Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

Diskutiere Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten Garmin-Navi. Dabei geht es mir hauptsächlich und die Zusatzinformation zum Streckenzustand was Streckenbeschaffenheit und Wegetyp angeht. Das soll mir eine Einschätzung ermöglichen, wieviel Zeit ich in etwa auf den jeweiligen Streckenabschnitten benötige.

Dabei ist überwiegend das navigieren abseits der Straße aber eben auch nicht nur gemeint. Zum Beispiel die TET-Sektionen quer durch Frankreich.

Nun bin ich über die - ja, ich weiß: Wander- und Radsport-Navi - Komoot gestolpert, die eine derartige Anzeige bietet.

1666527062094.png


Die Fragen, die sich mir nun stellen lauten in etwa:

  • nutzt das jemand von Euch erfolgreich auf dem Motorrad und falls ja,
  • was für Einstellungen an Fahrprofilen kann man da am besten nutzen (Rennrad? Gravelbike? Irgendwas anderes?
  • gibt es evtl. noch andere Software, die ähnliches bietet?

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Über Feedback würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
185
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Screenshot_20221023-144436_copy_1080x1636.jpg

Die Komoot-App bietet keine Navigation für Auto oder Motorrad. Damit kannste dir im Rennradmodus eine Route basteln und hoffen, dass du da auch mit Motorrad lang fahren kannst. Für die Route wird dir dann angezeigt, wieviel davon auf Gravel oder Asphalt entfällt.
Ich navigiere je nach Bedarf mit Calimoto oder mit hereWeGo.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, dass ist mit bekannt, das komoot keine Motorrad-Navigation hat, deshalb fragte ich ja nach alternativen Profilen. Die anderen bisher genannten Tools schaue ich mir auch mal an.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
185
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Als Alternative kommt m.E. in Betracht, sich mit einem anderen Routenplaner (z.B.. Calimoto) eine Tour zu basteln und den Gpx-Track mit Komoot zu öffnen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde das Planungstool (als offline Tool) von Komoot klasse. Auch die Edit Funktion von fertigen Radrouten ist prima.
Aber: Fahrrad ist nicht Motorrad. Dann lieber BC und die eigene Birne :zwinkern:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Wobei Calimoto da wohl eher nicht in Betracht kommt. Oder kann man damit zwischenzeitlich offroad planen?

Probiere mal MyRouteApp aus, gibt es testweise für 14 Tage. Auch als App fürs Smartphone verfügbar. Hat allerdings auch keine Streckenbeschreibung bzw. Angaben zum Streckenzustand.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Eine Möglichkeit könnte Outdooractive über einen Umweg sein

Weltweit größte Touren-Datenbank:

Stöbere in unzähligen Tourenvorschlägen – z. B. zum Wandern, Radfahren & Skitourengehen. Alle Touren sind mit vielen Details, Höhenprofil, Fotos & Wegbeschreibung verfügbar.

Vorsicht: Abo-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaerleBaer

Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
6
hab es auch schon mal getestet, aber komoot war nicht wirklich praktikabel. die tonansagen sind auf fahrrad ausgelegt. Mit dem Motorrad daher nicht geeignet.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schau Dir mal Scenic an.
Das hatte ich letzthins installiert und fand es interessant habe es aber kaum benutzt.
Chris
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Komoot nutze ich zum Berggehen und -radeln. Habs öfter probier mit der Enduro zu nutzen, aber aufgegeben.

Ich navigieren seit 8 Jahren nur noch mit dem Smartphone.
Am Motorrad mit der Kurviger-App.

Schaltet man auf "extra kurvige Route" und schaltet alles außer "unbefestigte Straßen" aus wird's interessant:-)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn es dir um die Frage geht, welche Strecken du erwarten kannst, dann exportiere deine geplante Route (Basecamp? sonstiges Tool) in GPX und importiere das in Komoot. Wenn du Glück hast, zeigt er dir dann an, wie viel du auf welchen Strecken fährst.

Zum Planen und zum Navigieren dürfte das für das Motorrad eher ungeeignet sein.
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ich habe, auf einen Tipp hier aus dem Forum, komoot für den TET genutzt. Mein TomTom konnte mit der von der TET Website bereitgestellten Route nichts anfangen. Daraufhin die Route im E-Gravelbike Modus abgefahren. Hat perfekt funktioniert.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich habe, auf einen Tipp hier aus dem Forum, komoot für den TET genutzt. Mein TomTom konnte mit der von der TET Website bereitgestellten Route nichts anfangen. Daraufhin die Route im E-Gravelbike Modus abgefahren. Hat perfekt funktioniert.
Auch `ne Idee- muss ich die Tage mal probieren. Danke!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wenn es dir um die Frage geht, welche Strecken du erwarten kannst, dann exportiere deine geplante Route (Basecamp? sonstiges Tool) in GPX und importiere das in Komoot. Wenn du Glück hast, zeigt er dir dann an, wie viel du auf welchen Strecken fährst.
Ja, wie in meinem Eingangs-Post beschrieben, war das mein Ansinnen. Die Streckenbeschaffenheit vorher in etwa zu erkennen.
 
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
Wenn ich einen Track aus dem Netz in kurviger oder cruiser herunterlade und diesen in eine Route zum navigieren umformen will dann geht das nur indem ich die Route dem Track
" nachzeichne " was bei einem langen Track sehr mühsam ist und oft hundert Wegpunkte erfordert.
Jetzt habe ich einen gpx Track in komoot importiert. Es scheint so das komoot eine Route erstellt die 1: 1 mit dem Track übereinstimmt.
Hat das schon jemand versucht
Ob es da wirklich um eine Route handelt die sich zum navigieren mit Abbiegehinweise handelt oder zeigt komoot auch nur den Track ?
LG.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Denke Gravelbike sollte funktionieren, man kann ja auch den Track und die Route beim Import vergleichen.
EDIT: Habe gerade mal einen TET Track (NL) mit Komoot gecheckt, hat funktioniert.

BRouter web client kann das aber auch:
1709326641732.png


EDIT 2: der DMD2 Route hat auch Offroad Profile: DMD2 Web Router

Ich nutze um die Beschaffenheit der Wege zu ermitteln das Tool: overpass turbo

Hier gibt es auch eine Anleitung (Overpass - Strecken fürs Endurowandern finden - CRF-Fahrer Forum), bzw. mehr Inspiration, man muss sich etwas mit den Openstreetmap Tags auskennen. Voraussetzung ist natürlich immer das es auch getagt ist.

Key:highway - OpenStreetMap Wiki
Key:tracktype - OpenStreetMap Wiki
Key:surface - OpenStreetMap Wiki
Key:smoothness - OpenStreetMap Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
Hat in komoot nicht funktioniert. Route weicht vom Track ab. Wenn man mit Wp. nachbessert kommt man auf eine Vielzahl von Wp.
Bleibt nur die Möglichkeit den Track ohne Abbiegehinweise abzufahren was ja prinzipiell auch gut funktioniert.
 
Thema:

Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung? - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT) - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Oben