Kleiner Koffer

Diskutiere Kleiner Koffer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer GS. Bisher hatte ich eine F800R. Einmal im Jahr mache ich eine Tour mit meinen Freunden. Meine...
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer GS.
Bisher hatte ich eine F800R.
Einmal im Jahr mache ich eine Tour mit meinen Freunden.

Meine Gepäcklösung sah bisher so aus:
Tankrucksack für Handy/Geld/Proviant...
Gepäckrolle für Klamotten und alles was ich im Hotelzimmer brauche.
Der rechte BMW Sportkoffer (recht klein) für die Regenklamotten.
Gibt es für die GS einen kleinen Koffer (15l) der an die Halterungen der Systemkoffer/Variokoffer passt?

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nein, es gibt nur die originalen Variokoffer von BMW. Alles andere ist mit anderen Trägern verbunden und macht die Vorteile des Originalsystems zu Nichte. Wobei der originale rechte Koffer schon recht klein ist. Aber nur ein Koffer auf nur einer Seite sieht imho sehr komisch aus.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
der Vario zusammengeschoben ist ja nicht sooooo groß, auch auf der Seite ohne Auspuff.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo Klaus,

ich bin bekennender Vario-Koffer Fan - da gibts aber maximal geteilte Meinungen ;)
Die sind klein oder groß, je nachdem wie man es braucht, ausreichend stabil, mit etwas Silikon-Spray gepflegt immer dicht gewesen, am Moped ist kein Geländer nötig und mit Gleichschließung sehr praktisch.

Wenn Du das Zeug aus der Gepäckrolle in den Kofferrn unterkriegst ist das vom Schwerpunkt geschickter, etwas diebstahlsicherer und das aufsteigen geht auch besser (jenachdem wie und wo die Gepäckrolle bisher war).

Wenn Du Geld sparen willst, enteder gebraucht suchen, oder warten bis bei eBay mal wieder eine 10% Aktion auf Autoteile & Zubehör läuft und dann dort ein Set kaufen.



hth
Eric
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich dachte auch an die Auspuffseite.
Der Vario ist mir auch zusammengeschoben definitiv zu groß.
Evtl. kann man ja einen solchen modifizieren.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kleinere wirst Du wohl kaum bekommen. Die Vario-Koffer sind doch nun wirklich nicht groß. Hatte meine Frau an der F800GS auch und war eine gute Hilfe. Alle anderen (Koffer-)Lösungen sind bei der Maschine im Grunde unsinnig, da die originalen Halterungen dann ihre Funktion verlieren. Ggf. schau mal bei SW-Motech. Die haben Soft-Gepäcklösungen, die vielleicht eher eine Lösung für Deine Bedürfnisse darstellen. Touratech hat auch sowas im Angebot...
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fahre allein.
Gibt's einen besonderen Grund, warum kein thirdparty Hersteller Gepäcklösungen für die original Kofferhalter anbietet? Patentschutz?
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich suche was weniger auffälliges als den Variokoffer. Für meine Regenklamotten. Abschliessbar weil es am Motorrad bleiben soll. Ein Variokoffer links der nur halb so tief ist, wäre ideal.
 
G

Gast 32829

Gast
Evtl. kann man ja einen solchen modifizieren.
Wenn du einen solchen modifizieren willst, wird er wie schon erwähnt undicht, und es sieht dann vermutlich auch noch richtig :poop: aus.
Ich stell mir als Kopfkino gerade eine ELWMS mit >250 Kg und einem >15Lt Köfferchen vor -> :facepalm:

Wenn dir die Vario`s zu gross sind, dann wie auch schon erwähnt eine Soziussitzlösung http://www.gs-forum.eu/biete-privat...d-touratech-gepaeckbruecke-soziussitz-148851/ ev. garniert mit einem Vario TC.

Josef
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.752
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich suche was weniger auffälliges als den Variokoffer. Für meine Regenklamotten. Abschliessbar weil es am Motorrad bleiben soll. Ein Variokoffer links der nur halb so tief ist, wäre ideal.
Variante 1 - wie oben vorgeschlagen einen Kofferträger z.B. von H&B und eine kleine passende Alubox angetüdelt
Variante 2 - wie auch schon oben vorgeschlagen eine Werkzeugbox (gibts von verschiedenen Herstellern)
Variante 3 - (so habe ich das) Wasserdichte Klamotten und für den Monsun (dieses Jahr ausgefallen) ;) oder wenn ich gerade was nichtwasserdichtes anhabe, einen Satz günstige Regenklamotten in einer kleinen Hecktasche* für die Gepäckbrücke - dort habe ich auch immer ein Verbandspäckchen, Kabelbinder, Klebeband, Spanngurte...
Wenn das Zeug jemand klaut ist es zu verschmerzen und man hat immer alles Griffbereit, wenn ich den Platz auf der Gepäckbrücke brauche, kommt die Tasche komplett ins Topcase oder einen Koffer.

*Hecktaschen gibts in X-Größen und Varianten einfach mal bei den üblichen Verdächtigen schauen: Touratech, Wunderlich, Held, Louis, Polo,...


hth
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Das beste an den originalen Koffern finde ich das sie gut ans Motorrad integriert sind.
Ansonsten zu zweit fahrend zu klein und viel zu schwer.
Nimm mal den Vario in die linke und einen vergleichbaren Givi in die rechte Hand und vergleiche.
Dann fällt das Urteil ganz klar zu Gunsten des Givi aus. Leider bietet Givi nichts an was an die GS an den originalen Haltern passt an. Zu teuer sind sowieso alle Koffer meiner Meinung nach, zumindest für mich da ich Sie vielleicht 5x im Jahr dran habe.

Gruß
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Gibt es evtl. ein extraflaches Topcase? So etwa 10cm hoch?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wie wäre es mit einer Peli-box? Die sind stabil, wasserdicht und absperrbar. Musst halt dann basteln.
 
Thema:

Kleiner Koffer

Kleiner Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kleines Köfferchen / Kamerabox

    Kleines Köfferchen / Kamerabox: Diese Kunststoffbox ist zu haben. Ich habe eine ähnliche Box bei mir auf der Gepäckbrücke montiert, weil mir eiln Topcase für jeden Tag, für ein...
  • Kleine Tasche für Vario Koffer

    Kleine Tasche für Vario Koffer: Nabend Gemeinde, weiß jemand ob es für den linken Vario Koffer ( Auspuffseite ) eine kleine Tasche für die Aussparung gibt ? Habe die originalen...
  • Erledigt Innentasche für BMW Koffer "klein" & "groß"

    Innentasche für BMW Koffer "klein" & "groß": Biete Innentasche für BMW Koffer "klein" für BMW R1200GS und Innentasche für BMW Koffer "groß" für BMW R1200GS...
  • Suche Suche Softbag für F650 GS Bj. 2000 - 2007

    Suche Softbag für F650 GS Bj. 2000 - 2007: Hallo, ich suche das kleine Softbag von BMW für meine F650 GS, Baujahr 2001. Auf dem Foto ist das die Tasche welche über dem Rücklicht sitzt...
  • Innentaschen für Vario Koffer zum kleinen Preis

    Innentaschen für Vario Koffer zum kleinen Preis: Bei Decathlon gibt es Taschen zum kleinen Preis https://www.decathlon.de/reisetasche-duffle-35-l-id_8298643.html Diese passen ziemlich gut in die...
  • Innentaschen für Vario Koffer zum kleinen Preis - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kleines Köfferchen / Kamerabox

    Kleines Köfferchen / Kamerabox: Diese Kunststoffbox ist zu haben. Ich habe eine ähnliche Box bei mir auf der Gepäckbrücke montiert, weil mir eiln Topcase für jeden Tag, für ein...
  • Kleine Tasche für Vario Koffer

    Kleine Tasche für Vario Koffer: Nabend Gemeinde, weiß jemand ob es für den linken Vario Koffer ( Auspuffseite ) eine kleine Tasche für die Aussparung gibt ? Habe die originalen...
  • Erledigt Innentasche für BMW Koffer "klein" & "groß"

    Innentasche für BMW Koffer "klein" & "groß": Biete Innentasche für BMW Koffer "klein" für BMW R1200GS und Innentasche für BMW Koffer "groß" für BMW R1200GS...
  • Suche Suche Softbag für F650 GS Bj. 2000 - 2007

    Suche Softbag für F650 GS Bj. 2000 - 2007: Hallo, ich suche das kleine Softbag von BMW für meine F650 GS, Baujahr 2001. Auf dem Foto ist das die Tasche welche über dem Rücklicht sitzt...
  • Innentaschen für Vario Koffer zum kleinen Preis

    Innentaschen für Vario Koffer zum kleinen Preis: Bei Decathlon gibt es Taschen zum kleinen Preis https://www.decathlon.de/reisetasche-duffle-35-l-id_8298643.html Diese passen ziemlich gut in die...
  • Oben