Keyless Klau bzw. Go

Diskutiere Keyless Klau bzw. Go im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; solange es keinen extra strom dafür braucht - meine schlüssel batterie ist immer dann leer, wenn ich am weitesten von zuhause weg bin :eek:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
solange es keinen extra strom dafür braucht - meine schlüssel batterie ist immer dann leer, wenn ich am weitesten von zuhause weg bin :eek:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oder eben: Mit einem EIn/Aus-Schalter. Wäre ja wirklich sehr simpel.
Das ist natürlich aus der Sicht des Produktdesigners ein kleiner Widerspruch in sich.

Warum braucht man einen Schlüssel am Mopped: Damit nur der Befugte damit fahren kann.

Warum will man Keyless? Damit man sich das Gefummel mit dem Schlüssel spart.

Und wenn man erst beim Druck auf den Knopf merkt, dass der Keyless-Schlüssel zwar am Mann ist (in der Innentasche der Motorradjacke, dort wo er hingehört), aber dafür ausgeschaltet ist - dann wird Keyless plötzlich umständlicher als ein normaler Schlüssel, oder?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das ist natürlich aus der Sicht des Produktdesigners ein kleiner Widerspruch in sich.

Warum braucht man einen Schlüssel am Mopped: Damit nur der Befugte damit fahren kann.

Warum will man Keyless? Damit man sich das Gefummel mit dem Schlüssel spart.

Und wenn man erst beim Druck auf den Knopf merkt, dass der Keyless-Schlüssel zwar am Mann ist (in der Innentasche der Motorradjacke, dort wo er hingehört), aber dafür ausgeschaltet ist - dann wird Keyless plötzlich umständlicher als ein normaler Schlüssel, oder?
So siehts aus, ein schalter würde mich nerven! Für den bewegungssensor bekommst du von mir die goldene :idee: schon weil vermutl. die batt. viel länger halten würde!
Ansonsten kann es gerne so bleiben wie es ist, ich finde es super praktisch, und wer gerne den schlüsselmeister macht kann das ja weiterhin tuen!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich weiß nicht,
Moped fahren, mit dem ganzen Gerödels - Kombi, Helm, Stiefel, Handschuhe etc., und dann mach ich mir in's Hemd weil ich die eine Handbewegung nicht hinbekomme? Ich halte das für krotesk überzogen und lächerlich.
Es mag ja andere Gründe für ein Keyless geben, aber dass diese eine Handbewegung zu viel ist!?
Nee - oder!?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich weiß nicht,
Moped fahren, mit dem ganzen Gerödels - Kombi, Helm, Stiefel, Handschuhe etc., und dann mach ich mir in's Hemd weil ich die eine Handbewegung nicht hinbekomme? Ich halte das für krotesk überzogen und lächerlich.
Es mag ja andere Gründe für ein Keyless geben, aber dass diese eine Handbewegung zu viel ist!?
Nee - oder!?
Sorry, aber diese aussage ist doch eher....krotesk überzogen und lächerlich :mstickle:

Immer wieder dieselbe diskusion, was ist daran nicht zu verstehn, es ist einfach nur praktisch. Ich sehe meinen schlüssel oft wochenlang garnicht! So kann damit auch nichts passieren, ich kann ihn nicht verlegen od. verlieren, muss nur noch aufs knöpfchen drücken!
Das ist einfach nur super bequem mehr nicht!
Klar gehts auch mit schlüssel ohne das ich mir gleich den arbeitsanzug anziehen muss!;)

Jetzt kommen gleich wieder die 1000, ja aber...:nein:
Die situationen hab ich nicht, fahre z.b. nie mit badehose zum strand....;)

Können die, wohl ewig gestrigen, denn nicht einfach mal zugeben das das praktisch ist!?
Leute, das funktioniert auch tatsächlich, und schon seit jahren zuverlässig :schulterzucken:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hhhmmm...,
für mich fällt das unter "Automatisierung" und "Schnickschnack".
Ungleich praktischer (und sicherer) sind Abstandswarner, Bremsassistenten, Spurhalteassistenten, und so weiter - also die ganzen Aufreger "dann hör ich auf mit Motorradfahren!".
Jede neue Technologie hat ja auch Nachteile - die für mich in dem Fall überwiegen, und sei es nur aus dem Gesichtspunkt der zunehmenden Komplexität, abnehmende Möglichkeit sich im Notfall fernab von ADAC und Vertragswerkstatt noch selbst helfen zu können etc.
Ich vermute aber das ist sowieso nicht mehr der Scope bei der Masse der GS Fahrer. Diejenigen, die das Motorrad zweckgemäß einsetzen, kaufen eben eine 1150 oder Ural oder ähnlich vorsintflutliche Fahrzeuge.
Würde ich mit einer GTL oder Goldwing oder ähnliches fahren - klar, Keyless go, mit integrierter Fernbedienung für CD Player und Geschirrspüler - aber an der GS halte ich es - persönlich - für die komplett falsche Richtung.
Bis dann,

Ralf
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

bei so manchen Kommentaren gegen das System muss ich immer wieder schmunzeln. Warum kauft einer sich das eigentlich, wenn er es gar nicht will bzw. Angst hat, daß sie ihm deswegen den Hobel klauen. Wurde er gezwungen oder hat gar eine Wette verloren?

Naja man kann halt nicht alles verstehen :wink:

Gruss
Klaus
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Zu Tope gefürchtet ist auch gestorben.

Die ganze Diskussion ist kompletter Quatsch.

Wie schon geschrieben, wenn der Dieb das Mopped haben will, so gelingt ihm das auch zu fast 100%.

Und eine VK/TK-Versicherung, die bei Vorliegen von (allen) Schlüssel(n) und Fahrzeugpapieren im Fall des Diebstahls nicht zahlt - na das schau ich mir an - dieser Verhandlung sehe ich gelassen entgegen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,

bei so manchen Kommentaren gegen das System muss ich immer wieder schmunzeln. Warum kauft einer sich das eigentlich, wenn er es gar nicht will bzw. Angst hat, daß sie ihm deswegen den Hobel klauen. Wurde er gezwungen oder hat gar eine Wette verloren?

Naja man kann halt nicht alles verstehen :wink:

Gruss
Klaus
Weil's ganz einfach nichts anderes mehr gibt (Harley hängt ja nach allgem. Meinung etwas hinterher, aber selbst da haben alle Modelle nur noch, ausschließlich, die Keyless Funktion).
Und "Ja", es ist nat. ganz nett, wenn man auf sein Auto zu geht, erkannt wird, den fuß unter die Heckstoßstange hält ("Aua, Schienbein an der dämlichen, einzuklappen vergessenen Hängerkupplung gestoßen, schwarzer Fleck auf den weißen Jeans, ... :( :D"), die Heckklppe sich automatisch öffnet, und man beide Einkaufstüten in den Laderaum abkippen kann.
Nur wegen der Zündung bräuchte ich sowas nicht.
Ich glaube auch kaum, daß das alles nur zur Bequemlichkeit der Fzg.-Nutzer dient, vielmehr dient es zum einsparen beim Hersteller. Kein aufwendiges elektromechanisches Zündschloss ist zu installieren, es muss kein Platz dafür vorgehalten werden (zusätzl. Löcher, Gewinde, Schrauben, ...), ein Ende Kabelbaum fällt weg, und das bisschen Elektronik kostet nur einen Bruchteil der für ein mechanisches Schloss anfallenden Kosten für Herstellung und Montage.

Grüße
Uli
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil's ganz einfach nichts anderes mehr gibt
So tun zwar hier die Schwarzseher, aber es stimmt ja bei BMW Motorrad und auch bei vielen Automodellen nicht. Unverändert ist es eine Sonderausstattung und kann ganz leicht durch weglassen vermieden werden.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
So tun zwar hier die Schwarzseher, aber es stimmt ja bei BMW Motorrad und auch bei vielen Automodellen nicht. Unverändert ist es eine Sonderausstattung und kann ganz leicht durch weglassen vermieden werden.
Ehem - wenn man sich die Änderungen der letzten Jahre so anschaut war das immer der Weg:
Erst ein tolles, teures Zusatzfeature, dann eine kostenneutrale Option, danach Standard.
Kostenoptimierung beim Hersteller ist sicherlich ein Thema, dafür wurden schon viele dolle Sachen dem Käufer als "MusstDuunbedingthaben-Dings" verkauft.
Ich bleibe dabei - in einem Motorrad mit einem "G" in der Bezeichnung total fehl am Platz, genau wie Mäusekino und anderer Schnickschnack.

Bis dann,

Ralf
(Disclaimer für Spaßvögel: Ich weiß, auch Gixxer und Co. haben ein G in der Bezeichnung - sind hier aber nicht gemeint:rolleyes:).
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Werden eigentlich bei den BMW Bikes die Keyless haben auch Service und Fahrzeuginformationen im Schlüssel gespeichert so wie schon seit Ewigkeiten bei den Autos? Würde mich mal interessieren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bleibe dabei - in einem Motorrad mit einem "G" in der Bezeichnung total fehl am Platz, genau wie Mäusekino und anderer Schnickschnack.
Die allermeisten Kunden inkl. mir sehen das anders. Das belegen sowohl die Verkaufszahlen der Modelle mit solchem neumodischen Kram als auch die der ohne das Zeug (Yamaha XT 1200).
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
… eine VK/TK-Versicherung, die bei Vorliegen von (allen) Schlüssel(n) und Fahrzeugpapieren im Fall des Diebstahls nicht zahlt - na das schau ich mir an - dieser Verhandlung sehe ich gelassen entgegen...
So sehe ich das auch.
Ich geniesse die zusätzliche Freiheit durch Keyless Go.

Im Vergleich zu meinem PKW ist das Keyless Go des aktuellen Modells in der Reichweite sehr begrenzt.
(Das war bei früheren Modellen anders!)

Leere Batterie und/oder der Panzer, der den Schlüssel platt gefahren hat ändert nur die Vorgehensweise, nicht die Funktion.
Wer nicht weiß was ich damit meine, hatte eine bescheidene Übergabe oder das Handbuch nicht gelesen.

Solange ich meine Original-Schlüssel ohne irgendwelche Änderungen mechanischer oder elektronischer Natur besitze, sehe ich auch dem üblichen Schlüsselgutachten gelassen entgegen.
Sollte der Wunsch auf einen Nachschlüssel bestehen, würde ich diesen ausschließlich beim Hersteller erfüllen und damit dokumentieren lassen - alles andere "spielt" mit dem Versicherungsschutz.

Wer Interesse hat welche Fragen ein solches Schlüsselgutachten aktuell beinhaltet - PN an mich.

PoWder
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weil's ganz einfach nichts anderes mehr gibt (Harley hängt ja nach allgem. Meinung etwas hinterher, aber selbst da haben alle Modelle nur noch, ausschließlich, die Keyless Funktion)
Wenn ich mich recht erinnere, war Harley sogar einer der ersten, die mit dem Keyless-Thema angefangen haben. Alle Harleys, die ich bislang gefahren habe, sind Produkte des 21. Jahrhunderts gewesen - und bei allen ist mir aufgefallen, wie sorgfältig sie elektronische Spielereien so verstecken, dass sie nicht zu neumodisch auffallen (okay, von diesen Multimediazentralen im Opel-Vectra-Look mal abgesehen;-))

Ich hatte selbst noch nie eine Maschine mit Keyless Ride, ich habe aber immer schon die Kombi aus winzigem Moppedschlüsselchen und meinen dicken Bratzen in noch dickeren Handschuhen als unpraktisch empfunden. Mein Schlüsselbund stecke ich beim Fahren ohnehin in die Tasche (nachdem ich zuvor den Moppedschlüssel abgemacht habe), insofern wäre für mich Keyless optimal.

Was die befürchtete Fehleranfälligkeit angeht: War es nicht BMW, die eine unrühmliche Historie mit verreckten Ringantennen haben? Das Thema sollte bei Keyless nicht mehr auftreten.

Und was den Schnickschnack-Faktor angeht: Bevor ich mir freiwillig einen Laufblinker ans Mopped schraube, hätte ich gern keyless, bitteschön;-)
 
Thema:

Keyless Klau bzw. Go

Keyless Klau bzw. Go - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben