kleine Ausfahrt ab Bergerhof/HAT am 31.10. gefällig?

Diskutiere kleine Ausfahrt ab Bergerhof/HAT am 31.10. gefällig? im Treffen - Region West Forum im Bereich Treffen; Ist zwar nicht meine Welt, aber unglaublich was so geht. Schönes gute nacht Video. (nichts Neues)...
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo Oeli und alle Anderen!

wenn ich es schaffe bin ich auch dabei.:D
Samstag, Bergerhof, high noon.

Vor einigen Wochen haben die hinter Amecke (Sorpesee) alle Möppis angehalten und durchgesehen, nur eine allgemeine Verkehrskontrolle.
Aber die haben sich bei den Krawalltüten nicht auf das Eingetragene im FZG-Schein verlassen, denen interessierte auch keine ABE oder eingebaute db Killer!:eek:
Die hatten da so ein komisches Gerät, das haben die mit einem Meterstab am Auspuff ausgerichtet und bei mittlerer Drehzahl geprüft was die Motörchen so von sich gaben.
Ich meine über 90 db wurden die Moppets aussortiert zur genauen Begutachtung!:eek: Die Aussage einer Person in grün war, das ein Schalldämpfer in gewisserweise ein Wartungsteil ist, welches auch mal gewartet werden muß!:confused::confused: Außer sogenannte Resonanzschalldämpfer wie der Originale an der Q.:)

Aber das nur am Rande.

Freue mich auf Samstag
Peter
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Genau ...

Hallo Oeli und alle Anderen!

wenn ich es schaffe bin ich auch dabei.:D
Samstag, Bergerhof, high noon.

Vor einigen Wochen haben die hinter Amecke (Sorpesee) alle Möppis angehalten und durchgesehen, nur eine allgemeine Verkehrskontrolle.
Aber die haben sich bei den Krawalltüten nicht auf das Eingetragene im FZG-Schein verlassen, denen interessierte auch keine ABE oder eingebaute db Killer!:eek:
Die hatten da so ein komisches Gerät, das haben die mit einem Meterstab am Auspuff ausgerichtet und bei mittlerer Drehzahl geprüft was die Motörchen so von sich gaben.
Ich meine über 90 db wurden die Moppets aussortiert zur genauen Begutachtung!:eek: Die Aussage einer Person in grün war, das ein Schalldämpfer in gewisserweise ein Wartungsteil ist, welches auch mal gewartet werden muß!:confused::confused: Außer sogenannte Resonanzschalldämpfer wie der Originale an der Q.:)

Aber das nur am Rande.

Freue mich auf Samstag
Peter
das meinte ich das ist normal ... in den papieren kann stehen was will .... :cool:
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Die Praxis der Rennleitung

das meinte ich das ist normal ... in den papieren kann stehen was will .... :cool:
unterscheidet sich leider allzu häufig von dem, was legal oder auch meinentwegen nicht legal ist. Bezogen auf Anbauteile an neueren Kisten habt Ihr leider recht. Hier gilt letztendlich die zum Erstzulassungszeitpunkt gültige bzw. zulässige Geräuschemission. Egal ob das Anbauteil eingetragen ist oder nicht. Zu laut bleibt zu laut gegenüber dem Geräuschemissionswert, der in den Papieren eingetragen bzw zum Erstzulassungszeitpunkt zulässig war zuzüglich der altersbedingten Toleranzwerte. Egal ob mit ABE oder mit Eintragung.

Da aber im Laufe der Jahre bis heute diese Emissionswerte immer wieder herabgesenkt wurden, müssen die zum Erstzulassungszeitpunkt gültigen Werte für die Geräuschmessung herangezogen werden. Sonst dürfte ja die Rennleitung quasi jeden Oldtimer aus dem Verkehr ziehen, weil der zu laut ist bez. auf die 90 DB. Und zwar schon damals, als der vom Band lief. Dem ist aber nicht so. Die machen das zwar dann erstmal, müssen einen dann aber letztendlich doch weiterfahren lassen, wenn z.B. 1977 102 DB nicht nur zulässig, sondern auch eingetragen sind. Das kostet einen dann Zeit, Diskussionen, die fangen dann wie wild an zu telefonieren, es wird dunkel oder fängt an zu regenen *schmunzel* aber das Zähneknirschnde anschliessende "Gute Fahrt" nachdem sie die Legalität von z.B. offenen K&N Filtern an ner siebziger-Jahre-Kiste nachvollzogen haben, bringt mir dann immer ein genüssliches Grinsen beim Wegfahren aufs Gesicht. Entschädigt ein wenig für die Wartezeit und die Diskussionen. Man sollte dann aber auch sattelfest sein in der Novellierungen der STVZO.

Aus diesem Grunde dürfen ja auch verschiedene amerikanische Alteisen noch lauter sein. Weil z.B. der Rahmen ne nachgewiesene Erstzulassung von z.B. 1948 hat. Da gabs den ganzen Geräuschkram noch gar nie nich. Und weil mein rotes Traktormoped viel viel neuer ist, ist da halt auch der originoole Auspuff dran. Bei neueren Kisten muss man da ebend vorsichtiger sein. Obwohl ich schon gelegentlich nach nem SR-Racing schiele.

Ergo: wer echten Sound will, muss ne alte Kiste fahren. Und wäre HPN nicht so teuer, hätte ich eine in laut und legal mit Rahmen vor Baujahr 1980, und nicht ne 11er GS als Fahrmaschine. Mit 80 PS. Und unter 175 Kg Trockengewicht. Obwohl die 11er auch super fährt.

Aber ich bin ja noch jung, ich kann warten......
:o:o:o

P.S. Wer kommt den jetzt am Samstag alles mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Emissionsklassen

stehen hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__49.html

wobei die jeweiligen zitierten Richtlinien Baujahr bezogen heranzuziehen sind.

Und diskutiert wurde das auch schon hier:

http://www.2-ventiler.de/board/print.php?threadid=436&page=1&sid=44d2c95edc2777a5027b2475afe0d939

trifft aber nur für die Kühe vor 1981 zu.

Und hier noch ne Tabelle:

http://heimat.de/home/dernico/krad/auspuff.htm

Gehört zwar nicht hierhin, aber hier fahren auch welche, für das Musik in den Ohren ist.

So, genug gegoogelt, musste altes wissen aber erst noch aufarbeiten, da das schon sooooo lange her ist mit der silbernen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-rare

Q-rare

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Kuhtreiber für Samstag

Hi Moeli,

ich bin dabei. Treffen um 12:00 am Berger Hof geht klar.
Bekanntes Prozedere, Liste Kopieren und Eintragen.

Teilnehmer:

Moeli
Q-rare



Bis Samstag
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Ja schade ....

Sven und ich werden wohl nicht kommen können ... aber wir wünschen
frohes legales umherfahren :D:p;) und das ja alle nach der fahrt über alle Paragraphen bescheid wissen :p:D;) es wird abgefragt :cool:
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Wie gesagt auf nen Kaffee komme ich vorbei. :)
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Wer fährt mit?

Moinmoin zusammen,

scheint ja ne kleine kernige wendige Truppe zu werden, auch nicht schlecht, da verliert man sich net so schnell aus den Augen *schmunzel* nicht wahr?

Moeli
Q-rare
Q 16
Koma?
stone?
Cat (mitn Auto aufn Kaffee)

Hat sonst noch jemand Lust?
 
Q-rare

Q-rare

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Moinmoin zusammen,

scheint ja ne kleine kernige wendige Truppe zu werden, auch nicht schlecht, da verliert man sich net so schnell aus den Augen *schmunzel* nicht wahr?

Immer diese Anspielungen tse...tse..tse..:rolleyes:

Bis Mosche
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo,

Moeli
Q-rare
Q 16
Koma?
stone
Cat (mitn Auto aufn Kaffee)

Das Fragezeichen ist weg.:D


Bis Morgen, Peter
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Liste

der Mitfahrer:

Moeli
Q-rare
Q 16
Koma
stone
Cat (mitn Auto aufn Kaffee)

Fragezeichen bei Koma auch weg, der hatte beruflich viel um die Ohren, lebt aber noch.....:D:D:D:D und kommt mit.

Damits auch jeder findet hier die Web-Url:

http://www.bergerhof.de/

Sonst noch wer?
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
der Mitfahrer:

Moeli
Q-rare
Q 16
Koma
stone
Cat (mitn Auto aufn Kaffee)

Fragezeichen bei Koma auch weg, der hatte beruflich viel um die Ohren, lebt aber noch.....:D:D:D:D und kommt mit.(von @Komagleiter:..gezz les ich datt ma erst hier...:D:D:D:D)

Damits auch jeder findet hier die Web-Url:

http://www.bergerhof.de/

Sonst noch wer?
..prima,bin ja schon eingetragen....:D-is man ma ´n paar Tage wech....;):(,..-aber Hauptsache et lüppt dann halbautomatisch..;)!!!-Spiele mit dem Gedanken, meine "Z" mal auszuführen:eek:...Ihr müßt dann aber etwas langsamer....:rolleyes:-wird schon kein Problem werden...:onotfalls könnte ich ja auf den Graden bisken am Griff drehen....;):D
 
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Morgen

5 mann bis jetzt. Schöne Runde, nicht zu viel nicht zu wenig.
Und das Wetter soll auch gut werden. Bewölkt, kein Regen und mit 11 Grad nicht zu warm.
Habe noch zwei Mann aus dem Forum angemailt.
Mal schauen ob einer reagiert.

Bis Morgen dann

Gruß Q 16
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

hätte auch Lust vorbei zu kommen. Mit Mathias (Q16) hab´ich ja schon mal ´n paar Runden gedreht und hat wunderbar funktioniert.
Ich kann es noch nicht versprechen, bin aber pünktlich da wenn es hin haut.

Hoffentlich bis morgen.
("carpe diem". Die schönen Tage sollten gefahren werden!)
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Na Fein

der Mitfahrer:

Moeli
Q-rare
Q 16
Koma
stone
MaBo?
Cat (mitn Auto aufn Kaffee)

Fragezeichen bei Koma auch weg, der hatte beruflich viel um die Ohren, lebt aber noch.....:D:D:D:D und kommt mit.

Damits auch jeder findet hier die Web-Url:

http://www.bergerhof.de/

Sonst noch wer?
sind wa alle beisammen, habe heute die silberne ausgegraben und "probebewegt" nach drei Monaten Ruhe. Klappt noch ganz gut für ein Moped, welches ich schon seit 92 besitze und welches mittlerweile 32 Jahre alt ist. Luftdruck und Öl aufgefüllt, lediglich tanken muss ich noch. Ich werde sicher gegen 12 da sein, Treffpunkt am Imbissstand unmittelbar vor den Holzbänken. Die Strecke ist noch nicht ganz klar, aber das Bergische Land scheint Favorit zu sein. Alles weitere Morgen beim Kaffee......
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
...noch Luftdruck prüfen,tanken...und ma schaun,ob´s mit der Z geht...;):D:cool:
 
Thema:

kleine Ausfahrt ab Bergerhof/HAT am 31.10. gefällig?

kleine Ausfahrt ab Bergerhof/HAT am 31.10. gefällig? - Ähnliche Themen

  • Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz

    Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz: Hallo, ich habe seit kurzem eine BMW R 1150 GS und suche jemanden, mit dem ich gelegentlich im Raum Koblenz, spontan am Wochenende kleinere...
  • Stamtisch Kassel: Kleine Ausfahrt um den Meißner!

    Stamtisch Kassel: Kleine Ausfahrt um den Meißner!: Hallo liebe Leute vom Stammtisch Kassel! Für morgen (Sonntag 28.06.15) ist ne kleine Ausfahrt in den Meißner geplant. Kai hat ne Tour...
  • MoGo St. Mang Kirche Kempten mit Ausfahrt ins Klein Walsertal am 14.05.2015

    MoGo St. Mang Kirche Kempten mit Ausfahrt ins Klein Walsertal am 14.05.2015: Ich darf Euch schon heute zu einem wirklich schönen Motorradgottesdienst in die Sankt Mang Kirche nach Kempten einladen. Drei motorradbegeisterte...
  • MoGo St. Mang Kirche Kempten mit Ausfahrt ins Klein Walsertal und Bikerjause

    MoGo St. Mang Kirche Kempten mit Ausfahrt ins Klein Walsertal und Bikerjause: doppelt gemoppelt warum kann man seine Beiträge hier eigentlich nur editieren und nicht löschen??? Punkt .
  • Kleine Ausfahrt heute Vormittag

    Kleine Ausfahrt heute Vormittag: Kleine Runde gedreht. Hat Spaß gemacht. Jetzt ist sie fast fertig. Sitzbank neu beziehen lassen, Heck matt Schwarz gelackt. Carbonteile vom...
  • Kleine Ausfahrt heute Vormittag - Ähnliche Themen

  • Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz

    Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz: Hallo, ich habe seit kurzem eine BMW R 1150 GS und suche jemanden, mit dem ich gelegentlich im Raum Koblenz, spontan am Wochenende kleinere...
  • Stamtisch Kassel: Kleine Ausfahrt um den Meißner!

    Stamtisch Kassel: Kleine Ausfahrt um den Meißner!: Hallo liebe Leute vom Stammtisch Kassel! Für morgen (Sonntag 28.06.15) ist ne kleine Ausfahrt in den Meißner geplant. Kai hat ne Tour...
  • MoGo St. Mang Kirche Kempten mit Ausfahrt ins Klein Walsertal am 14.05.2015

    MoGo St. Mang Kirche Kempten mit Ausfahrt ins Klein Walsertal am 14.05.2015: Ich darf Euch schon heute zu einem wirklich schönen Motorradgottesdienst in die Sankt Mang Kirche nach Kempten einladen. Drei motorradbegeisterte...
  • MoGo St. Mang Kirche Kempten mit Ausfahrt ins Klein Walsertal und Bikerjause

    MoGo St. Mang Kirche Kempten mit Ausfahrt ins Klein Walsertal und Bikerjause: doppelt gemoppelt warum kann man seine Beiträge hier eigentlich nur editieren und nicht löschen??? Punkt .
  • Kleine Ausfahrt heute Vormittag

    Kleine Ausfahrt heute Vormittag: Kleine Runde gedreht. Hat Spaß gemacht. Jetzt ist sie fast fertig. Sitzbank neu beziehen lassen, Heck matt Schwarz gelackt. Carbonteile vom...
  • Oben