Kratzer im TFT Display

Diskutiere Kratzer im TFT Display im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,
Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT Display entferne. Ein guter Freund wollte mir helfen, aber als er das Display sah, meinte er da gehe ich nicht dran, das Display ist beschichtet……

Und jetzt?

Gruß Stefan
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Kommt immer auf die Kratzer und die tiefe der Kratzer an, aber teilweise kann man das mit einer passenden Displayschutzfolie (matt entspiegelt) oft gut „verstecken“.

Polieren mit Displex o.ä. würde bei dem matten BMW Display m.E. nur mehr Schaden anrichten.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ja das Polieren wahrscheinlich mehr Schaden anrichtet als Nutzen, das hat mir auch mein Kumpel gesagt. Hatte die Hoffnung das jemand aus dem Forum irgendwas mit Erfolg getestet hat.

Das mit der Folie kann ich mal probieren …..
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Würde versuchen den Kratzer vor der Folienaufbringung mit einer durchsichtigen Füllmasse zu füllen.
Ansonsten siehst den Kratzer durch die Folie immer noch.

Aus dem Handybereich gibt es da bestimmt gute Tips.

Udo
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Auch ein guter Hinweis.

Es sind ca. fünf Kratzer. Zwei sehr lange waagerecht. Drei senkrecht, auch nicht kurz. Alle nicht so tief. Schwierig 😞
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich bin neugierig, darf ich fragen, wie du die Kratzer ins Display bekommen hast? Antwort auch gerne per PN wenn du es nicht öffentlich teilen möchtest.

Ich habe beim CE04 Roller mir die originale BMW Schutzfolie geholt, denn die ganzen China Nachbaufolien haben dort nicht gepasst. Der CE04 hat das große Display verbaut wie auch in der R1250RT. Wollte erst keine Folie, wie ich aber die Ersatzteilpreise für das Display gesehen habe, habe ich mich dann doch dafür entschieden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Man kann versuchen das mit Fett zu kaschieren - Vaseline, Silikonfett - mit irgendwelchen Schleifmitteln kannst Du vergessen* hat Dein Kollege recht.
Suche bei google wäre Kratzer Monitor / TV reparieren, die sind eher wie das TFT vom Moped - Handydisplay passt da nicht.

PS: Mich würde auch interessieren wie die reingekommen sind? Katze? In anderen Threads wurde ja schonmal behauptet das geht nicht ;)

* Radikale Methode - Displaybeschichtung und Kratzer komplett wegschruppen (Nassschleifen & polieren analog zu Scheinwerferreparatur) und dann matte Folie drauf - würde ich versuchen bevor ich tausche, wenn die Kratzer nur kosmetisch sind nicht.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Danke für eure Antworten. Und ja Ihr dürft natürlich fragen wie es dazu gekommen ist. Ich selber bin es nicht gewesen. Mein Moped war in der Werkstatt und wurde nach den Arbeiten dort gewaschen. Da man die Kratzer lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display sieht, habe ich diese erst einige Kilometer nach der Abfahrt von dort gesehen bzw. dachte das ist lediglich Schmiere. Zu Hause sofort das Mikrofasertuch genommen und leider musste ich feststellen das es Kratzer sind. Vermute das dies mit einem "dreckigen" Lappen beim Wischen passiert ist. Aber genau weiß ich nicht und auch die Werkstatt nicht.

Da ich ein sehr gutes persönliches Verhältnis zu der Werkstatt habe, ist es für mich persönlich schwierig damit umzugehen. Die Werkstatt wird sich die Sache nochmal anschauen ............. Bitte keine Kommentare wie "die müssen das Ersetzen oder sonstiges".

Gruß
 
Thema:

Kratzer im TFT Display

Kratzer im TFT Display - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Kratzer und Abrieb am Tank

    Kratzer und Abrieb am Tank: Hallo zusammen, habe an der rechten Tankseite am schwarzen Streifen kleine Kratzer und Abrieb: Habt ihr eine Idee wie man das wieder "schön"...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

    Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Kratzer und Abrieb am Tank

    Kratzer und Abrieb am Tank: Hallo zusammen, habe an der rechten Tankseite am schwarzen Streifen kleine Kratzer und Abrieb: Habt ihr eine Idee wie man das wieder "schön"...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

    Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Oben