Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h

Diskutiere Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine LC gibt seit ein paar Tagen ein Klopf- und Schleifgeräusch im Geschwindigkeitsfenster von 80 bis 100 km/h von sich. Das Geräusch ist...
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Meine LC gibt seit ein paar Tagen ein Klopf- und Schleifgeräusch im Geschwindigkeitsfenster von 80 bis 100 km/h von sich.

Das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl, es ergibt sich in jedem Gang, bei gezogener Kupplung und auch im Leerlauf, aber immer nur in dem o.g. Geschwindigkeitsfenster - darunter und darüber ist Ruhe. Es scheint sich also um ein Fahrwerks-, oder Chassisproblem zu handeln. Irgendwas hat sich wohl losgerappelt, aber ich kann nichts eruieren.

Da das Problem augenscheinlich nichts mit dem hier im Forum diskutierten Motorgerappel zu tun hat, ist meine Frage, ob jemand Erfahrung hat und weiß wo hier der Schraubenschlüssel angesetzt werden muss.

Danke vorab für sachdienliche Hinweise.

Gruß
TAFFLON


P.S.
Ich weiß, dass letztlich die BMW-Werkstatt bestimmt helfen kann, erhoffe mir jedoch von diesem Forum Hinweise wie ich mir ohne großen Aufwand selber helfen kann. :cool:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hast Du die ESA-Einstellung geprüft?
Ich hatte schon mal Geräusche, als ich nach dem Urlaub vergessen hatte auf 1 Helm zurück zu stellen....
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Aktuell fahre ich den Metzeler Tourance Next, der deutlich leiser ist, als der Anakee III, das Geräusch rührt aber definitiv nicht vom Reifen her.
Das beschriebene Geräusch bleibt unverändert, egal auf wieviel Helme das ESA eingestellt ist und unabhängig von der Härte der Federvorspannung.
Gruß
TAFFLON
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Vermutlich habe ich diese Geräusche auch. Zumindest die Schleifgeräusche.

Vermutlich deswegen, weil meine GS-A von 3.2014 so ein lärmendes Ungeheuer ist, dass ich einzelne Geräusche gar nicht
auseinander halten kann.
Übrigens, bei MOTORRAD letzte Ausgabe Vergleich Reisedampfer/Reiseenduro, hatten sie auch ein sehr lautes Testexemplar.

Wenn das Ding ansonsten nicht so genial wäre...

Gruß Rolf
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.569
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab diese geräusche auch, mal mehr...mal weniger...
sind anscheinend die resonanzgeräusche des kardans
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
seltsam ist nur, dass die ersten 7.000 km. keine Geräusche in dieser Intensität zu hören waren.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.565
Modell
GS 1200 LC
Meine rasselt und rappelt seit ich in den Dolomiten war als fehlen schrauben oder als wäre was gebrochen im Motor:confused:
Das ganze ab etwa 11000 km jetzt etwa 12500 km auf der Uhr!!
Irgendwas stimmt da net!!!! Tritt am heftigsten auf (da nimmt man es am deutlichsten war) wenn man im Stand die Kupplung zieht - aber nur wenn das Ding richtig Heiß gefahren ist - im kalten Zustand nix zu höhren!!??

mfg.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ich fürchte die BMW-Leute werden das für normal halten.
Meine hat ähnlichen Km-Stand und vermutlich ein ähnliches, hässliches Geräuschbild.

Erzähl uns bitte was dein Händler dazu meinte.
Hast Du die 10 000 er Insp. schon gemacht?

Gruß Rolf
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.565
Modell
GS 1200 LC
Jahresinsp. war im März!
Hab in 3 Wochen ein Termien wegen dem Rückruf da werd ich so einiges ansprechen (aber warscheinlich alles sinnlos)!

mfg.
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
HEUREKA - ich hab's gefunden:
die rechte Plastikabdeckung der Batterie hat ab 80 km/h geflattert und so die beschriebenen Resonanzgeräusche verursacht.
Kleine Ursache - nervige Wirkung.

Nur die Torxschraube festdrehen hat es allerdings nicht gebracht, das Teil ist mit lediglich einer Schraube und 2 läppschen Kunstoffnasen fixiert. Die Gummilagerungen der Nasen sind ausgelutscht, so dass ich die Abdeckung letztlich durch den Schlitz mit Kabelbinder am Rohrrahmen fixiert habe.

Jetzt ist Ruhe und der Sommer kann kommen...

Gruß
TAFFLON
 
Adventure1965

Adventure1965

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
16
Ort
Bad Vilbel
Modell
R1200GS LC
Hallo,
wer die hohe Wunderlichscheibe mit der Scheibenverstärkung montiert hat, der kann auch in den Genuß einer solchen Geräuschkulisse kommen.
Wenn sich die Feststellschraube einwenig löst während der Fahrt, dann hört sich das beim Beschleunigen an, als würde der Motor gleich ein paar Einzelteile verlieren....:rolleyes:

Gruß J
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
I würde merken, wenn ich strampeln müsste ... Die Vibrationen können Endantrieb und Reifen ja fast genauso gut wie der Motor. Aber die Geräuschkulisse und der Vortrieb sind vom Motor.
 
Thema:

Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h

Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Klopfen aus dem Tank?

    Klopfen aus dem Tank?: Hallo liebe GS Community, ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem...
  • Klopfen aus dem Tank? - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Klopfen aus dem Tank?

    Klopfen aus dem Tank?: Hallo liebe GS Community, ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem...
  • Oben