Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

Diskutiere Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich saß das erste Mal mit 6 Jahren in einem Opti und habe so auf der Ostsee segeln gelernt. Deshalb habe ich kein gute Gefühl, wenn sich jemand...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich saß das erste Mal mit 6 Jahren in einem Opti und habe so auf der Ostsee segeln gelernt. Deshalb habe ich kein gute Gefühl, wenn sich jemand mal so zum Spaß in ein Segelboot (oder auf einen Gummicat) setzt ohne die Grundanforderungen zu kennen.

Ich würde dir raten bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen Spielzeug unbedingt einen erfahrenen Segler aus dem Freundeskreis mitzunehmen, der kann die Situationen und Verhältnisse besser einschätzen also du. Besser noch vorher einen Segelkurs auf z.B. Attersee besuchen und den A-Schein machen. Ist wie beim Moped, ohne Beherrschung der Technik und Beachtung der Grundregeln kann es schnell mal schief gehen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Cat!. Mast- und Schotbruch. ⛵
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hmm... bitte beachte!

Für Segelboote gibt es in Deutschland zwar keine grundsätzliche Führerscheinpflicht. Doch je nach Boot und Revier ist das Segeln ohne Segelschein trotzdem nicht möglich.

Ich bin in den 80er Jahren in jeder freien Minute auf dem Wasser gewesen. Motorboot, Segelboot, Segelyacht und habe als erstes den Führerschein für Binnenfahrt und das Bodensee-Schifferpatent gemacht. Später dann noch den A-Schein.

Vor Praxis kommt Theorie - das kann Geld und Ärger ersparen.
Oder was tust Du wenn am Bodensee am Ufer 90 Blitze pro Minute aufleuchten und der Wind ablandig dreht?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.150
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hmm... bitte beachte!

Für Segelboote gibt es in Deutschland zwar keine grundsätzliche Führerscheinpflicht. Doch je nach Boot und Revier ist das Segeln ohne Segelschein trotzdem nicht möglich.

Ich bin in den 80er Jahren in jeder freien Minute auf dem Wasser gewesen. Motorboot, Segelboot, Segelyacht und habe als erstes den Führerschein für Binnenfahrt und das Bodensee-Schifferpatent gemacht. Später dann noch den A-Schein.

Vor Praxis kommt Theorie - das kann Geld und Ärger ersparen.
Oder was tust Du wenn am Bodensee am Ufer 90 Blitze pro Minute aufleuchten und der Wind ablandig dreht?
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie ich das alles überlebt habe, aber ich hab's überlebt (warum auch immer ;), selbst meine "Landungen" auf den damals im Oslofjord noch militärisch genutzten, gesperrten Inseln Oscarsborg u. Karholmen -von da hat man die Blücher versenkt- hatten nur "Du Du" der Norweger zur Folge -Danke, daß ihr mich nicht gleich exekutiert habt :)-, und die Segeltouren weit über den Fjord habe ich alle überstanden. Mein Vater muss aber sowas von verantwortungslos gewesen sein -Sorry, Papa, daß er mich ohne Segelschein, Hochseepatent, damals nicht existentem GPS, ohne Handy, (Quartz-)Uhr u. Kompass zur Positionsbestimmung (setzt Navi-Patent voraus) etc. ganz allein hat fahren lassen).
I'm still alive :D

Uli
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo Günther,
ich möchte den ganzen Tips und Empfehlungen nicht wirklich was hinzufügen, nur soweit: mein ersteres "Seglerelebnis" war mit einem Hobbycat. Und das hat mich gepackt: Hobbycat und Mopped haben Gemeinsamkeiten ...
Mast und Schotbruch ...
Martin
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Befestige Dir sicherheitshalber einen Auftriebskörper an der Mastspitze. Ist sicherer und schützt gegen Durchkentern.
 
Thema:

Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

    Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich suche für mein R1200GS Adventure das kleine getönte Rallye Windschild komplett mit Halterung, so dass ich schnell ummontieren kann.
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Zach ESD inkl. komplettem Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Erledigt Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

    Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich suche für mein R1200GS Adventure das kleine getönte Rallye Windschild komplett mit Halterung, so dass ich schnell ummontieren kann.
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Oben