12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17

Diskutiere 12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach ein paar jahren ohne gs suche ich wieder eine 12er lc. nun der Freundliche wollte mir ein 1250 aufschwatzen. aber soviel geld will ich...
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
Hallo,
nach ein paar jahren ohne gs suche ich wieder eine 12er lc. nun der Freundliche wollte mir ein 1250 aufschwatzen. aber soviel geld will ich dochnicht ausgeben.
daher meine frage. ist die lc erst ab mj 17 ausgereift oder kann man auch getrost die baujahre vorher nehmen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe eine März 2016, also noch Euro 3 . Ich bin vollauf zufrieden. Ich fahre allerdings seit 2 Jahren sehr wenig und das Mopped hat erst 30.000 km Laufleistung. Jahresinspektionen und die Rückrufe und Verbesserungen seitens BMW wurden immer gemacht. Läuft.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin,
ich hatte eine 2014‘er, die lief bis zum Verkauf in 2018 ohne Probleme. Das war noch das Modell mit weniger Schwungmasse. Verkauft habe ich die nur weil ich eine Adventure wollte. Das ist auch noch eine 1200’er. Die geht jetzt auch ins 4 Jahr, und hat bis jetzt wie zu Erwarten auch keine Probleme.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Zwischen der 1200 und 1250 gibt es schon einige Unterschiede bzgl. des Motors, das Drehzahlband ist besser nutzbar und "unten rum" fährt er sich deutlich zivilisierter. Schau doch mal, ob Du eine gebrauchte 1250 für Dein Budget bekommst, ich würde auch mit beiden Modellen eine Probefahrt machen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Meine funktioniert auch tadellos, ich würde sie wieder kaufen. Bj. 2016 mit 35 000 km.

Gruß Gerhard
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin die 1250 ja auch schon mal einen Tag gefahren.........so gravierend ist die Performance nicht abweichend von meinem Traktor. Bis jetzt ist mir noch keiner abgehauen mit der Neuen. Und der Preisunterschied zwischen einer gebrauchten 1250er und einer 12er um das Baujahr 2016 ist gute 5000,--€. Dafür kaufen sich andere ein ganzes Mopped.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wegen ausgereift ..... die Qualität und Haltbarkeit ist bei allen Modellen top!
Unterschiede gibt es in der Ausstattung und im Fahrverhalten.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich bin die 1250 ja auch schon mal einen Tag gefahren.........so gravierend ist die Performance nicht abweichend von meinem Traktor. Bis jetzt ist mir noch keiner abgehauen mit der Neuen.
Ja, dieses Argument höre ich auch immer wieder - und es stimmt ja! 11 PS mehr reißen es nicht raus, aber darum geht es mir auch nicht. Wenn Du mit dem 1200 untertourig sagen wir mit 50 km/h durch den Ort zuckelst und willst am Ortsende aufziehen, hörst Du das Klagelied der schnatternden Ventile und das Rasseln der Rollenkette.

Völlig anders der 1250, ohne gravierende mechanische Geräusche bollert der Motor los, Shiftcam machts möglich. Und wenn Du dann ordentlich am Kabel ziehst, werden Dir die Arme lang, der 1200-Kollege mag dranbleiben, schaltet aber öfter.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ab Modell 15 waren die ersten gravierenden Mängel beseitigt. Ab Modell 17 mit den überarbeiteten Karosserieteilen hatte die LC den Fertigungsstand der 1250er. Daher auch meine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die letzte LC.

CU Jonni
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Welche gravierenden Mängel haben denn die 13/14er Modelle?
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Also ich habe meine LC mit Baujahr 2017 gegen eine 2019 1250 getauscht. Meine 2017 hatte zwei Jahre dieses komische Pendeln zwischen 40 und 60, was bei Fahren im Stau immer so aussah, als wäre ich zu blöd, geradeaus zu fahren.
BMW hat das irgendwie nicht hinbekommen und dann habe ich mich spontan 2019 in eine 1250 verkuckt.
Das Pendeln war weg und der Spaß wieder da.
Ich würde auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen, wenn sie nicht pendelt ist das auch ein Spassgerät.
😀😃
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hoffe meine 2015 er hält noch lange lange lange, denn für mich ist sie optisch die schönere :happy:
Aber bei 20% von Bonsai`s Laufleistung sollte sie noch eine ganze Weile halten. Mensch 20% hörst sich jetzt aber wirklich wenig an. :rolleyes:

Gependelt hat meine auch mal - das lag bei meiner aber definitiv an den Reifen.
 
G

Gast62588

Gast
Eine gebrauchte 1250 suchen und kaufen,
mit meiner 1250 top zufrieden.
 
OB69

OB69

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
90
Ort
BAWÜ
Modell
R1200GS LC
Hatte auch ne 2014er. Habe dann zur 2017er gewechselt, nur wegen dem überarbeiteten Getriebe. Schaltet sich meiner Meinung nach wesentlich geschmeidiger als die 2014er. Ansonsten kein Unterschied.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Was ist denn so schlimm am schalten ?
Wer sagt denn, dass Schalten schlimm ist, ich jedenfalls nicht. Mir ging es einfach darum, die Unterschiede der Motorencharakteristik klar zu machen.

Wenn Du und andere mit der 1200 zufrieden seid, ist doch alles bestens. Ist ja auch ein Klasse Moped, habe selber 2 Jahre damit Spaß gehabt. Doch wenn Du die 1250 nicht nur mal einen Tag fährst und die Unterschiede lediglich am Beschleunigungsvermögen fest machst, wirst Du den 1250 Motor nicht mehr hergeben wollen.
 
Thema:

12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17

12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17 - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben