Kaufen welche gebrauchte GS?

Diskutiere Kaufen welche gebrauchte GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim Vorführer wäre für mich die Frage der Laufleistung interessant. Oftmals finden sich aber auf der BMW Homepage auch Maschinen von...
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Beim Vorführer wäre für mich die Frage der Laufleistung interessant.
Oftmals finden sich aber auf der BMW Homepage auch Maschinen von Werksangehörigen mit geringer Laufleistung.
So hab ich in 2017 geholt.
10 Monate alt in meiner Wunschfarbe, mit voller Ausstattung, Garantie und nur knapp 4.000 km auf der Uhr. Hat nun gut 60.000 gelaufen und Null Probleme
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Genau der Mitarbeiter kann aber auch ein Vollidiot sein - selbst mal bei einem Citroen-Verkäufer erlebt, der in seiner Freizeit mit seinem jeweiligen Dienstfahrzeug an "inoffiziellen" Motorsportveranstaltungen teilgenommen hat...
Fazit: wissen tut man's nie sicher.
Deshalb: auf den Bauch hören und nicht in's Hemd machen - und weise lächelnd eine Zusatzgarantie raushandeln ;-)
So hab ich's nie bereut und sogar mal 60.000km Spass mit einem ex-Sixt-Rental Audi A3 gehabt...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Es gibt "Dienst"-Moppeds die 6 Monate alt sind und von EINEM BMW-Mitarbeiter als Dienstfahrzeug gefahren wurden. Meistens die Autoverkäufer oder Werkstattpersonal. So habe ich meine erste GS gekauft. Guter Priesnachlass und ich weiß das die Karre NICHT in der Vermietung oder Vorführung war.
Da garantiert dir aber auch keiner, dass die Maschine immer schön warmgefahren wurde bevor Leistung abgerufen wurde!!!!
Motto: Egal in 6 Monaten geht die sowieso wieder weg!!!
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Ich fahre meinen dritten Vorführer, nie Probleme gehabt, nicht mal in den ersten Jahren einen Garantiefall, ich finde den extremen Preisvorteil einfach verlockend, muß dazusagen, ich habe aber auch einen klasse Händler.
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Na ja, die Argumentation von @Qurator zieht aber genauso wie bei jeder Gebrauchten die nur wenige Monate in einer Hand war …
Bin bei @KAlaus: Bauchgefühl und mit Garantie
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich bin für ein neues Motorrad. Stand auch gerade vor dieser Entscheidung. Letztlich geht es auch um die Ausstattung und da hab ich unter den Vorführern natürlich nur eine begrenzte Auswahl.
Der Gutschein über 1.100€ ist nicht ganz korrekt. Die Bedingung lautet: Kaufe Zubehör im Wert von mind. 1.100€ und dann übernimmt BMW davon rund 600,-€. Aber das kann sich durchaus lohnen.
Für mich entscheidend war jedoch die Garantie. Bei Neukauf kann ich durch Garantieverlängerung einen Zeitraum von 5 Jahren ab Erstzulassung abdecken.
Beim Vorführer kann ich auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre erwirken. Die gilt jedoch genauso ab Erstzulassung.
In meinem Beispiel: Ein Vorführer aus 2019 - mit Garantieverlängerung kein Gewinn ggü. einem Neumotorrad aus 2021.
 
ChristianeB

ChristianeB

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
75
Ort
Saarburg
Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
Meine Letzte war ein "Dienstmopped" mit 6000 auf der Uhr. (TÜ/2011) Auf den folgenden 40tsd km gab es nie irgendein Problem. Als der Wunsch nach einer neuen diesem Frühjahr kam, dachte ich zunächst auch wieder an so was, v. a. weil mein Händler immer mind. 10 solcher Maschinen in der Halle hat. Die waren aber alle vollausgestattet, mit Dingen die ich zum Teil nicht für nötig halte, wie Lichtpalket. Hab mir dann mein Wunschmopped zusammen gestellt und es war kaum teurer als die ganzen "Dienstmoppeds", die alles auch schon die EZ vom Vorjahr hatten. 5 Wochen später stand die die Neue in meiner Garage, mit alle was ich brauch und EZ von 2021
LG
Chriss
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Meine R1200GS aus 2010 war ein "Dienstmotorrad" des Händlers. Angeblich aber kein Vorführer.
Neupreis damals 15.600.- €. Erstzulassung April 2010. Ich habe sie im November 2010 für 12.400.- € mit knapp 6.000 km auf der Uhr gekauft.
Jetzt hat sie 120.000 km auf der Uhr.
Nichts! Aber auch rein gar nichts, gibt es am Motor oder sonstigen Bauteilen zu bemängeln.
Bei 90.000 km bekam sie eine neues Kugelgelenk, da bei sich bei 60.000 km die Gummimanschette schlitzte.
Und bei 105.000 km durften neue Bremsscheiben den ersten Satz ersetzen.

Mich hat damals mein Bauchgefühl überzeugt. Würde ich heute wieder so machen.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Es gibt "Dienst"-Moppeds die 6 Monate alt sind und von EINEM BMW-Mitarbeiter als Dienstfahrzeug gefahren wurden. Meistens die Autoverkäufer oder Werkstattpersonal. So habe ich meine erste GS gekauft. Guter Priesnachlass und ich weiß das die Karre NICHT in der Vermietung oder Vorführung war.
High, das sind keine Dienst motorräder.
Sondern gemieteten motorräder an Mitarbeiter oder andere Kunden.
Nach spaetestens 6 Monaten müssen diese zurück gegeben werden da diese Mietverträge dann spaetestens auslaufen.
BMW verkauft diese ueber die niederlassungen oder haendler... Hab ich mir sagen lassen.👀🙄
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
und für die nicht ganz so flüssigen Inglischschpieker:
It's not my car, it's a Leihcar.

:-)

Aber zum Thema, ich hatte auch schon mal einen Vorführer ohne Probleme und günstig und ich hatte auch schon mal eine neue GS mit Problemen und deshalb dann eine andere Neue ohne Probleme (wenn man die Kleinigkeit mit der HR-Bremse ignoriert.
Irgendwas ist immer.
:-)
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

wer beim (Kalt-) Losfahren schon mal auf seinen Drehzahlmesser geguckt hat, der hat gemerkt,daß man gar nicht kalt "Losprügeln" kann,die Drehzahlen werden doch begrenzt.(Ich denke das weiß doch Jeder).
Genauso wie die ersten 1000km bis zur Einfahrkontrolle,da gehts doch nur "abgespeckt".

Abgesehen davon glaube ich nicht,daß ein "Probefahrer" mit einem,ihm eher unbekannten, Fahrzeug "Wilde Sau" spielt.
Ich bleibe auch dabei,was der Otto-Normalfahrer mit den Mopeds macht,das Fahrzeug noch lange nicht an seine Grenzen bringt,auch nicht bei der Probefahrt.

Im übrigen hat auch der Motor eines Neufahrzeuges schon mal Volllast bringen müssen......nämlich im Werk.

Also ich habe keine Angst vor Vorführern und fahre auch schon den 2.
Der Preisvorteil war auch merklich.

Von daher von meiner Seite,ein klares "JA" zum Vorführer.

MfG schmio
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo,

wer beim (Kalt-) Losfahren schon mal auf seinen Drehzahlmesser geguckt hat, der hat gemerkt,daß man gar nicht kalt "Losprügeln" kann,die Drehzahlen werden doch begrenzt.(Ich denke das weiß doch Jeder).
Genauso wie die ersten 1000km bis zur Einfahrkontrolle,da gehts doch nur "abgespeckt".
Also die Aussage ist definitiv falsch.
Der rote Balken der kalt bei ca. 5.500 U/min steht ist nur ein Hinweis.
Und auch vor der Einfahrkontrolle kann man bis oben drehen.
Da ist kein Begrenzer. Wäre auch riskant wenn man die Leistung z.B. beim Überholen doch mal braucht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und...Im Werk werden die fertigen Motorräder auch nur bis 2/3 ihrer Nenndrehzahl getestet.....
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hab damals eine neue LC 1200 ADV bestellt,nach Auftauchen der ersten Probleme in den Foren storniert und eine der letzen TÜ ADV als Vorführer mit 770 km gekauft.Best Buy ever.
Wenn ne Neue GSA mit 200 PS und Allrad kommt stell ich die TÜ neben die 1150 GSA in mein privates Endzeit Museum.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Wer schon mal in Köln oder Dingolfing oder Wolfsburg gesehen (gehört) hat wie die Autos vom Band zum Parkplatz gefahren werden, der kauft auch einen Vorführer. So unterschiedlich sind die Motoren nun auch nicht von PKW zu Krad.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die paar m oder km sportlich gefahren kann jeder Neue moderne Motor ab. Noch dazu dieser Traktormotor in der GS. Die Zeit der luftgekühlten Graugussmotoren mit dicken Einbereichsölen ist schon lange vorbei.

Gruß Gerhard
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
GS1200 Modell 2012 - GS 1200 LC

Ich hoffe das ist hier Okay .
Hab auch direkt zu meiner Frage nichts entdeckt.

Ich schaue ja gerade oft bei Mobile, dabei ist mir aufgefallen, das die letzten "Luftis" mit mehr Kilometern teilweise teurer sind wie die ersten Wassergekühlten.

Warum ist das so ?
Gibt es da mehr Probleme ?

Grundsätzlich gefallen mir alle GS, wobei mein Trend eher zur 2011-2012er Lufti geht.

Falls es dazu direkt ein Thread gibt, immer her damit.

Ansonsten schon mal vielen Dank.
Gruß Klaus

MOD Edit: Beitrag hier hin verschoben :zwinkern:


Danke für das schieben, schon recht interessant was es hier zu lesen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist so, weil die Verkäufer der Luftis meinen, sie hätten etwas ganz besonderes zu verkaufen. Stimmt aber nicht. Objektiv betrachtet ist nämlich die LC der luftgekühlten GS in allen Belangen überlegen. Mein Tipp: kauf eine LC ab Modelljahr 2015 mit der schwereren Kurbelwelle der Adventure und einem vollständig "abgestempelten" Serviceheft. Eine solche GS wird dir in den nächsten Jahren sicher viel Spaß und Fahrfreude bereiten.

CU
Jonni
 
Thema:

Kaufen welche gebrauchte GS?

Kaufen welche gebrauchte GS? - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen

    Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen: Gebrauchte R 1200 GS ADV kaufen ! Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich würde mir gerne eine gebrauchte R 1200 GS...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • GS 700 gebraucht kaufen

    GS 700 gebraucht kaufen: Hallo, ich überlege mir eine F 700 GS anzuschaffen. BJ 2013, 23000 km. 1x umgefallen, Lack und Schrammschäden. Wenn nichts gröberes damit passiert...
  • GS 700 gebraucht kaufen - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen

    Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen: Gebrauchte R 1200 GS ADV kaufen ! Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich würde mir gerne eine gebrauchte R 1200 GS...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • GS 700 gebraucht kaufen

    GS 700 gebraucht kaufen: Hallo, ich überlege mir eine F 700 GS anzuschaffen. BJ 2013, 23000 km. 1x umgefallen, Lack und Schrammschäden. Wenn nichts gröberes damit passiert...
  • Oben