Kühlflüssigkeit fast leer. . .

Diskutiere Kühlflüssigkeit fast leer. . . im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion...
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Hallo zusammen,

beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion ist 2017 durchgeführt worden, seither bin ich ca. 5000 km gefahren - ist das normal, dass die Kühlflüssigkeit abnimmt???
Eigentlich wollte ich jetzt die Kühlflüssigkeit selber nachfüllen, kann im Bedienest allerdings nicht finden, welche Flüssigkeit für die F700 vorgegeben wird.

Würdet Ihr bei nur noch einem Strich eine Strecke von 50 km über Autobahn noch fahren oder sollte ich das vorher nachfüllen. . . ?

Ich danke für eure Hilfe

Schönen Tag wünscht die
Tanja
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Tanja
beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt.
Was meinst Du mit Kühlflüssigkeitsanzeige ?
Die Anzeige im Bordinstrument ist eine Temperaturanzeige und wenige Teilstriche bedeuten kalt, das wäre ok.
Den Kühlmittelstand liest man am Ausgleichsbehälter ab, er muss zwischen MIN und MAX liegen.
Siehe Bedienungsanleitung.

Eigentlich wollte ich jetzt die Kühlflüssigkeit selber nachfüllen, kann im Bedienest allerdings nicht finden, welche Flüssigkeit für die F700 vorgegeben wird.
Um einen leichten Fehlbestand auszugleichen reicht Wasser.

Würdet Ihr bei nur noch einem Strich eine Strecke von 50 km über Autobahn noch fahren
Ich sehe das Problem eher hier:
Die letzte Inspektion ist 2017 durchgeführt worden
Es gibt also einen Wartungsrückstand von mindestens einem Jahr, aber sie muss mindestens einmal jährlich zur Inspektion, schon um zu garantieren, dass die Bremsflüssigkeit ausreichend frisch ist, sonst droht im Ernstfall Bremsversagen. Das Intervall geht nach Zeit, nicht nach Kilometern.

Eckart
 
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Oh, ups. . .

Dann sage ich mal danke und werde einen Termin machen.
Ich dachte tatsächlich, dass das alle zwei Jahre ausreichen würde.

Und ich fürchte tatsächlich, dass ich die Temperaturanzeige für die Flüssigkeit mit der Flüssigkeitstandanzeige vertauscht habe. . . :o
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Tanja,
Ich dachte tatsächlich, dass das alle zwei Jahre ausreichen würde.
Die wären ja jetzt auch herum. Bremsflüssigkeitswechsel als der Punkt, den ich in den Vordergrund gerückt hatte, ist meiner Erinnerung nach tatsächlich alle 2 Jahre dran, aber wurde er denn 2017 gemacht ? Oder war da erst ein Jahr seit dem letzten Wechsel herum und ist im Vertrauen darauf, dass Du ja 2018 wieder kommst, entfallen ?
Die Bremse der F700GS ist nicht als Schwachpunkt bekannt, aber von den Einzylindern weiß ich, dass Leute, die das Intervall zu sehr gestreckt hatten, in anspruchsvollen Sitautionen wie im Gebirge schon mal ins Leere getreten haben.
Was jährlich passiert, ist der Ölwechsel, neben allen möglichen Kontrollen, zu denen auch der Kühlmittelstand gehört, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen (dessen Wechsel ist m. W. alle 4 Jahre vorgesehen). All diese Fristen sind sicherlich pauschal und mit Reserven versehen, sodass man sie vielleicht auch etwas strecken kann, wenn man weiß, was man tut. Manche (zu denen ich nicht gehöre), übernehmen solche Arbeiten ganz oder teilweise selbst. Aber jemand, der
die Temperaturanzeige für die Flüssigkeit mit der Flüssigkeitstandanzeige vertauscht
ist da besser beraten, sich einer Fachwerkstatt anzuvertrauen, wobei das ja nicht unbedingt eine Vertragswerkstatt sein muss.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Hallo Tanja,

Du solltest ein Handbüchlein von Deinem "Möppi" haben.........würde ich mal lesen.:wink:

Schöne Grüsse
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
dass Leute, die das Intervall zu sehr gestreckt hatten, in anspruchsvollen Sitautionen wie im Gebirge schon mal ins Leere getreten haben.
Ja ich war das mit meiner Dakar:rolleyes:
Wobei damals die Inspektion noch kein Jahr überzogen war und der Verdacht bleibt, dass bei der vorangegangenen Inspektion gar nicht gewechselt wurde. (Übrigens, gängige Praxis in manchen Werkstätten lt. Aussage eines befreundeten KFZ Meisters)
Aber das könnte ja bei Tanja auch der Fall sein, insofern ist dem Rat Eckart's dringend zu folgen.
 
Thema:

Kühlflüssigkeit fast leer. . .

Kühlflüssigkeit fast leer. . . - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

    Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?: Guten Abend zusammen. Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen? In der BA...
  • Kühlflüssigkeit nachfüllen

    Kühlflüssigkeit nachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab eben mal meine Maschine aus der Garage geholt und in die Sonne gestellt ( fahren darf ich erst wieder ab März :() und...
  • Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Servus! Habe heute meine LC einer Grundreinigung unterzogen. Hab sie dann gestartet und bin ein paar Kilometer damit gefahren. Wieder zu Hause...
  • Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

    Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?: Guten Abend zusammen. Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen? In der BA...
  • Kühlflüssigkeit nachfüllen

    Kühlflüssigkeit nachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab eben mal meine Maschine aus der Garage geholt und in die Sonne gestellt ( fahren darf ich erst wieder ab März :() und...
  • Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Servus! Habe heute meine LC einer Grundreinigung unterzogen. Hab sie dann gestartet und bin ein paar Kilometer damit gefahren. Wieder zu Hause...
  • Oben