Klimawandel - was ist dran ?

Diskutiere Klimawandel - was ist dran ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kruisr meinte wohl die Autoren von Achgut und nicht der Weltwoche. Die Liste der Autoren bei achgut geht von Henryk Broder (Die Welt) bis zu Vera...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.709
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kruisr meinte wohl die Autoren von Achgut und nicht der Weltwoche.
Die Liste der Autoren bei achgut geht von Henryk Broder (Die Welt) bis zu Vera Lengsfeld (ehem. DDR-Bürgerrechtlerin und Bundestagsabgeordnete für Grüne und CDU) bis eben auch zu Dirk Maxeiner.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
394
Modell
R 1300 GS TB
Kruisr meinte wohl die Autoren von Achgut und nicht der Weltwoche.
Die Liste der Autoren bei achgut geht von Henryk Broder (Die Welt) bis zu Vera Lengsfeld (ehem. DDR-Bürgerrechtlerin und Bundestagsabgeordnete für Grüne und CDU) bis eben auch zu Dirk Maxeiner.
Ich möchte noch ergänzen: Man schaue sich auch mal die Liste der Gastautoren an: Wissenschaftler, Menschen mit Migrationshintergrund, LGBTQ-Leute, Anwälte, und und und. Selbst ein Ali Utlu - der ziemlich links zu verorten ist - schreibt dort. Hinzu kommt das die Artikel - anders als bei SPON, Zeit, Focus & Co. immer Quellen und Links enthalten.

Daher noch mal meine Frage an Sampleman: was oder wer steckt hinter achgut.com.

Wer so mit akademischer Bildung hausieren geht sollte ja eigentlich was liefern können oder?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
So - einen Lachsmilie haben wir schon mal als Ausdruck von Medienkompetenz. Können wir das noch steigern?
Du hättest Dir bloss ein Bild machen müssen über die Weltwoche. Da Du das offenbar nicht willst oder kannst: Seit wann schreibt das gesamte gesellschaftliche Spektrum bei der Weltwoche? Viel rechtser geht kaum... Alles, was nicht mindestens stramm auf SVP- (die Schweizer AfD) Kurs ist, wird dort verunglimpft und schlecht gemacht.
 
G

Gast 5187

Gast
Wer so mit akademischer Bildung hausieren geht...
Und genau die bezweifle ich.

Ich halte ihn für einen vereinfachenden Populisten, der sich für einen Intellektuellen hält.
Solche wohnen zuhauf in den Dachgeschoßwohnungen dieser Welt.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
394
Modell
R 1300 GS TB
Du hättest Dir bloss ein Bild machen müssen über die Weltwoche. Da Du das offenbar nicht willst oder kannst: Seit wann schreibt das gesamte gesellschaftliche Spektrum bei der Weltwoche? Viel rechtser geht kaum... Alles, was nicht mindestens stramm auf SVP- (die Schweizer AfD) Kurs ist, wird dort verunglimpft und schlecht gemacht.

Hossa ein ganzer Satz. Es ging um die Autoren von achgut.com.

Und bei all der Brunnenvergiftung, die immer wieder eine beliebte Taktik ist sich nicht mit Argumenten auseinanderzusetzen, wie steht es denn mit Argumenten für die ursprüngliche Nachricht? Topaz behauptete es gäbe einen Anstieg von Wetter-Katastrophen basierend auf dem Klimawandel. Der Artikel auf achgut beweist das Gegenteil durch Fakten basierend auf Quellen. Was nun?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Deine (behauptete) Medienkompetenz in Ehren, aber manchmal braucht es auch Sprachkompetenz.
Wer hinter achgut.com steht kann man im Impressum nachlesen. Selbst die linken Blockwarte bei Wikipedia bleiben erstaunlich sachlich zum Herausgeber Dirk Maxeiner. Der im übrigen auch für die Schweizer Weltwoche schreibt. Und die Liste der Autoren dort besteht aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum.
Dieses "Und ... dort" zeigt auf die Weltwoche. Darüber, dass deren Autoren ein breites Spektrum hätten, musste ich prustend Lachen.

Irgendwo viel weiter vorn schrieb jemand, es sei unmöglich, die wissenschaftlichen Fakten nachvollziehen zu können, man müsse sich auf Zusammenfassungen/Politiker/Medien stützen und lande somit unweigerlich beim Glauben. Genau da liegt das Problem (meiner Meinung nach). Wirklich wissen werden wir es erst hinterher, wer denn nun recht hatte. Davor kann man bloss das eine oder andere glauben. Dabei helfen auch noch so schöne Statistiken (97% der Wissenschaftler, 2° Temperaturanstieg etc.) nicht weiter als bis zur Tatsache, dass die Politik diese benutzt, um ihre Lobbys zu stützen. Bei euch dürfte das u.a. die Automobilindustrie, der Niedriglohnsektor im allgemeinen und die Landwirtschaft sein, bei uns sind es die Landwirtschaft, die Pharma und die Banken und natürlich hier wie dort noch ein paar weitere. Denn das ist die Funktion der Politik: In die eigene Tasche wirtschaften. Für das Fussvolk bleiben Brot und Spiele.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
394
Modell
R 1300 GS TB
@camasoGS
Das war dann mißverständlich formuliert meinerseits.

Ich bezweifle überhaupt nicht das der Mensch einen Anteil am CO2 hat. Ich kritisiere aber die geradezu bizarre Berichterstattung und die schon fast sektenmäßige Ideologisierung. Jeder Kritiker ist ...., Rassist, Verschwörungstheoretiker und am allerschlimmsten: AfDler. Mich schockiert vor allem die gespenstische Gleichschaltung der Leitmedien - hier vor allem des ÖRR.

Die Klimafrage greift auch auf andere politische Prozesse zu. Abschaffung des Industriestandortes Deutschland - momentan im vollen Gange. Die Entlassungen nehmen zu. Klimaflüchtlinge (!) - gabs bis vor ein paar Monaten gar nicht (da nannte man sie noch "Geflüchtete") - jetzt ist das Klima schuld das sich Millionen auf den Weg machen. Und keiner hinterfragt das.

Natürlich muß man sich fragen: wem nützt das? Und warum sind die ehemals so renommierten Leitmedien so auf Hofberichterstattung fixiert?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dieses "Und ... dort" zeigt auf die Weltwoche. Darüber, dass deren Autoren ein breites Spektrum hätten, musste ich prustend Lachen.
Selbst wenn die Autoren dieses breite Spektrum nicht haben, macht es sie nicht unglaubwürdig und ihre Argumente nicht weniger überzeugend.
 
G

Gast 5187

Gast
Denn das ist die Funktion der Politik: In die eigene Tasche wirtschaften. Für das Fussvolk bleiben Brot und Spiele.

Nein, das ist sicher nicht die Funktion der Politik, auch wenn die gelebte Praxis dies sicherlich an etlichen Stellen so vermuten liesse.

Die Funktion der Politik (als Funktioner) ist, uns das Organisieren und Verwalten unserer Gesellschaft in Rahmen einer Demokratie abzunehmen.
Weil wir es entweder nicht können oder keinen Bock haben.

Sich hierauf ab und an wieder zu besinnen, würde vielleicht vielfach das Miteinander erleichtern.

In Hameln ist gerade wieder ein Landrat zurückgetreten, weil er dem Shitstorm körperlich nicht mehr standhielt.
Damit ist er nicht der erste Politiker, der sich wegen solcher Anfeindungen aus dem Amt zurückzieht.
Auch das ist eine Seite der Medaille, die wir hin und wieder mal betrachten sollten.
Bei allem, was berechtigterweise zu kritisieren ist.

Und da geht mir die Pauschale "Denn das ist die Funktion der Politik: In die eigene Tasche wirtschaften." zu weit.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dieser Hameln Fall ist mir noch geläufig....

Auch dazu habe ich eine Meinung....eine demokratische...Politiker sind dazu da, demokratisches Leben zu ermöglichen und zu gestalten....
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
G

Gast20919

Gast
Das einzige um was ich mir Gedanken machen würde ,wenn ich noch 100 jahre leben würde , ist die Weltbevölkerung die
werden wohl um ein paar Milliarden ansteigen.

Und wenn wir ein paar weniger wären in unseren Land , (JETZT) dann gäbe es die Diskussion um Mietendeckel und Klimawahnsinn auch nicht .
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
394
Modell
R 1300 GS TB
Das einzige um was ich mir Gedanken machen würde ,wenn ich noch 100 jahre leben würde , ist die Weltbevölkerung die
werden wohl um ein paar Milliarden ansteigen.

Und wenn wir ein paar weniger wären in unseren Land , (JETZT) dann gäbe es die Diskussion um Mietendeckel und Klimawahnsinn auch nicht .
Sehr guter Punkt.

Ich glaube nämlich das wir die komplett falsche Debatte führen:



Schone vor 10 Jahren ist das ein Thema gewesen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.709
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja habe ich hier schon mal verlinkt und ich glaube auch, dass wir in wenigen Jahren eine ganz andere Debatte werden führen müssen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.448
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Einwanderer von einem Drittweldland in ein Industrieland seinen ökologischen Fußabdruck vervielfacht.
Genau genommen müsste ein echter Klimaaktivist also strikt gegen jegliche Zuwanderung nach Europa sein.

In Wirklichkeit scheint es aber komischerweise genau andersrum zu sein ...

Gruß Thomas
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Einwanderer von einem Drittweldland in ein Industrieland seinen ökologischen Fußabdruck vervielfacht.
Genau genommen müsste ein echter Klimaaktivist also strikt gegen jegliche Zuwanderung nach Europa sein.

In Wirklichkeit scheint es aber komischerweise genau andersrum zu sein ...

Gruß Thomas
Das zeigt nur die Dummheit und unreflektiertheit der Klimahysteriker. Die sind komplett ferngesteuert.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Du kennst mich nicht, also lass die Unterstellungen.
Ich kenne jedoch die Weltwoche und ihren Besitzer/Chef/Ideologen. Deshalb erlaube ich mir, darüber ein Urteil zu bilden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimawandel - was ist dran ?

Klimawandel - was ist dran ? - Ähnliche Themen

  • Klimawandel und Volksverdummung?

    Klimawandel und Volksverdummung?: Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter. Aus diesen Daten...
  • Klimawandel und Volksverdummung? - Ähnliche Themen

  • Klimawandel und Volksverdummung?

    Klimawandel und Volksverdummung?: Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter. Aus diesen Daten...
  • Oben