Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

Diskutiere Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer Besitzer einer BMW, doch möchte mir gerne eine R1200GS Adv kaufen. Ich habe mich für diese Wahl entschieden, weil ich selber groß bin (189cm) und meine Frau hinten auch noch Platz braucht. Außerdem bin ich absolut kein Fan vom "heitzen" und möchte gerne aufrecht sitzen. Allgemein würde mich mal gerne interessieren, was ihr zu welchem Modell sagt. Ich würde gerne eine vom Modell ab 2013 haben, da ich gelesen habe, dass der Sitz ab dem Jahr verbessert bzw. der Komfort optimiert wurde. Doch ist es nicht gefährlich ein Modell zu kaufen, welches gerade mit der Serie begonnen hat? So wie ich verstanden habe, kam im Jahr 2013 das Facelift raus und es müssten viele Kinderfehler vorhanden sein.

Allgemein frage ich mich, wie viel darf eine Maschine max. gelaufen haben, wenn ich eine kaufen möchte. Wie lange laufen die Maschinen so etc...
Ich weiß, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann und es sehr wichtig ist, dass das Scheckheft gepflegt wurde, doch gibt es da einen Peilwert?

Allgemein bin ich bereit um die 12.000€ zu bezahlen und meiner Meinung nach kann man mit der Summe auch eine gute und gepflegte Maschine kaufen..

Ich freue mich über hilfreiche Beiträge...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
so wie ich verstehe interessierst du dich wohl eher für eine flüssigkeitsgekühlte ( LC).
Du solltest dich erst mal etwas einlesen, mit der Suchfunktion hier im Forum und dem Begriff Kaufberatung bekommst du schon eine Menge Infos, diese Frage wurde mehrfach gestellt.
und Obacht beim „heitzen“ und den Kinderfehlern .... :angel: .

gruß
gstommy68
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
(Luftgekühlt), LC, ESA, Integral, Bremskraftversterker,
Kurven ABS, Fahrmodis, usw, alles tolle Sachen, aber die alte Schrauberweißheit.: Was nicht drann ist kann auch nicht kaputt gehen, gilt auch heute noch.
Aktueller Kilometerstand trotz BKV und Integral,
192Tkm ohne Probleme mit den Beiden.

Allzeit gute Fahrt, Mit der richtigen Entscheidung !!!
Benny
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Dann schieß mal los..Was für ein Modell und Bj. fährst du?:smile:
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
1150GSA-Bj.2003
Für 12000,- € gibt es zwei Stück, mit wenig Km.

Benny
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
1150GSA-Bj.2003
Für 12000,- € gibt es zwei Stück, mit wenig Km.

Benny
Genau wie Benny schreibt, allerdings würde ich eine aus Modelljahr 02 vorziehen, ohne Integralbremse und keine Doppelzündung.
VG Christian
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Enrico

Mit deinem Budget wirst du sicher was passendes finden.
Ausgiebiges Probefahren ist wichtig:
  • 1150 -> Gewicht
  • 1200 -> viel weniger Gewicht wie die 1150 er, ich hatte eine 04er mit BKV und damit auf 90'000 Km null Probleme. Das ist sicher keine Bremse für Grobmotoriker.
  • 1200 LC vor allem mehr Leistung wie die Lufti, die fahre ich aktuell
  • 1250 ein völlig neues PS und NM Erlebniss.
Brauchst du eine ADV wirklich ?
Die hat "nur" einen grösseren Tank, etwas mehr Federweg und mehr Gewicht wie eine normale GS, bei mir mit 187 cm passt die nornale und dem Standardsitz auf hoch gut.

Nur das Probefahren wird dich / euch weiterbringen.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Na ja übertreibs mal nicht so wegen der 9 KW und 20 NM mehr :rollleyyes:

Der letzte Motor der Lufi (2010-2012) ist der beste jemals gebaute und am wenigsten Anfällig (auf was auch immer)... sagt mein Freundlicher... und ich stimm ihm zu.
Genau: auf was auch immer ?

Und genau genommen sind es 15 PS also etwa 11 KW, dafür warst du etwas zu Grosszügig bei NM, da sind es weniger :wink:

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DirkL

DirkL

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
38
Hallo Enrico , für 12.000,- bekommst Du auch eine bessere LC mit bis ab 40.000km

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mit eine ab 09.2016 gekauft.

Hier ein paar Daten zu den LC (Wassergekühlten)

R1200GS LC EURO3
03.2013 - 08.2016

R1200GS LC EURO4 (So eine ist es geworden) erkennbar an den orangenen Reflektoren an der Gabel
09.2016 - 12.2016
Zum Modelljahreswechsel im August 2016 erfahren die Motoren der flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle neben der Einführung der EU-4-Maßnahmen sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Seitenstrahler zusätzliche technische Änderungen.
Es erhalten nun alle flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle einen Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle. Gleichzeitig kommen eine überarbeitete Schaltwalzenbetätigung, Getriebewellen sowie deren Lagerung zum Einsatz. Eine OBD-Kontrollleuchte im Cockpit trägt den EU-4-Standards Rechnung.
Die Instrumentenkombination der R 1200 GS erhält ein überarbeitetes Design.

R1200GS LC (Facelift) EURO4
01.2017 - 08.2018
Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features.
Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit voll automatischem Fahrlagenausgleich.
Straffes Sportfahrwerk für engagierte Offroad-Fans als Sonderausstattung ab Werk für die R 1200 GS Rallye.
Neue Farb- und Formensprache in drei attraktiven Varianten.
Während die grundsätzliche Design-Architektur der R 1200 GS auch bei der Neuauflage erhalten blieb, sorgt eine optimierte Ergonomie im Kniebereich für noch bessere Offroad-Eigenschaften, und geschärfte Kontraste, neue Farben sowie die beiden besonderen Ausstattungsvarianten Rallye und Exclusive heben die Talente der neuen R 1200 GS in unterschiedlichen Ausprägungen hervor. Detailarbeiten kamen dem oberen vorderen Kotflügel sowie der Vorderradabdeckung-Mitte zu Gute, und kleine Windleitflügel, sogenannte Winglets, sorgen für aerodynamischen Feinschliff. Neu gestaltet wurden auch die Blende des Luftansaugschnorchels sowie die Tankseitenverkleidungen. Einer neuen Formensprache folgen jetzt auch die Kühlluftführungen sowie die Kühlerblenden, die entweder mit galvanisierter Oberfläche oder aus Edelstahl gefertigt (Rallye und Exclusive) zum Einsatz kommen.

R1250GS EURO4 / EURO5
09.2018 -
 
DirkL

DirkL

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
38
Ich kann hier leider (noch) keine Links posten, aber geh mal auf mobile de , Suche nach BMW R1200GS von 2016-2017 sortiere nach Preis aufsteigend und da sind für um die 12.000,- € einige drin die nach 09.2016 produziert wurden.
Muss es eine Adv. sein oder geht auch die normale GS ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gehen wir einmal von den Preisen aus. Wer mehr als € 5.000,-- für eine 1150er GS und mehr als € 10.000,-- für eine luftgekühlte 1200er GS ausgibt, dem ist nicht zu helfen (sorry für die Wortwahl). Wenn ich ein Budget von € 12.000 habe, dann bin ich bei automatisch einer LC. Ab Modelljahr 2015 ist die LC mit der schweren Kurbelwelle kaufbar. Für € 12.000 sehe ich allerdings auch schon eher eine 2016er, die sicher nicht die schlechteste Wahl ist. Wer wirklich nicht auf den großen Tank angewiesen ist, der sollte sich den Kauf einer Adventure - allein schon aus Gewichtsgründen - ersparen. Dies gilt übrigens für alle der 3 genannten Modelle.

CU
Jonni
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.373
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gehen wir einmal von den Preisen aus. Wer mehr als € 5.000,-- für eine 1150er GS und mehr als € 10.000,-- für eine luftgekühlte 1200er GS ausgibt, dem ist nicht zu helfen (sorry für die Wortwahl). Wenn ich ein Budget von € 12.000 habe, dann bin ich bei automatisch einer LC. Ab Modelljahr 2015 ist die LC mit der schweren Kurbelwelle kaufbar. Für € 12.000 sehe ich allerdings auch schon eher eine 2016er, die sicher nicht die schlechteste Wahl ist. Wer wirklich nicht auf den großen Tank angewiesen ist, der sollte sich den Kauf einer Adventure - allein schon aus Gewichtsgründen - ersparen. Dies gilt übrigens für alle der 3 genannten Modelle.

CU
Jonni
Jonni, ist das jetzt schlimm, wenn ich dir in ALLEN Punkten zustimme? Einfach den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Adventure ist nicht nur schwerer, sondern meist auch ein Stück teurer als die normale GS.
Abgesehen davon sind die aufgerufenen Preise auf den üblichen Plattformen oft Träume der Besitzer.

Wenn Du 12000 Euro Budget hast, dann würde ich auch nach Maschinen für 13000 schauen und verhandeln.

April ist natuerlich ein schlechter Monat zum Kauf. Ich würde bis zum Herbst warten.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Der letzte Motor der Lufi (2010-2012) ist der beste jemals gebaute und am wenigsten Anfällig (auf was auch immer)... sagt mein Freundlicher... und ich stimm ihm zu.
Ich hatte eine von 2012, also die letzte Lufti. Meine bislang problemloseste Maschine, nämlich gar keine. Keine Rückrufaktion, keine Ausfälle oder Defekte. Mein Tipp für einen "Einsteiger", da gegenüber den Wassergekühlten auch noch leichter.
09.2016 - 12.2016
Zum Modelljahreswechsel im August 2016 erfahren die Motoren der flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle neben der Einführung der EU-4-Maßnahmen sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Seitenstrahler zusätzliche technische Änderungen.
Es erhalten nun alle flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle einen Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle.
Ich hatte eine 2015er noch ohne Ruckdämpfer, aber schon die schwere Kurbelwelle. Wie beschrieben macht die LC ab Bj.2016 den meisten Sinn.

Aktuell fahre ich eine 2020er R1250GS mit dem Shift Cam Motor. Motormäßig natürlich die "Wuchtbrumme" im niedrigen Drehzahlbereich. Leider mit 249kg angegebenem Leergewicht und nun mit Gepäcksystem mit 260kg schon schwerer als die 1150er von 2001. Außer dem TFT Display alles wie an der LC.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ein Hinweis an den Themenstarter:
Wenn hier von einem Modelljahr 2016 gesprochen wird, dann wurden die ersten Modelle nach den Berliner Sommerferien 2015 ausgeliefert.
Zulassung September 2015 kann also immer noch Montage im Juni 2015 (also älteres Modell) bedeuten.
Die normale 1200 GS LC hat das letzte Update also im Herbst 2016 bekommen.

Ich habe im letzten Jahr intensiv gesucht und mich in die einzelnen Modelljahre eingelesen. Anfangs wollte ich nur eine 2013er LC. Am Ende ist es dann eine 2017 GS Adventure mit weniger als 10000 Kilometern von Privat aus München geworden. 15000 Euro mit Navigator5 und BMW Satteltaschen und Topcase.
 
Hobi-01

Hobi-01

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
1200 GSA Bj 2015 Apduro Koffer
Ich habe mir dieses Jahr eine 2015er Adventure gekauft.
Vom BMW Händler mit Garantie; 40´km, alle Pakete.
Kaufpreis war unter 12000€.
Es ist eine Adventure geworden, da ich 194cm bin und sie mir einfach besser gefällt.
Ob Du jetzt eine Adv brauchst, ist wohl auch ein bisschen Geschmackssache. Eine Probefahrt würde da scho helfen.
Wenn ich ab und an auf einer normalen GS vom Kumpel fahre, kommt sie mir wie ein Spielzeug vor.
...... was ja auch naihct schlecht ist ;-)
 
Thema:

Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

    Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013: Hallo an Alle, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich auf der suche nach einer BMW R 1200 GS für lange Touren. Es soll auch mal in...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

    Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013: Hallo an Alle, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich auf der suche nach einer BMW R 1200 GS für lange Touren. Es soll auch mal in...
  • Oben