Kleine Hilfestellung für den Neuling

Diskutiere Kleine Hilfestellung für den Neuling im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Restwert ist immer Kaufpreis - Anzahlung - der bis zu dem Zeitpunkt bezahlten Monatsraten. Ich finde nur den Umstand interessant, dass ich dann...
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Restwert ist immer Kaufpreis - Anzahlung - der bis zu dem Zeitpunkt bezahlten Monatsraten.

Ich finde nur den Umstand interessant, dass ich dann einfach sagen könnte "Hier nimm sie, ich will jetzt was anderes." Sonst müsste ich erstmal einen Käufer finden und das ist ja heutzutage meist so eine "Was is letzte Preis?"-Angelegenheit, sprich meist sehr nervig und zeitaufwändig.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Dafür Sind die Zinsen nicht wirklich der Brüller, glaube 2,2% , bei den Japanern gibt es z.b. 0,01% oder sogar 0,0.
Dazu kommt dann noch diese Ratenschutzversicherung, die man zwar ablehnen kann, wird einem aber nur bei nachfragen gesagt.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Es sind sogar 3,3 % Effekt. Jahreszins bei 33 Monaten Laufzeit.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Also diese Finanzierung habe ich jetzt verworfen. Mir ist es doch lieber das Motorrad sofort zu bezahlen. Leider hat keiner der Händler noch einen 2014er LC. Es gibt nur noch die ein oder andere 2013er. Ich habe jetzt aber schon lange genug gewartet und ich denke nicht, dass da noch etwas kommt. Die 2015er will ich wegen der Schwungmasse nicht. Ist von den 2013ern wirklich abzuraten?
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Was soll denn bei der 2013er grundlegend anders sein als bei der 2014er?
Herum genörgelt wurde von einer Handvoll Protagonisten an beiden Baujahren, so wie jetzt auch an den 2015ern.
Probe fahren und, wenn alles passt, kaufen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
einzig wesentlicher unterschied (in meinen augen) ist der ab 2014 nachrüstbare schaltassistent, auch den ich bei der LC auf keinen fall verzichten würde.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ja, wer's halt braucht.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Auf jeden Fall sinnvoller als "keyless ride".
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Was soll denn bei der 2013er grundlegend anders sein als bei der 2014er?
Herum genörgelt wurde von einer Handvoll Protagonisten an beiden Baujahren, so wie jetzt auch an den 2015ern.
Probe fahren und, wenn alles passt, kaufen.
Mir wurde das so ans Herz gelegt, dass ich auf keinen Fall eine 2013er nehmen sollte. Lieber die 2014er, weil zumindest die gröbsten Kinderkrankheiten der 2013er schon beseitigt wären. Aus dem Grund bin ich etwas skeptisch was die erste angeht.

Warum lässt sich der Schaltassistent eigentlich bei der 2013er nicht nachrüsten? Dann muss es ja wohl einen Unterschied zwischen den beiden geben.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
So ein kleines Update meinerseits nach einem Monat GS: Ich bin kaum gefahren, weil das Teil ständig in der Werkstatt steht. Aktuell auch wieder. Nachdem bei der Probefahrt ja alles bestens war, habe ich eigentlich unbesorgt das Motorrad gekauft. Kurz nach dem Kauf ist dann erst die Wasserpumpe verreckt. Nachdem die und weitere Teile ausgetauscht wurden, habe ich mich auf die erste Tagestour gemacht. Die hat die GS noch durchgehalten. Als ich am nächsten Morgen zur SB Waschanlage fahren wollte, hat sie gestreikt. Ergebnis: Ein Steuergerät ist einfach verreckt und keiner weis wieso. Also war wieder eine Zwangspause angesagt.

Außerdem habe ich schon bei der Tour gemerkt, dass irgendwas mit dem Getriebe auf einmal nicht stimmt. Dass die beim Schalten in den ersten Gang einen kleinen Ruck macht, ist ja normal. Aber es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Die anderen Gänge einzulegen hat dann auch immer mehr Kraft gekostet. Also wieder zum Händler gebracht. Der hat das behoben, was wieder Tage in Anspruch genommen hat. Vor ein paar Tagen konnte ich die GS dann wieder abholen und war begeistert. Schalten ging wieder wie am ersten Tag. Ich habe deswegen gleich eine kleine Runde gedreht, um das auch ordentlich auszuprobieren. Die Runde war ganze 20 km lang. Da ging es wieder los. Den ersten Gang konnte ich nur noch mit gezogener Bremse einlegen, weil er wirklich so arg gebockt hat. Die restlichen Gänge einzulegen war dann sogar noch schwerer als vor der Reparatur.

Der Händler konnte auch erst nicht glauben, als ich nach kurzer Zeit wieder bei ihm stand und mich über das Schaltproblem beschwert habe. Nachdem er es aber selbst probiert hat, musste er mir recht geben. Der Stand ist jetzt, dass ich mal wieder ohne Motorrad da stehe, das Teil jetzt wohl noch einmal zerlegt wird und es würde angeblich einer vom Werk kommen und sich das anschauen.

Ich bin jetzt schon etwas sauer. Es geht zwar alles auf Garantie und der Händler bemüht sich, aber draußen ist schönstes Wetter und ich habe eigentlich nur einen teuren Schrotthaufen, mit dem ich nicht fahren kann.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Supercharger.

Ich bin jetzt mal etwas fies, und drehe ein wenig das Messer in der Wunde und erinnere an Beitrag #13:

"Wenn Du neu anfangen möchtest mit dem Motorradfahren, ( ich geh mal davon aus, daß Du aus Deiner Jugend Mopederfahrungen hast ), gib Dir einmal zum Einfahren für die ersten 2 Saisonen ein handliches und leichteres Bike. Gleich mit der großen Kuh anfangen schaut zwar gut aus, wähl Dir aber trotzdem ein eher braves Mittelklassemoped für die ersten 20.000 km.

Da gibt's eine große Auswahl an 650 bis 800 ccm Bikes in der 200 kg - 220 kg Klasse, absolut tourentauglich und das Richtige, um einmal Routine zu bekommen. Erfahrung kommt von Fahren :motoradsmiley:, und diese brauchst Du, um wirklich sicher und problemlos ein Dickschiff zu pilotieren.

Der richtige Kaufzeitpunkt ist vor Jahreswechsel, da gibt's unendlich viele Angebote."


Oder an diesen gut gemeinten Tipp (#19)


"Dann bist du bei BMW falsch. Ob Motorschäden bei der 800er oder Getriebeprobleme beim Boxer von 11 bis 12LC ...

Wenn du "die Chance auf große Probleme" meiden willst, musst du zu den Japanern. Die haben zwar weniger Image und nicht unbedingt das bessere Bike, große Motor oder Getriebeschäden gibt es da aber praktisch nicht. Dafür halt nicht so Prestige trächtig und in Haptik und Optik gern mal hinterher ;)

Aber bevor ich gelyncht werde: Es trifft ja nicht jede BMW! Ist halt mal 1 von 20 oder so ..."


Lieber Supercharger, kann es sein, das die ganze Sache ne Nummer zu groß für Dich ist?
Zumindest scheinst Du mir ein wenig beratungsresistent zu sein.
Du warst von Deinem ersten Beitrag an eigentlich schon entschieden, und hast Dich hier über alle Beiträge gefreut, die Deine Vorentscheidung unterstrichen haben, aber es gab ja auch andere.

Ich hab mir letztes Jahr nach 25 Jahren Simson und dann erst großem Führerschein mit 45 Jahren ne neue G650GS gekauft.
Mittlerweile hab ich über 9000 km gefahren, ohne das geringste Problem. Das Moped hat ne simple Technik, ist stabil, günstig, handlich und macht nen Mordsspaß, im Gegensatz zu Deiner fährt meine nämlich absolut problemfrei, logisch, is ja kaum was dran, was kaputt gehen kann, halt n pures Moped ohne Firlefanz. Die 48 PS reichen allemal für nen Hobbyfahrer der nen bisschen Spass haben will.
Bisschen Bescheidenheit is manchmal gar nicht schlecht ...

Gib die Schrottkarre zurück, das Vertrauen ist weg, mit der wirst Du nicht mehr glücklich, kauf Dir ne 650er, setz Dich einfach drauf und hab Spaß.
Und jedesmal, wenn Du nen anderen auf ner 12er an Dir vorbeiziehen siehst lächelst Du und bist zufrieden!
Das Leben ist zu kurz um es im Warteraum vor der Werkstatt zu verbringen.

So und jetzt Feuer frei! Ich duck mich und bin dann mal weg ...

Gruß, Reiner.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Supercharger

Es ist sehr schade zu lesen, dass du mit deinem Motorrad nicht fahren kannst. Andererseits wolltest du ja unbedingt eine BMW - und du hast sie bekommen. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Charger, tut mir leid zu lesen, dass deine LC so eine Möhre ist. Wenn jetzt noch die Schalter ausfallen, hast du alle bekannten Kinderkrankheiten durch. :p
Wenn die das nicht in den Griff kriegen, würde ich andenken sie zurückzugeben. mit sowas bin ich ganz schnell durch. An deiner Stelle würde ich ne kleine Dokumentation anfangen, was wann kaputt ging, so als Gedächtnisstütze, wenn du BMW mal nen Brief schreiben möchtest :p
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Supercharger,
spätestens ab jetzt gehört deine Geschichte in den LC-Bereich, eine LC mit größeren Problemen gab es da glaube ich schon länger nicht mehr, musst aber aufpassen, dass du dort keine Haue kriegst:) .

Außerdem möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich dich nicht vor BMW gewarnt habe.

Gruß Thomas
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Danke Leute. Es ist ja nicht so, dass jede LC solche Probleme hat. Ich habe jetzt halt mal ein Montagsmodell erwischt. Da steckt man nicht drin. Das hätte mir ja mit jedem anderen Modell auch passieren können. Egal ob KTM, Honda, Yamaha oder sonst was. Auch mit Reiners G 650 GS. ;)

Aber Reiner ich verstehe nicht, warum denn meine Erfahrung damit zu tun haben soll. Ich habe doch nichts kaputt gemacht, bzw. konnte ich nichts für die Defekte, die jetzt aufgetreten sind. Klar, habe ich jetzt mehr Geld ausgegeben, als ich z.B. mit deiner G 650 ausgegeben hätte, aber ich wollte ja die LC. Das war von Anfang an irgendwie so eine fixe Idee von mir und nachdem hier die Mehrheit auch gesagt hat "Klar, wieso nicht mit der LC als 2. Motorrad in deinem Leben fahren?" da habe ich meine Idee auch nicht mehr als so absurd gesehen. Die G 650 war jetzt optisch nicht meine erste Wahl.

Ich habe dem Händler auch schon (schriftlich) eine Frist für die Reparatur gesetzt. Eine Dokumentation der Defekte ist auch angelegt, inkl. der Reparaturaufträge vom Händler. Es ist also alles lückenlos und wasserdicht für den Fall der Fälle. Ich werde jetzt mal abwarten, was bis zur Deadline noch passiert und wenn dann nicht alle Mängel behoben werden konnten, kriegt der Händler das Teil wieder zurück. Das weis er aber auch schon.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe dem Händler auch schon (schriftlich) eine Frist für die Reparatur gesetzt. Eine Dokumentation der Defekte ist auch angelegt, inkl. der Reparaturaufträge vom Händler. Es ist also alles lückenlos und wasserdicht für den Fall der Fälle. Ich werde jetzt mal abwarten, was bis zur Deadline noch passiert und wenn dann nicht alle Mängel behoben werden konnten, kriegt der Händler das Teil wieder zurück. Das weis er aber auch schon.
gut gemacht, obwohl ich nicht an ein Montagsmodell glaube. Alle Schäden, die du hattest, sind bereits hinreichend bekannt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
gut gemacht, obwohl ich nicht an ein Montagsmodell glaube. Alle Schäden, die du hattest, sind bereits hinreichend bekannt.
Aber so gehäuft ist auch eher und mittlerweile selten. Ich finde, Supercharger sollte diese Woche noch Lotto spielen. Seine Pechsträhne ist mit der GS aufgebraucht ;)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Aber so gehäuft ist auch eher und mittlerweile selten. Ich finde, Supercharger sollte diese Woche noch Lotto spielen. Seine Pechsträhne ist mit der GS aufgebraucht ;)
Jap, definitiv, mit 62 Millionen kann er soviel 12er kaufen, wie er essen oder tragen kann...

Gruß Hermann
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bis es mit seinem Lottogewinn soweit ist, wird es sich BMW bei ihm verscherzt haben..........
 
Thema:

Kleine Hilfestellung für den Neuling

Kleine Hilfestellung für den Neuling - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-)

    Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-): Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und seit letztem Herbst GS Besitzer. Komme aus dem Hessischem Gilserberg und brauche einfach mal ein...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-)

    Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-): Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und seit letztem Herbst GS Besitzer. Komme aus dem Hessischem Gilserberg und brauche einfach mal ein...
  • Oben