Klapphelm

Diskutiere Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also was der Verkäufer da von sich gibt ist ja der allergrößte Mist... Spar lieber ein wenig bis zum C3, genialer Helm! Gibt es teilweise bei den...
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Also was der Verkäufer da von sich gibt ist ja der allergrößte Mist...

Spar lieber ein wenig bis zum C3, genialer Helm! Gibt es teilweise bei den Rabattaktionen günstiger. jetzt kommen diese Adventstage bei Polo z.B. ;)
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
1. Klapphelm für mich als Brillenträger ein Muß.
2. Schon bei meinem ersten Schuberth Concept war u.a. das Sonnenvisier
ein ganz wichtiger Punkt. Nie wieder ohne!
3. meinen C3 habe ich auch für unter 400 Euronen im Angebot bei Polo bekommen ( Anfang 2009 )
4. Ich bin ohnehin vorsichtig bei Verkäufern geworden; bei meiner Tante Loise z.B. gibt es da so einige, die man bestenfalls nach der Farbe fragen sollte.....

UND 5. was nützt Dir ein billiger Helm, der laut ist und nicht passt?

Thomas
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Dann aber mal im Ernst: Ein billiger aber guter Helm ist nun einmal ein Widerspruch in sich.

Das ist mal einfach nur Blödsinn. Guck Dir mal den Nolan N84 an und dann sage mir, was der Shoei xyz für den 3 fachen Preis dreimal so gut kann.

Und ja, ich hatte diverse Shoeis und ja, ich habe den N84.


Merke: Schlechtes muß nicht billig sein! ;) (was sich jetzt ausdrücklich nicht auf Shoei Helme bezieht, muß man ja dazu sagen, sonst kommen gleich wieder die entsprechnenden Kommentare)


Meine Empfehlung bez. der Anforderungen des Threadstarters gehen aber auch in Richtung Shoei Multitec. Mit etwas Glück ist der für knapp über 300 Taler zu haben, z.B. aktuell bei Louis für 329,-. Die oftmals geforderten 4xx Taler würde ich dafür nicht ausgeben.

Die Shoeis sind, soweit ich sie anprobiert habe, alle Brillengeeignet. Da gibt es erstaunlich wenige Helme. Nolan N84 ist auch sehr gut Brillengeeignet.

Das verlaufsgetönte Visier des Multitec finde ich super, da brauche ich keine Sonnenblende mehr.

Alles übrige ist ja schon gesagt worden, nicht bestellen, sondern ausprobieren und vor Ort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ich bin 20 Jahre lang Klapphelme gefahren, angefangen beim BMW System 2.
Zwischendurch hatte ich auch immer mal wieder billige Varianten versucht und war jedes mal enttäuscht. Vielleicht hatte BMW die Messlatte sehr hoch gelegt, aber die Cabergs und Co waren grundsätzlich sauschwer und unzulänglich verarbeitet.
Folglich bleibe ich bei meiner Aussage: Ein billiger Klapphelm und das Prädikat "Rundherum Gut" gehen einfach nicht zusammen.

Nun habe ich mich von den Klapphelmen erstmals losgesagt und bin hoch zufrieden. Gerade das Sonnenvisier möchte ich nicht mehr missen !
Aber auch die Leichtigkeit und die Geräuscharmut bringen meiner Ansicht nach mehr Vorteile als der Klappmechanismus.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Dann aber mal im Ernst: Ein billiger aber guter Helm ist nun einmal ein Widerspruch in sich. Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Helm so richtig gut auf jeden Kopf passt, sind es halt die erwünschten Merkmale wie Leichtigkeit, Beschlagfreiheit, Verarbeitung, Sonnenvisier, usw., die ihren Preis haben.

Geh' doch einfach mal zu einem Anbieter mit großer Auswahl und probiere einige aus (inkl. Probefahrt). Wenn du Glück hast, gibt es ja einen guten und eigentlich teuren Helm im Angebot.

Von Klapphelmen haste aber nicht gesprochen. ;) Vielmehr habe ich Deine Aussage als allgemeingültig verstanden.

Zu den Klapphelmen gebe ich Dir recht. Shoei und Schubert sind schon gut. Passgenauigkeit der Marken hängt halt von der Birne ab.

Muß allerdings sagen, das der BMW Systemhelm 4, den ich hatte, sein Geld nicht wert war, wie die meisten Klamotten von BMW.
 
F

frank69

Gast
Für mich ist die Sonnenblende Stand der Technik. Auf einer Tour mach ich die Blende mal eben rauf oder runter, wie´s eben nötig ist. Das kann kein getöntes Visier und auch keine Sonnenbrille. Für meine empfindlichen Augen wie gemacht.
Die Hersteller die das technisch nicht in den Griff bekommen, geben ein 2. Visier dazu...;):D

Frank
 
L

LGW

Gast
Was dein Verkäufer da gesagt hat ist ja der größte Mist den ich je gehört habe, der hat wohl gemerkt dass er dir mit diesem Spruch noch einen sonnenblendenlosen Helm vom Lager andrehen kann. :D:D
Nun, so gehen die Meinungen auseinander :D

Mit "Helm vom Lager andrehen" hatte das allerdings weniger zu tun, ich habe an dem Tag nämlich garnichts gekauft - und mein Bekannter den Caberg, der hat ne Sonnenblende.

Das war mehr Small-Talk nebenbei, zwischen dem Händler und mir. Aber schön, wie manch einer seine Meinung zum Gesetz macht und dann vorschnell schlussfolgert :D - das einzige was er mir hätte verkaufen können wäre dieses Steckteil für 25€ :rolleyes:

Mir gefällt der Shoei so gut, das ich sogar direkt exakt den gleichen Helm noch mal gekauft habe, als mir der erst ungeschickt am Bordstein zerschellt ist (schön mit Schmackes auf die Kante geknallt - dicker Abplatzer :(). Beim C2/C3 geht für mich der Kinnriemen nicht klar - mal völlig abgesehen davon, das ich den Doppelringverschluss besser finde, liegt der Riemen beim C2/C3 für mein empfinden zu weit hinten.

Ich halte - spätestens seit dem Gespräch - die Sonnenblende für überbewertet. Sonnenbrille bin ich sowieso noch nie gefahren, und getöntes Visier auch nur zwei, drei mal.

Aber wenn der C2/C3 sitzt, kann man das Feature natürlich problemlos mitnehmen!

Davon würde ich mich halt nur nicht zu einem Helm drängen lassen, der nicht wirklich sitzt. Schon gar nicht zu einem klapprigen günstigen, nach dem Motto "der hat aber ein Sonnenvisier". Darum ging es mir eigentlich primär, nicht darum, Sonnenvisiere schlecht zu reden ;)
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Von Klapphelmen haste aber nicht gesprochen. ;) Vielmehr habe ich Deine Aussage als allgemeingültig verstanden.

Zu den Klapphelmen gebe ich Dir recht. Shoei und Schubert sind schon gut. Passgenauigkeit der Marken hängt halt von der Birne ab.

Muß allerdings sagen, das der BMW Systemhelm 4, den ich hatte, sein Geld nicht wert war, wie die meisten Klamotten von BMW.
Bezieht sich der ganze Thread nicht auf Klapphelme ??? ;)

Und zu den neuer BMW-System-Helmen gebe ich dir recht ... deshalb bin ich ja nun auch von denen weg.
 
D

Dakar-Andy

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Dann will ich doch auch mal eine kurze Erfahrung mit dem C2 schildern:

Ende 2008 hab ich eine neue Brille bekommen, die dann partout nicht unter den alten Helm, einen Nolan Integralhelm, zu bekommen war (nur mit unangemessenem Kraftaufwand).

Somit war klar: da muss ein neuer Helm her, weil die Brille war ja schon gekauft.

Also ein wenig umgeschaut und im Februar 2009 auf ein Angebot von Louis gestoßen: Der Schuberth C2 für knapp über 300€.

Nach einigem hin und her (Helm passt super, ist aber doch recht teuer... die schwäbische Seele eben) hab ich den Helm dann gekauft und die Entscheidung seitdem keinen Moment bereut.

Die Sonnenblende ist einfach nur genial: gerade wenn man auf kleinen Passstraßen unterwegs ist auf denen alle 200 Meter ein kurzer Tunnel kommt und danach wieder voll die Sonne runter knallt ist das echt praktisch. *wisch* Blende untern, *wisch* Blende oben. Einfach klasse!

Leider hat der C2 kein Pinlockvisier, nur eine AntiFog Beschichtung. Die funktioniert bei Temperaturen über 5-10°C auch super, darunter beschlägt es eben trotzdem. Leider hat sich diese Beschichtung bei mir im Juli angefangen aufzulösen. Habe dann aber bei Louis absolut problemlos kostenlos ein neues Visier bekommen.

Für mich waren vor allem die super Passform und gute Bewertung im Schutzverhalten ausschlaggebend für den kauf und ich würde ihn wieder kaufen (bzw. mir überlegen den C3 anzuschaffen, wenn ich vor der Wahl stehen würde).

Gruß Andy
 
I

ixich

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
64
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1150 GS Bj. 02
Hallo Andy,

Es gibt zum C2 ein Pinlock-Visier. Gesehen bei Polo für 69,95 €uronen. Angeblich ist es exklusiv nur dort erhältlich.
Ich war heute bei mienem Händler und habe verschieden Klapphelme probiert. Es wird wohl wirklich den Schubert C3 geben. Die anderen Dinger gefallen mir nicht. Vor allem die Bedienung des Sonnenvisiers. Ich habe unter Anderem einen HJC ausprobiert. Einmal bleibt das Sonnenvisier unten, einmal schnallt es wieder hoch. Das ist Mist und eine Fummelei.
Da nun auch mein Finanzminister mitspielt, werde ich mir den C3 wohl zu Weihnachten selbst unter den Baum legen.

Gruß aus der Pfalz
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Andy,

Es gibt zum C2 ein Pinlock-Visier. Gesehen bei Polo für 69,95 €uronen. Angeblich ist es exklusiv nur dort erhältlich.
Ich war heute bei mienem Händler und habe verschieden Klapphelme probiert. Es wird wohl wirklich den Schubert C3 geben. Die anderen Dinger gefallen mir nicht. Vor allem die Bedienung des Sonnenvisiers. Ich habe unter Anderem einen HJC ausprobiert. Einmal bleibt das Sonnenvisier unten, einmal schnallt es wieder hoch. Das ist Mist und eine Fummelei.
Da nun auch mein Finanzminister mitspielt, werde ich mir den C3 wohl zu Weihnachten selbst unter den Baum legen.

Gruß aus der Pfalz

Hi....


Ob C2...oder C3...Du wirst mit keinem dieser Helme eine Fehler machen....Ich selber habe noch den C2 mit Pinlock...original Schuberth....und bin nun sehr zufrieden..!

Richtig ist , die Helme sind nicht billig....dafür ist aber der Services, wenn mal was nicht Klappt , einfach nur gut!!! Ob ein Helm neu oder schon Jahre alt ist..geholfen wird immer, schnell und sehr freundlich!!
 
1

1200GS-Stade

Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
68
Hi,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben :D. Ich habe aktuell einen Nolan N102 und einen Schuberth J1 und.....ich bin Brillenträger. Der Nolan ist für den Preis ok, die Brille passt super rein, die Bügel drücken nicht, der Klappmechanismus funktioniert nach 4 Jahren auch noch einwandfrei, er ist aber nicht leise (aber laut ist er auch nicht).

Dann habe ich mir dieses Jahr im Frühjahr einen Schuberth J1 (kein Klapphelm, ich weiß) gekauft.... und seit dem liegt der Nolan auf dem Schrank und ich benutze Ihn kaum mehr. Das hat aber hauptsächlich was damit zu tun, dass ich das offene des Helmes schätze und die Frischluft darunter.

Aber was ich auch damit gut vergleichen kann: das innenliegende Sonnenvisier ist als Brillenträger ein echtes Highlight, ich spare echt die Sonnenbrille, die ich sonst noch mitnehmen mußtebei Sonne. Auch jetzt, wenn die Sonne oft tief steht( ich fahr auch gerne im Winter :)), kann man das Innenvisier leicht absenken, so das es die Sonne verdeckt, aber die Strasse ohne Sonnenvisier sichtbar bleibt, echt super und hilfreich.

Also, einfach mal den Nolan N103 ansehen, aufprobieren und testen ( was du an sich in jedem Laden können solltest, sonst Laden wechseln), das Preis/Leistungsverhältniss ist echt ok. Oder mal einen J1 fahren, spart den Klapphelm, zumindest bei mir ;)

Gruß
Frank
 
michel1678

michel1678

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Schuberth C3

Einfach nur empfehlenswert mit Brille. Und wenn man die Größe kennt, kann man in der Bucht das ein oder andere Schnäppchen machen. Ich habe das auch geschafft, nagelneu für 320.- Euro incl. Versand.

Ausschau halten und zugreifen!!!

Grüße :)
 
Schrödi1

Schrödi1

Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
76
Ort
Herborn/Hessen
Modell
R1150 GS
Hallo, wenn Du Deine Gr bei BMW-Motorrad Helmen weißt, könnte ich bei meinem :) nen guten Preis raushandeln, da er zum Jahresende schließt !
Auf orig. BMW Kleidung gibt`s schon mal 50%, Helm müßte ich morgen erfragen ! lg
 
K

Klaus A.

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
112
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe mir vor 4 Jahren ein C2 bei Ebay für 299€ gekauft, anprobiert hatte ich vorher bei Louis im Laden. Den C2 habe ich jetzt wegen einiger diverser Schäden gegen einen Shoei Multitec ausgetauscht. Der war bei Polo für 349€ im Angebot, darauf bekam ich noch 20% so das ich ganze 279,20€ für diesen Helm bezahlte.
Die Sonnenblende beim C2 hatte ich aber so gut wie nie benutzt. Meiner Meinung nach sollte man ein Visier erfinden, dass sich schnell abdunkelt und genauso schnell wieder aufhellt, denn dann kann man sich voll aufs Fahren konzentrieren und muss nicht immer am Helm rum fummeln.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Klapphelm

Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Oben