JUG hat geschriebenDanke. Habe jetzt den Thread nochmal komplett durchgeschaut, finde aber nirgendwo einen Link. Bin vll blind, weil maßlos übermüdet...
Hier muss man konkret werden mit dem Baujahr und Modelljahr, damit Suchende ganau wissen, worauf sie achten muessen. Die Sommerschulferien in Berlin sind immer der Wechselzeitpunkt.es gibt zwei verschiedenen 2017 Modelle
Vielen Dank!Ich schreib auch mal was. Da ich ebenfalls von Sportmoped`s zur GS gekommen bin, kann ich da auch ein paar Dinge nachempfinden. Zunächst einmal steht die Frage im Raum, was, bzw. wie viel du ausgeben möchtest? Wenn es nicht so viel sein soll, würde ich trotz der Auswahl, den Limbächer schon mal aus schließen. Näher möchte ich jetzt aber nicht drauf eingehen.
Eine schlechte GS hat es eigentlich nie gegeben, egal welches Baujahr. Du kannst dir für 6000 € ne top 1150er mit ca 50000 oder weniger Km ordern und damit bequem die nächsten 10 Jahre verbringen. Das Gleiche gilt für die K 25 Modelle, die als die ersten 1200er erschienen sind.
Es gibt auch 13er LC Modelle (K 50) die weit über 200000Km bewegt wurden, ohne nennenswerte Probleme gehabt zu haben. Aber wie das bei jedem Motorradhersteller so ist, kann man auch ein "Montagsfahrzeug" erwischen, mit dem man ständig die Werkstatt aufsuchen muss. Letztlich musst du auch wissen, was du damit machen willst.
Wenn ich mir z.B. eine Gixxer zulegen würde, käme nur die K5/ K6 in Frage, weil die meiner Meinung nach den besten je gebauten Gixxer-Motor in sich trägt.
So verhält es sich mit der GS auch. Druck aus unteren Drehzahlen macht die K 25 auch.
Bei den K 50 Modellen sind die ersten Baujahre bis 2014 eher aggressiver, als die Modelle ab 2015 mit schwerer Kurbelwelle. Ab 2018 gab es noch ein Getriebe Update + Euro4. Ab 2019 kamen dann die 1250er raus, die ebenfalls weit über 250000Km problemlos schaffen. Mit den K 50 Modellen kann man locker bis 9000U/min ziehen, was die K25 Modelle nicht mit machen. Das spielt aber keine Rolle.
Wer fahren kann, fährt einem auch mit der 1150er um die Ohren.
Zum Schluss noch die merkwürdige Aussage, das die 1300er höher sein soll...? Da sich das Fahrwerk (je nach Bestellung) während der Fahrt auf und ab senkt, ist die 1300er in Stand schon mal niedriger, wie die K50 Modelle. Dies wurde für kleinere Fahrer so konzipiert. Ab 50 Km/h geht es dann auf "Fahrhöhe", wo dann eigentlich kein Fahrer mehr mit den Füßen Bodenkontakt sucht, egal wie groß der ist...
Und da fängt dann das Problem an, eine zu finden. Eine normale GS mit Sportfahrwerk!Wenn du gerne ins Gelände magst und nicht unbedingt ein 30L Spritfaß dazu benötigst, kannst die "normale" GS mit Sportfahrwerk nehmen.
Mir gings etwa gleich wie dir. Wollte eine ohne allem. Bin dann per Zufall auf eine 1250GSA gestoßen. Volle Hütte und unwiderstehlicher Preis. Die ganze Spielereien sind so schlecht dann doch nicht. Stand heute nie wieder ein Mopped ohne Keyless , Schaltautomat, TFT und Tempomat. Bin Solofahrer, was ich nicht brauche montier ich weg. Wenns zum Schottern geht, wird nur halbvoll getankt und für die Anfahrt brauchts die ersten 600 km keine Tankstelle… das hat schon was…Vielen Dank!
Das Budget ist eher zweitrangig. Ich bin zwar eher der Pfennigfuchser, aber wenn es Sinn ergibt, mehr auszugeben, habe ich damit auch kein allzu großes Problem.
Beim Limbächer war ich nur, weil er so viele Modelle verschiedener Marken vorrätig hat, um die probesitzehn zu können, damit ich nicht zu zig verschiedenen Händlern fahren muss. Kaufen wollte ich dort nichts.
Ich will auf jeden Fall auch offroadfähig sein, sprich dann muss wohl eine mit dem entsprechenden Fahrwerk her (welches wäre das genau?). Da ich von der Gixxer komme, will ich nicht zu wenig Power, eher mehr. Dazu designtechnisch Richtung HP oder Rally.
Die ganze Elektrospielereien sind gar nicht meins, darauf lege ich keinen Wert (keyless geht bspw. gar nicht).
Gäbe es darauf aufbauen einen Ratschlag, oder benötigt man noch mehr Infos?
nur mal so nebenbei… eine tiefergelegte GS ist immer noch höher als eine R/RS… das dürfte auch für möchtegern Rennfahrer auf Asphalt reichenDoch, dank mehr Federweg komfortabler und mehr Schräglagenfreiheit. Bei der Adv serienmäßig!! Mir käme keine niedrige GS ins Haus!! Für mindestens normal grosse GS-Fahrer eigentlich ein must-have!