Sharpshooter
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.08.2009
- Beiträge
- 95
- Ort
- Nordenham
- Modell
- R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Es begann letzten Sommer und wurde zum Herbst dann immer schlimmer.
Bei normaler Fahrt fing die Kupplung an zu riechen. Auf der Autobahn dann ab und zu leichtes Rutschen wenn ich mal stärker beschleunigt habe.
Heute hatte ich dann alle Teile in der Hand und bin immer noch etwas verwundert. Alles absolut trocken, also kein Öl vom Getriebe oder vom Kupplungsnehmerzylinder. Auch der Rost auf den Kupplungsbauteilen hält sich in Grenzen.
Überraschung beim Lösen der Schrauben. Keine Arretiervorrichtung nötig. Alle Schrauben konnte ich mit einer Hand und Knarre lösen.
Den Zustand der Bauteile habe ich mal als Bilder beigefügt. Insbesondere bei der Kupplungsscheibe bin ich mir nicht im Klaren, ob die so aussehen darf. Die Reibflächen von Gehäusedeckel und Druckplatte zeigen Anlaufspuren aber keine tiefen Riefen. Irgendwie scheint das nicht zusammen zu passen. Die Dicke der Kupplungsscheibe geträgt noch im Mittel 5,5 mm.
Mich interessiert jetzt insbesondere, was die Ursache dafür ist oder sein könnte.
Vielleicht noch ein - möglicherweise interessantes - Detail: Die Kupplungsscheibe hat auf der Getriebewelle deutlich spürbares Spiel.
Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.
Jörg
Bei normaler Fahrt fing die Kupplung an zu riechen. Auf der Autobahn dann ab und zu leichtes Rutschen wenn ich mal stärker beschleunigt habe.
Heute hatte ich dann alle Teile in der Hand und bin immer noch etwas verwundert. Alles absolut trocken, also kein Öl vom Getriebe oder vom Kupplungsnehmerzylinder. Auch der Rost auf den Kupplungsbauteilen hält sich in Grenzen.
Überraschung beim Lösen der Schrauben. Keine Arretiervorrichtung nötig. Alle Schrauben konnte ich mit einer Hand und Knarre lösen.
Den Zustand der Bauteile habe ich mal als Bilder beigefügt. Insbesondere bei der Kupplungsscheibe bin ich mir nicht im Klaren, ob die so aussehen darf. Die Reibflächen von Gehäusedeckel und Druckplatte zeigen Anlaufspuren aber keine tiefen Riefen. Irgendwie scheint das nicht zusammen zu passen. Die Dicke der Kupplungsscheibe geträgt noch im Mittel 5,5 mm.
Mich interessiert jetzt insbesondere, was die Ursache dafür ist oder sein könnte.
Vielleicht noch ein - möglicherweise interessantes - Detail: Die Kupplungsscheibe hat auf der Getriebewelle deutlich spürbares Spiel.
Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.
Jörg