Komfortsitzbank

Diskutiere Komfortsitzbank im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja das ist die original sitzbank von BMW, hab mir die selbe vor einer woche direkt bei bmw gekauft, ein tolles ding, nicht nur optisch, sondern...
G

galileo2

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
40
Ort
wien
Modell
F 800 GS
ja das ist die original sitzbank von BMW, hab mir die selbe vor einer woche direkt bei bmw gekauft, ein tolles ding, nicht nur optisch, sondern auch bein fahren.

l.g.helmut
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Sitzbank beim Sattler

Wie schon mal darüber geschrieben wurde, haben einige von euch ihre Sitzbank bei Sattler umpolstern lassen. Ich habe die Bagster Gelsitzbank drauf und habe auch Probleme. Länger als 1,5 Std. hält man es kaum darauf aus. Dummerweise sieht die Sitzbank super aus, deswegen würde ich sie gerne behalten. Nun war ich gestern kurz beim örtlichen Autosattler, der auch Motorradsitzbänke polstert. Allerdings hatte ich den Eindruck, das er nicht viel davon versteht, die Bank an meinen Popo anzupassen. Er will auf jeden Fall mal das Gelpolster rausnehmen und die Sitzfläche etwas verbreitern und eine weichere Oberschicht schaffen. Ich habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen, um mal die Komfortbank ausgiebig zu testen. Da werde ich mal versuchen darauf zu achten, falls sie gut passt, was das dann genau heißt? Ist sie nur breiter oder weicher oder was ist da anders? Nun mal meine Frage an die unter euch, denen beim Sattler geholfen wurde. Wie hat der die Bank an euren A.... angepasst?
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Sitzfläche etwas verbreitern und eine weichere Oberschicht schaffen.
Hallo Otti!

Verbreitern ist ja ok, aber weichere Oberfläche ist eher kontraproduktiv, wenn Du schon Probleme hast!
Wie drücken sich denn Deine Probleme aus? Druckstellen? Steißbein?
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hallo Didi!
Mir tut einfach nach 1,5 Std. der A.... weh, obwohl ich eine Radlhose drunter habe. Ich kann gar nicht sagen, ob es der Steiß ist?!
Ich hätte aber gedacht, dass ein auf Motorradsitzbänke spezialisierter Autopolsterer irgendeine spezielle Vorrichtung hat, wo man sich draufsetzt und es einen A...abdruckt gibt, nachdem der Polsterer sich dann richtet.
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Hallo Otti,
Radlhose hat bei mir auch nichts gebracht... .
Wenn Du nicht angeben kannst, wo es weh tut, kann Dir natürlich auch der Sattler kaum helfen.
Steiß ist doch ganz einfach zu prüfen: nach den besagten 1,5 Stunden einfach mal leicht am Steiß drücken... .
Ich hatte anfangs nach 2 Stunden auch noch auf der Komfortbank Probleme - der Steiß tat weh, außerdem drückte es an den Oberschenkeln (Unterseite) leicht. Ersteres habe ich durch Aushöhlen des Schaumes wegbekommen. Zweiteres durch Entspannungsübungen auf dem Mopped während der Fahrt. Gute Tipps dazu stehen im Motorradfahrer 05/11.
Ich bin letzte Woche an einem Tag 8 Stunden Mopped gefahren und hatte keine Probleme mehr! Klar tat mir danach auch alles weh, aber das hatten die anderen Mitfahrer auch!
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
So, heute habe ich die Komfortsitzbank beim größten Münchener Freundlichen abgeholt und sonnige 4 Stündchen durchs bayerische Voralpenland chauffiert (Wolfratshausen, Kesselberg, Walchensee, Sylvensteinspeicher, und zurück). Beim ersten draufsetzen: hey, schön breit! Hatte mich bereits nach kurzer Zeit an dieses Sitzmöbel gewöhnt. Nach 2,5 Std. rutschte ich schon hin und her, vor und zurück. Pause in Bad Tölz (einen schönen Gruß an den GS-Kollegen beim Mäcky). Dann zurück nach München, die letzte 10 km die Hölle für meinen Boppes.
Zurück beim :), bekam ich erstmal einen Anschiss, dass der gute Mitarbeiter die Bank nur zum Probesitzen bestellt hatte und nicht zum Probefahren!!!??? Wie bitte? Soll ich etwa meine Karre auf den Mittelständer stellen und 3 Stunden auf dem Hof Probesitzen? Es gibt ja auch Leihmoppeds und Leihhelme! Dann muss man doch auch ne Sitzbank rausrücken, oder was? So wird man auch Kunden los, oder? Ich gab ihm den Tip, dass sie das Problem dort mal in einer Teamsitzung mit´m Chef besprechen. Das arme Mädl, das mir die Bank heute Früh rausgegeben hat.
Soweit mal bis hierher.
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)
Hatte mich bereits nach kurzer Zeit an dieses Sitzmöbel gewöhnt. Nach 2,5 Std. rutschte ich schon hin und her, vor und zurück. Pause in Bad Tölz (einen schönen Gruß an den GS-Kollegen beim Mäcky). Dann zurück nach München, die letzte 10 km die Hölle für meinen Boppes.
(...)

Und wo genau lag jetzt für Dich das Problem bei der Bank?
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Und wo genau lag jetzt für Dich das Problem bei der Bank?
Mir tut einfach der A... weh. Ich kann dann nicht mehr sitzen. Nicht der Steiß, eher die Sitzknochen. Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Haltung, mache beim Fahren zu wenig Gymnastik, fahre zu wenig im Stehen oder mache zu wenig Pausen? I woaß des ned! Jetzt wart ich mal ab, was der Sattler aus meiner Bank macht. Sonst gibt´s auch so´n Fellbezug vom Schaf, wie manche drauf haben, hehe!
 
toofast

toofast

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Hi,

Mir tut einfach der A... weh.
Genau das war auch mein Problem. Nach einiger Zeit tat mir einfach der A... weh.

Bei mir ist das Problem echt behoben. Der Sattler hat den Sitz gut gepolstert, etwas verbreitert und begradigt, kannst du auch meinen Bildern auf den Vorseiten sehen.
Und nu geht es prima.
Wie sagte der Sattler: " Alles für den Arsch"

Grüsse toofast
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sPrmaRv

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
99
Ort
Berlin/Spandau
Modell
F650GS twin
Zurück beim :), bekam ich erstmal einen Anschiss, dass der gute Mitarbeiter die Bank nur zum Probesitzen bestellt hatte und nicht zum Probefahren!!!??? Wie bitte? Soll ich etwa meine Karre auf den Mittelständer stellen und 3 Stunden auf dem Hof Probesitzen? Es gibt ja auch Leihmoppeds und Leihhelme! Dann muss man doch auch ne Sitzbank rausrücken, oder was? So wird man auch Kunden los, oder? Ich gab ihm den Tip, dass sie das Problem dort mal in einer Teamsitzung mit´m Chef besprechen. Das arme Mädl, das mir die Bank heute Früh rausgegeben hat.
Soweit mal bis hierher.

Jo und sowas nennt sich dann Premiummarke. Ich habe auch die leidige Erfahrung machen das BMW in der hinsicht echt mal der letzte schei** ist.

Hab von der hiesigen BMW NL in Berlin nur den Satz gehört "Wieviele Sitzbänke soll ich mir den hier hin legen?" ...Ja hallo? Die wollen mein Geld und ich nicht deren ....
Ich habe dann mal den BMW Support angeschrieben und bekomme genau die gleiche Antwort....
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Alle die hier mosern haben halt keine "Norm-Hintern". Jeder hat auch aufgrund seines oder ihres ganz persönlichen Körperbaus unterschiedliche Sitzhaltungen. Ich würde das auf gar keinen Fall einem Hersteller anhängen. Ich glaube es ist ne Quadratur des Kreises, ne Sitzbank zu bauen, die jede mögliche körperliche Besonderheit berücksichtigt.
Wer unzufrieden ist, muss halt noch mal Geld ausgeben, egal welche Marke er oder sie fährt. Mir wäre das wichtiger als Carbonteile oder ein Zubehörauspuff.

Ich habe auch keine Normfigur, bin aber seit ich Motorrad fahre noch nie an die Grenzen der serienmäßigen Sitzbänke gestoßen, der Sitz meiner 1200er Adventure (der auch immer wieder bemängelt wird) hält jetzt seit 92 000 km und das auch bei Tagesfahrten von 1200 km (selten zwar, aber das geht auch!)
 
L

LieberOnkel

Gast
Alle die hier mosern haben halt keine "Norm-Hintern". Jeder hat auch aufgrund seines oder ihres ganz persönlichen Körperbaus unterschiedliche Sitzhaltungen.
(...)
Sehe ich nicht so. Jedenfalls die Seriensitzbank paßt einem großen Teil der Fahrer nicht.
Ich persönlich hatte auch schon einige Moppeds, die Sitzbänke waren sicherlich auch nicht perfekt. Da zwickte es auch nach mehreren Stunden und wenn ich den ganzen Tag gefahren war, tat mir halt der Hintern weh.
Bei der Serienbank der F800 hatte ich aber schon nach einer bis zwei Stunden massive Probleme. Und zwar so stark, daß ich nicht mehr weiterfahren konnte und selbst nach dem Absteigen noch einige Zeit brauchte, um mich zu erholen.
Andererseits ist es natürlich richtig, daß vermutlich kaum jemand die Komfort-Sitzbank austauschte, so sie denn serienmäßig auf dem Mopped wäre, auch wenn er nicht "100prozentig" zufrieden wäre.
Nur: Wenn man noch einmal gut dreihundert Euro in Zubehör investiert, will man halt keine Abstriche mehr machen, was häufig aber nicht geht...


Am Rande: Das man die Sitzbank bei BMW nicht probefahren können soll, finde ich eine Frechheit. Im Zweifel online bestellen mit Rückgaberecht. Da kann ich dann drei Stunden probefahren und dann entscheiden, ob ich das Ding halte oder nicht.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ich finde die Sitzbank selbst über Stunden bequem und selbst bei einer GS, RT, LT, Pan European usw. werden oft die Sitzbänke als unbequem Empfunden und darum getauscht.

Hintern sind nun einmal sehr unterschiedlich und so mancher Motorradfahrer hat leider überhaupt keinen Arsch in der Hose und müsste sich eigentlich ein Sofa als Sitzbank drauf montieren.

Nicht die Sitzbank passt einigen Fahrern nicht, sondern einige Fahrer passen nicht zu einer sportlichen Enduro.
 
L

LieberOnkel

Gast
Ne. Ich bin bislang nur Enduros gefahren. Dominator, Pegaso, XT. KEINE war mit einem Sofa ausgestattet aber ALLE waren auch über mehrere Stunden fahrbar, auch wenn sie sicherlich nicht so bequem waren wie die Sitzbänke von "echten" Tourenmopeten.

Bei der 800 GS ist das ganz anders (s.o.). Und offensichtlich haben sehr viele diese Probleme, schau Dir die entsprechenden Freds hier im Forum an!

Abgesehen davon würde ich auch nicht von einer "richten" Enduro sprechen (wären dann wohl eher die G-Modelle), sondern eher von einer "richtigen Reiseenduro". Und für eine solche ist die Bank nicht geeignet.
Man kann auch Bänke in Enduro-Optik herstellen, auf der man länger als zwei Stunden sitzen kann (siehe obige Aufzählung).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Onkel, wir werden alle älter.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ne. Ich bin bislang nur Enduros gefahren. Dominator, Pegaso, XT. KEINE war mit einem Sofa ausgestattet aber ALLE waren auch über mehrere Stunden fahrbar, auch wenn sie sicherlich nicht so bequem waren wie die Sitzbänke von "echten" Tourenmopeten.

Bei der 800 GS ist das ganz anders (s.o.). Und offensichtlich haben sehr viele diese Probleme, schau Dir die entsprechenden Freds hier im Forum an!

Abgesehen davon würde ich auch nicht von einer "richten" Enduro sprechen (wären dann wohl eher die G-Modelle), sondern eher von einer "richtigen Reiseenduro". Und für eine solche ist die Bank nicht geeignet.
Man kann auch Bänke in Enduro-Optik herstellen, auf der man länger als zwei Stunden sitzen kann (siehe obige Aufzählung).
Foren sind kein Indiz für oder gegen etwas, es schreiben halt meist die mit einem Problem, hier sind es so ca. 22 (Schnellzählung), also nicht alle.
Würden es alle Fahrer finden würde es vermutlich am Produkt liegen aber so bleibt es ein Problem des einzelnen.

Es gibt halt genug Fahrer (z.b. mich) die länger als zwei Stunden auf der Sitzbank bequem Sitzen können.

Sofern ich auf einem Stuhl, Sofa, Autositz oder auf einer Motorradsitzbank es nicht bequem finde andere aber schon, liegt das Problem bei mir (anatomisch) und nicht beim Produkt.
 
G

Gast18769

Gast
Habe bei meiner die 2 Druckstellen gefunden,es sind die 2 Arretierungs
Stifte vorne am Schloss sind ca.15mm zulang.
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sehe ich nicht so.
Dann überleg mal:

Wenn zwei Leute die gleiche Beinlänge haben, aber unterschiedlich lange Unterschenkel. Dann hat der mit den kürzeren Unterschenkeln einen größeren/offeneren Winkel zum Oberschenkjel, als der andere. Folglich wird sein Oberschenkelinnenseitenspeck mehr mit den Kanten der Sitzbank zu tun haben, als bei dem, der längere Untrereschenkel hat. Sollten zwei identische Beine haben, aber einer ist fett, der andere nicht, haste den gleichen Effekt.

Dann weiter, viele haben unterschiedlich lange Arme, die beeinflussen die Sitzhaltung genauso, wie die Länge des Oberkörpers. Breite der BEckenknochen usw. können Einfluß auf das Wohlfühlen beim Sitzen haben.

Ein Sattler oder Nachrüster kann sich immer am Kunden orientieren. Ein Hersteller kann nur eine ungefähre Zielgruppe "aufs Korn" nehmen. Ich denke mal, Harley-Sitze besitzen sich anders, als die Yoghurtbecher.

Also entspann Dich und begreif!
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Und offensichtlich haben sehr viele diese Probleme, schau Dir die entsprechenden Freds hier im Forum an!
"sehr viele" definiert sich doch nicht über eine handvoll Forenschreiber, bei wieviel tausenden verkauften Einheiten der 800GS?

Aber um den "sehr vielen" auch mal eine andere Meinung entgegenzusetzen: Ich finde die Serienbank ausreichend bequem, komme allerdings von der Africa Twin. Und wenn man die mal 10 Jahre unterm Hintern hatte, erschreckt einen nix mehr. :)

Gruß,

Bernd
 
Thema:

Komfortsitzbank

Komfortsitzbank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW Komfortsitzbank

    BMW Komfortsitzbank: Ich biete hiermit meine original BMW Komfortsitzbank für eine F750/850/900Adv. zum Kauf an. Ich bin auf die Rallyebank umgestiegen die zu meiner...
  • BMW Komfortsitzbank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW Komfortsitzbank

    BMW Komfortsitzbank: Ich biete hiermit meine original BMW Komfortsitzbank für eine F750/850/900Adv. zum Kauf an. Ich bin auf die Rallyebank umgestiegen die zu meiner...
  • Oben