Klasse Tool: kurviger.de

Diskutiere Klasse Tool: kurviger.de im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Bekannter von mir ist beruflich sehr eingespannt und hat nur noch wenig Zeit zum Motorradfahren. Das kompensiert er unter anderem damit, dass...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Bekannter von mir ist beruflich sehr eingespannt und hat nur noch wenig Zeit zum Motorradfahren. Das kompensiert er unter anderem damit, dass er das Motorradfahren "intensiviert", d.h. nicht einfach aufs Geratewohl losfährt, sondern seine Touren gründlich vorbereitet. Kann ich gut verstehen. Und man hat ja durchaus abends mal eine halbe Stunde Zeit, um eine Route zu planen, statt sich einen schlechten Fernsehfilm anzusehen. Insofern habe zumindest ich kein Problem damit, auch mal etwas Zeit in die Tourenplanung zu investieren - vor allem wenn diese zu Tageszeiten stattfindet, in denen am ohnehin nicht fährt.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.421
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Guten Morgen ihr Planer und Fahrer:cool:,
nach diesem langen WE, welches wir im Erzgebirge verbracht haben, kann ich ich Canario nur zustimmen.
Habe mir Routen in Kurviger.de vorschlagen lassen und diese dann in BC (Einstellung Direkt) importiert.
Dann den Track in eine Route umgewandelt und Feinjustiert.
Das Resultat, waren besonders in Tschechien "Straßen" mit viel Freude für Mensch und Material, aber g...le landschaften.
Teilweise Bombenkrater im Asphalt und meine Mitfahrer haben geflucht/gelacht und es abends beim xxxxten Bier genossen.

Für mich eine Bereicherung der Planerei.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Guten Morgen ihr Planer und Fahrer:cool:...
:biggrin:

Hey, ich bin ja voll, also, ich meine, auf eurer Seite.
Habe auch gerade eine Rundtour als Grobvorschlag genommen und
daraus relevante Eckpunkte als Basis für eine eigene Detail-Planung verwendet.
Daher habe ich das Tool ganz klar in mein persönliches Portfolio aufgenommen.
(...habe ich eigentlich schon gespendet?...)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bin gestern mal testweise eine von kurviger.de geplante 200 km Tour nachgefahren.
Vieles War schon bekannt (na dann haben wir ja nicht alles verkehrt gemacht ☺)
Manches War neu,
Ein paar Schöne Kurvenreiche Stücke gefunden

Interessant War ein "Stich" auf der Ortsumfahrung Richtung Kreisverkehr - 200 m vor dem aber (wäre auch Kurvig) quer Rüber auf die Ortsstrasse und parallel zu dieser wieder zurück? (noch dazu wo hier keine Verbindung ist (zumindest nicht auf BC und auch in echt nicht!
Aber so was gar nicht so uninteressant

zum Verständnis des "Fehlers"
- rosa --> geplante Route
- grau --> tatsächlich gef. Track, ab der Ortsmitte weicht der aber eh wg. einer Sperrung (Flohmarkt) ab
Kurviger_de_Ausschnitt.JPG


da sieht man wieder:
"Planung ersetzt nur den Zufall durch den Irrtum" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab beim Testen noch was interessantes gesehen,

Vorgabe: 200 km Tour,

Rausgekommen ist eine 226 km Tour, die auch diesen interessanten Abstecher mit dabei hat,
kurviger_unken_stichstraße.JPG

wg. der Tourlänge hätte es das aber nicht gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Nein, nein, keinesfalls.
Man sollte schon mit dem nötigen Respekt und angemessen großer Intensität an die Planung herangehen.
Wo kommen wir denn dahin, wenn sich jemand einfach aufs Möpp setzt und losfährt... :Augenrollen:


:biggrin:
Dachte sich der angehende Tourguide vor seiner ersten Bewährungsprobe...

Canario
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
kurviger.de wird wohl aktuell schnell weiterentwickelt.

bisher mußte ich für eine neue Rundtour immer auf die "Startseite" Routenplanung gehen und die Tour löschen,
jetzt kann ich z.B. immer wieder die Richtung ändern und mit "Generiere Tour" sofort eine neue Generieren.

Basecamp ist zwar für die genaue Planung immer noch viel besser, aber für eine erste Idee ganz gut
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hatte Kurviger.de letzte Woche mal probiert. (Ich geb's zu, es war keine Zeit mehr für eine ausgiebige.... :-)

Startpunkt war Nähe Ulm und Ziel Gstadt am Chiemsee.
Mangels Zeit nur in BC eingefügt und in Route geandelt und ab aufs ZUMO.

Bin die Tour dann abgefahren und war doch begeistert, was an Strecke geliefert wurde.

Kuviger.de... wird im Auge behalten.

Grüße
Uwe
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Er hat jetzt daran gebastelt, dass die größeren Städte besser umfahren werden.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hat jemand Erfahrungen mit dem Import der Dateien von kurviger.de in ein Tom Tom Rider 400. Klappt dies fehlerfrei ?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Nur ein Esel ändert seine Meinung nie ;)

Nachdem ich kurviger ganz zu Anfang mal angetestet und für nicht sonderlich hilfreich empfunden hatte, habe ich es letztes WE mal wieder angesehen.

Ich muss schon sagen: Hut ab, was sich da verbessert hat. Inzwischen ist es für mich jedenfalls schon eine ganz interessante Basis, um mal schnell eine Tour zu planen.

Als 'Quickie' gefällt mir: Route von A nach B und dann irgendwo noch auf einem interessanten Streckenstück ein Intermediate-Ziel eingeben. Praktiziert in einer mir bekannten Gegend kam jedenfalls etwas raus, was man schon mal so übernehmen kann.
Soll es eine Rundtour werden, kann man auch selber Hand anlegen: Start, Ziel (ident oder nahe Start), ein paar passende Intermediate-Ziele jeweils in der Prairie und los geht es.

Dass ich den Weg vom Track über Basecamp nehme, um die Tour dann ins Navi zu spielen, ist für mich klar. Kurviger benutzt als Kartenmaterial OSM. Das ist zwar ziemlich aktuell, aber das Routing bei OSM kann schon mal haken. Dieser Nachteil und einfach die Art, um einen Track dann als Route ins Navi zu bekommen, macht einfach den Weg über Basecamp absolut sinnvoll.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Nur ein Esel ändert seine Meinung nie ;)

Doppelposting.

Warum kommt durch diese blöde Firewall jedes zweite Posting doppelt im Forum an? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knatterkiste

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
41
Wir sind quasi frisch von unserer Tour zurück. Ziel war der Col de la Maschine und dann weiter Kreuz und quer....
Die Anreise habe ich mit kurviger geplant, weil wir überhaupt keine Lust auf Autobahnen hatten. Aus dem Bergischen wurde als Ziel das Hotel Col de la Maschine eingegeben und als einziges Zwischenziel der Col de Fouchy.
Als Profil bei kurviger das mit vielen Kurven und Höhenunterschieden und Vermeidung von größeren Städten ;o)

Daraus zwei Tracks gemacht, diese als Routen umgewandelt und die Tracks in der Hauptkarte farblich markiert, fertig. Das war eine absolut geniale Anreise und das so fix geplant mit einem Ergebnis womit ich nicht gerechnet hätte. Natürlich sollte man immer mal den Track im Auge behalten wo es lang geht und eventuell anders fahren als der Track es möchte;o) passiert allerdings sehr sehr selten...

Wer seinen Mopped Urlaub noch vor sich hat , viel Spaß und gute Fahrt
 
K

knatterkiste

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
41
Wir sind quasi frisch von unserer Tour zurück. Ziel war der Col de la Maschine und dann weiter Kreuz und quer....
Die Anreise habe ich mit kurviger geplant, weil wir überhaupt keine Lust auf Autobahnen hatten. Aus dem Bergischen wurde als Ziel das Hotel Col de la Maschine eingegeben und als einziges Zwischenziel der Col de Fouchy.
Als Profil bei kurviger das mit vielen Kurven und Höhenunterschieden und Vermeidung von größeren Städten ;o)

Daraus zwei Tracks gemacht, diese als Routen umgewandelt und die Tracks in der Hauptkarte farblich markiert, fertig. Das war eine absolut geniale Anreise und das so fix geplant mit einem Ergebnis womit ich nicht gerechnet hätte. Natürlich sollte man immer mal den Track im Auge behalten wo es lang geht und eventuell anders fahren als der Track es möchte;o) passiert allerdings sehr sehr selten...

Wer seinen Mopped Urlaub noch vor sich hat , viel Spaß und gute Fahrt 🤘🏼😉
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
T

tombiker1710

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
2
Modell
R 1200 GS
Hallo coreboat,

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, denke ich, daß du dich mit Touren "runter laden" ect. ganz gut auskennst.:)
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? :help: Ich habe ein BMW Navigator V.

Ich habe in der "Motorrad & Reisen", Ausgabe 76, eine Reise gefunden: "Wilder Vercors".
Da ich diese Reise in diesem Sommer abfahren möchte, wollte ich diese herunter laden.
Die Reise kann man unter dem Bereich "Download" dort herunterladen, habe dies auch versucht, ging aber nicht, bzw. ich habe die Daten auf meinen PC geladen, aber diese dann auf den Navigator V zu bekommen..... hmmmm.....ging nicht.:verwirrt_2::schulterzucken:


Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Gruß Tom :smiley:
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
hm, denke du bist dazu grad im falschen Fred.

Aber egal, wenn du das Navi an den PC angeschlossen hast siehst du da das Navi als Laufwerk? Siehst du die Ordner vom Navi?
Findest da einen Order GPX, dann kopiere deine Route da rein.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Import der Dateien von kurviger.de in ein Tom Tom Rider 400. Klappt dies fehlerfrei ?
Habe eben mal sowohl eine Route (itn-Datei, TomTom 9.5, mittlere Anzahl der Stützpunkte) als auch einen Track (nur Track, keine Waypoints und keine Route in der Track-Datei, da der TTR 400 aus GPX-Dateien nur Tracks erzeugen kann) importiert. Das hat sauber funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Wegpunkte in der Route (itn-Datei) zum Teil mitten auf der Kreuzung waren oder in Bereichen, wo getrennte Fahrspuren, also quasi kleine Einbahnstraßen, sind. Aus Erfahrung weiß ich, dass man beim Rider 400 die Wegpunkte besser außerhalb geschlossener Ortschaften und niemals in den oben beschriebenen Einbahnstraßen setzt. Da Kurviger, wie andere Online-Planungstools auch, nicht auf den originalen TomTom-Karten basiert, sondern auf Google-Maps, Here, etc., kommt es sonst zu recht merkwürdigen Routen. Da nämlich alle Karten nicht georeferenziert sind, landet der Wegpunkt im Rider schon mal in der falschen Fahrrichtung und muss, da du da ja "unbedingt längst willst", dich entsprechend routen. Da wird in einer Route schon mal eine Schleife eingebaut, damit du auch ja richtig durch die "Einbahnstraße" fährtst (ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären).

Wie auch immer: Immer nacharbeiten! Selber habe ich da sehr gute Erfahrungen mit MyRouteApp. In der Gold-Version kann man in MyRouteApp nämlich mit den originalen TomTom-Karten planen und sieht dann auch schnell die Probleme.

Viele Grüße.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie auch immer: Immer nacharbeiten! Selber habe ich da sehr gute Erfahrungen mit MyRouteApp. In der Gold-Version kann man in MyRouteApp nämlich mit den originalen TomTom-Karten planen und sieht dann auch schnell die Probleme.
Ich habe mir von meinem neuen Wohnort aus, wo ich mich noch nicht so gut auskenne, jetzt mal drei Rundkurse á 150 km in verschiedene Himmelsrichtungen ausrechnen lassen. Die wurden im .itn-Format für TomTom5 als Waypoints exportiert, dabei hat das Tool die Route mit 25 Waypoints aufgefüllt. Dann habe ich diese Route in das von TomTom empfohlene Navi-Tool Tyre geladen und dort noch einmal ablaufen lassen. Da habe ich in zwei von drei Routen Fehler gefunden und korrigiert, dann ab aufs Navi, und wenn ich mal wieder einen Abend Zeit habe, dann los.

Für mich ist Kurviger.de jetzt nicht die Revolution, die Motorradfahren so macht, wie es vorher nie war. Aber blöd ist das Tool nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was sind das für Linien

Hallo zusammen,

hab mir das Tool auch mal wieder angesehen, was mir sofort aufgefallen ist, sind diese verschiedenfarbigen Linien, was sollen die darstellen?
kurviger_de.jpg
 
Thema:

Klasse Tool: kurviger.de

Klasse Tool: kurviger.de - Ähnliche Themen

  • 1150 GS im Vito oder V-Klasse

    1150 GS im Vito oder V-Klasse: Hallo alle zusammen, ich würde gern die 1150GS in der V-Klasse transportieren für nen Urlaub. Hat das schon mal jemand gemacht? Klar Scheibe und...
  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV

    Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen ! Suche verzweifelt in Datenblatt und Zulassungschein die EURO-Klasde für meine12er ADV k25 ,Bj...
  • Topcase der gehobenen Klasse ...

    Topcase der gehobenen Klasse ...: Da können sich aber die großen Zubehörhändler warm anziehen, das Topcase ist nur schwer zu toppen :Super: der Verkäufer arbeitet gerade am...
  • Klasse Kundendienst von SP Connect!

    Klasse Kundendienst von SP Connect!: Ich wollte gestern endlich den Handyadapter für die China-Handyhalterung für die Navigator Halterung und einem SP Connect fertigstellen. Die...
  • Klasse Kundendienst von SP Connect! - Ähnliche Themen

  • 1150 GS im Vito oder V-Klasse

    1150 GS im Vito oder V-Klasse: Hallo alle zusammen, ich würde gern die 1150GS in der V-Klasse transportieren für nen Urlaub. Hat das schon mal jemand gemacht? Klar Scheibe und...
  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV

    Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen ! Suche verzweifelt in Datenblatt und Zulassungschein die EURO-Klasde für meine12er ADV k25 ,Bj...
  • Topcase der gehobenen Klasse ...

    Topcase der gehobenen Klasse ...: Da können sich aber die großen Zubehörhändler warm anziehen, das Topcase ist nur schwer zu toppen :Super: der Verkäufer arbeitet gerade am...
  • Klasse Kundendienst von SP Connect!

    Klasse Kundendienst von SP Connect!: Ich wollte gestern endlich den Handyadapter für die China-Handyhalterung für die Navigator Halterung und einem SP Connect fertigstellen. Die...
  • Oben