Kaum zu glauben? Meine GS macht...

Diskutiere Kaum zu glauben? Meine GS macht... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...Spass! Nachdem ist mit meiner 2013er LC massives Konstantfahrruckeln hatte und deshalb kurzfristig auf eine Tiger Explorer umgestiegen bin...
Biker1966

Biker1966

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
...Spass!

Nachdem ist mit meiner 2013er LC massives Konstantfahrruckeln hatte und deshalb kurzfristig auf eine Tiger Explorer umgestiegen bin, fahre ich jetzt wieder eine LC-GS, gebaut in 05/2014, zugelassen in 07/2014. Kein KFR, Getriebe ok und auch sonst alles 1a.

Ich habe sehr viel Spass mit der GS, vor allem das Fahrwerk und die Handlichkeit finde ich sehr gut. Die Motorcharakteristik des 13/14er Motors mit der "geringen" Schwungmasse passt, wie ich finde, sehr gut zum leichtfüßigen Charakter der GS. Sicher wird der "neue" Motor aber auch seinen Reiz in der "normalen" GS haben.

Also: ich bin sehr zufrieden. So etwas kann man in diesem Forum ja auch mal sagen...
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Klasse! Die richtige Entscheidung getroffen :D

Warum bist Du nicht bei der Britin geblieben? Würde mich interessieren...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
G

Gast18305

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
65
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich überlege gerade meine 2007 GS Adv. gegen eine Explorer auszutauschen. Der Motor der Explorer macht einfach Spass.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Also ich stand auch vor Wahl Explorer oder LC. Die Triumph hatte ich 4 Wochen zur Probefahrt und hat richtig Fun gebracht. Der Motor , und da muss man ehrlich sein, ist ein Traum. 4 Wochen deshalb weil meine Speedy in der Werkstatt stand. Ich war eigentlich echt überzeugt von der Triumph. Entscheidend war der Preis, die Triumph sollte genauso viel Kosten wie die LC. Da hab ich mich für die LC entschieden, sie hat mich zwar nicht gleich überzeugt aber jetzt bin ich mehr als begeistert von ihr. Aber die Explorer ist auch ein super geiles Bike.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Triumph ist für mich keine Alternative. Hohes Gewicht, hoher Schwerpunkt, kein LED-Licht und das eindeutig schlechtere Fahrwerk. Ich finde auch, dass der LC-Boxer keinen Wunsch nach mehr Drehmoment oder Leistung aufkommen lässt.

CU
Jonni
 
G

Gast18305

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
65
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Bei mir ist der Preis leider auch auch entscheidend. Anders als Yamraptor mache ich aber genau die umgekehrte Erfahrung. So bekomme ich eine 2014-ner Explorer für etwa 12 T€ mit sehr wenig Kilometern. Darüber hinaus gibts noch den Koffersatz, Heißgriffe etc. vom Händler kostenlos dazu. Eine bisserl Invest über Touratech (Remus, Handprojektoren usw.) und schon habe ich für 13 T€ eine (fast) nagelneue Triumph. Für den Preis bekomme ich keine relativ neue GS. Darüber hinaus denke ich, 5 Jahre GS ist dann auch mal gut. Da kann man auch mal wieder was neues ausprobieren. Ich bin nicht so besonders markentreu. Aber natürlich, beide Bikes sind klasse und haben ihre Nach- und Vorteile
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Explorer ist ein gutes Motorrad, wenn man damit very british fährt. Zum "Raubern" ist sie nicht gedacht....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei mir ist der Preis leider auch auch entscheidend. Anders als Yamraptor mache ich aber genau die umgekehrte Erfahrung. So bekomme ich eine 2014-ner Explorer für etwa 12 T€ mit sehr wenig Kilometern. Darüber hinaus gibts noch den Koffersatz, Heißgriffe etc. vom Händler kostenlos dazu. Eine bisserl Invest über Touratech (Remus, Handprojektoren usw.) und schon habe ich für 13 T€ eine (fast) nagelneue Triumph. Für den Preis bekomme ich keine relativ neue GS. Darüber hinaus denke ich, 5 Jahre GS ist dann auch mal gut. Da kann man auch mal wieder was neues ausprobieren. Ich bin nicht so besonders markentreu. Aber natürlich, beide Bikes sind klasse und haben ihre Nach- und Vorteile
Der Preis sollte nicht allein entscheidend sein. Hier 2 Beispiele:

Als ich Anfang der 90er Jahre wieder mit dem Motorradfahren anfing, stand ich mit meinem Bruder (wir hatten uns die ersten Bikes zusammen gekauft) vor einer neuen, schwarzen R 80 GS. Preis: viel teurer als die Zephyr 550, die wir uns dann gekauft haben.

Als wir Mitte der 90er Jahre nach einer Zepgyr 750 meinten, dass es etwas mehr Leistung sein dürfte und wir eine Triumph Trident 900 gekauft haben, stand auch eine Africa Twin mit zur Debatte: Preis: doch spürbar teurer als die Triumph (Honda verkaufte damals noch prächtig). Wieder war der Preis ausschlaggebend.

Im Nachhinein bin ich sicher, dass wir die R 80 GS oder die Africa Twin heute noch hätten, wenn wir diese damals - trotz des höheren Preises - gekauft hätten. Das Wechseln der diversen Modelle, die wir bis 2003 (Kauf der ersten R 1150 GS) gefahren haben, war letztlich viel teurer, als gleich Nägel mit Köpfen zu machen und das richtige, wenn auch teurere Motorrad zu kaufen.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieder ein typischer Jonni. Hauptsache, es kommt eine BMW bei heraus. Aber erkläre doch mal, warum ihr heute die R 80 GS oder die Africa Twin noch hättet, die anderen aber verkauft habt. Nur weil die BMW oder Honda teurer waren in der Anschaffung? Und diese Worte vom Meister des unbenutzten, zeitnahen Wiederverkaufens?

Grüße
Steffen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Anfang der 90er Jahre hatte uns ein Freund (der hier früher als R 1150 GS-Fahrer angemeldet war) geraten, eine Reiseenduro zu kaufen. Er selbst war überzeugter Guzzi Fahrer (Le Mans), sagte aber, seine schönsten Touren hätte er mit seiner ehemaligen Tans Alp gefahren. Dies hatten wir bei Anschaffen des ersten Motorrads im Hinterkopf. Hätten wir den Preis der R 80 GS oder der Africa Twin akzeptiert, bin ich sicher, dass wir diese nicht mehr gewechselt und zumindest bis 2003 gefahren hätten, als das Thema ABS immer mehr Raum einnahm. So bedurfte es noch des Umwegs über eine gebrauchte Aprilia Pegao, bis wir erkannten, dass mein Freund Recht hatte. Der Betrag, den die R 80 GS oder die Africa Twin mehr gekostet hätten, wurde letztlich durch den Verlust beim Verkauf der jeweiligen (nicht passenden) Motorräder bis 2003 um ein Vielfaches überschritten.

CU
Jonni
 
Tyrok

Tyrok

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
6
Modell
K 51
Genau die gleiche Erfahrung hatte ich auch mit anderen Moppeds gemacht, BMW? Viel zu teuer! Neufahrzeug?Quatsch! Ausstattung? Braucht kein Mensch....genau so dachte ich vor ein paar Jahren. Habe dann mal nachgerechnet wieviel Geld ich in die anderen Fahrzeuge investiert habe um sie für mich "passend" auszustatten, davon hätte ich ganz locker die Mehrkosten der BMW begleichen können. Allein beim Wiederverkauf in den letzten Jahren ca 7500€ verpulvert.
Eine Explorer stand auch zur Wahl, Probegefahren, sehr netter Motor, nur kamen aus dem Motorblock Geräusche als ober sich gerade seiner Steuerkette entledigen würde. Das Explorerforum mal durchgestöbert und da standen diverse Fzge mit Problemen drin, habe dann davon Abstand genommen mir eine zuzulegen. GS TÜ probegefahren...zu teuer (dachte ich...). Nach 2 Jahren und 2 Honda Neufahrzeugen bin ich geläutert und fahre nun eine K51 seit gut 4 Wochen, dass Mopped passt zu mir wie ein Maßanzug, gerechnet an dem was mich ein anderes Mopped gekostet hätte um es für passend zu machen ist meine GS adv. fast als günstig zu bezeichnen.

Obwohl, mechanisch klingt sie im Vergleich zu den anderen Maschinen wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig :p, KFR als Sonderzubehör dabei, schwere Schaltbarkeit nachgerüstet, was will ich mehr?

Grüße
Tyrok
 
G

Gast18305

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
65
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Der Kauf- bzw. Verkauf eines Motorrades hat natürlich immer individuelle Gründe. Ich fahre seit 5 Jahren BMW und bin auch überhaupt nicht unzufrieden. Trotz alledem bin ich kein Marken.........., frei dem Motto, einmal BMW, immer BMW. Ganz im Gegenteil. Ich tausche gerne einmal durch, versuche mich auch einmal an anderen Moppeds, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich "verkaufe". Wie z. B. bei der V-Strom 1000 vor einigen Jahren. Die musste dann mal nach einem Jahr wieder wech. Schrecklicher Bock. Jetzt also erst einmal Triumph. Vorausgesetzt meine GS geht bei mobile.de auch weg.

Vielleicht melde ich mich nach einem Jahr wieder reumütig in diesem Forum als neuer Member an.....

Eine Sache, die mir halt auch wichtig ist. Ich hab auch gerne einen fahrbaren Untersatz, der am Abend vor der Moppedbude nicht schon 10mal vor der Tür steht. So wie eingangs bereits geschrieben wurde, fahre ich auch keinen Golf. Naja, so hat halt jeder seine Vorgehensweise.
 
G

Gast18305

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
65
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Ach ja, ich gebe Jonni natürlich Recht. Nicht immer ist der erste günstigere Kauf, meistens auch der bessere. Trotzdem, no risk (Triumph Explorer?), no fun.....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....no risk, lot of fun. Meine hat jetzt 23tkm runter und ich bereue keinen einzigen davon und damit. :)
Sie hatte ihre Macken in der Erstserie mit dem Zylinderkopf/Steuerkettenspanner und dem dadurch entstehenden Rasseln, aber das ist lange behoben und auch bei allen Betroffenen wurde umgerüstet. Einziger leichter Schwachpunkt: die Gabel könnte besser abgestimmt sein, aber das kann Wilbers, Öhlins und Co. eh besser als JEDER Motorradhersteller und lässt sich bei Bedarf nachrüsten.
 
Thema:

Kaum zu glauben? Meine GS macht...

Kaum zu glauben? Meine GS macht... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Ich kann's kaum glauben!!!

    Ich kann's kaum glauben!!!: Ich hoffe, ihr sitzt. Hat mir meine Tochter doch zu Weihnachten eine nietnagelneue, rote (!) R1200GSA geschenkt!!!!!!!! Ich war sprachlos...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallöle War ich doch heute in Kaunitz, auf dem Motorrad und Teilemarkt, ja und da waren doch mit mir satte vier Motorradfahrer :!: mit ihrer...
  • Kaum zu glauben - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Ich kann's kaum glauben!!!

    Ich kann's kaum glauben!!!: Ich hoffe, ihr sitzt. Hat mir meine Tochter doch zu Weihnachten eine nietnagelneue, rote (!) R1200GSA geschenkt!!!!!!!! Ich war sprachlos...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallöle War ich doch heute in Kaunitz, auf dem Motorrad und Teilemarkt, ja und da waren doch mit mir satte vier Motorradfahrer :!: mit ihrer...
  • Oben