KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann ist es eine Neuigkeit!
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hab morgen einen Termin für die Probefahrt :cool:.

Bin heute in aller Ruhe schon ausgiebig Probe gesessen und muss sagen, die Sitzposition stimmt. Der Lenker ist wohl etwas schmäler als an meiner XTZ, aber alles im grünen Bereich.
Der Sitz ist hart, aber dürfte trotzdem tauglich sein - weich ist auch nicht nur gut. Zumindest drückt nichts, nirgends eine unangenehme Kante oder Erhöhungen - es ist eben eine KTM und kein SOFA :rolleyes:.

Die Kunststoffverkleidung des Tanks, die fehlende Sicht auf den Motor, sind "unschön", aber mir geht es ums gute, langstreckentaugliche Sitzen, und einem angemessenen Kniewinkel.

Auf jeden Fall ist sie entschieden "schlanker" als eine GSA und gewichtsmäßig hat sie mir im Stand sehr gut gefallen.

............. nur die Kette stört :mstickle:

Jetzt freue ich mich auf morgen :p

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
.......du bist ja auch vom besten Kardan verwöhnt!!
Ja, ich fahre schon ewig diesen Kardan (XJ 750 / XJ 900 F) - zwischendurch auch mal Kette - aber dieser KARDAN zieht mich immer wieder zu Ya.......a :cool:. So wie der eine den TL an der GS liebt, liebe ich diesen Kardan........ Aber er ist nicht alles am Motorrad, und lieber eine Kette, als das falsche Bike :rolleyes:

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wir sind gespannt....

die Yamsel ist das falsche Bike??
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
.......die Yamsel ist das falsche Bike??;)
OOOhhhh, da hast Du mich falsch verstanden, aber andere Mütter haben vielleicht auch schöne (praktische) Töchter :cool:.

Was ich schon immer super fand war der Tank der GSA - diese 30/33 Liter passen gut zu meinen Touren und waren neben dem Kardan schon immer ein mögliches Kaufkriterium. Mit 23 Liter der XTZ komme ich aber auch immer mind. 400 km weit, und habe dazu noch einen Gewichtsvorteil zur GSA, gepaart mit dem tollen Kardan und einem gutmütigen Motor, ist sie eine richtige KM-Fressermaschine für mich.

Und diesen Tank (30 L), hat die 1290-SA jetzt auch, gepaart mit einem "angeblich" interessanten Motor und einer für mich interessanten Sitzposition - da muss ich jetzt einfach mal direkt diese Maschine testen.

Eigentlich müsste ich die neue Tenere auch noch fahren, denn die ist doch auch in verschiedenen Punkten geändert worden - und ob das mir gefällt, weiß ich jetzt auch noch nicht.

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
danke Zörnie, wollt grad sagen, gibts doch alles schon lange. sie mag nicht die Beste sein, die Schönste ist sie mit Sicherheit. die XTZ 1200
Nix gegen die Yamaha, aber von allen, bisher von mir gesichteten, katdanisierten Reisestraßenkreuzern finde ich die Triumph Tiger Explorer am schönsten.

Auf mich wirkt sie wie eine F800GS auf Speed. :wink:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Da fällt mir ein:

Heute kam ein Kollege freudestrahlend mit dem Tenere-Prospekt ins Büro...

Möchte sich mit seinen 52 mal was gönnen (der fährt noch ne alte Bol d'Dor)...

Hab ihm zugesprochen - tolles Bike der Worldcrosser :)

(Obwohl ich ihn ja gerne zur neuen R1 gedrängt hätte :augenbrauen:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
Vielleicht ist der Schweizer Ausführung extra heavy, aber die deutsche wiegt vollgetankt 265 kg.
............ bei der "Schweizer Variante" ist die Sitzbank bestimmt aufgefüllt mit feinster Schokolade :cool:

Ne, ne, 290 kg wäre ja ein Albtraum ....... also das kann ich wirklich bestätigen, 265 kg einschl. vollem Tank!

Und die alte GSA hatte ein Gewicht von 256 kg ........ ich dachte immer, das wäre ohne Sprit. Also vom Gefühl her ist die GSA meines Bruders schwerer als meine XTZ ....:p - also jetzt weiß ich auch nicht mehr was noch stimmt.

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bergler

.......... das "leichte Papiergeld" haben bis jetzt immer wir Deutsche über die Grenze gebracht :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So, die Probefahrt ist nach ca. 1 h und 51 km beendet und ich kann nur sagen ……….. es ist ein geiles Gerät, ein super Motor, enorm spurtstark, und für PS-Junkies sicherlich ein Traum.
P1130654.JPGP1130660.JPGP1130655.JPGP1130657.JPGP1130658.JPG

Sie hängt direkt am Gas, und zieht … ab 2.500 U/min bärenmäßig vorwärts ….

Ich sehe es aber nüchtern, das Fahren im 6. Gang bei ca. 50 km/h (ca. 2.000 U/min) ist nicht empfehlenswert, hier muss der 5. eher der 4. seine Dienste tun.
Generell, wie schon bei der 1190-er, stehen einfach 500 U/min mehr auf dem Drehzahlmesser, als bei meinem Traktor.

Als ich die Maschine übernommen hatte, standen ca. 174 km auf der Uhr, und ein Durchschnittsverbrauch von 7 L/100 km, nach meinen 51 km war dieser Wert bei 6,8. Der Trip-Zähler hat für meine Route 6,2 L/100 km angezeigt. Geschwindigkeit eher 100 km/h, manchmal kurz bis 140 km/h, seltener 80.
P1130665.JPGP1130667.JPGP1130669.JPGP1130687.JPG

…………. und in dem Bereich pendelt natürlich nichts ……………

Als Beispiel, bei meiner XTZ sind es gerade 4,5 L/100 km – innerhalb 300 km – wobei 50% auf einer Tour mit meinem Sohn zustande gekommen sind – seine 125-er läuft halt im Bereich von 80-100 km/h. Außerdem sind es effektiv ca. 0,2 Liter mehr, wenn ich es rechnerisch aufgrund des Tachostandes ermittele.
P1130697.JPG
Ich schätze mal, dass bei der KTM-SA ca. 1-1,5 L/100 km mehr durchlaufen, auch, weil man sicherlich immer ein paar km schneller unterwegs ist.

Die Federung ist hart – nachdem ich dann auf KOMFORT gestellt habe, war es besser, aber nicht vergleichbar mit dem Komfort meiner XTZ. Aber man gewöhnt sich daran sicherlich, denn es ist ausreichend komfortabel (für mich). Kein Eintauchen der Gabel, stabiles Fahrwerk, alles sehr vertrauenserweckend!

Der Kniewinkel in der oberen Sitzposition ist für mich (186 cm) super, nur müsste der Lenker etwas höher und auch nach vorne gedreht werden. Aber das sind Feinheiten, die beim Kauf mitverhandelt werden müssen, wie auch eine Ständerverbreiterung und ein Kettenoiler.

Und das Thema Windschild, wird jeder für sich individuell lösen müssen - es gab keine Verwirbelungen, aber es war laut.

Der Lenker ist mit 80 cm breit …… aber er könnte breiter sein. Meiner bietet mit 84 cm (Ende der Griffe) bzw. 89 cm (Ende der Lenkergewichte) doch mehr Spielraum. Ich glaub, das ist auch der Grund, wieso die SA nicht ganz so „willig“ in die Kurven fällt. Sie will ein bisschen an den Hörnern gepackt werden. Aber das ist sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung – den sie ist leicht und spielt gerne mit.

Der Sitz ist straff, …. man könnte auch hart sagen, besser geht es da dem Sozius. Aber ich bin der Meinung, dass er trotzdem für mich langstreckentauglich wäre.

Allgemein sage ich, dass diese SA ein super Bike ist, trotz 30 L-Tank schlank und wirklich leicht. Also da merkte ich einfach fortlaufend die 10-15 kg weniger Gewicht, als bei meiner XTZ. ……. oder sind es gar noch weniger ……….?
P1130662.JPGP1130664.JPGP1130688.JPGP1130693.JPGP1130695.JPG

Also ich könnte mich sicherlich an die SA gewöhnen – muss aber nicht.

Als ich direkt nach der Fahrt auf die 1190-er gestiegen bin – nur als Sitzprobe – musste ich sagen, dass ich mich auf der besser fühle. Leider fehlt etwas mehr TANKinhalt.
Jedoch ein Gefühl „will ich unbedingt haben“ ist nicht eingetreten, und ich bin gerne auf meiner XT1200Z wieder nach Hause gefahren und habe nichts vermisst.

Auf jeden Fall ist die SA eine gelungene Erweiterung der ReiseTourer und wird seine Anhänger finden.
Minuspunkte sind für mich der doch höhere Verbrauch und dann eben die Kette, aber das wäre alles wohl verschmerzbar, wenn nicht der doch hohe Preis auch noch im Raum stehen würde.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben