Kann mir mal jemand fachlich fundiert erklären, wie die Art der Motorkühlung mit der Abgasnorm korreliert?
Ich begreife diesen permanenten Hinweis auf kommende Abgasnormen und das damit verbundene Ende der luft-/ölgekühlten Motoren nicht, da die Kühlung des Motors keinen direkten Einfluß auf den Verbrennungsvorgang im Motor hat.
Danke!
Gruß
Peter
"Fachlich fundiert" ist ein großes Wort. Ich versuch's mal mit den Sachen, die ich so aufgeschnappt habe. Da gibt es ein paar Zielkonflikte:
1. Die Motoren müssen immer stärker werden, das erfordert der Wettbewerb. Ein 1,2-Liter Boxer mit 110 PS hat es halt schwer gegen einen V2 mit 143 PS oder einen Triple mit rund 130 PS.
2. Je stärker die Motoren (Genauer: je höher die Literleistung), desto höher die thermische Belastung und desto höher der Kühlbedarf.
3. Die aktuellen Abgasnormen sind nur mit einem exakt gesteuerten und relativ mageren Gemisch zu packen. Früher konnte eine relativ fette Abstimmung so manches thermisches Problem kascheren, Stichwort "Innenkühlung", das geht jetzt nicht mehr. Dazu kommt, dass die Gusseisernen ja nicht nur einfach Luftkühlung wollen, sondern im Grunde Fahrtwindkühlung. Man könnte ja auch Gebläsekühlung machen, aber das will ja keiner. BMW hat es mit seinem Boxer noch recht gut, da sitzen beide Zylinder relativ frei - und vor allem gleichmäßig - im Wind. Bei quer eingebauten V-Motoren (Harley, Duc) hat man oft das Problem, dass der hintere Zylinder vom vorderen abgeschirmt und deshalb thermisch anders beieinander ist als der vordere. Das macht eine Gemischaufbereitung, die einen schön laufenden Motor und sauberes Abgas garantiert, nicht einfacher.
Mit Wasser hast du viele dieser Probleme nicht, vor allem kannst du Kühlwasser genau dorthin leiten, wo der Motor besonders thermisch belastet ist. HD soll mit einer Wasserkühlung experimentieren, die über spezielle "Finger" das Wasser dorthin leitet, wo im Zylinderkopf die Hitzenester sitzen.
Nebenkriegsschauplatz: Das Geräusch. Als Euro 3 für Moppeds kam, bekamen alle Moppeds fettere Auspufftüten, damit sie leiser wurden. Ein Wassermantel um den Zylinder dämmt das Motorengeräusch.
Jetzt klarer?
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