Klang der Euro 4 Gs 😪

Diskutiere Klang der Euro 4 Gs 😪 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute wisst Ihr was an den „neuen“ Gs Mopeds also den Euro4 Modellen, alles in Schalldämpfer geändert wurde? Der Klang der nicht Euro4 Modelle...
trible x

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Leute wisst Ihr was an den „neuen“ Gs Mopeds also den Euro4 Modellen, alles in Schalldämpfer geändert wurde?
Der Klang der nicht Euro4 Modelle war meiner Meinung nach um einiges besser.
Ich weiß jetzt kommt’s wieder Knüppeldick mit Sachen wie Krawall und so, spart euch solche Antworten.
Würde lediglich gerne wissen was da alles geändert wurde um die Euro4 Norm einzuhalten.

Gruß und Danke für jede Antwort

Ps: Ich hoffe der Endschalldämpfer brennt sich noch ein wenig frei ( hab erst 400 km drauf), denn momentan ist sie schon sehr zurückhaltend🤐 leise.
 
camasoGS

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RunNRG

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Für Leuts, denen der Sound zu verhalten ist, gibts ja jede Menge Absortionsflöten (Akra und Konsorten) bis die Ohren klingeln und die Nachbarn den Kopf schütteln.

Die brennen sich auch frei (bis ganz leer) im Gegensatz zum OEM-Däpfer, der als reiner Reflexionsdämpfer nichts zum freibrennen hat.

Falls du vor hast, mit der GS längereTouren zu fahren, wirst Du über eine angenehme und akzeptable Geräuschkulisse ggf. noch dankbar sein.

Falls sie dir dann immer noch zu leise ist, können wir gerne die Mopeds tauschen, meine höre ich auch trotz MP3-Stöppels noch überpräsent....vor allem mit Alukoffern, die wahre Freude, stundenlang das dröhnen zu genießen. :p

Zu Deiner Frage...da wird sich schon etwas an den Gaswegen/Querschnitten im OEM-Dämpfer geändert haben, um die nominell 4 dB(A) Verringerung zu erzielen. Ggf. wurde auch die Klappenstellung im Meßbereich ein wenig mehr Richtung "zu" gewählt.

Hier im Forum hat meines Wissens nach noch keiner beide Pötte aufgeschnitten und verglichen.
 
q_gelb

q_gelb

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Für Leuts, denen der Sound zu verhalten ist, gibts ja jede Menge Absortionsflöten (Akra und Konsorten) bis die Ohren klingeln und die Nachbarn den Kopf schütteln.
Bist Du sicher, dass der Akra Euro4 ein ESD nach dem Absorptionsprinzip ist?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

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Hi, ich kann den Akra empfehlen. Der ist nicht laut aber kerniger. Fährste im 3 Gang mit 50 km/h durch die Ortschaft, hörst Du absolut null Auspuff, sondern eher nur das Gerassel der GS.

Und lass Dir von den Anti Akra Gutmenschen nix erzählen, die wirklichen Krawallmacher sind die Autos und Motorräder aus den 70 bis in die Anfänge 2000.
 
A

adventurepete

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Hi Triple x,

Bau einen Zubehör-ESD ran, wenn dir der Originalsound zu verhalten ist.
Original-ESD brennt eher nicht aus, da Reflexionsprinzip (siehe auch Info von "Run ERG").

Für mich persönlich ist der Sound soweit noch ok. Das Geld für einen Zubehör-ESD
tausche ich lieber gegen Sprit ;).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei meiner 2007 ADV einen Zach-ESD montiert
hatte. Den OEM-Sound fand ich damals zu fade, zumal die Klappensteuerung erst ab
den 2008er Modellen kam.

Es kann natürlich auch sein, dass ich heute altersbedingt empfindlicher bin, was Lärm
betrifft :mad:.

Also viel Spaß und Erfolg beim Soundtuning.

Gruß
Pete



Leute wisst Ihr was an den „neuen“ Gs Mopeds also den Euro4 Modellen, alles in Schalldämpfer geändert wurde?
Der Klang der nicht Euro4 Modelle war meiner Meinung nach um einiges besser.
Ich weiß jetzt kommt’s wieder Knüppeldick mit Sachen wie Krawall und so, spart euch solche Antworten.
Würde lediglich gerne wissen was da alles geändert wurde um die Euro4 Norm einzuhalten.

Gruß und Danke für jede Antwort

Ps: Ich hoffe der Endschalldämpfer brennt sich noch ein wenig frei ( hab erst 400 km drauf), denn momentan ist sie schon sehr zurückhaltend蘿 leise.
 
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horex

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Leute wisst Ihr was an den „neuen“ Gs Mopeds also den Euro4 Modellen, alles in Schalldämpfer geändert wurde?
Der Klang der nicht Euro4 Modelle war meiner Meinung nach um einiges besser.
Ich weiß jetzt kommt’s wieder Knüppeldick mit Sachen wie Krawall und so, spart euch solche Antworten.
Würde lediglich gerne wissen was da alles geändert wurde um die Euro4 Norm einzuhalten.

Gruß und Danke für jede Antwort

Ps: Ich hoffe der Endschalldämpfer brennt sich noch ein wenig frei ( hab erst 400 km drauf), denn momentan ist sie schon sehr zurückhaltend蘿 leise.
Hast du keine Probefahrt mit Probehören gemacht?
 
fralind

fralind

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Bist Du sicher, dass der Akra Euro4 ein ESD nach dem Absorptionsprinzip ist?
Euro 3 = Absorber, 2 flutig rein und raus, 36 mm DB Eather

Euro 4 = Kammer, 1 Rohr rein


Da die Verordnung für Zubehör-Anlagen erst 2020 in Kraft tritt, könnte man bis dahin an einem “Euro 4 Moped“ auch legal einen Euro 3 Zubehör-Pott fahren.

Hier der Auszug


EU-Geräuschverordnung – Viel Lärm um Nichts?

Seit dem 1. Januar 2016 bestehen für neue Motorräder bezüglich der Lärmentwicklung geänderte Vorgaben, die jedoch nicht dem deutschen Verkehrsministerium entstammen, sondern der Wirtschaftskommission für Europa, der United Nations Economic Commission for Europa, kurz UNECE. Diese Kommission, die bereits seit 1947 besteht, arbeitet in verschiedenen Sektoren Vorschläge zu wirtschaftlichen oder umweltpolitischen Themen aus und gibt diese an die Mitgliedsländer der UNECE weiter. Deutschland ist seit 1973 Mitglied der Kommission und damit eines von 56 Ländern weltweit, das die Vorschläge der UNECE in nationales Recht umsetzt. Die nun neu in Kraft getretene UNECE-R 41.04 basiert auf dem im Jahr 1958 beschlossenen Übereinkommen der Mitgliedsländer zur Annahme technischer Vorschriften für Radfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Teile, die in Radfahrzeugen eingebaut und verwendet werden.

In der Regel werden Vorgaben der UNECE von der EU zuerst in eine EU-Verordnung umgewandelt und dann an die Mitgliedsländer zur Umsetzung weiter gegeben. In diesem Fall war es die EU-Verordnung Nr. 168/2013 mit der CELEX Nummer 32013R0168, die am 21.02.2014 verkündet wurde und am 1. Januar 2016 in Kraft getreten ist. Diese EU-Verordnung wiederum findet im § 49 der deutschen StVZO ihren Niederschlag.
Dies ist keineswegs die erste EU-Verordnung durch die UNECE bezüglich der Eindämmung des Motorenlärms von Motorrädern, sondern bereits die 4. Änderung der R 41, wie am Zusatz 04 zu erkennen ist.
Was ist neu in der UNECE-R 41.04?
Ab dem 1. Januar 2016 müssen neue Motorräder für die Erlangung der EU-Typgenehmigung folgende Anforderungen erfüllen:

1. zusätzliche Geräuschanforderungen im Bereich von 20 bis 80 km/h (ASEP),
2. Grenzwerterfüllung in allen evtl. Betriebsarten/Klappenstellungen,
3. Verbot von Testzykluserkennungen durch die Motorsteuerung

4. manipulationserschwerende Maßnahmen inklusive dem Verbot entfernbarer
Schalldämpfereinsätze (sog. „dB-Eater“ / „dB-Killer“),

5. Kennzeichnung von Geräuschwerten am Motorrad zur Überprüfung von
Geräuschemissionen im Verkehr

Das ist aber noch nicht alles. Die UNECE-R 41.04 beinhaltet zudem das Inkrafttreten der Abgasnorm Euro 4, was eine zusätzliche Einschränkung des maximalen Geräuschpegels von bisher 80 auf zunächst 78 und ab 2017 auf 77 dB(A) beinhaltet. Auch für die weitere Zukunft ist mit der Emissionsstufe 5 durch dieselbe EU-Verordnung schon vorgesorgt. Ab dem Jahr 2020 müssen Motorradfahrer mit weiteren Maßnahmen zur Lärmsenkung rechnen.
Mit den neuen Prüfverfahren werden bisherige Gesetzeslücken geschlossen, die es den Herstellern erlaubten, die Lärmregelungen nicht unbedingt zu umgehen, aber eben nur für den vorgegebenen Testbereich einzuhalten. Darüber, ab 80 km/h kann sich die Kraftentfaltung des Zweirades deutlich bemerkbar machen. In der neuen Verordnung besteht der Zusatz: Motorräder ab einem Leistungsgewicht von 50 kW/t. müssen diesen Grenzwert (78 dB) einhalten. Das bedeutet schlicht, das in allen Fahrsituationen der vorgegebene Schallhöchstwert einzuhalten ist.

Die Verordnung gilt jedoch nur für neue Typenzulassungen. Für bestehende Motorrad-Typen bleibt die bisherige Regelung gültig. Wer folglich im Jahr 2016 plant, ein neues Motorrad anzuschaffen, sollte einen Blick auf das Jahr der Typgenehmigung werfen, wenn denn der Sound ein unbedingtes Kaufkriterium darstellt.

Ein weiteres interessantes Detail findet sich in der Verordnung UNECE 92.01, die sich mit Zubehör-Auspuffanlagen beschäftigt. Während die serienmäßig vom Hersteller verbauten Auspuffanlagen natürlich unter die UNECE-R 41.04 fallen, tritt die UNECE 92.01 für Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft. Theoretisch könnte also ein Motorradfahrer, der ein der UNECE-R 41.04 entsprechendes Motorrad erworben hat, an dieses eine Auspuffanlage mit alter E-Typgenehmigung verbauen und so das Motorrad ganz legal „soundtechnisch“ wieder aufrüsten. Im Besonderen ausländische EU-Genehmigungsbehörden gehen bei der Typ-Genehmigung für Zubehör-Auspuffanlagen mit den Grenzwerten recht locker um.

Solange die Auspuffanlage für das jeweilige Motorrad zugelassen ist, können auch die deutschen Behörden kaum etwas dagegen ausrichten, allerdings werden schon im Jahr 2020 die Karten bezüglich der Grenzwerte und der Zulassungsrichtlinien wieder neu gemischt.



Denn, BMW hat in weiser Vorrausicht auf Euro 4 die Typgenehmingung für alle Moppeds schon in 2013 beantragt und bekommen
(Weil die Euro 4 Werte von Anfang an erreicht wurden, so wie auch eine R Nine T problemlos auf Euro 4 gehoben werden konnte.)
und man brauchte nur einen Seriendämpfer um die 3 dB anpassen.

Alleine schon der weitere verbleib der Klappe zeigt die Typgenehmingung vor dem Stichdatum. Da nach neuer diese diese nicht mehr sein darf.

Hier die EG BE der Euro 4 Modelle an einer GS
1G12
e1*168/2013*00006*




Hier mal als Beispiel einer der mittlerweile vielen Hersteller, weil die genau die geltende Verordnung entsprechend ihrem Wortlaut umgesetzt haben

https://www.mivv.com/de/produkte/b-0...-1200-gs-2013/
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Wahnsinn! Welche Steigerung von Leistung und Drehmoment. Der Auspuff bringt es ja voll...
 
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Wo bist Du gerade und was nimmt man dort so? Hier ist ja gerade mal Mittagszeit.
 
SU26

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Ist ja zum lachen, sowohl die Leistungs- als auch Drehmomentsteigerung.

Übrigens 1 Schnitzel und a Bier weniger essen und trinken und das Leistungsgewicht bleibt konstant!


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six

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Die Abgase werden im Euro 4 durch Prallbleche zwei mal umgeleitet. Schaut man von
hinten hinein, sieht man Prallblech 2. Baut man den ESD ab und schaut man von vorne,
sieht man in ca. 30cm tiefe Prallblech Nr. 1.
Ein vollkommener Wahnsinniger, der in seiner Freizeit niggs besseres zu tun hat, kauft
sich eine 10 mm Gewindestange, schweisst sich einen 10 mm HSS Bohrer auf jene welche,
perforiert Prallblech Nr. 1. schön gleichmäßig und siehe da......wir haben unseren satten
Euro 3 Sound wieder OHNE Leistungsverlust!!!
Klangbild in der Ortschaft leise und beim angasen kernig!
Wie gesagt, machen aber nur wahnsinnige Typen.......anwesende ausgeschlossen.......:p
 
F

Frankk F

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Also ich fahre eine LC 2016 mit EURO 4. Hatte vorher eine 110 PS aus 2010. Finde den allgemeinen Geräuschpegel jetzt nicht gerade leiser als vorher. Sind aber nur meine eigenen subjektiven Eindrücke unter dem Helm.
 
N

Nibelunge

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Hi, ich kann den Akra empfehlen. Der ist nicht laut aber kerniger. Fährste im 3 Gang mit 50 km/h durch die Ortschaft, hörst Du absolut null Auspuff, sondern eher nur das Gerassel der GS.

Und lass Dir von den Anti Akra Gutmenschen nix erzählen, die wirklichen Krawallmacher sind die Autos und Motorräder aus den 70 bis in die Anfänge 2000.
Hallo,

meine Frage hat zwar wenig mit dem eigentlichen thread zu tun, ich bitte dies zu entschuldigen.

Ich habe vor Kurzem den Akra Topf meiner RT LC verpasst. Ich finde das ganz gut gelöst. Bis 4.500 merkt man keinen Unterschied zu Serie (ausser kurz beim Anlassen), erst ab dann kling er "kerniger" wie Du beschreibst. Mach eigtentlich Spass bei Kurven, und ist nicht laut.

Ist der Akra der GS auch so?

Gruss
Alex
 
G

Gast 32829

Gast
en
Ein vollkommener Wahnsinniger, der in seiner Freizeit niggs besseres zu tun hat, kauft
sich eine 10 mm Gewindestange, schweisst sich einen 10 mm HSS Bohrer auf jene welche,
perforiert Prallblech Nr. 1. schön gleichmäßig und siehe da......wir haben unseren satten
Euro 3 Sound wieder OHNE Leistungsverlust!!!
Klangbild in der Ortschaft leise und beim angasen kernig!
Wie gesagt, machen aber nur wahnsinnige Typen.......anwesende ausgeschlossen.......:p

Ein "wahnsinnig" guter Tipp, hilft uns allen ungemein weiter in der aktuellen Lärm und Streckensperrungsdiskussion !
.....auch hier gilt: anwesende ausgeschlossen...........:mad:

Josef
 
G

Gast11040

Gast
… dann könnten doch die Lärmgeplagten Euro3 - Fahrer den Auspuff des Euro4-Modells anbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Passt der Auspuff mechanisch (Krümmung /Form des Anschlusses)?

Ich würde gern mit den Geräuschfreaks hier meinen lauten Auspuff tauschen (mit Wertausgleich).

Gruss
Martin
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Immer noch keinen J&H gekauft. Kann die Not die Kiste leiser zu machen ja net so gross sein 😉
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Aber Löcher in den Schalldämpfer bohren ist schon etwas A..i 😂
 
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