Kleine Entscheidungshilfe

Diskutiere Kleine Entscheidungshilfe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich bin Timo 35 Jahre alt und möchte mir gerne meine erste GS zulegen. Mein Problem ist ich weiß nicht welches Modell. Langt eine...
N

NewGSler

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2021
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich bin Timo 35 Jahre alt und möchte mir gerne meine erste GS zulegen. Mein Problem ist ich weiß nicht welches Modell. Langt eine einfache 1250er GS oder sollte es die Adventure sein, oder ist sogar die 1200er GS ausreichend? Worauf sollte ich achten? Welche Pakete sollte die GS haben?

Nutzungsbereich wird sein normale Tagestouren bis hin zu Wochenendtouren mit Sozia.

Bisher bin ich immer nur Nakedbikes oder Supersportler gefahren, möchte aber nun in die GS Liga aufsteigen, was meiner Frau auch eher zusagt, da sie die Mitfahrerin ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe

LG Timo
 
Bierbauch

Bierbauch

Dabei seit
16.03.2020
Beiträge
33
Hi Timo

ich komme auch aus der NakedBike ecke , ich persönlich habe mir letztes Jahr die 1250 GS geholt , wenn Du mit deiner Sozia über stock und stein für Tage fahren möchtest solltest Du die GSA in Betracht ziehen ansonsten "nur" die GS.

PS: R1250GS 136 PS ,143nM bei ca 6000U/min:biggrin:

Gruß
 
N

NewGSler

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2021
Beiträge
3
Ok, also funktioniert dann auch super mit einem Koffersystem nehm ich an.
Brauch man das Sozuis-Paket eigentlich?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Hallo an alle,

ich bin Timo 35 Jahre alt und möchte mir gerne meine erste GS zulegen. Mein Problem ist ich weiß nicht welches Modell. Langt eine einfache 1250er GS oder sollte es die Adventure sein, oder ist sogar die 1200er GS ausreichend? Worauf sollte ich achten? Welche Pakete sollte die GS haben?

Nutzungsbereich wird sein normale Tagestouren bis hin zu Wochenendtouren mit Sozia.

Bisher bin ich immer nur Nakedbikes oder Supersportler gefahren, möchte aber nun in die GS Liga aufsteigen, was meiner Frau auch eher zusagt, da sie die Mitfahrerin ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe

LG Timo
1250GS und 1200GS sind im Grunde gleich.

Die GSA solltest du dir in echt beim Händler ansehen. Manche schwören drauf, andere nicht.
Sie ist ... breit

Bildschirmfoto 2021-03-28 um 18.10.24.png
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
Wochenendtouren mit Sozia kannst du auch mit einem Burgmannroller fahren.
Kauf dir das, was dir am besten gefällt.
Ob GS oder GSA ist hier im Forum eine Glaubensfrage.
Ich habe nach 10 Jahren GSA auf GS gewechselt.
In erster Linie wegen der Optik, mir ist die Optik der LC-GSA zu wuchtig. Die GS reicht mir völlig und ich fahre beileibe mehr als nurWochenendtouren.
Wenn es dein Budget zulässt, nimm die 1250er, das ist das ausgereiftere Modell.
Das soll aber nicht heißen, dass die 1200er schlecht wäre.
Grüße
Stephan
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.664
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Beides eignen sich für Tagestouren , Urlaubstouren und Wochenendtouren mit Sozia.

Eigentlich ist es eine optische Entscheidung. Auch die Koffer egal ob Vario - oder Alukoffer gehen an beide. Der Tank bei der GSA ist halt größer und du musst weniger häufig tanken aber ansonsten musst du dein Bauchgefühl entscheiden lassen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wenige Fragen aber viele Antwortmöglichkeiten
Die "normalen" GSen wie auch die ADVs unterscheiden sich über den Motor. Die 1250er kann da etwas mehr bieten.
Die normalen GSen sind überwiegen für Variokoffen vorbereitet bzw. damit ausgestattet.
Die ADV haben i.d.R. einen Edelstahl-Gepäckträger für Top-Lader-Alukoffer. Zudem kann der Tank ca. 10l mehr Sprit aufnehmen.
Sonst gibt es keine Raketentechnik, die die Moppeds unterscheidet.
Mach mal 2-3 Probefahrt und Du kommst deinem Wunschbike näher.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Früher reichte mir auch eine luftgekühlte ohne Adventure.

Es ist zum guten Teil auch mehr haben wollen als dringend brauchen.

Wenn der TO schön gross ist (so ab 1m90) und Geld nicht knapp ist, 1250 Adventure. Sonst halt Abstriche machen, eine 1200 LC für 10 Riesen fährt schliesslich auch.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Der Motor unterscheidet sich doch nicht die haben den gleichen Motor
Hinweis: 1200/1250 schon :)

Die GSA hat glaub ich einen leicht vorteilhafteren Lenkkopfwinkel. Manche sagen, das Handling wäre besser.

Ich fahre nur eine magere GS, die ist an sich schon ein Brocken. Dann noch die GSA ... manche mögen es.
Herausfinden geht nur über Probefahrt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wenn leergefahren und das Baugerüst demontiert, dann definitiv!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.664
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hinweis: 1200/1250 schon :)
Da hast du natürlich recht - ich hatte mich auf folgenden Hinweis bezogen
Die "normalen" GSen wie auch die ADVs unterscheiden sich über den Motor. Die 1250er kann da etwas mehr bieten.

Dann nochmal genauer
den gleichen Motor haben die früheren BMW R1200GSLC und der R1200GSLC ADV ( gleichen Jahrgangs )
und
den gleichen Motor habe die normale R1250GS und die R1250GS ADV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
Bierbauch

Bierbauch

Dabei seit
16.03.2020
Beiträge
33
Hi Timo
Ich habe in kein Soziuspaket investiert, da sich das Paket leider nicht lohnt, die sitze sind nicht so gut und die scheiben sind im Zubehör meiner Meinung nach auch besser.

Das Koffersystem unterscheidet sich in soweit das Die GS für Vario Koffer vorbereitet ist und die GSA hat schon die edelstahlträger für die Alukoffer. lässt sich aber alles nachrüsten.

Die GSA hat noch das höhere Fahrwerk deshalb ist diese noch Gelände tauglicher.

Gruß
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Und federt auch auf der Strasse kommoder/komfortabler.
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Habe auch überlegt und mich dann dann für die (normale) GS 1250 inkl. Sportfederung ( und die "üblichen" Pakete) entschieden. Warum? GSA ist einfach schwerer, da brauchen wir nicht groß drüber reden. Und mit SF hast im Grunde die Adv ohne den fetten Tank. Wer jetzt ins Feld führt das nicht vollgetankt werden muss...naja, dann brauche ich auch keine GSA. Hier in Europa gibt es genug Tankstellen. Habe mit Duke 790 und Svartpilen Touren ins "Outback" gemacht und die haben eine Reichweite beim Gas geben von um die 200km. Wird eben eine volle Flasche Benzin mitgenommen als Reserve, die ich nie brauchte. Wetterschutz wird auch gerne genannt als Pro Adv. Das ist eine persönliche Entscheidung vom Einzelnen. Viele tausend Motorradfahrer inkl. mir haben auch schon Wasser aus Kübeln, Kälte, Wind auf einem "normalen" Motorrad (trocken) überlebt. Wenn es dafür richtig schön warm ist, ist etwas weniger Wetterschutz oft entspannender.
Wenn Dir die wuchtige Optik zusagt kauf eben eine Adventure, wenn nicht dann "reicht" auch die Stinknormale GS im Zweifel eben mit Sportfederung. Es ist ne GS, egal ob mit dem Kürzel ADV oder ohne. Das meistverkaufte, gut funktionierende Motorrad in dem Segment, wo sich im Grunde jeder schon dran satt gesehen hat. Ob da ein farbiger Deckel mehr oder weniger dran ist...es wird eine GS bleiben. Gut zu fahren, toller Boxermotor, meist zuverlässig, großes Händlernetzwerk, gefühlte Millionen Zubehörartikel. Das waren meine Gründe für den Wechsel zur GS als Reisemotorrad. Es gibt schönere Maschinen, auch Motorräder die mehr Gänsehaut verursachen.
 
N

NewGSler

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2021
Beiträge
3
Ok vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mir morgen mal die ein oder andere anschauen gehen, sofern es möglich ist. Eventuell ist dann auch eine Probefahrt möglich.
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
betreffend der Reichweite (Tankvolumen) wäre mir die GSA lieber, optisch gefällt mir die GS besser - daher hab ich mich für die GS entschieden und bin damit happy
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.232
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche nach der passenden GS und für die Zukunft immer eine unfallfreie Fahrt.

Mein Rat: Nimm das Männermotorrad. :smile:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
NewGSler, empfehle GS & GSA Probe zu fahren.
Wenn man an einer normalen GS, Sportfahrwerk, AluKoffer, Zusatzscheinwerfer, hohe Scheibe & Sturzbügel nachrüstet, ist die GSA nicht merklich teurer.
Der 1250 Motor hat schon mehr “Punch“, aber langsamer ist man mit der 1200er nicht.
Viel Erfolg, was immer es wird.
Gruß GB
 
DirkL

DirkL

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
38
Bei mir ist es eine 2016er R1200GS geworden , die mit der Getriebeüberarbeitung.

Falls Du dich noch nicht entschieden hast hier für die GS (ohne Adv.) noch mal die Übersicht der Modellpflege:

R1200GS LC EURO3
03.2013 - 08.2016

R1200GS LC EURO4 (So eine ist es geworden )
09.2016 - 12.2016
Zum Modelljahreswechsel im August 2016 erfahren die Motoren der flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle neben der Einführung der EU-4-Maßnahmen sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Seitenstrahler zusätzliche technische Änderungen.
Es erhalten nun alle flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle einen Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle. Gleichzeitig kommen eine überarbeitete Schaltwalzenbetätigung, Getriebewellen sowie deren Lagerung zum Einsatz. Eine OBD-Kontrollleuchte im Cockpit trägt den EU-4-Standards Rechnung.
Die Instrumentenkombination der R 1200 GS erhält ein überarbeitetes Design.

R1200GS LC (Facelift) EURO4
01.2017 - 08.2018
Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features.
Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit voll automatischem Fahrlagenausgleich.
Straffes Sportfahrwerk für engagierte Offroad-Fans als Sonderausstattung ab Werk für die R 1200 GS Rallye.
Neue Farb- und Formensprache in drei attraktiven Varianten.
Während die grundsätzliche Design-Architektur der R 1200 GS auch bei der Neuauflage erhalten blieb, sorgt eine optimierte Ergonomie im Kniebereich für noch bessere Offroad-Eigenschaften, und geschärfte Kontraste, neue Farben sowie die beiden besonderen Ausstattungsvarianten Rallye und Exclusive heben die Talente der neuen R 1200 GS in unterschiedlichen Ausprägungen hervor. Detailarbeiten kamen dem oberen vorderen Kotflügel sowie der Vorderradabdeckung-Mitte zu Gute, und kleine Windleitflügel, sogenannte Winglets, sorgen für aerodynamischen Feinschliff. Neu gestaltet wurden auch die Blende des Luftansaugschnorchels sowie die Tankseitenverkleidungen. Einer neuen Formensprache folgen jetzt auch die Kühlluftführungen sowie die Kühlerblenden, die entweder mit galvanisierter Oberfläche oder aus Edelstahl gefertigt (Rallye und Exclusive) zum Einsatz kommen.

R1250GS EURO4 / EURO5
09.2018 -
 
Thema:

Kleine Entscheidungshilfe

Kleine Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben