Kein Zündfunke

Diskutiere Kein Zündfunke im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
B

bombenleger

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht. Kabel grün an der Zündspule hat Strom bei eingeschalteter Zündung. Benzinpumpe läuft Einspritzdüsen spritzen. Killschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter funktionieren. Steuergerät getauscht. Wo ist der verfickte Zündfunken????
Ich bin gerade ziemlich am Ende.

Gruß Michael
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn ich das recht verstehe, an Beiden Zyl. kein Zündfunke..
Und das nach dem Wasser-Kontakt...

Die ganze Elektrik funktioniert sonst...?

Das ist nicht schön...
Da jetzt alles Kaffeesatz lesen wäre..wenn man einen schuldigen nennen würde, werfe ich einfach mal ein paar Stichworte rein...

Kabelverbindungen zum Zündschloss
Kabelverbindungen zum und vom Steuergerät..
Kabelverbindungen vom Hallgeber
Kabelverbindungen vom und zum Sicherungskasten
Sicherungen und Relais ( da würden aber andere Komponenten auch nicht funktionieren)

Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche ein wenig.
Wirst aber vermutlich nicht darum herumkommen, mit dem Schaltplan den Kabelbaum auszumessen.
Vor allem Stecker und marode Stellen am Kabelbaum. Und dort wo die "Bodybuilder" von BMW, die Kabelbinder angeknallt haben, als ob es kein Morgen mehr gibt..!!

PS: Hat Deine Q eine Warnanlage oder Wegfahrsperre eingebaut..?

PS 2: Das Ganze immer in der Annahme, beim Ersatz der Teile, nicht den Fehler wohl behoben, aber einen neuen Eingebaut hast...Sorry ist nicht despektierlich oder böse gemeint...Das ist wohl jedem schon passiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du hast wohl schon einige mögl. Fehlerquellen ausgewechselt.
(Neuteile oder gebrauchte?)
Auch dabei ist ein Fehler schnell wieder neu eingebaut.

Mach mal folgenden Schnelltest:

Massekabel an der Z-Spule fix. check, ob auch Masse anliegt.
Das Pluskabel abziehn oder unterbrechen, mit Krokodil o. ä., Kabelstummel verlägern und bei Zündung "an" händisch an den +Kontakt halten. Beim Wegziehen des + Kabels sollten beide ZK zünden.

Sollte das klappen, liegt der Fehler im Bereich davor, also HG, Steuergerät.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Massekabel an der Z-Spule fix. check, ob auch Masse anliegt.
Das Pluskabel abziehn oder unterbrechen, mit Krokodil o. ä., Kabelstummel verlägern und bei Zündung "an" händisch an den +Kontakt halten. Beim Wegziehen des + Kabels sollten beide ZK zünden.
Sehr gute Beschreibung...ich war mir nicht sicher ob man das machen darf ohne die Elektronik zu gefährden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Fritz,
guter Einwand, aber ich denke die Elektrik der alten Eisenschweine ist schon ziemlich rustikal, soo schnell verreckt da niGS...

Aber trotzdem mal noch ne Ergänzung zu meinem Schnelltest:
Vorm händischen Brücken des +Kabels zur Z-Spule sollte man nach checken, ob dort überhaupt 12 Volt anliegen!
Falls nicht, könnte entweder der HG genau auf Zündung stehen und die Spannung unterbrechen. Motor ein Stück weiterdrehen hilft.
Oder es liegt so oder so keine Spannung an, was einen Fehler VOR diesem Kabel bedeutet.
In letzterem Fall zur Sicherheit also die +12 V direkt von der Battahari holen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Oder es liegt so oder so keine Spannung an, was einen Fehler VOR diesem Kabel bedeutet.
In letzterem Fall zur Sicherheit also die +12 V direkt von der Battahari holen.
Ich tät' den Test auch mit von der Zündspule abgezogenem Kabel der Motronic vornehmen und die Batterie selber als Spannungsquelle für den Versuch hernehmen. Die motorradseitige, zweipolige Strippe führt nämlich direkt an die Zündendstufe in der Motronic und man muß einen Schaden ja nicht mit Gewalt provozieren, trotzdem die Mimik intern schaltungsseitig dagegen geschützt sein dürfte. Dann sind die übrigen äußeren Bedinungen auch ohne Einfluß (z. B. Rotorstellung im Hallgeber).
 
B

bombenleger

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Vielen Dank für die Ratschläge, werde morgen anfangen sie ab zu arbeiten. Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Michael
 
B

bombenleger

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin, hätte die Rückmeldung fast vergessen.es war der Hallgeber, bzw der Stecker vom Hallgeber samt seiner zerbröselten Isolierung an den Kabeln.
Neuen bei Tills geordert, eingebaut, fährt😀.

Gruß Michael
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Moin, hätte die Rückmeldung fast vergessen.es war der Hallgeber, bzw der Stecker vom Hallgeber samt seiner zerbröselten Isolierung an den Kabeln.
Neuen bei Tills geordert, eingebaut, fährt😀.

Gruß Michael
Danke für die Rückmeldung....

Was mich ein wenig irritiert..im Eröffnungsbeitrag erwähntest Du den Ersatz des Hallgebers bereits!?

Hast evt. nur die Sensoren ersetzt und die alten Kabel mit den Steckern weiter verwendet.?
Das hilft vielleicht anderen, nicht den gleichen Fehler zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.920
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht. Kabel grün an der Zündspule hat Strom bei eingeschalteter Zündung. Benzinpumpe läuft Einspritzdüsen spritzen. Killschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter funktionieren. Steuergerät getauscht. Wo ist der verfickte Zündfunken????
Ich bin gerade ziemlich am Ende.

Gruß Michael
R 1100 GS - hallgeber stecker
 
Thema:

Kein Zündfunke

Kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • kein Zündfunke

    kein Zündfunke: Hallo zusammen! Nach 2-stündiger Regenfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Nachdem was man hier so liest: Hallgeber! Werde...
  • kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • kein Zündfunke

    kein Zündfunke: Hallo zusammen! Nach 2-stündiger Regenfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Nachdem was man hier so liest: Hallgeber! Werde...
  • Oben