,

Aus Bischofswerda kommst du? Ist ja auch fast um die Ecke
Ich habe meine 1150GSA im August gekauft. Das es bei mir eine GSA sein musste war klar, hab mich einfach in sie verliebt! Ein Vergleich zwischen GSA und Normalo kam nicht in Frage, denn warum sollte ich beim Kauf eines Motorrades rational denken? Ist ja kein Auto:)

Meine ADV hatte 44tkm auf der Uhr und ist Bjr. 2002, also ohne BKV und hatte schon alles an Zubehör was ich wollte:
1200ADV Koffer, Bagster, Zusatzscheinwerfer, Lampengitter, Navi - halt das ganze Adventure Geraffel und zwei Wochen später ging es damit auch gleich nach Norwegen.
Gekostet hat sie mich 7300€

Ich hab mein Traummotorrad gefunden und ich will keine andere! Ich fahr auf der Straße, aber auch im Gelände und wenn sie rollt dann ist mir das Gewicht egal, da ich auch keinen Vergleich zu einem leichten Geländemotorrad habe!
Wenn sie auf der Seite liegt ist mir das Gewicht nicht egal, aber ich bekomm sie alleine hoch und ich weiß das sie etwas Übergewicht hat:)

Das Problem beim Kauf war bei mir, dass es in meiner Region (Südbrandenburg) einfach keine ADV gibt. Also ist die Auswahl recht klein wenn man nicht durch ganz Deutschland eiern möchte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mag ja sein, dass du recht hast ...

33:11 sehe ich nicht als Option, denn die ADV hat immer den kurzen sechsten Gang. Das würde mir zu hohe Drehzahl bringen.

Meine letzte GS hatte zuletzt den kurzen Sechsten und 32:11 ... Das war schon schwer grenzwertig.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Und er muss den kompletten Ranzen reiben,weil der ganze Kerl ä Seggel isch.
Stell dir vor hier schreibt ein Adventure Eigner,welcher sich bewusst für das Enduro Getriebe entschieden hat:mstickle:
Neid der Besitzlosen!:tongue:
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
10-20 Hunderter mehr halte ich für übertrieben, eher 5-10.
Kriegste aber beim Verkauf ja auch wieder raus.
Und wenn man hier die Kommentare so liest, sind die GSA`s doch subjektiv eher gefragter, als die ohne A.
Grosser Tank ist finde ich Gold wert, musste mit meiner GS immer so alle 300KM anhalten, was auf Langstrecke schon mal störend sein kann.
Aber viel entscheidender: Auf Reisen ausserhalb Europas geht es häufig garnicht ohne...
 
Thema:

Kaufberatung 1150 Adv

Kaufberatung 1150 Adv - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

    Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km: Hallo GS Community, Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein. Integral ABS möchte ich vermeiden...
  • 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

    1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung: Hallo Boxerfreunde! erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten...
  • Kaufberatung 1150 GS ADV

    Kaufberatung 1150 GS ADV: Platzhalter #1 Ich werde meine Fragen und bisheriges Wissen etc. hier SPÄTER noch nachtragen. Aktuell habe ich eine Frage (eure Einschätzung) zu...
  • Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv

    Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv: ...nach R 80 GS und 1150 GS lautet jetzt die Frage 1200 Adv oder doch "nur" 1150 Adv. Mal abgesehen vom Preis, was sind denn die Vorteile der...
  • Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

    Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km: Hallo GS Community, Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein. Integral ABS möchte ich vermeiden...
  • 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

    1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung: Hallo Boxerfreunde! erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten...
  • Kaufberatung 1150 GS ADV

    Kaufberatung 1150 GS ADV: Platzhalter #1 Ich werde meine Fragen und bisheriges Wissen etc. hier SPÄTER noch nachtragen. Aktuell habe ich eine Frage (eure Einschätzung) zu...
  • Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv

    Kaufberatung 1200 Adv oder doch ne 1150 Adv: ...nach R 80 GS und 1150 GS lautet jetzt die Frage 1200 Adv oder doch "nur" 1150 Adv. Mal abgesehen vom Preis, was sind denn die Vorteile der...
  • Oben