Korrosion auf den Alu-Koffern

Diskutiere Korrosion auf den Alu-Koffern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dein bild geht nicht - glaube, du brauchst 10 beiträge für anhänge..
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
dein bild geht nicht - glaube, du brauchst 10 beiträge für anhänge..
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.206
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mist, vielleicht sollte ich meine Aluboxen auch mal putzen um zu sehen ob sie diese "Korrisionsspuren" (oder was es auch immer ist) aufweisen...

Vor lauter Dreck sieht man ja nix, ist das auch eine guter Schutz? :rolleyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
.. das ist doch die innenseite zum reifen hin ?!.. das sieht bei meinen koffern noch wesentlich "dreckiger" aus ..
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
@StolzerBesitzer: Wäschst du das Moped öfter? Wenn Ja, womit? Meine Koffer sehen nach 4 Jahren noch nicht so aus.
 
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
@vacca: das ist ja grad das, was ich nicht verstehe. bislang wurde das Moped nur 2x gewaschen und immer nur mit klaren Wasser und Babyshampoo (war n Witz). Zudem wurde das Moped auch nicht ständigem Dauerregen ausgesetzt...

Ok, ich wohne an der Nordseeküste ( salzhaltigere Luft als im Binnenland ) aber meinst Du das das so einen Unterschied macht ??

Bin echt am überlegen, ob ich mal die koffer reklamieren sollte.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
.. schwer zu sagen, warum das so aussieht. interressant wäre mal die aussen seite / weg vom reifen, wie es dort aussieht..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Korrodieren, oxidieren . . . Wo ist dabei der Unterschied?
Bei Eisen heisst Korrossion volkstümlich "Rost", ist rotbraun, und ist eine Oxidation, also eine Verbndung mit Sauerstoff.
Bei Alu ist es ähnlich. Nur ist "Alurost" weisslich und wird z.B. durch Salz stark beschleunigt.
Eloxal ist eine künstliche Oxidschicht deren schwammartige Konsistenz mit Farbe gefüllt werden kann.
Oxidschichten, speziell die künstlichen, sind sehr hart aber äusserst dünn. Polieren hilft nix weil die Polituren nicht aggressiv genug sind um die harte Schicht "abzubekommen".
Im Prinzip hilft schleifen bis auf's AL, polieren und gleich eloxieren. Weshalb die Kisten (bei den Preisen) nicht gleich aus eloxiertem Blech hergestellt werden ist mir nur einerseits schleierhaft. Andererseits verursacht die harte Schicht einen enormen Werkzeugverschleiss und sie bricht an den Biegekanten.
Also Einzelteile herstellen, dann 3-dimensionale Werkstücke eloxieren und zum Schluss zusammensetzen. Bei diesem Ansinnen und seinen Kosten springen alle Controller im Achteck.
gerd
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi Leute
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit
und sorry fast alles was hier über alu und "Rost" so geschrieben steht
sind Halbwahrheiten. Die Oxydschicht ist nämlich der natürliche
"Rost" schutz des Alu´s.der im Laufe der Zeit immer stärker wird.
Trage ich die mechanisch ab so entsteht sofort wieder eine neue Schicht.
Das geht so weit das z.B."überaltertes Alu nicht mehr im Karosseriebau verwendet werden darf,aber das nur so am rande.

der link führt zu nem PDF file einfach mal durchlesen
ist ganz interessant

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNHSb9DXlgpQgZeK9BcIfFzku1IkxQ&cad=rjt

Gruß Jo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Ist nicht schlecht was da steht.
Unter "Oxidische Deckschicht " steht auch ziemlich genau das was ich behaupte.
Natürliche Oxidschicht + Salz + Feuchtigkeit= Katastrophe (auch Al bekommt Löcher!).
Die bei der Eloxierung erzeugte Oxidschicht ist chemisch etwas anders zusammengesetzt und widersteht Angriffen reletiv gut.
Schichten aus Harteloxal (hühnerscheissefarben/fleckig nicht einfärbbar) sind seewasserfest
gerd
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Ok, ich wohne an der Nordseeküste ( salzhaltigere Luft als im Binnenland ) aber meinst Du das das so einen Unterschied macht ??

Bin echt am überlegen, ob ich mal die koffer reklamieren sollte.
Hallo,

ich glaube nicht, dass die "salzgeschwängerte" Nordseeluft allein derartige Spuren hinterlässt. Sieht eher nach "gut gesalzenen" Straßen aus.
Ich glaube die Koffer von "Zebulon" zeugen ebenfalls davon.
Von deinem Vorhaben die Koffer zu reklamieren, würde ich mir nicht zu viel versprechen, da sehe ich kaum eine Chance auf Erfolg.
Aber: "Versuch macht kluch." ;)

Gruß,
vacca
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich fahre eígentlich nicht wenn die Strassen salzig sind. Und irgendwie sehen meine Koffer aus, als ob eine Flüssigkeit vom Fahrtwind weggeblasen wurde, wie Regenwasser.
Dummerweise sind die Lauflinien nicht identisch mit der Fahrtwindrichtung:confused:. An der Unterseite oder zur Radinnenseite hin müßten sie, der Salztheorie nach, eigentlich komplett braun sein. Ist aber eher weniger wie oben und aussen. Und ob mein Wunderlich Innenkotflügel so viel Wasser ( unsalziges) abhält ... eher nicht.
Putzen habe ich erst mal aufgegeben, da die Verfärbung des Lappens von Materialabtrag zeugt, ohne das ich den Mist wegbekomme.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auf dem guten Moppedreiniger "S100" steht in kleinen Buchstaben:
"Nicht auf blankem Alu verwenden":cool:

Gruß
Berthold
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
S100 würde ich von blankem Alu auf jeden Fall fernhalten, egal, ob dazu etwas draufsteht, oder nicht
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich halte sämtliche Motorradreiniger inzwischen von meinen Moppeds fern, den Kram bekommt man nie richtig weg, gerade bei Speichenrädern ist das Zeug absoluter Mist (meine Erfahrung). Ich benutze warmes Wasser mit Spüli, versch. Bürsten, Schwamm und das war's. Zum Schluss noch ein wenig WD40.
Meine Alukoffer habe ich immer mit dem Zeug geputzt, ist billig (Lidl) und gut.
 
Thema:

Korrosion auf den Alu-Koffern

Korrosion auf den Alu-Koffern - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

    LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

    Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

    Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

    Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

    Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun? - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

    LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

    Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

    Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

    Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

    Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Oben