Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

Diskutiere Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
Fossi-RZ

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Moin zusammen,

nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte.

In der Auswahl sind aktuell BJ 2014 - 2018 jeweils mit allen 3 Paketen - diese liegen preislich alle eng (von 12.500 - 16.000) zusammen.
Gibt es hier evtl. eine Übersicht zu den Vor-/Nachteilen der Baujahre ?
2014 eher nicht, das hier noch die leichte Kurbelwelle drin ist ? Gibt es bei den Folgebaujahren bis zur 1250 noch weitere wesentliche Unterschiede ?

Würde mich über ein paar Tips/Ratschläge hier sehr freuen.

Danke & Gruß
Frank
 
C

CB-Olaf

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Moin moin,
ich habe eine 2014er mit der leichten Kurbelwelle, die ich persönlich sehr gut finde, da der Motor schöner am Gas hängt. Ist aber Geschmackssache.
Bis Anfang 2014 gabe es bei einigen Modellen Probleme mit der Lichtmaschine. Das wäre dann eine sehr teure Reparatur.
Die Gabelstandrohre sollten mittlerweile bei allen Modellen verstärkt worden sein.
Es gibt kein Kurven-ABS und der Schaltautomat ist zwar nachrüstbar (nur rauf), wurde mir aber von meinem Händler nicht empfohlen.
Ansonsten bin ich mit der Maschine jetzt seit 28.000 km sehr zufrieden.
Viele Grüße
Olaf
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Habe Bj.13 Erstzulassung 14.
Schaltassi läuft Super hoch wie noch besser runter.
Würde aber so neu wie möglich kaufen, also 18.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, und dachte lieber ne ältere mit allem, Navi Koffer usw. Wie ne Nackte 18er.
Heute würde ich es andersrum machen und gleich ne ADV kaufen.
Werde mir Ende des Jahres ne neue ADV kaufen und gut ist.
 
SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Ich würde immer eine mit TFT / Connectivity und LED Licht wollen.


hth

[Edit] ...und das Sportfahrwerk (GSA und Rallye Serie?) würde ich auch mitnehmen.
 
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Papa40

Papa40

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Habe eine 2013 LC, bin damit zufrieden. So lange alle Rückrufaktionen seitens BMW gemacht sind, ist alles ok.
 
tripleblack63

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Hi
Das wichtigste ist das Kurvenabs.
Wenn du es nur einmal in einer Notsituation brauchst, hast du alles richtig gemacht
 
Pinky

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2014 eher nicht, das hier noch die leichte Kurbelwelle drin ist ?
Gibt es bei den Folgebaujahren bis zur 1250 noch weitere wesentliche Unterschiede ?
Die Kurbelwelle ist schon der größte Unterschied bzgl. Fahrcharakter der einzelnen Modelle. Der nächste Step kam ab Modell 2017 mit dem neuen ESA-Fahrwerk, der Getriebeüberabeitung und dem Torsiondämpfer. Unterschiede
 
WLer

WLer

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Und natürlich die Optik nicht vergessen.
Ich bin froh mit der 2017er die "neuere" Getriebetechnik und EURO4 in der alten Optik bekommen zu haben.
Das Aussehen ab 2018 ist für mich nicht so gelungen und auf das fette Display kann ich zZ auch verzichten.
Ansonsten gilt wie immer: Ausstattung, Farbe und km nach Wunsch, die Auswahl ist groß:rocker:
 
Fossi-RZ

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Danke euch für die vielen Antworten…
Also idealerweise ab MJ 2017.
Diese liegen preistechnisch ja schon recht nah an mancher 1250….

Ich werde die Suche dann mal intensivieren 😬

danke nochmal & Gruß aus dem Norden

Frank
 
F

frankberger

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jedes Baujahr hat seine Stärken und Schwächen.. ab 2017 ist das Fahrwerk feinster Schrott! im Roadmod wippt das Federbein hinten herum und im Dyn. haut es dir die Hände vom Lenker. das Fahrwerk 2013-2017 ist 3-Fach verstellbar und obwohl Sachs draufsteht sehr brauchbar! dafür ist die Schaltung wirklich ab 2017 besser. dafür gibt es aber auch mehr Nockenwellenschäden bei den 2017ern..die haltbarsten und mit den höchsten Laufleistungen sind meisst 2015-2016 oder Adv 2014-2017. auch vom Klang und Leistung finde ich die Euro3 besser.
 
SQ18

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jedes Baujahr hat seine Stärken und Schwächen.. ab 2017 ist das Fahrwerk feinster Schrott! im Roadmod wippt das Federbein hinten herum und im Dyn. haut es dir die Hände vom Lenker. das Fahrwerk 2013-2017 ist 3-Fach verstellbar und obwohl Sachs draufsteht sehr brauchbar! dafür ist die Schaltung wirklich ab 2017 besser. dafür gibt es aber auch mehr Nockenwellenschäden bei den 2017ern..die haltbarsten und mit den höchsten Laufleistungen sind meisst 2015-2016 oder Adv 2014-2017. auch vom Klang und Leistung finde ich die Euro3 besser.
...was könnte man bei Bedarf leichter tauschen? Fahrwerk oder Getriebe? ;)
Also mir haut es nichts vom Lenker, egal in welcher Einstellung am Fahrwerk.
 
Thema:

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