Klimawandel - was ist dran ?

Diskutiere Klimawandel - was ist dran ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Potatoe, Potato... Im Grundsatz hast Du mit Deiner Aussage zu den Stiftungen, Gruppierungen, etc. recht, allerdings trifft das dann auf jede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trimix

Trimix

Modell
R1200 GS LC (2014)
Deshalb werden hierzugroup Aussagen von Stiftungen, Gruppierungen und Intitiativen, die zum Beispiel den Grünen nahestehen, ja auch regelmäßig verächtlich gemacht und bezweifelt. Aber wenn eine Stiftung mit der AfD im Bett liegt, dann soll man ihren Aussagen glauben? Nö, oder?

PS: Inhaltlich widerlegen, das kannst du bei der ganzen Chose vergessen. Wir sind alle keine Klimawissenschaftler, wir haben keinen Zugang zu Primärquellen, uns fehlt einfach der wissenschaftliche Background. Und deshalb ist es für die Bewertung von Studienergebnissen von entscheidender Bedeutung, dass man nachsieht, wer die Studie veröffentlicht hat.
Potatoe, Potato... Im Grundsatz hast Du mit Deiner Aussage zu den Stiftungen, Gruppierungen, etc. recht, allerdings trifft das dann auf jede Studie zu, egal ob von Industrie oder Politik (welcher Couleur auch immer) bezahlt bzw. in Auftrag gegeben.

Das 'PS' würde ich aber so nicht mitgehen. Wenn sich etwas inhaltlich nicht wiederlegen oder verifizieren lässt, dann ist im Grunde die ganze Diskussion in der Form obsolet, da sie sich nur um Meinungen, Empfindungen oder Glauben dreht. Kann ja durchaus auch interessant sein, hilft aber hier nicht bei der Problemlösung.
Ausserdem, auch wenn das anmaßend klingt, ich muss kein Klimawissenschaftler sein um Studienergebnisse bewerten zu können. Da kann ich mich nur wiederholen: Denken hilft.
Haben wir tatsächlich keinen Zugang zu Primärquellen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. An der Stelle bin ich aber wieder bei Dir. Um Primärquellen auswerten zu können ist eine fachliche Vorbildung sicherlich sinnvoll und minimiert potentielle Fehler.

HausHH

HausHH

Modell
R1200GS Rallye (2018)
Wenn ich mich an die Industrie Kampagnen für Tabak und Zucker erinnere (Rauchen hat nichts mit Lungenkrebs zu tun und Zucker nichts mit Diabetes), dann läuft hier gerade dieselbe Show ab.
Das sind sicherlich zwei Positiv-Beispiele, wo die Wissenschaft mit langem Atem und gegen Lobbyisten die Wahrheit durchgesetzt hat.
Aber für die Klimadebatte gilt meiner Meinung nach: hinterher ist man immer schlauer. Hätten sich sicherlich auch die zahlreichen Menschen gedacht, die die Erde im Mittelalter nicht für eine Scheibe gehalten haben (wurden nur leider vorher abgemurkst).
In 500 Jahren wird man (vielleicht) wissen, wie groß der Einfluss der Menschheit auf das Klima der Erde wirklich gewesen ist. Vielleicht auch nicht, weil der Vergleichsplanet ohne Menschen fehlt.
Fakt ist aber jetzt schon, dass Deutschland beim Umweltschutz ziemlich weit vorne ist, wenn Meldungen wie diese hier https://www.deutschlandfunk.de/rom-...-metroticket.2850.de.html?drn:news_id=1055581
als Errungenschaft gefeiert werden.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich hab mich gerade zum Karatekurs angemeldet.
Sobald ich den schwarzen Gürtel habe, kann ich das Klima beschützen!

G

Gast 23088

Gast
Hätten sich sicherlich auch die zahlreichen Menschen gedacht, die die Erde im Mittelalter nicht für eine Scheibe gehalten haben (wurden nur leider vorher abgemurkst).
Im Mittelalter war die Vorstellung der Erde als Kugel längst akzeptiert (eigentich bereits seit der Antike), auch von der Kirche. Du meinst vermutlich den Konflikt zwischen geo- und heliozentrischem Weltbild (also ob die Erde sich um die Sonne dreht oder umgekehrt).

Aber der diesbezügliche wissenschaftliche Konsens ist natürlich auch nur fake. Schon ein wenig Internetrecherche zeigt ja, dass auch heute noch die Theorie der Erde als Scheibe vertreten wird (https://www.tfes.org/).

Damit sind übrigens auch alle Klimamodelle diskreditiert, denn die basieren ausnahmslos alle auf der Idee einer kugelförmigen Erde...

Wundert mich, dass noch keiner dieses schlagende Argument gebracht hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man machte uns Glauben, dass Spinat viel Eisen enthält.
Rauchen und gerade Passivrauchen, war ungefährlich lt. Studien
Man behauptete frisches Brot ist ungesund ...... nur weil man altes Brot auch noch verkaufen wollte.
Man will uns weiß machen, dass die Schule, die Schüler, immer besser werden, weil immer mehr ein 1-er ABI haben.
Man wirft saubere Autos auf den Schrott um bei neueren festzustellen, die sind auch nicht besser.
Zucker in Speisen war ein Signal für Wohlstand und Genuss, und jetzt ist es der Krankmacher der Nation.
Wir haben den bösen Wolf ausgerottet, den zotteligen Bären....
Wir haben die Flüsse begradigt und in Auen und Versickerungsflächen Wohngebiete erschlossen ....

Und alles mit geistreichen Studien und von Wissenschaftlern belegt.

......... wie sagte schon EINSTEIN:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Nur, ob er Recht hat, weiß ich nicht, aber ich könnte seiner Aussage folgen :dance:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
...hilfreich wäre es auch, wenn man nicht nur mit Verweisen oder YT Beiträgen antwortet.

... die eigene Meinung finde ich durchaus wichtiger - und ich bevorzuge Beiträge, die nicht auf Parteien verweisen -

das ist der Grund, warum hier noch nicht zu ist!

gestern lief in der Mediathek im ZDF ein Beitrag, der sich mit der Evolution über mehrere 100.00 Jahre beschäftigte

und eine Frage war, warum die Grosssäuger ausstarben - der Bezug zum prähistorischen Homo sapiens war anhand von

versteinerten Fussabdrücken nachweissbar.... Tatort Steinzeit - sozusagen....

damals gelang die Dezimierung der Tierwelt noch mit dem Speer - bis zur Ausrottung - da half der natürliche Klimawandel mit.

Die Nahrunsquellen versiegten - der Lebensraum schrumpfte.

In Bezug auf die Mammuts - es wurde zu warm.... allerdings nicht in einem Zeitraum von 250 Jahren - dieser Zeitraum bezieht sich

auf die aktuelle Wetteraufzeichnung.

Die Natur ändert sich - Insekten und Vögel überqueren aus dem Süden kommend die Alpen - was ihnen bislang durch die Kälte verwehrt blieb.

Die Vermüllung von Flüssen & Ozeanen wird präsent - Die Landmassen erodieren oder verschwinden komplett...

Ganze Tiergattungen verschwinden....

vor 200 Jahren gab es Millionen von Elefanten in Afrika - der Mensch dezimierte sie auf etwa 300.000 - aktuell...

Nashörner - da sieht es noch krasser aus...

Nur die Eisspitze -

Ich vermute mal, dass ich das Klima nicht direkt ändere - mein Verhalten zeigt aber mit Sicherheit auch meinen Kindern, wie man es

anders machen kann - mit Rücksicht auf andere Lebewesen und Achtung auf Nachhaltigkeit.

Wir werden den Golfstrom oder den Jetstream nicht ändern - ebenso nicht das Magnetfeld der Erden...

Können aber unseren Einfluss auf unsere eigene Verhaltensweisen steuern - wenn man bereit dazu ist. :)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es ist sicher nicht verkehrt, Menschen-gemachte Produkte wie Plastik sinnvoll zu reduzieren oder Schadstoffe durch geeignete Maßnahmen, z. B. Katalysatoren und Filter zu vermeiden.

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Vielleicht ist der natürliche Verlauf im Moment einfach so, aber der Mensch sattelt noch ein paar Promillepunkte drauf. Die irrsinnigen Populationen in Asien und Indien sind sicherlich nicht hilfreich. Was nutzt es, dass meine Familie keine Tüten verwendet, Plastik reduziert und die Bio-Nüsse im Unverpackt-Laden einkauft, in China aber über Nacht und ohne jeglichste Rücksicht alle drei Monate ein Giga-Flughafen in die Erde gerammt wird? Der größte Mist findet doch eher im nahen und fernen Osten statt.
Richtig! Wenn nur Österreich, Luxemburg, Liechtenstein, Andorra, Gibraltar und San Marino was unternehmen, hat das null Impact. Wenn Deutschland was macht, dann gibts schon was aus - bring aber auch nur was, wenn Frankreich, Italien, Spanien, England und Russland mitziehen. Das wird schon deshalb nicht funktionieren, weil Russland 70% seines Budgets durch Rohstoffe (inkl Öl) abdeckte. Und selbst das wird nichts nützen, wenn nicht China, Nordamerika, Indien, Pakistan mitziehen. Das wird natürlich noch weniger passieren, da große Teile der USA auf Monokulturen aufgebaut sind, große Gebiete sind 3. Welt (auch geistig), politisch wird sich da nix bewegen. Der gesamte NME Bereich lebt vom Öl, da wird sich in absehbarer Zukunft auch nichts ändern, bzw man Steckt wie anderenorts den Kopf in den Sand.

Lateinamerika ist politisch instabil und der Bildungslevel dementsprechend. Afrika ist mit sich selbst beschäftigt.

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass man als einzelner Mitteleuropäer nichts ändern kann und auch nichts möchte, wenn man seinen Lebensstil nicht verändern möchte. Das ist zu akzeptieren. Interessiert aber den fortschreitenden Klimawandel überhaupt nicht.

Was mich persönlich amüsiert und gleichzeitig den Kopf schütteln lässt sind halbwegs alphabetisierte Menschen, die über eine 16jährige herziehen und leugnen, was nicht zu leugnen ist. Das geht für mich schon in die Richtung „aber im 3. Reich war nicht alles schlecht und es wurden so tolle Autobahnen gebaut“.

Wir versauen jetzt die Zukunft unserer Kinder und Enkel und lügen uns selbst in den Sack. Ok, wenn wir das so möchten, dann wird das auch so eintreten. Ich habe die Hoffnung, dass ich dann schon Staub bin. Waterworld und Mad Max Szenarien werden dann womöglich Realität werden.

Nach dem sinnbefreiten „fridays for hubraum“ (wenn es wenigstens irgendwie einen ironischen Pepp hätte) warte ich jetzt auf „Klimaanlagen gegen Klimawandel“ (das hätte dann schon trumpsche Logik).

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Potatoe, Potato... Im Grundsatz hast Du mit Deiner Aussage zu den Stiftungen, Gruppierungen, etc. recht, allerdings trifft das dann auf jede Studie zu, egal ob von Industrie oder Politik (welcher Couleur auch immer) bezahlt bzw. in Auftrag gegeben.
Nein, das trifft eben nicht auf jede Studie zu. Denn nicht jedes Forschungsinstitut liegt mit der an Ergebnissen interessierten Industrie im Bett, und schon gar nicht mit einer rechtspopulistischen Protestpartei.

rd07

rd07

In einem sehr interessanten Bericht einer Dokuzeitung wurde geschrieben, dass es immer schon Klimawandel gegeben hat. Derzeit befinden wir uns in einer Eiszeit. Der Klimawandel ist nicht vom Menschen gemacht. Es ist aber noch nie geschehen, dass sich das Klima in so kurzer Zeit ändert. Und diese Verkürzung der Änderungszeitspanne ist vom Menschen verursacht. Da kann der Trump noch so dumm schwätzen. Das ist Realität. Und um das Tempo des Klimawandels zu verlangsamen, dazu können wir Erdenbewohner schon etwas beitragen. Wir Erwachsenen haben da keine Zukunft mehr, umso mehr begrüsse ich jedes Engagement der Jugendlichen und Kinder von heute, denn die Zukunft ist die Ihre Zukunft. Wir werden die Auswirkungen unseres Lotterlebens nicht mehr erleben.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
In einem sehr interessanten Bericht einer Dokuzeitung wurde geschrieben, dass es immer schon Klimawandel gegeben hat. Derzeit befinden wir uns in einer Eiszeit. Der Klimawandel ist nicht vom Menschen gemacht. Es ist aber noch nie geschehen, dass sich das Klima in so kurzer Zeit ändert. Und diese Verkürzung der Änderungszeitspanne ist vom Menschen verursacht. Da kann der Trump noch so dumm schwätzen. Das ist Realität. Und um das Tempo des Klimawandels zu verlangsamen, dazu können wir Erdenbewohner schon etwas beitragen. Wir Erwachsenen haben da keine Zukunft mehr, umso mehr begrüsse ich jedes Engagement der Jugendlichen und Kinder von heute, denn die Zukunft ist die Ihre Zukunft. Wir werden die Auswirkungen unseres Lotterlebens nicht mehr erleben.
Dann fangen wir alle mal mit Löscharbeiten an :
https://images.app.goo.gl/JJMFv7sYFiMHRYFd8

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Eiszeit? das sah aber mal ganz anders aus...

momentan taut es an allen Ecken und Kanten :(

Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Schnee bzw Eisschmelze sollte allerdings auch nur dann funktionieren wenn Schnee bzw Eis vorhanden ist ansonsten wär's kurios...

Definition Eiszeit

rd07

rd07

Eigentlich befinden wir uns noch in einer Eiszeit, da hat es immer wieder Schwankungen gegeben. Wo sich derzeit noch die Eiskappen der Pole befinden, dort hat es zwischen den Eiszeiten Tropentemperaturen mit der dazugehörigen Vegetation gegeben. Vielleicht erleben wir noch eine eisfreie Arktis und Antarktis. Was natürlich das Heben der dortigen Bodenschätze sehr vereinfachen würde, dem Klimawandel aber sicher eine neue Beschleunigung beschert.

Q

Quattropit

Modell
R1150GS
Nein, das trifft eben nicht auf jede Studie zu. Denn nicht jedes Forschungsinstitut liegt mit der an Ergebnissen interessierten Industrie im Bett, und schon gar nicht mit einer rechtspopulistischen Protestpartei.
Wie finanzieren sich, deiner Ansicht nach, denn Forschungsinstitute, die weder zur Wirtschaft noch zur Politik irgendwelche Beziehungen haben?
Spenden? Die benötigten Summen für solche Institute könne nur aus Wirtschaft und Politik kommen

sampleman

sampleman

Modell
kannst du nicht mal den Parteienkram rauslassen? es nervt!
Sorry, dass es dich nervt, aber es wäre albern, einen Bericht von EIKE so zu nehmen, als wäre er seriös. Er ist es nicht. Er ist parteiisch in höchstem Maße. Und die Idee, dass der Klimawandel nicht statt findet, wird von vielen in diesem Forum propagiert - und in Deutschland von exakt einer Partei.

sampleman

sampleman

Modell
Wie finanzieren sich, deiner Ansicht nach, denn Forschungsinstitute, die weder zur Wirtschaft noch zur Politik irgendwelche Beziehungen haben?
Spenden? Die benötigten Summen für solche Institute könne nur aus Wirtschaft und Politik kommen
Die Aufwendungen für Universitäten kommen im Allgemeinen aus dem Steuertopf.

rd07

rd07

@ sampleman, es ist teilweise tatsächlich eine "sehr schlichte" Darstellung, möglicherweise geeignet für die, üblicherweise schlechter gebildete Schicht, bestimmter Gruppierungen in D, F, A, aber durchwegs für diese nachvollziehbar. Erhöht sich durch Poleisabschmelzung der Meeresspiegel um 2 Meter, verschwinden ganze Inselgruppen, kommt Wasser zum Beispiel in Küstengebiete die dadurch unbewohnbar werden, NL wird zum Großteil unter Wasser sein. Wo glaubst Du, dass die Bewohner dieser Gebiete hin sollen? Da sind wir noch gar nicht bei Regionen wie Bangladesch, Indien, etc. Die Menschen dort werden nicht einfach ersaufen, sondern sich auf den Weg nach Europa oder Amerika machen. Da reden wir noch nicht mal von den Menschen in Afrika, wo zig-tausende dann auf dem Weg in lebenswertere Gegenden sein werden. Und das alles nur, weil Ignoranten, mit oder ohne Kinder und Enkelkinder, nicht mal bereit sind das beginnende Erwachen anderer zu gutieren sondern deren Anstrengungen belächeln oder gar boykottieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimawandel - was ist dran ?

Klimawandel - was ist dran ? - Ähnliche Themen

• Klimawandel und Volksverdummung?

Klimawandel und Volksverdummung?: Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter. Aus diesen Daten...
  • Klimawandel und Volksverdummung? - Ähnliche Themen

• Klimawandel und Volksverdummung?

Klimawandel und Volksverdummung?: Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter. Aus diesen Daten...
  • Oben