kürzere Übersetzung

Diskutiere kürzere Übersetzung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe mit Freuden zur Kenntnis genommen, das die neuen GS und Adventure eine insgesamt kürze Übersetzung haben, und für die Adventure zus. noch ein...
Basti

Basti

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habe mit Freuden zur Kenntnis genommen, das die neuen GS und Adventure eine insgesamt kürze Übersetzung haben, und für die Adventure zus. noch ein kürzerer 1. Gang (optional) angeboten wird.
Da rückt doch mein Traum einer veränderten, kürzeren Übersetzung an meiner HP2 doch wieder in greifbare Nähe, falls bezahlbar.
Habe das am vergangenen WE im Unterholz, viel 1. Gang überStock und Schlamm, ein wenig vermisst, die Kupplung stinkt schon ab und an. Ansonsten ist das Trailen auch mit einer HP2 herrlich!

basti
 
R

renn-q-treiber

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Welche GS-Modelle meinst Du?
Soweit ich weis ist die Überstzung bei allen 12ern gleich, egal ob HP,GS oder Adv.
Den kurzen ersten gab es doch nur bei den 1150er Adv !?!

Mfg Maik
 
willi.k

willi.k

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Welche GS-Modelle meinst Du?
Soweit ich weis ist die Überstzung bei allen 12ern gleich, egal ob HP,GS oder Adv.
Den kurzen ersten gab es doch nur bei den 1150er Adv !?!
Hallo Maik,

gemeint sind die Antriebe der neuen 2008er Modelle der 12er und 12 Adv.

Guckst Du hier:

12er und Adv schrieb:
Und mit dem neu abgestuften Getriebe sowie einer kürzeren Sekundärübersetzung.
Adv schrieb:
Ausschließlich für die R 1200 GS Adventure ist auf Wunsch ein kurzer erster Gang erhältlich. Damit wird die minimale Kriechgeschwindigkeit um weitere 10% reduziert...
 
S

Schlonz

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prima Info, Basti, ich bin auch sehr interessiert, kann sich dch damit mein Problem in Wohlgefallen auflösen, was ich mit der MM habe. Etwas mehr Durchzug untenrum, Endgeschwindigkeit ist mir wurscht.

Wie könnte man einem Laien den Unterschied nahe bringen? Auf meiner Superduke hatte ich 17 : 40 glaube ich und habe auf 16 : 40 verändert, was sehr gut funkionierte. Ist das in etwa vergleichbar?
 
Basti

Basti

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Hi Schlonz,
ich rede schon von mehr Reduzierung als ca. 6%; eine R100GS ist im Vergleich zur HP2 ca. 20% kürzer übersetzt, was sich beim Bummeln im Unterholz sehr bemerkbar macht; bildlich gesprochen: im 1.Gang bei 2000Touren fährt ne 100er ca 17km/h, ne HP2 ca 21km/h; man kann die HP2 allerdings auch sehr tieftourig fahren, ohne das sie ausgeht und ohne Kupplung, aber Fahren in der Gruppe mit vielen Stopps etc, da wirds denn schon mal sehr langsam.
die 2008er werden wohl deutlich kürzer sein, und denn noch weitere 10% als Option reduziert, da werden irgendwie 15-20% bei rauskommen.
Das hört sich sehr gut an.
Letztes WE: vor die Wahl gestellt eine havarierte HP2 (Batterie) mit einer 100GS oder HP2 vom Acker zu schleppen, haben wir uns für den Trecker 100GS entschieden.

basti
 

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Hallo Basti!

Schönes Photo! :D :D :D
Wir 2V haben das ja leider garnicht mitbekommen, da die HPs ja am Ende der Kuhherde spielten :p - wie gut, daß wenigstens ein alter Trekker als Letzter auf die Herde aufpassen mußte.
Aber ich möchte nicht vom Thema ablenken, es gibt bestimmt noch mehr HP2 Fahrer, die sich über einen kürzeren 1. Gang freuen würden.

Grüßle,
Juliane
 
AmperTiger

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Hi Schlonz,
ich rede schon von mehr Reduzierung als ca. 6%; eine R100GS ist im Vergleich zur HP2 ca. 20% kürzer übersetzt, was sich beim Bummeln im Unterholz sehr bemerkbar macht; bildlich gesprochen: im 1.Gang bei 2000Touren fährt ne 100er ca 17km/h, ne HP2 ca 21km/h; man kann die HP2 allerdings auch sehr tieftourig fahren, ohne das sie ausgeht und ohne Kupplung, aber Fahren in der Gruppe mit vielen Stopps etc, da wirds denn schon mal sehr langsam.
basti
also ich denke mal die selige 100GS mit 60 PS kannst so nicht mit einer HP vergleichen.
Die Gangspreizung der HP richtet sich nach der maximalen Motorleistung und nach den normal gefahrenen Geschwindigkeiten.
Ein kürzerer 1.Gang so 10% würde mir persönlich schon genügen, wenn der Rest so bleibt......weil ich auch gerne Sumos fahre und da ist das Drehzahlniveau zwischen 100 und 160km/h ideal.
Markus
 
Basti

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mit einem kürzeren 1.Gang wär ich auch erstmal sehr zufrieden, da es ja sonst nix zu meckern gibt;
die ganz hohen Geschwindigkeiten (>160 oder so) brauch ich nicht dringend, da ich nur TKC oder Unicross fahre, von daher wäre eine insgesamt kürzere Übersetzung für mich auch ok; aber die Motorcharakteristik der 4V (=ganz unten zu wenig) und das Gewicht haben immerhin 11 Jahre verhindert, das ich der 100GS untreu geworden bin, bis denn die HP2 kam.
basti
 
Basti

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Hi Juliane,

ihr 2V-Treiber da vorne habt ja noch viel mehr versäumt ==> eben das was man als nicht HP2-Fahrer naturgemäß nicht erlebt: HP2 Fahren!
Außer bei v<Schrittgeschw., und das ist ja Thema hier

basti
 
J

JF

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Hallo Basti!

Schönes Photo! :D :D :D
Wir 2V haben das ja leider garnicht mitbekommen, da die HPs ja am Ende der Kuhherde spielten :p - wie gut, daß wenigstens ein alter Trekker als Letzter auf die Herde aufpassen mußte.
Aber ich möchte nicht vom Thema ablenken, es gibt bestimmt noch mehr HP2 Fahrer, die sich über einen kürzeren 1. Gang freuen würden.

Grüßle,
Juliane
Moin Juliane... ich hoffe, Du hast meine besten Grüße an die Altherrenriege abgeliefert?!?!?!

LG Jörg

@bastie

...kurzer erster Gang.. was willst Du damit??? Du weißt doch, den Step-up in Karslhof bekommt man nur mit dem 2. und gut am Gaaaaas...:D
 
AmperTiger

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Mir hat die Kleinschmidt Jutta mal folgendes gesagt:
"Der Ruf nach kürzerer Übersetzung, ist nur die Folge zu langsamer Fahrweise":D:D


aber ich will ja auch keine Ralley fahren.

Markus
 
Basti

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Hi Jörg,
schade das Du nicht dabei warst, als 5. HP2 und um den Altersdurchschnitt zu senken. Es war aber definitiv keine Rallye sondern schönes Rumgebutschere, erst ist Manni vorgefahren dann Dieter, und dann wars endgültig Trial.
Läuft denn Deine Karre eigentlich wieder?

gruß, basti
 
J

JF

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@basti... hast PN... will das Thema hier nicht breit treten!
 
AmperTiger

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In der neuen Motorrad wird die ADV durch den Dreck gezogen (Fahrbericht)

Da steht drin, dass sie einen kürzeren Endantrieb hat und obendrein noch einen kurzen 1. Gang.
Das eröffnet den HP 2 Fahrern die Möglichkeit umzurüsten.

Markus
 
Basti

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nur den kürzen HiAx-Antrieb zu nehmen lohnt wohl nicht, denn es sind nur knapp über 3% Veränderung. Zusammen mit dem verkürzten 1.Gang wirds aber interessant!
Bei den 2008ernGS wurde aber auch die Primärübersetzung verlängert (von 1,824 auf 1,737), so daß sich der kürzere HiAx-Antreib wieder egalisiert und daher die Getriebeabstufung insgesamt verändert/verkürzt werden mußte. Erfahrbar ist das Ganze wohl kaum, mal sehen was erste Vergleichstest sagen, die Gründe liegen eher wo anders.

gruß, basti
 
AmperTiger

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@basti
so ganz weiß ich jetzt nicht worauf du rauswillst......du wolltest doch deine HP verkürzen, du hast ja mit PrimärÜ der 2008er nix zu schaffen.
jetzt kannst du das HiAx nehmen und wenns noch kürzer werden soll den kurzen 1ten.
MArkus
 
Basti

Basti

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genau so ist es, Markus;
der Rest lief unter der Rubrik: gut das wir drüber geredet haben!

grüße, basti
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es sollte mich wundern wenn sich die Gangräder des ersten Ganges einfach tauschen liessen. Noch dazu zwischen einem alten und einem neuen Getriebe. Und ein komplettes Getriebe wegen einem kurzen Ersten tauschen?
gerd
 
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Schlonz

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für die MM ist es mir durchaus eine Überlegung wert. Wie gesagt, hat bei der Superduke die Verkürzung um ca. 3% richtig was gebracht.

Bekommt man mit Übersetzungsänderung von mehr als 3% ohnehin nicht Probleme, wenn man es nicht eintragen lässt? Mir ist so, als gäbe es da Vorschriften. Ist ja letzten Endes für den Hersteller auch eine Frage der Geräuschemissionen, die ja in der Vorbeifahrt von einer gewissen Geschwindigkeit und nicht Drehzahl abhängt. Längere Übersetzung = niedrigeres Fahrgeräusch​
 
AmperTiger

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Hi
Es sollte mich wundern wenn sich die Gangräder des ersten Ganges einfach tauschen liessen. Noch dazu zwischen einem alten und einem neuen Getriebe.
gerd
Gerd es wird sich doch bestimmt bald einer finden,der das ausprobiert...dann wissen wir es.

Markkus
 
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kürzere Übersetzung

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