LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

Diskutiere LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
D

ducdriver1961

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS LC
Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch Wassereintritt am Kabelstrang zum Ausfall. Kulanz für Reparaturkosten seitens BMW wohl nicht. Ergo : Wassergekühlt aber nicht wasserdicht. Reines Schönwetterfahrzeug. Ich freu mich auf meinen nächsten Japaner.
 
Andjej

Andjej

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
49
Ort
nähe Bremen
Modell
BMW R1200 GS ADV
Direckt am Stecker?
Was soll Reparatur un etwa kosten?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn die LC durchgehend bei BMW gewartet wurde, sollte der Scheinwerfer nach 3 Jahren eigentlich im Kulanzweg ersetzt werden. Fehlen bei dir Serviceeinträge oder ist evtl. am Scheinwerfer gebastelt worden? BMW hat jetzt gerade bei unserem Mini nach 4 Jahren den Ausfall des Displays vollständig bezahlt (Kulanz). Natürlich war beim Mini jeder Serviceeintrag im Heft vermerkt.

CU
Jonni
 
D

ducdriver1961

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS LC
Selbstverständlich alle Service termingerecht beim BMW Händler durchgeführt. Und das mit meiner 3. BMW seit 2004. Kundenfreundlichkeit kenne ich auch anders. Aber wie gesagt, Hochmut kommt vor dem Fall. Das mussten die Japaner auch lernen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Da weisst Du ja wie Du 86 EUR sparen kannst.
Kulanz ist zuerst eine Sache des Händlers. Wenn er keinen Bock hat das Verfahren zu starten, dann will er einfach nicht. Noch dazu wenn BMW vielleicht sagt "na mach' doch die paar Handgriffe, Material fällt doch ohnehin nicht an!".
Wie die Kostenaufteilung erfolgt ist für mich ein Fragezeichen. Beim Mini kostet das Teil vielleicht "richtig Geld" und der Händler beteiligt sich durch seine Arbeitsleistung.
Vielleicht hast Du jetzt keinen Bock mehr auf diesen Händler? Falls es so ist, würde ich es ihm sagen (sonst kapiert er es nicht!). Den Spruch "wenn es einen Anderen gäbe würde ich.." kannst Du lassen. Da denkt er sich nur "weiss ich, deshalb kann ich machen was ich will.".
gerd
 
D

ducdriver1961

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS LC
So, BMW hat sich entschlossen die Reparatur auf Kulanz zu übernehmen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
So, BMW hat sich entschlossen die Reparatur auf Kulanz zu übernehmen.
Vernunft setzt sich durch, dauert wohl nur manchmal etwas.
Trotzdem würde ich mal die Beziehung zu deinem Freundlichen überdenken.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Häng mich mal dran,
hab grad ne 2015 K50 da,
deren Scheinwerfer war vor kurzem nach einer Regenfahrt für anderthalb Tage ausgefallen.
Das Steuergerät hat dann gemäß Aussage vom Kumpel auch die Zusatzscheinwerfer nicht mehr eingeschaltet.
Also müsste nun eigentlich im BC0 ein Fehler abgelegt sein, ein eigenes Steuergerät hat ja nur der Xenon.
Allerdings ist der Fehlerspeicher leer. Hatte das schon mal jemand?

Werde aufgrund der Diagnose in diesem Fred mal den Stecker genauer anschauen, putzen und Noalox hilft in solchen Fällen ja oft. (Selbst bei den Mikroschaltern an den Bremsen...)
Komisch halt dass kein Fehler abgelegt wurde, wenn das Steuergerät im Tunnel die Zusatzscheinwerfer nicht mehr einschaltet muss es doch gemerkt haben dass was nicht stimmt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
..........
Komisch halt dass kein Fehler abgelegt wurde, wenn das Steuergerät im Tunnel die Zusatzscheinwerfer nicht mehr einschaltet muss es doch gemerkt haben dass was nicht stimmt?
Es könnte daran liegen, dass die ZSW sehr wohl eingeschaltet wurden/werden aber die Elektronik nicht prüft ob sie "brennen". Ein Stromverbrauch sagt wenig aus weil doch irgendwelche Vorschaltelektronik beteiligt ist.
gerd
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Thema:

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben