Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

Diskutiere Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil er Probleme mit dem Anhalten hat ? :smile:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Wenn man eine GS (ohne A) mit dem Adventurefahrwerk haben möchte, sollte man auch nach Motorrädern mit dem Enduropaket schauen. Da ist die sog. Sportfederung ein Teil des Pakets. Gibt aber dennoch wenige. Ich habe seinerzeit alle Verkaufsbörsen (mobile, Kleinanzeigen etc.) durchsucht und von rund 1.000 Motorrädern, die zunächst mal aufgrund Laufleistung und Ausstattung (u.a. Speichenräder, keine TB etc.) im Raster waren, gab es nur lausige fünf Stück mit Enduropaket bzw. Sportfederung.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
sollte man auch nach Motorrädern mit dem Enduropaket schauen.
Guter Tip. Darf man das Enduro Paket noch nennen, wenn man bereits auf Strassenreifen umgerüstet hat.

Beim Verkauf würde ich das Paket nicht extra erwähnen. Am Ende denkt der potentielle Käufer damit wäre ich fett im Gelände a la TET oder so gewesen und will gleich einen Riesen-Rabatt oder verschwindet ganz.
Das Paket gehört mMn auch nicht zur Pakete-Vollausstattung, dafür reichen Dynamik, Komfort, Touren und das Lichtpaket.

Sportfederung und Zylinderschutz alleine sind da schon neutraler.

Aber ja, es ist schwer eine GS mit Sportfedern zu finden.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Guter Tip. Darf man das Enduro Paket noch nennen, wenn man bereits auf Strassenreifen umgerüstet hat.

Beim Verkauf würde ich das Paket nicht extra erwähnen. Am Ende denkt der potentielle Käufer damit wäre ich fett im Gelände a la TET oder so gewesen und will gleich einen Riesen-Rabatt oder verschwindet ganz.
Das Paket gehört mMn auch nicht zur Pakete-Vollausstattung, dafür reichen Dynamik, Komfort, Touren und das Lichtpaket.

Sportfederung und Zylinderschutz alleine sind da schon neutraler.

Aber ja, es ist schwer eine GS mit Sportfedern zu finden.
Ob man das noch nennen darf, kann, soll, kann ich dir nicht beantworten. Die völlig untauglichen 80er Jahre Reifen (TKC80) sind ja nur eine Position des Enduropakets.

Dass das Paket beim Verkauf nachteilig sein könnte, sehe ich nicht. Ob das Motorrad offroad bewegt wurde, sieht man ihm i.d.R. an. Da kann man ab nem gewissen Punkt noch so viel Kosmetik betreiben.

Man sollte sich beim Enduropaket im Klaren sein, dass BMW den Hauptständer weglässt. Warum auch immer, denn es wäre ja ein Leichtes den Hauptständer der Adventure zu verbauen. Wie es übrigens auch beim Seitenständer der Fall ist.

Und dass das Paket nicht zur Vollausstattung gehört sehe ich persönlich anders. Es sind bzw. waren in Kombination maximal 5 von 6 Paketen möglich. Irgendwas hatte sich m.W. immer ausgeschlossen. Als ich suchte und immer wieder las, alle Pakete und dann doch kein Enduropaket an Bord war, war ich stellenweise ganz schön ernüchtert. Fairerweise muss man aber sagen, dass das Enduropaket fast niemand auf dem Schirm hat.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es sind bzw. waren in Kombination maximal 5 von 6 Paketen möglich
6 Pakete ?? Wie zählst Du ?
Für mich ( und viele andere scheinbar auch) zählen nur die Pakete auf der Haupt-Pakete-Seite im Konfigurator. Das waren Touren, Dynamik und Komfort. Irgendwann kam dann das Lichtpaket dazu und selbst bei der 1300 sind es Touren, Dynamik, Komfort und neu das Innvationspaket (Licht inkl)

Das macht die Suche nach bestimmten Features bei Gebrauchtmaschinen natuerlich entsprechend schwierig und am Ende muss man Kompromisse eingehen oder lange suchen. Bei PKWs ist das noch viel schlimmer.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Als ich seinerzeit suchte gab es:

Dynamik
Komfort
Tour
Licht
Enduro
Sozius

Ob die irgendwie vor- oder nachrangig waren, weiß ich nicht. Ich habe den Konfigurator aber auch nicht auswendig gelernt. Für mich waren Dynamik, Komfort und Enduro (bzw. alternativ die Sportfederung) gesetzt. Es wurde dann eine GS, die noch zusätzlich Licht und Tour hat.
 
D

dr0elf

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
13
Frage: Ein Kollege meint, dass man dynamische Fahrwerk gegenüber dem Sportfahrwerk bevorzugen sollte, u.a. aufgrund von Vorteilen bei längeren Reisen etc. Ist das tatsächlich so? Gibt's hier Erfahrungswerte?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ein Kollege meint, dass man dynamische Fahrwerk gegenüber dem Sportfahrwerk bevorzugen
Der Begriff Sportfahrwerk ist bei der GS ein wenig irreführend. Es hat mehr (20mm) Federweg und einen steileren Lenkkopfwinkel.
Mit dynamisches Fahrwerk meint der Kollege wohl "Adaptives" Fahrwerk und er hat hier Auto und GS verwechselt.
Beim Auto gebe ich ihm recht. Da braucht kein Mensch ein Sportfahrwerk. Ist nur tief und hart.

Das Sportfahrwerk der GS/GSA eignet sich sehr gut für lange Strecken.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer eine Sportfederungs-GS sucht und keine findet, einfach die Federbeine mit einer GSA durchtauschen u. ggf. noch die beiden Ständer. Im Bestcase auch noch den Telelever wechseln auf den der GSA.
 
Thema:

Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben