Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Diskutiere Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das hat mit der Schlüsselbatterie nichts zu tun. U.a. das Ent- und Verriegeln des Tankschlosses funktioniert mit dem Plastiknotschlüssel...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

das hat mit der Schlüsselbatterie nichts zu tun. U.a. das Ent- und Verriegeln des Tankschlosses funktioniert mit dem Plastiknotschlüssel genauso. Und der hat bekanntlich keine Batterie. Ebenso verhält es sich mit einem defekten oder stromlosen Funkschlüssel. Einfach an die Antenne unter der Hinterradabdeckung halten.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

das hat mit der Schlüsselbatterie nichts zu tun. U.a. das Ent- und Verriegeln des Tankschlosses funktioniert mit dem Plastiknotschlüssel genauso. Und der hat bekanntlich keine Batterie. Ebenso verhält es sich mit einem defekten oder stromlosen Funkschlüssel. Einfach an die Antenne unter der Hinterradabdeckung halten.
in der Variante 2 hat es schon mit der Schlüsselbatterie zu tun, so wie es Orlando123 mit seiner Pinkelpause beschrieben hat.
Wenn man sich länger als zwei Minuten vom Fahrzeug entfernt hat, dann muss der Schlüssel erkannt werden bevor sich der Tankdeckel öffnen lässt (ausser man geht direkt mit einem der beiden Schlüssel direkt an die Antenne an der Hinterradabdeckung, aber wer macht das im Normalfall)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
in der Variante 2 hat es schon mit der Schlüsselbatterie zu tun, so wie es Orlando123 mit seiner Pinkelpause beschrieben hat.
Wenn man sich länger als zwei Minuten vom Fahrzeug entfernt hat, dann muss der Schlüssel erkannt werden bevor sich der Tankdeckel öffnen lässt (ausser man geht direkt mit einem der beiden Schlüssel direkt an die Antenne an der Hinterradabdeckung, aber wer macht das im Normalfall)

Schon klar. Wollte damit zum Ausdruck bringen, daß der Tankdeckel auch auf diese Weise geöffnet werden kann. Nicht das jemand meint, ohne Schlüsselbatterie kann er nicht mehr tanken, bzw. muss dann am Deckel rumschrauben.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
in der Variante 2 hat es schon mit der Schlüsselbatterie zu tun, so wie es Orlando123 mit seiner Pinkelpause beschrieben hat.
Wenn man sich länger als zwei Minuten vom Fahrzeug entfernt hat, dann muss der Schlüssel erkannt werden bevor sich der Tankdeckel öffnen lässt (ausser man geht direkt mit einem der beiden Schlüssel direkt an die Antenne an der Hinterradabdeckung, aber wer macht das im Normalfall)
Genauso sehe ich das auch..... ;-)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hatte bei Auslieferung schon ein Problem mit dem Deckel. Der Nippel wurde von BMW dann etwas eingefettet, seit dem geht es besser
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

ich hatte heute mit meiner BMW R1250GS HP (Keyless) folgendes erlebt:

Erste Ausfahrt in 2022, natürlich erst mal zur Tankstelle.
Uuuppss.....Tankverschluß öffnet sich nicht....omg!!!!
Ein paar mal versucht und ah......auf einmal ging es.

Ok, wir fahren los. Nach ca. 60 km kleine Rast in Osterspay (am Rhein).
Weiterfahrt und......Hinweis im Display das die Batterie des Schlüssel ausgetauscht werden soll. Irgendwas mit der Verriegelung könnte nicht funktionieren blablabla....
Genauer Wortlaut im Display habe ich mir nicht gemerkt.
Hmm.....dachte ich, ok....schauen wir mal.

Zuhause angekommen, ich hatte noch eine passende Batterie für meinen Schlüssel und diese natürlich eingesetzt.

Runter in die Garage und klar, die Fehlermeldung wegen Austausch der Batterie wird nicht mehr angezeigt.

Jetzt kann ich aber auch meinen Tankverschluß wieder ohne Probleme öffnen.

Ich sehe da jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen nicht öffnendem Tankverschluß an der Tankstelle und leerer Batterie des Schlüssel (Keyless)
Ist ja klar, wenn der Schlüssel nicht im Empfangsbereich ist könnte ja jeder den Tank öffnen und das darf nicht sein.
Ist die Batterie jetzt zu schwach könnte das auch in der Folge dazu führen das sich z.B. ein Tankverschluß nicht öffnen läßt.
Für das System ist das dann gleichzusetzen mit "kein Schlüssel" im Empfangsbereich.

Ich lese ja oft das andere Driver Probleme haben mit einem sich nicht öffnenden Tankverschluß......vielleicht ist es ja dann gar nichts schwerwiegendes sondern lediglich eine schwache oder fast leere Batterie im Schlüssel.

Nur zur Info....man benötigt eine Batterie CR 2032, 3V

Gruß an alle...
UPDATE
So, die CR 2032, 3V die ich noch hatte meldete sich nach 2 Ausfahrten mit einer Meldung das nur noch 50% Kapazität vorhanden ist, das aber keine Beinträchtigungen vorliegen.
Dies wird übrigens unter "Mein Fahrzeug", ganz nach rechts scrollen, als dauerhafte Fehlermeldung angezeigt. Natürlich auch als direkte Meldung im TFT-Display (zumindest 1x oder 2x)

Na ja, meine Freundin kaufte dann ein neues 2er Pack "ENERGIZER 2032 Lithium, 3V" mit 10 Year Shelf Life (DM-Markt)

Ok, mit Vorsicht eingesetzt (anscheinend nicht vorsichtig genug tztztz...), dann bei der zweiten Ausfahrt wieder die Meldung mit "50% Kapazität, keine Beeinträchtigung blablabla).
Uuuppss neue Batterie, 10 jahre Garantie...was soll das?

Ok. erst mal noch ein paar Touren gemacht.

Mal mit dem Meister/BMW Händler gesprochen und der empfahl mir folgendes:

Beim Einsetzen der Batterie darauf achten das man nicht mit den Fingern beide Pole gleichzeitig berührt (das wußte ich) und wenn möglich "Einmal-Handschuhe" (diese dünnen Arzthandschuhe) anziehen.
Nur am Rand anpacken und einsetzen.

Ok, nochmal ein Satz (2 Stck.) "teure" Batterien im Mediamarkt gekauft (Herstelldatum: 11/21, also November 2021)
Typ: DURACELL 2032, 3V Lithium (Code: CR 2032)
Anders als bei den neuen ENERGIZER war, das die Minuspolseite einen zusätzlichen Schutzaufkleber hatte, wie so eine Art "Kindersicherung"

Na, Handschuhe an und ganz vorsichtig den Schutzaufkleber abgezogen, nur am Rand gepackt und in den Schlüssel eingelegt.
Am Fahrzeug ist die Fehlermeldung jetzt weg (was nichts heißen soll)

Jetzt mal schauen ob das konstant so bleibt.

Lt. dem Meister in der Werkstatt liegt oft beim Einsetzen einer neuen Batterie das Problem vor, das man beide Pole berührt (es nicht merkt) und das war es schon.

Und man sollte doch auf hochwertige Produkte achten, das Herstelldatum sollte überprüft werden.

Mal sehen was die nächsten Ausfahrten so an "Erkenntnissen" bringen.

Mal ganz ehrlich, aus meiner Sicht ist das alles viel zu filigran und empfindlich.
Ob ich mir nochmals "Keyless" zulegen würde (wenn mal ein neues Fahrzeug gekauft wird) weiß ich heute nicht.
Ein normaler Schlüssel hat auch immer einwandfrei funktioniert.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

das man bei Knopfzellen nicht gleichzeitig beide Pole berühren soll ist jetzt nichts wirklich Neues und auch nicht BMW-spezifisch. Siehe auch hier unter 1.2.

Alles über Knopfzellen

An unseren beiden GSsen wurden die Schlüsselbatterien zwischenzeitlich dreimal gewechselt. Halten jeweils rund 2 Jahre. Damit kann ich leben. Bevorraten sollten man wenn überhaupt nur Lithium-Zellen, die halten länger.

Gruß
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo,

das man bei Knopfzellen nicht gleichzeitig beide Pole berühren soll ist jetzt nichts wirklich Neues und auch nicht BMW-spezifisch. Siehe auch hier unter 1.2.

Alles über Knopfzellen

An unseren beiden GSsen wurden die Schlüsselbatterien zwischenzeitlich dreimal gewechselt. Halten jeweils rund 2 Jahre. Damit kann ich leben. Bevorraten sollten man wenn überhaupt nur Lithium-Zellen, die halten länger.

Gruß
Klar, das mit den Polen wußte ich ja.
Was ich nicht weiß, gibt es auch andere CR 2032 die nicht "Lithium" sind?
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Nein gibt es nicht
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Immer dieses Märchen mit den Fingern und den Knopfzellen, messt mal den Widerstand bei feuchten Fingern wenn man zwei Messspitzen mit ca. 2mm Abstand zwischen den Fingern hält, das sind ca. 300 kOhm. Wie soll da die Batterie entladen werden?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Immer dieses Märchen mit den Fingern und den Knopfzellen,
Ja,
ich denke aber eher das es um das geht,
Fett an den Fingern kann den Übergangswiderstand herab setzen - was dann die Leistung reduziert.
die Batterie wird kaum stark entladen wenn sie einige Sekunden and beiden Polen berührt wird.

Ich wechsle Knopfbatterien in dem ich sie am Rand anfasse und sie vor dem einsetzten mit einem sauberen (Mikrofaser) Tuch abreibe.

Eine besonders kurze Lebensdauer ist mir mit der obigen Methode noch nie aufgefallen.

Chris
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ob ich mir nochmals "Keyless" zulegen würde (wenn mal ein neues Fahrzeug gekauft wird) weiß ich heute nicht.
Ein normaler Schlüssel hat auch immer einwandfrei funktioniert.
So ist es! Leider steckt KeylessGo sinnigerweise mit den Heizgriffen (auf die ich nie mehr verzichten mag) im Comfort-Paket…. ohne Ausweg hat man KeylGo am Hacken.
 
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
41
oder einfach ohne Comfort Paket ordern und die Heizgriffe nachrüsten. Der Preis für das Comfort Paket ist fast gleich mit dem Ersatzteil, vielleicht bezahlt man am Ende ein bisschen mehr durch die Einbaukosten aber am Ende hat man es so, wie es man will. Ich zumindest werde es so machen.
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Kleine nette Anekdote zu dem Thema:
Bin gerade auf Saisonabschluss-Tour in Südtirol/Trentino unterwegs. Habe auch immer mal wieder Probleme mit dem Öffnen des Tankdeckels. Bislang konnte ich es immer wieder mit erneutem Anlassen und wieder Ausschalten des Motors lösen. Gestern stand ich in der Nähe von Bozen an der Tankstelle und der Deckel ging nicht mehr auf, auch nach mehrmaligen An-/Ausmachen. An der Tankstelle war auch eine Autowerkstatt angeschlossen und mir kam der Schrauber lachend mit 25er-Torx entgegen…Kommt im Schnitt einmal die Woche vor, dass er 1250er-GS-Fahrern helfen muss :-)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe meine GS nun seit 09/2015 mit SW-Motech Tankring und hatte noch kein einziges Mal Probleme mit dem Keyless Tankverschluß.
Vielleicht vergessen manche auch, dass der Tankverschluss sich nur bei ausgeschalteter Zündung öffnen lässt. RTFM!!
967AE71F-0593-4560-9302-D5DC52545F3A.jpeg
 
Thema:

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben