Keine war so laut!

Diskutiere Keine war so laut! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt versteh ich warum ich die Karre als nicht zu laut empfinde und andere hier darüber Klagen.... 8-) Tjo... etz isses zu spät... Meine Kuh...
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
... Wer viel auf einem lauten Motorrad fährt, sollte sich Gedanken um einen Gehörschutz machen, sonst braucht er irgendwann mal ein noch lauteres Motorrad, damit er wenigstens das noch hört.
Jetzt versteh ich warum ich die Karre als nicht zu laut empfinde und andere hier darüber Klagen.... 8-)

Tjo... etz isses zu spät...
Meine Kuh muss laut sein.


:)
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Angesichts der vergreisenden Klientel empfehle doch über die Anschaffung eines Hörgeräts nachzudenken, anstatt die Mitmenschen mit ihren Krachtüten zu nerven.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Aber gibts nun eine Möglichkeit, den künstlich laut originalen Auspuff leiser zu bekommen?
Ich find es ja toll, dass ihr so wortwitzig die Vorzüge der Krachtüte preist- nach 6 Stunden Töfftour hab ich aber, anders als früher, Ohrensausen. Das find ich uncool.
Die Schwerhörigenwitze kenne ich fast alle. Und? Gibts mittlerweile Möglichkeiten, den Topf leiser, weniger brummig zu bekommen?
 
F

frank69

Gast
Dann lass ich mir von ihm gleich die Lottozahlen von nächster Woche geben:D

Der Mann muss wohl ein Hellseher sein.
Wieso, die Uhrzeit stimmt doch. Und die Jungs gewinnen doch im Moment sowieso immer. Da muß man kein Hellseher sein.:o

Wie hat eigentlich Schalke gespielt ?:eek:

Frank
 
Krawumm

Krawumm

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Modell
R1200GSA TÜ
Moin moin,

Laut dem Beitrag 28026, "RE: Sound der 1200 GS Modell 2010" im Boxer-Forum (leider klappt es mit dem Verlinken nicht) bringt BMW demnächst einen DB-Eater raus, welcher den Sound der TÜ auf die Lautstärke des Vorgängermodells reduzieren soll.
Gibt's was neues zu dem Thema?

Viel Spaß beim Fahren ...
 
E

Elmex112

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
7
Ort
Barsbüttel -Schleswig Holstein
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2011
Hallo
Ich habe heute meine 1200 GS Adventure Bj 03/11 bei der Niederlassung Hamburg abgeholt.
Direkt beim Starten lief mir ein Schauer den Rücken runter..........Es hört absolut geil an.
Ich bin so begeistert vom neuen Sound.Habe vorher eine 1200 GS Bj 04/07 gefahren.......kann man überhaupt nicht vergleichen.
Freue mich auf viele KM und finde "Sie nicht zu laut"!!!
Gruß aus Schleswig-Holstein Elmex:):):)
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo,
ja , bis nach hause hört sie sich schon geil an . Aber fahre mal damit ne richtige Tour incl. Koffer,danach kannst ja noch mal posten.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,
ja , bis nach hause hört sie sich schon geil an . Aber fahre mal damit ne richtige Tour incl. Koffer,danach kannst ja noch mal posten.
Das ist menschliche Variable, jeder empfindet halt anders:cool: Was für den einen Musik ist, ist für den anderen Krawall:rolleyes:
 
W

wiedner

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
3
Hallo,
meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging wie diese!
Aber ein Problem habe ich: Keine war so laut wie diese!
Natürlich klingt sie schön, aber für alle Alpenbewohner ist dies eine Zumutung. Konnte ich mit meiner 2008er noch durchs Dorf fahren, ohne groß aufzufallen dreht sich nun jeder nach der "Lärmquelle" um!

Ich halte diese Lautstärke für keinen Fortschritt und für eine weitere Möglichkeit das "Feindbild Motorradfahrer" zu verstärken.
Was meint ihr?
gsmax

Als ich vor Jahren eine Varadero fuhr gabs Aufkleber mit "Loud is out!".
Hallo,
auch ich habe eine 2010er GS und hatte das gleiche Problem, dass mir der Auspufflärm zu laut war. Eine Werkstätte hat mir dann aus dem Schalldämpfer eines Modells 2008 einen Schalldämpfer für meine 2010er GS gebaut. Von beiden Dämpfern wurden die Auspuffstutzen mit dem untersten Topfblechen abgeschnitten und der original Auspuffstutzen der 2010er GS am Endtopf der 2008er Millimeter genau angeschweißt – könnte Original von BMW sein J. Nach diesem Umbau hat die GS den gleichen Klang und die Lautstärke wie die Vorgängermodelle, hat dadurch aber keine Verminderung der Leistung. Da ich meine GS jetzt aber verkaufen werde und der Käufer aber den originalen Auspufftopf haben will (er steht auf Lautstärke!), würde ich diesen umgebauten Auspufftopf gegen einen originalen 2010er Topf tauschen oder auch verkaufen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das ist menschliche Variable, jeder empfindet halt anders:cool: Was für den einen Musik ist, ist für den anderen Krawall:rolleyes:
Jepp. Nur war es viel leichter, die Kiste lauter zu machen, als es jetzt möglich ist, sie leiser zu bekommen. Deshalb ist die Entwicklung tatsächlich bedauerlich.
Es wäre schon schöner, wenn man diejenigen finanziell zur Kasse bittet, die sich bewusst für mehr Geräusch entscheiden. Oder wenigstens den anderen möglichkeiten an die Hand geben, sich weiterhin möglichst geräuscharm zu verhalten.
Derzeit muss ich aber wohl tatsächlich meine ABE riskieren und irgendwie an dieser kindischen Klappe rumspielen, um die Fuhre zu dämpfen.

Aber ja, zum Anhören ist der Klang lecker. So stier bin nichtmal ich, dass ich das nicht zugeben wollte ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Jepp. Nur war es viel leichter, die Kiste lauter zu machen, als es jetzt möglich ist, sie leiser zu bekommen. Deshalb ist die Entwicklung tatsächlich bedauerlich.
Es wäre schon schöner, wenn man diejenigen finanziell zur Kasse bittet, die sich bewusst für mehr Geräusch entscheiden. Oder wenigstens den anderen möglichkeiten an die Hand geben, sich weiterhin möglichst geräuscharm zu verhalten.
Derzeit muss ich aber wohl tatsächlich meine ABE riskieren und irgendwie an dieser kindischen Klappe rumspielen, um die Fuhre zu dämpfen.

Aber ja, zum Anhören ist der Klang lecker. So stier bin nichtmal ich, dass ich das nicht zugeben wollte ;)

Ich hatte auf der Roden einen Zach wg. schönerem Kawumm:D, den hab ich nun auf der Giséle auch wg. dem schönen Kawumm:D:D .......und dazu ist er noch etwas leiser als der Org.:cool::cool::cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hatte auf der Roden einen Zach wg. schönerem Kawumm:D, den hab ich nun auf der Giséle auch wg. dem schönen Kawumm:D:D .......und dazu ist er noch etwas leiser als der Org.:cool::cool::cool:
Doofmann, Pfeffersack!

Und du empfindest den Zach tatsächlich als leiser??? Also, die DB sind mir schnurz. Aber beim flotten Angasen bollert der zach weniger als das original los?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Doofmann, Pfeffersack!

Und du empfindest den Zach tatsächlich als leiser??? Also, die DB sind mir schnurz. Aber beim flotten Angasen bollert der zach weniger als das original los?
Der Zach ist auf der DOHC leiser als der org. Dämpfer, ääächt getz mal. Wenn ich mit anderen fahre, höre ich von meiner nix mehr. Die DB Killer sind anders gestaltet (s.auch Zach Hompage), das scheint wohl der Grund dafür zu sein, ansonsten weiß ich auch nicht warum, ist aber so. Mein Kumpel hat eine 07er mit Zach und Sportkiller, die Kiste röhrt wie die Sau, ich muß schon komplett leer machen um in etwa ausgleichen zu können und nicht nur seine Kiste zu hören.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Zach ist auf der DOHC leiser als der org. Dämpfer, ääächt getz mal. Wenn ich mit anderen fahre, höre ich von meiner nix mehr. Die DB Killer sind anders gestaltet (s.auch Zach Hompage), das scheint wohl der Grund dafür zu sein, ansonsten weiß ich auch nicht warum, ist aber so. Mein Kumpel hat eine 07er mit Zach und Sportkiller, die Kiste röhrt wie die Sau, ich muß schon komplett leer machen um in etwa ausgleichen zu können und nicht nur seine Kiste zu hören.
Ok, dann ist dies Posting mal gespeichert. Und nach der langen Sommertour weiss ich definitiv, ob ich mich mit demschönen, aber zu präsenten Sound arrangieren konnte oder aber viel Geld für so'n Zachteil hinlegen werde.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Was sagen die Motorradtester zum Sound der TÜ?

Zitat Motorrad:
Ihr kerniger Sound, anfangs noch freudig zur Kenntnis genommen, wirkt beim Konstantfahren zwischen 4000 und 5000 Touren in den vielen Tunnels am Gardasee aufdringlich, teilweise sogar nervig.

Zitat Tourfahrer:
..Das man sich hier bewusst am Rande der Legalität bewegt und mit elektronischen Mitteln den Geräuschvorschriften Rechnung trägt, wird billigend in Kauf genommen.

In Summe kann ich das Statement von Motorrad bestätigen. Etwas nervig nach einiger Zeit.

BMW ist bei der Soundoptimierung leicht über das Ziel hinausgeschossen, manchmal ist Weniger mehr.

Gruß
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es gibt eine Zeit vor 2010 und eine nach 2010:rolleyes:. Davor war der allgemeine Ruf nach mehr Sound sehr vernehmlich:cool:, danach der Schrei nach mehr Ruhe:eek: was kommt wohl 2013:confused::confused::D
 
Thema:

Keine war so laut!

Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben