Klingelgeräusche beim beschleunigen

Diskutiere Klingelgeräusche beim beschleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gerade in Kroatien. meine 12er Bj 2008 hört sich beim Beschleunigen an als würde jemand eine Dose rostiger Nägel schütteln. Am Sprit kann es...
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Bin gerade in Kroatien. meine 12er Bj 2008 hört sich beim Beschleunigen an als würde jemand eine Dose rostiger Nägel schütteln. Am Sprit kann es nicht liegen. Habe mehrfach an unterschiedlichen Tankstellen getankt.

Langsam habe ich den Steuerkettenspanner in Verdacht. Die Ventile sind vor etwa 3000 KM eingestellt worden. Was vermutet ihr?

Viele Grüße

Winfried
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich tippe trotzdem auf Beschleunigungsklingeln wegen niederoktanigem Sprit und hohen Temperaturen (trotz Klopfsensoren). Kurzfristig hilft runterschalten und weniger Last beim beschleunigen; langfristig 98oktanig...

Gruß

der Kurze
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Gleiches beim sogenannten" Italiensuper" liegt am Sprit
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Ich hatte das Problem bei meiner 105 PS in den Alpen auch schon. Versuche möglichst den Sprit mit den hohen Oktanzahlen zu verwenden und gleichmässig zu beschleunigen das hilft am besten.
 
Q

Qbiker

Gast
bei mir half folgendes.:

Motor aus, 2-3Minuten warten, Zündung an, Check abwarten, zwei-dreimal Vollgas, dann den Motor einschalten. Klingeln war weg.

Ansonsten tippe ich ebenfalls auf Sprit und Temperaturen

Gruß

Thomas
 
Q

qpilot

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Hatte ich das letzte Wochenende in den Dolos auch kurzfristig. Der Händler stellt mir heute die Ventile ein und Synct die Zylinder. Habe eh die 10000er Inspektion gerade. Er tippt aber auch auf den Sprit und das der Klopfsensor einfach zu träge reagiert :) Trat bei mir auch nur extrem bergauf mit aufgerissenem Hahn und voller Beladung auf. Und das sehr selten 2-3 Mal in 4 Tagen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Klopfsensor kann nur den Zündzeitpunkt bis zu einem gewissen Punkt zurück nehmen. An der Form des Brennraumes ändert sich dadurch nichts. Ist der Sprit viel zu schlecht, kommt es auch trotz Klopfsensor zum Klingeln durch Eigenentzündung. Ich hatte das in den italienischen Alpen auch. Tank leerfahren und Super Plus drauf. Gut ist.

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dran denken, die 08 hat Kolben mit erhöhten Kolbenboden. Sie mag schon den 95 ROZ nicht besonders, das 91 ROZ Klingelwasser aus dem Ausland mmacht Probleme.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich habe heute Moped geputzt und wieder in einen für Deutschland erträglichen Zustand gebracht. Dann zur Tanke, 100 Oktan Vpower getankt und das verwöhnte Teil mal 20 Km über die Autobahn gescheucht.

Meine Q ist genau wie meine Frau. Wenn`s Futter nicht schmeckt ist sie einfach nicht zu ertragen. Ordentlicher Sprit und alles ist gut.

Frage: Da ich davon ausgehe, dass das Klingeln nicht gerade gesund für den Motor ist, was kann man dagegen tun. Ich tanke ja schon immer den besten Saft den man in diesen Ländern bekommen kann.

Grüße Winfried
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich habe heute Moped geputzt und wieder in einen für Deutschland erträglichen Zustand gebracht. Dann zur Tanke, 100 Oktan Vpower getankt und das verwöhnte Teil mal 20 Km über die Autobahn gescheucht.

Meine Q ist genau wie meine Frau. Wenn`s Futter nicht schmeckt ist sie einfach nicht zu ertragen. Ordentlicher Sprit und alles ist gut.

Frage: Da ich davon ausgehe, dass das Klingeln nicht gerade gesund für den Motor ist, was kann man dagegen tun. Ich tanke ja schon immer den besten Saft den man in diesen Ländern bekommen kann.

Grüße Winfried
Nicht dahin fahren, wo es schlechten Sprit gibt?
Das Einzige, was hilft, ist die Verdichtung (zusätzliche Fuß- oder Kopfdichtung) nach unten bringen. Aber natürlich hast Du damit automatisch Leistungsverlust. Wasch mich, aber mach mich nicht nass, geht in diesem Fall nicht.

Gruß,
maxquer
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Danke für die Antwort. Beides ist wohl keine Option. Also muss ich wohl damit leben. Ich frage mich halt immer öfters wie man mit der Q auf Weltreise gehen kann wenn sie noch nicht mal in Europa den Sprit verträgt. Ich kenne aus Südamerika ganz andere Plörre als hier und dort laufen die Motoren auch. hmmmmm Da wollte ich eigentlich in den nächsten Jahren mal mit ihr hin. Falsches Moped????
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Man kann die GS auf minderwertigen Sprit einstellen lassen, dann schluckt sie fast alles. Wer ein modernes Motorrad will und will damit in die dritte Welt muß sich eben anpassen, umgedreht dauert es wahrscheinlich zu lange:cool:
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich habe heute Moped geputzt und wieder in einen für Deutschland erträglichen Zustand gebracht. Dann zur Tanke, 100 Oktan Vpower getankt und das verwöhnte Teil mal 20 Km über die Autobahn gescheucht.

Meine Q ist genau wie meine Frau. Wenn`s Futter nicht schmeckt ist sie einfach nicht zu ertragen. Ordentlicher Sprit und alles ist gut.

Frage: Da ich davon ausgehe, dass das Klingeln nicht gerade gesund für den Motor ist, was kann man dagegen tun. Ich tanke ja schon immer den besten Saft den man in diesen Ländern bekommen kann.

Grüße Winfried

Guten Tag
Man sollte wissen, dass Klingeln verursacht durch falschen Zündzeitpunkt resp. schlechten Sprit mittelfristig ein lebensbedrohender Zustand ist (für den Motor), also mit dem :) reden, der kann's richten.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Bestätige Klingeln mit Sprit aus Süd oder Osteuropa in Verbindung mit hohen Außentemperaturen. Der freundliche kann da nix tun.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bestätige Klingeln mit Sprit aus Süd oder Osteuropa in Verbindung mit hohen Außentemperaturen. Der freundliche kann da nix tun.
Das ist Stuss! Wie schon erwähnt. Verdichtung runter und das Problem ist gegessen. Aber natürlich weniger Leistung.

Gruß,
maxquer
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Werde doch bitte mal etwas konkreter, wie die Verdichtung runter genommen wird beim Freundlichen wenn ich da hingehe. Hat der nen Satz dickere Kopfdichtung erwartungsfroh da liegen?

edit: hatte Post 11 nicht gelesen. Dann macht das mal mit den zusätzlichen Kopfdichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Zündung etwas mehr Richtung "spät" stellen (lassen) hilft manchmal auch.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Bonsai,

Wie verstellt man die Zündung praktisch (idealerweise unterwegs)? Wie es grundsätzlich gehen kann, weiss ich aus aus meiner Moped und MZ Zeit, wie aber bei der GS?

Gruß Berte
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hmm, das hab ich noch nicht praktizieren "dürfen" :o (nur an der 1100 GS)


Gebe die Frage an unsere Könner (fralind, Gerd,...) weiter :)
 
Thema:

Klingelgeräusche beim beschleunigen

Klingelgeräusche beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Rabatt beim Händler

    Rabatt beim Händler: Hallo. Mit wieviel Nachlass bei Barzahlung kann man beim Kauf einer neuen GS 1250 Adventure mit Vollausstattung (Ohne Koffer und Topcase)...
  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Klingelgeräusche aus dem Frontbereich

    Klingelgeräusche aus dem Frontbereich: Hat jemand von Euch auch jemand Klingelgeräusche beim Beschleunigen? Ich hab zwar auch Tinnitus, aber diese sind schlimmer und kommen aus meiner...
  • Klingelgeräusche aus dem Frontbereich - Ähnliche Themen

  • Rabatt beim Händler

    Rabatt beim Händler: Hallo. Mit wieviel Nachlass bei Barzahlung kann man beim Kauf einer neuen GS 1250 Adventure mit Vollausstattung (Ohne Koffer und Topcase)...
  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Klingelgeräusche aus dem Frontbereich

    Klingelgeräusche aus dem Frontbereich: Hat jemand von Euch auch jemand Klingelgeräusche beim Beschleunigen? Ich hab zwar auch Tinnitus, aber diese sind schlimmer und kommen aus meiner...
  • Oben