Kaufberatung F 800 GS

Diskutiere Kaufberatung F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nu, das war ja meine erste Vermutung -> Fremdkörper/Fremdeinwirkung, was Karl-Heinz jedoch definitiv ausschliesst.
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bei so einem Schlag bei dem es einem den Lenker aus den Grabschern haut, kann es doch wohl sehr unwahrscheinlich an der Hydraulikbremse liegen, schon garnicht wenn kein Druck von der Handbremspumpe kommt. Da hat sich was in der Bremse verkeilt, ein Stein ein Stock oder die Bremsbeläge was weiss ich und dann durchgebrochen oder weggeflogen nach der Vollblockierung
Nu, das war ja meine erste Vermutung -> Fremdkörper/Fremdeinwirkung, was Karl-Heinz jedoch definitiv ausschliesst.
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Und wie kann man das defintiv ausschliessen? Bin jetzt nicht der Bremsen und ABS Spezialist aber ich denke es ist technisch garnicht möglich die Bremse so schlagartig zu blockieren und schon erst recht nicht ohne den Bremshebel zu betätigen. Auch abgefahrene Klötze oder dünne Bremsscheiben nicht, wer mal Bremskolben aus der Zange rausgeholt hat, der weiss wie lang die sind, da kippelt nichts oder verklemmt sich. Wär ja auch fahrlässig sowas zu bauen
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Und wie kann man das defintiv ausschliessen? Bin jetzt nicht der Bremsen und ABS Spezialist aber ich denke es ist technisch garnicht möglich die Bremse so schlagartig zu blockieren und schon erst recht nicht ohne den Bremshebel zu betätigen. Auch abgefahrene Klötze oder dünne Bremsscheiben nicht, wer mal Bremskolben aus der Zange rausgeholt hat, der weiss wie lang die sind, da kippelt nichts oder verklemmt sich. Wär ja auch fahrlässig sowas zu bauen

Sehe ich auch so. Dass auf ner gewöhnlichen Strasse irgendwas BLOCKIEREND dazwischen gerät ist beinahe ausgeschlossen. Selbst Steinchen würden nebenbei einfach zermalmt und alles andere würde danach noch immer gequetscht dazwischen hängen.

der Punkt ist, welcher jede Spekulation völlig sinnlos macht, dass es "beim Beschleunigen" geschah. An sich kann die Maschine garnicht beim Beschleunigen bremsen - nicht mal die BKV-12er Bremse hätte sowas geschafft. Es muss also etwas ne Vollbremsung eingeleitet haben. Und das hat sich von alleine wieder gelöst.

2012 new year Super Puma Swiss alps.jpg
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Was die Bremse angeht, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich weiss was es gewesen ist:

Die F800GS hat auch einen Druckmodulator !

Na dann ist für mich zumindest der Fall klar. Das ist der genau selbe Fall wie es bei mir mit der 12er gewesen ist - bla bla
Also schön langsam fällt es auf... musst Du eigentlich immer Deinen Senf dazugeben, auch wenn Du zu nem Thema keine Ahnung hast??
Kuck Dir das Prinzip des ABS-Druckmodulators mal an, besorg Dir nen Hydraulikplan etc.
Dann wirst Du feststellen, dass das ABS der 800GS physikalisch gar nicht in der Lage ist, aktiv Bremsdruck aufzubauen!

In einer Demokratie darf man seine Meinung sagen, muss es aber nicht! :p
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Na dann ist für mich zumindest der Fall klar. Das ist der genau selbe Fall wie es bei mir mit der 12er gewesen ist - nur mit dem Unterschied dass dort erst der Bremskraftverstärker die Auswirkungen so verheerend machte. Also muss bei dir die Verteilung der Bremskraft aufgrund eines Systemfehlers unangepasst aufs Vorderrad entfallen sein.

Und in deinem Fall wirds wohl auch mal ohne ausgereicht haben, dass es doch blockierte.

An sich dürfte die Auswirkung jedoch nicht so gravierend sein wenn das Teil ne Fehlleistung bringt. Es ist in der Regel nur so als ob du nur vorne bremst.
Also schön langsam fällt es auf... musst Du eigentlich immer Deinen Senf dazugeben, auch wenn Du zu nem Thema keine Ahnung hast??

Du musst vielleicht erst mal RICHTIG lesen was man geschrieben hat und nicht aus dem Zusammenhang heraus zitieren!

Dann schau DU dir die Pläne mal an. Es ist sehr wohl so, dass der Druckmodulator den Bremsdruck regelt - er VERTEILT ihn. Genau gleich wie beim 12er ABS - nur ohne Bremskraftverstärker! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Dann schau DU dir die Pläne mal an. Es ist sehr wohl so, dass der Druckmodulator den Bremsdruck regelt - er VERTEILT ihn. Genau gleich wie beim 12er ABS - nur ohne Bremskraftverstärker! :cool:
Boah, da bin ich ja richtig beeindruckt, dass wir hier im BMW-Forum so nen Fachmann haben! ;)
Dann würde ich an Deiner Stelle schnell die Hersteller des ABS-Sytems kontaktieren und Ihnen mitteilen dass ihr in der 800GS verbautes ABS den Bremsdruck auch noch verteilen kann! Es wäre vorstellbar dann die ihren Druckmodulator bisher nur als reinen Bremsdruckregler einsetzen und von diesen zusätzlichen Feature gar nichts wissen. Damit lässt sich das System vielleicht sogar noch etwas teurer verkaufen! Und Du kriegst dann bestimmt ne Beteiligung! :D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Boah, da bin ich ja richtig beeindruckt, dass wir hier im BMW-Forum so nen Fachmann haben! ;)
Dann würde ich an Deiner Stelle schnell die Hersteller des ABS-Sytems kontaktieren und Ihnen mitteilen dass ihr in der 800GS verbautes ABS den Bremsdruck auch noch verteilen kann! Es wäre vorstellbar dann die ihren Druckmodulator bisher nur als reinen Bremsdruckregler einsetzen und von diesen zusätzlichen Feature gar nichts wissen. Damit lässt sich das System vielleicht sogar noch etwas teurer verkaufen! Und Du kriegst dann bestimmt ne Beteiligung! :D
Halt mal die Füsse bischen still.

Willst du jetzt hier einen auf Schlaumeier machen, dass es was grundlegend anderes sein soll Bremsdruck zu verteilen oder ihn zu regeln???

Das ABS braucht den Modulator. Bei der ersten 12er gabs noch zusätzlich den Verstärker. Wenn der Modulator bei der 800er spinnt, verteilt er also den Druck nur ungleich - kann ihn also nicht stärker weitergeben, sondern nur verkehrt. Das allein wäre schon beinahe zu wenig um zum Sturz zu führen. Was hier jedoch das vollkommene unlösbare Rätsel
darstellt ist der Vorfall wonach das Vorderrad OHNE Bremsvorgang blockierte.

Um dieses Rätsel dreht sich die Diskussion und da bin ich mal gespannt was du als "Belehrer" dazu einbringen kannst.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Halt mal die Füsse bischen still.

Willst du jetzt hier einen auf Schlaumeier machen, dass es was grundlegend anderes sein soll Bremsdruck zu verteilen oder ihn zu regeln???

Das ABS braucht den Modulator. Bei der ersten 12er gabs noch zusätzlich den Verstärker. Wenn der Modulator bei der 800er spinnt, verteilt er also den Druck nur ungleich - kann ihn also nicht stärker weitergeben, sondern nur verkehrt. Das allein wäre schon beinahe zu wenig um zum Sturz zu führen. Was hier jedoch das vollkommene unlösbare Rätsel
darstellt ist der Vorfall wonach das Vorderrad OHNE Bremsvorgang blockierte.

Um dieses Rätsel dreht sich die Diskussion und da bin ich mal gespannt was du als "Belehrer" dazu einbringen kannst.
Ich weiß nicht wer der von uns beiden ist, der hier auffallend mit gesunden Halb- bzw. Viertelwissen glänzt.

Sowohl das alte als auch das neue System der 12er GS ist aufgrund der (Teil-) Integralfunktion in der Lage - wie das ESP eines Autos - aktiv Bremsdruck aufzubauen. Die Verteilung vorne - hinten - wenn Du das meinst - erfolgt nicht durch Ventile etc. die den Druck vom z.B. Handbremshebel nach vorne und nach hinten verteilen sondern durch aktiven Druckaufbau in den dann "mitgebremsten" Bremskreis. Beim alten Sytem über den "Bremskraftverstärker", beim neuen durch den "Druckmodulator".
Das ABS der 800GS hat keine Integralfunktion. Der "Druckmodulator" hat nur pro (vollkommen getrennten) Bremskreis ein Einlass- und ein Auslassventil, sowie ne Pumpe, die die Bremsflüssigkeit im Regelfall in den Bremszylinder zurückpumpt.

Und jetzt erkläre Du mir mal wie mit diesem Druckmodulator Bremsflüssigkeit und damit Bremsdruck in einer der Bremszangen gefördert werden soll :p
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich weiß nicht wer der von uns beiden ist, der hier auffallend mit gesunden Halb- bzw. Viertelwissen glänzt.

Sowohl das alte als auch das neue System der 12er GS ist aufgrund der (Teil-) Integralfunktion in der Lage - wie das ESP eines Autos - aktiv Bremsdruck aufzubauen. Die Verteilung vorne - hinten - wenn Du das meinst - erfolgt nicht durch Ventile etc. die den Druck vom z.B. Handbremshebel nach vorne und nach hinten verteilen sondern durch aktiven Druckaufbau in den dann "mitgebremsten" Bremskreis. Beim alten Sytem über den "Bremskraftverstärker", beim neuen durch den "Druckmodulator".
Das ABS der 800GS hat keine Integralfunktion. Der "Druckmodulator" hat nur pro (vollkommen getrennten) Bremskreis ein Einlass- und ein Auslassventil, sowie ne Pumpe, die die Bremsflüssigkeit im Regelfall in den Bremszylinder zurückpumpt.

Und jetzt erkläre Du mir mal wie mit diesem Druckmodulator Bremsflüssigkeit und damit Bremsdruck in einer der Bremszangen gefördert werden soll :p
Du liegst verkehrt. Die 12er mit BKV hat genauso einen Druckmodulator. Ich bin insofern einer, der dir das ganz genau sagen kann, weil er bei meiner 12er Baujahr 04 (auch laut BMW) defekt war.
Das spielt keine Rolle wieviele Bremsflüssigkeitskreisläufe das Fahrzeug besitzt. Es geht um die Verteilung des Drucks, der geregelt wird. Es heisst ja nicht, dass der Druck zB hinten abnimmt wenn er vorne verstärkt wird.
Dass die Auswirkung bei der F nicht wie bei der 12er sein kann ist ja auch mein Kommentar. Ich spreche nicht davon, dass der Bremsdruck gezielt vom System gesteigert wird (Du scheinst trotz Hervorhebung des Textabschnitts den Inhalt immer noch nicht registriert zu haben). Aber auch bei der F ohne Integralbremse kann der Druck gesteuert werden... siehe nur zB. Hinterradabhebesensor)...das ist nunmal ein ABS.
Bei der FTE Bremse der 12er war eben zudem noch eine ungewollte Veränderung durch unkontrolliertes Verstärken und nicht nur durch Abschwächen des Bremsdrucks möglich.
Ich ERWÄHNTE das ja bereits im Text, dass dies bei der F NICHT genau so geschehen sein kann, dass es lediglich dann "bloss" zum gewöhnlichen Druck auf das Vorderrad führen würde. Dass also praktisch fehlerhaft hinten NICHT gebremst würde.

Es hat aber in diesem Fall hier etwas zum Blockieren des Rades geführt was garnicht brems-technisch erklärbar scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Du liegst verkehrt. ...Ich bin insofern einer, der dir das ganz genau sagen kann... bla
Oh Mann... beratungsresistent... Schraub das Bosch ABS 8M aus ner 800GS mal raus, nimm das Steuergerät ab, schau Dir die Ventilanordnung an und die Leitungsanschlusspositionen (sind beschriftet) und denk nach...
Vielleicht hilft das ja...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Oh Mann... beratungsresistent... Schraub das Bosch ABS 8M aus ner 800GS mal raus, nimm das Steuergerät ab, schau Dir die Ventilanordnung an und die Leitungsanschlusspositionen (sind beschriftet) und denk nach...
Vielleicht hilft das ja...
Sorry, aber du redest am Thema vorbei.
Ich muss mir das nicht anschauen um zu wissen dass du nix anderes behauptest wie ich (bis auf den Punkt, dass angeblich bei der ersten 12er der BKV die Funktion des Druckmodulators hatte).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zum Thema Kaufberatung F 800 GS darf man dann wohl ein neues Thema aufmachen.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
... um zu wissen dass du nix anderes behauptest wie ich ...
Fast, es ging darum, ob der Druckmodulator der 800er selbstständig Bremsdruck aufbauen könnte, und das kann er eben nicht.

Was dann wieder mit der "Kaufberatung" zu tun haben kann... denn es könnte ja sein, dass potentielle Käufer den Gedanken, es "könnte" mal selbstständig bremsen nicht mögen... ;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Fast, es ging darum, ob der Druckmodulator der 800er selbstständig Bremsdruck aufbauen könnte, und das kann er eben nicht.

Was dann wieder mit der "Kaufberatung" zu tun haben kann... denn es könnte ja sein, dass potentielle Käufer den Gedanken, es "könnte" mal selbstständig bremsen nicht mögen... ;)

Lass es gut sein. Du solltest dich allmählich mal von der fiktiven Vorstellung lösen. Dass ich das behauptet hätte wiederholst du zwar ständig - aber damit macht es diese Behauptung ja nicht richtiger. Und jetzt wiederhole ich noch mal was ich die ganze Zeit über schon geschrieben habe - dass diese Bremse eben NICHT von allein losgegangen sein kann - ebensowenig wie das die 12er FTE Bremse ohne Dazutun hätte können. Es spielt also überhaupt keine Rolle ob ABS mit Druckmodulator oder nicht. Und das Ganze drumherum ob Integral-ABS oder was auch immer kann das auch nicht verursacht haben.
Nun sind wir da wo wir vor deinen Einwänden schon gewesen sind. Wem auch immer das leere Gespräch aufgrund falscher Interpretation gedient haben soll - kaufberatend war es sicher nicht.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Was die Bremse angeht, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich weiss was es gewesen ist:

Die F800GS hat auch einen Druckmodulator !

Na dann ist für mich zumindest der Fall klar. Das ist der genau selbe Fall wie es bei mir mit der 12er gewesen ist - nur mit dem Unterschied dass dort erst der Bremskraftverstärker die Auswirkungen so verheerend machte. Also muss bei dir die Verteilung der Bremskraft aufgrund eines Systemfehlers unangepasst aufs Vorderrad entfallen sein.

bla

Dass es so einen Müll nun auch in der 800er besitzt wusste ich nicht. Scheint wohl zu annähernd jedem ABS zu gehören.
Amen.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Was die Bremse angeht, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich weiss was es gewesen ist:

Die F800GS hat auch einen Druckmodulator !

Na dann ist für mich zumindest der Fall klar. Das ist der genau selbe Fall wie es bei mir mit der 12er gewesen ist - nur mit dem Unterschied dass dort erst der Bremskraftverstärker die Auswirkungen so verheerend machte. Also muss bei dir die Verteilung der Bremskraft aufgrund eines Systemfehlers unangepasst aufs Vorderrad entfallen sein. Mit BKV hast du da beim geringsten Bremsmanöver allergrösste Probleme noch ....

Scheint wohl zu annähernd jedem ABS zu gehören. An sich dürfte die Auswirkung jedoch nicht so gravierend sein wenn das Teil ne Fehlleistung bringt. Es ist in der Regel nur so als ob du nur vorne bremst.

Findst du das eventuell unterghaltsam, dass man dir den immer gleichen Text wiederlegen muss? Sag mal "Edi990" - wie oft und vor allem WOZU willst du eigentlich immer wieder FALSCH zitieren und die Hälfte weglassen ? Ich hab dir das jetzt schon paar Mal erklärt und dir schon einmal kopiert was du immer weg lässt. Du versuchst hier doch ganz offensichtlich bloss sinnlos zu provozieren!

Ich hätte im Gegensatz zu dir kein Problem, auf echten Falschbehauptungen von dir herumzureiten wonach das FTE Bremssystem keinen Druckmodulator besessen haben soll... aber es ist mir schon bewusst dass du das natürlich ebenso erhaben zu ignorieren verstehen würdest :)
 
B

BMWHP2

Gast
Parzival

gibt es irgend eine Möglichkeit - deine zu allen möglichen Themen Stellung nehmenden Meinungen irgendwie zu bremsen :confused::confused:

Du nervst ( zumindest mich ) massiv :D

Beste Grüße

Friedl :)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
gibt es irgend eine Möglichkeit - deine zu allen möglichen Themen Stellung nehmenden Meinungen irgendwie zu bremsen :confused::confused:

Du nervst ( zumindest mich ) massiv :D

Beste Grüße

Friedl :)

Ist zwar OT und wenn dir was pers. nicht passt schreib es direkt.
Sind dir "meinungslose" Diskussionen lieber? Am besten sind Mitglieder die Mitlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Findst du das eventuell unterghaltsam, dass man dir den immer gleichen Text wiederlegen muss? Sag mal "Edi990" - wie oft und vor allem WOZU willst du eigentlich immer wieder FALSCH zitieren und die Hälfte weglassen ?
Weil die andere Hälfte genauso Unsinn ist. Das ABS der 800GS "verteilt" einfach keine Bremskraft! Da bremst es vorne nie wenn man vorne rechts nicht am Hebel zieht.
Das "Problem" ist, dass Du das technische Prinzip nicht verstanden hast und Dich trotzdem dazu äußerst.

Ich hätte im Gegensatz zu dir kein Problem, auf echten Falschbehauptungen von dir herumzureiten wonach das FTE Bremssystem keinen Druckmodulator besessen haben soll... aber es ist mir schon bewusst dass du das natürlich ebenso erhaben zu ignorieren verstehen würdest :)
Ach Gottchen, wo hab ich das denn geschrieben? Weißt Du überhaupt, welches Bauteil am FTE-System der "Druckmodulator" ist und was genau der macht?
Das meinte ich damit, siehe oben, mitreden ohne sich auszukennen.

Nur aufgrund Deiner Versuche zu relativieren und den Ball zurück zu spielen, macht die Diskussion für mich keinen Sinn mehr weil, wie geschrieben, beratungsresistent.

Und um nochmal auf das Eingangsthema "Kaufberatung 800GS" zurück zu kommen: was ist das für eine, wenn jemand fälschlicherweise behauptet, das ABS könnte selbstständig Bremskraft an einem Rad erzeugen?

Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen. Ich denke es bildet sich jeder seine Meinung.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
nu, da stellen wir uns doch mal janz dumm:

ich habe das so verstanden, dass ein ABS System die Bremse in schnellem
Rhythmus öffnet und und auch wieder schließt, damit das Rad nicht blockiert und trotzdem bremst.
Weil unsere F800 GS kein (Teil-) Integralsystem hat können wir uns sicher auf das Vorderrad beschränken,
d.h. wir brauchen nicht über Bremslastverteilung auf Vorder und Hinterrad zu reden.
Wenn wir jetzt dass schließen der Bremse mit Druckaufbau und das Lösen mit Druckabbau gleichsetzen,
muß es m.E. schon so sein, dass irgendeine Komponente im System Druck aufbaut (bzw. wiederherstellt?),
geht ja nicht anders denn dann würde das ABS ja nur lösen.

Den Expertenstreit verstehe ich jetzt folgendermaßen:

- Edi990: Konstruktionsbedingt kann es keinen "zusätzlichen" Druckaufbau geben.
Heißt das, der max. mögliche Druck ist der, den der Fahrer an der Handpumpe aufbaut???

- Parzivals Arbeitsthese habe ich nicht so ganz verstanden,
da sie aber offensichtlich von Edis abweicht hieße das:
Im System gibt es eine Komponente, die, im Falle einer Fehlfunktion,
durchaus in der Lage ist mehr Druck aufzubauen als der Fahrer will bzw. mit seiner Handkraft erzeugt???

Wer hat nun recht? Ich weiß, das in unseren Dosen Bremsen völlig ohne Zutun des Fahrers aktiv werden,
dies ist erforderlich für ESP, Tempomat mit Bremsfunktion,
automatisches Abstandhalten und anderen Schnickschnack.
Dies ist übrigens auch schon gehackt worden, so dass ein externer Bediener ohne Zutun des Fahrers eine Vollbremsung einleiten konnte
(dies sagt mir, dass sowas auch durch eine Fehlfunktion passieren kann).
Aber in unserem Moped ist das Ganze doch vermutlich um 3 Klassen simpler konstruiert?
 
Thema:

Kaufberatung F 800 GS

Kaufberatung F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS

    Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, fahre seit 2016 Motorrad (aktuell Yamaha Tracer...
  • Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800

    Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800: Ich habe den Post auch bei "Vorstellung" Hoffe aber in diesem Unterforum auf schnellere und noch kompetentere (gibt es dieses Wort ;-) Antworten...
  • Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS

    Kaufberatung F 700/750 - 800/850 GS: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, fahre seit 2016 Motorrad (aktuell Yamaha Tracer...
  • Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800

    Auch nocheinmal hier... Kaufberatung GS 800: Ich habe den Post auch bei "Vorstellung" Hoffe aber in diesem Unterforum auf schnellere und noch kompetentere (gibt es dieses Wort ;-) Antworten...
  • Oben