KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS

Diskutiere KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wieso sollte er schlechtes über KTM berichten, er lebt davon. :cool: Aber er gibt vieles preis an Info, das er nicht müsste und weckt damit doch...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieso sollte er schlechtes über KTM berichten, er lebt davon. :cool:
Aber er gibt vieles preis an Info, das er nicht müsste und weckt damit doch Interesse und Begeistung.
:)
Ich hätte schon fast wieder einen Stoppelhopser stehen, wenn nicht temporär die Vernunft siegt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Was mir gefällt ist, dass er selten ein schlechtes Wort über KTM verliert. Ich glaube aber, dass ist bei KTMlern allgemein so.
Krasses Gegenteil zu hier wobei da eigentlich auch nur in den aktuellen Ligen.
Das ist in KTM-Foren nicht anders als hier. Der Altersdurchschnitt ist niedriger, was aber hinsichtlich der Quote von Fan-Boys-Beiträgen zu Nörgelbeiträgen keinen Unterschied macht. Es werden die gleichen Diskussionen über Werkstattpreise und Qualitätsmängel geführt.
Gut, einen Unterschied gibt es schon: Es gibt dort keinen Thread "Wie steige ich auf mein Motorrad". ;)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wieso sollte er schlechtes über KTM berichten, er lebt davon. :cool:
Aber er gibt vieles preis an Info, das er nicht müsste und weckt damit doch Interesse und Begeistung.
:)
Ich hätte schon fast wieder einen Stoppelhopser stehen, wenn nicht temporär die Vernunft siegt.
Naja so ne Enduro ist durchaus vernünftig, wenn man ansonsten die GS auf Dauer kaputt macht.
Ich will heuer noch auf einen aktuellen Zweitakter umsteigen =).
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das ist in KTM-Foren nicht anders als hier. Der Altersdurchschnitt ist niedriger, was aber hinsichtlich der Quote von Fan-Boys-Beiträgen zu Nörgelbeiträgen keinen Unterschied macht. Es werden die gleichen Diskussionen über Werkstattpreise und Qualitätsmängel geführt.
Gut, einen Unterschied gibt es schon: Es gibt dort keinen Thread "Wie steige ich auf mein Motorrad". ;)
Okay. Aber über LC4 und kleiner liest man eigentlich selten echte Tiraden und es bleibt alles wesentlich technischer. Bei den großen KTMs kann ich nicht mitreden. Wenn es wohl das gleiche Fahrerklientel ist, dann kein Wunder ;-)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
So Dauertiraden gab's bei der Entlüftungsproblematik der hinteren Bremse (1290SA) wie bei der GS. Sonst eher selten.
Dafür gibt's im Tratsch-Bereich einige infantile Daueranfeindungen einer kleinen Gruppe, die offensichtlich gerne irgendwelche Themen für ihre Streitereien nutzt. Auch nervig.
Besserwisser und Mahner gibt's hüben wie drüben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wieso sollte er schlechtes über KTM berichten, er lebt davon. :cool:
Aber er gibt vieles preis an Info, das er nicht müsste und weckt damit doch Interesse und Begeistung
Erstens das, aber zweitens zeigt er immer wieder auf, dass auch die aktuellen 690er immer noch an den gleichen Problemen motorseitig leiden (konstruktiv) die man schon in den 620ern und 640ern finden konnte. Einige Freunde hatten den Bolzen (640) und keiner kam 20tkm ohne einen Schaden motorseitig. Ich blieb verschont, hatte mir als harde Enduro nämlich die 400er ausgesucht, die hatte dafür ihre Probleme mit dem Vergaser. Von meiner 990er will ich gar nicht reden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die alte 400er wäre ein Option als Stoppelhopser, schön hoch, leicht wie alle alten KTMs und wahrnehmbar günstiger....jedenfalls im Verhältnis zu den total überzeichneten DR 350/400.

Zudem prügelt der Kolben im sonst zur 6xx identischen Motorgehäuse nicht gar so garstig aufs Pleuellager und die KW-Lager ein. :cool:

Ich hatte allerdings von denen noch keine in den Händen. Ob die auch so brutal vibriert wie die 620/625/640?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Leute über die 690er solltet ihr erst urteilen wenn ihr eine habt oder hattet- die Motoren halten wirklich gut. Klar ist auch das ihr nicht die SMC R oder Duke als Maßstab für die Haltbarkeit der Enduro her nehmen könnt - so wie diese Dinger geprügelt werden kenne ich keinen Einzylinder der dem auf Dauer standhalten würde. Diese ganzen Geschichten von Damals und ich kannte mal Einen usw. sind fürn A..........
Meine 2014er hat bei 4000km vorsorglich 2 neue Kipphebel von mir bekommen weil der Fertigungsfehler bekannt war und bei 15.000 neue Gabelsimmeringe - sonst ist da gar nichts, das Ding wurde nie geschont aber von mir ordentlich gewartet. Die SMC R und Duke sterben einfach häufiger an grober Misshandlung, Autobahn Heizerei, Tunnigexperimenten und mangelnder oder falscher Wartung.
IMG_20200520_111240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zudem prügelt der Kolben im sonst zur 6xx identischen Motorgehäuse nicht gar so garstig aufs Pleuellager und die KW-Lager ein. :cool:
Ich hatte allerdings von denen noch keine in den Händen. Ob die auch so brutal vibriert wie die 620/625/640?
Stimmt , die Lager und dergleichen sind deutlich weniger belastet.

Wenn du die 400er meinst aus der vor-EXC Ära. Die gab's als Enduro, als Supercompetition und kurze Zeit als Competition ( hatte den Motor der Enduro und das Fahrwerk der Supercompetition) die hatte ich. Dem Motor waren, für KTM-Verhältnisse, Vibrationen fast fremd. Die spuckte , soweit ich noch erinnere, 42 PS.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Leute über die 690er solltet ihr erst urteilen wenn ihr eine habt oder hattet- die Motoren halten wirklich gut. Klar ist auch das ihr nicht die SMC R oder Duke als Maßstab für die Haltbarkeit der Enduro her nehmen könnt - so wie diese Dinger geprügelt werden kenne ich keinen Einzylinder der dem auf Dauer standhalten würde. Diese ganzen Geschichten von Damals und ich kannte mal Einen usw. sind fürn A..........
Meine 2014er hat bei 4000km vorsorglich 2 neue Kipphebel von mir bekommen weil der Fertigungsfehler bekannt war und bei 15.000 neue Gabelsimmeringe - sonst ist da gar nichts, das Ding wurde nie geschont aber von mir ordentlich gewartet. Die SMC R und Duke sterben einfach häufiger an grober Misshandlung, Autobahn Heizerei, Tunnigexperimenten und mangelnder oder falscher Wartung.
Anhang anzeigen 345225
Diese Aussagen stammen heute wie damals immer vom selben dummen Klientel.
Leute die ihre Motoren pflegen haben komischerweise selten Probleme.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Zwischen Almunecar und Granada mit Blick auf den Pico del Veleta.
Anfang Februar 2019
Wird aber bestimmt bald vorbei sein mit dem entspannten Endurofahren in der Gegend da jemand den TET Spain da durch gelegt hat.Die Locals sind sehr Motorsportfreundlich wenn da jetzt aber bald tausende durchballern wird sich die Stimmung und Gesetzeslage bald ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Die Locals sind sehr Motorsportfreundlich wenn da jetzt aber bald tausende durchballern wird sich die Stimmung und Gesetzeslage bald ändern.
Ja leider!
Wenn natürlich eine dem entsprechende Gesetzgebung fällt, dann ist für viele game over.
Die Spanier sind für Motorsport offen. Aber wie überall gilt, Anstand wahren.
Aber in Spanien wird es noch Möglichkeiten geben, wenn man residentes kennt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Leute über die 690er solltet ihr erst urteilen wenn ihr eine habt oder hattet- die Motoren halten wirklich gut. Klar ist auch das ihr nicht die SMC R oder Duke als Maßstab für die Haltbarkeit der Enduro her nehmen könnt - so wie diese Dinger geprügelt werden kenne ich keinen Einzylinder der dem auf Dauer standhalten würde. Diese ganzen Geschichten von Damals und ich kannte mal Einen usw. sind fürn A..........
Meine 2014er hat bei 4000km vorsorglich 2 neue Kipphebel von mir bekommen weil der Fertigungsfehler bekannt war und bei 15.000 neue Gabelsimmeringe - sonst ist da gar nichts, das Ding wurde nie geschont aber von mir ordentlich gewartet. Die SMC R und Duke sterben einfach häufiger an grober Misshandlung, Autobahn Heizerei, Tunnigexperimenten und mangelnder oder falscher Wartung
Ist halt wie immer, ich hatte nach den Erfahrungen mit 2 KTM (400 Competition und 990 ADV S) die Erkenntnis gewonnen, dass dieser Hersteller nicht zu mir passt, da ich erstens sehr viel km gefahren bin und problemlose Motorräder bevorzuge. Den Aufstieg damals zur 620 habe ich mir nach einer Probefahrt verkniffen, der Vorführer war ein seltenes Scheißhaus, kaum zu starten, starb kalt auf 3km einfach so 5 mal ab und ich war dann froh, dieses Rühreigerät wieder abgeben zu dürfen.
Die darauf folgende 640er habe ich mir verkniffen, weil mein Spezi damit auf 20tkm zwei kapitale hatte. So habe ich mir für meinen Enduorwanderfahrstil für ein Drittel vom Geld ne gebrauchte MZ Baghira gekauft und damit fast fehlerfreie 55tkm in wenigen Jahren zurück gelegt. Extrem Nervenschonend das Teil.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nix gegen zu sagen - nur haben die 690er nichts mehr mit den 620er gemeinsam. Knopfdruck und sie laufen, das an der Kette zuppeln bekommt man mit einer geänderten Map und/oder kleinerem Ritzel weg. Ganz Langsam, leise und konstante Drehzahlen mag der orange Brüllaffe einfach nicht - dafür alles andere um so mehr und fordert dich auch entsprechend.Ist nix für nen älteren Herren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Zwischen Almunecar und Granada mit Blick auf den Pico del Veleta.
Anfang Februar 2019
Wird aber bestimmt bald vorbei sein mit dem entspannten Endurofahren in der Gegend da jemand den TET Spain da durch gelegt hat.Die Locals sind sehr Motorsportfreundlich wenn da jetzt aber bald tausende durchballern wird sich die Stimmung und Gesetzeslage bald ändern.
Ich glaube du misst der TET zu viel Bedeutung zu. Hier im Forum behaupten auch "Tausende", dass sie im Gelände fahren. Damit ist dann die Schotterauffahrt zur Garage gemeint, stilecht mit TKC 80 :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ausserdem ist Südspanien für ein verlängertes Wochenende zu weit weg.
 
Thema:

KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS

KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 690 > 1290 - 2023

    KTM 690 > 1290 - 2023: Da in verschiedenen Themen über die Preise der KTM 790 890….geschrieben wurde! KTM 690 ENDURO R 2023 KTM 690 ENDURO R 2023 LISTENPREIS...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Test GS 310 " Adventure " vs KTM 690 Rally Raid Products

    Test GS 310 " Adventure " vs KTM 690 Rally Raid Products: Mal beim Stöbern gefunden . Interessant ob die 310 GS „Adventure " so wie sie sich doch etliche wünschen nach Deutschland kommt ..
  • Tausche KTM 690 Adventure gegen 800er GS

    KTM 690 Adventure gegen 800er GS: Tausche meine KTM 690 Adventure mit ca. 5000kms gegen einen 800GS.
  • KTM 690 Adventure gegen 800er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 690 > 1290 - 2023

    KTM 690 > 1290 - 2023: Da in verschiedenen Themen über die Preise der KTM 790 890….geschrieben wurde! KTM 690 ENDURO R 2023 KTM 690 ENDURO R 2023 LISTENPREIS...
  • Biete Sonstiges KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020

    KTM 690 Enduro R, Bj. 08/2020: Hallo zusammen, hiermit biete ich meine KTM 690 Enduro R Bj. 2020 zum Verkauf an. Als Zubehör sind verbaut: Kurzes Heck (Original- Teile sind...
  • Test GS 310 " Adventure " vs KTM 690 Rally Raid Products

    Test GS 310 " Adventure " vs KTM 690 Rally Raid Products: Mal beim Stöbern gefunden . Interessant ob die 310 GS „Adventure " so wie sie sich doch etliche wünschen nach Deutschland kommt ..
  • Tausche KTM 690 Adventure gegen 800er GS

    KTM 690 Adventure gegen 800er GS: Tausche meine KTM 690 Adventure mit ca. 5000kms gegen einen 800GS.
  • Oben