Kupplung leichter bedienbar machen

Diskutiere Kupplung leichter bedienbar machen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, für meine Frau möchte ich ein neues Motorrad kaufen. In der Auswahl steht auch eine F650GS oder eine F700GS. Aufgrund einer...
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo in die Runde,

für meine Frau möchte ich ein neues Motorrad kaufen. In der Auswahl steht auch eine F650GS oder eine F700GS. Aufgrund einer Fingeroperation hat sie nun das Problem das bei fast allen Motorrädern die Kupplung sich für sie zu schwer bedienen läßt.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder Zusatzteile (Kraftverstärker oder so) wie die Handbedienkräfte herabgesetzt werden können?

Für hilfreiche Tips bedanke ich mich im Voraus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Vielen Dank, das sind ja erstmal Ansätze. Wobei mir die Umlenkrolle noch nicht einleuchtet. Die Änderung des Hebels ist mir klar und sicher auch einen Versuch wert. Es scheint auch eine Lösung von MAGURA zu geben mit einer Umrüstung auf hydraulische Betätigung. Bin noch am Suchen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Magura heißt Hymec...
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Wobei mir die Umlenkrolle noch nicht einleuchtet.

Physik Klasse 7 glaub ich, sowas mit Flaschenzug.
Na dämmerts?:confused::rolleyes:

mfg Bernd
 
B

Baumbart

Gast
Übrigens gibts inzwischen auch eine kleine Auswahl an Moppeds ohne Kupplung, für gehandicapte Hände könnte das die dauerhaftere Lösung sein.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
ich frage mich gerade wie Ihr die Kraft verringern wollt?
Das geht doch nur zu Lasten des Weges und der ist physikalisch begrenzt.
Selbst wenn man auf eine hydraulische Betätigung wechselt ändert sich nichts an diesem Prinzip,
nur die inneren Reibungsverluste sind geringer.

klugscheißer Modus aus

Markus
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo,
ich frage mich gerade wie Ihr die Kraft verringern wollt?
Das geht doch nur zu Lasten des Weges und der ist physikalisch begrenzt.
Selbst wenn man auf eine hydraulische Betätigung wechselt ändert sich nichts an diesem Prinzip,
nur die inneren Reibungsverluste sind geringer.

klugscheißer Modus aus

Markus
Aber scheinbar ausreichend ;)

Gruß
Berthold
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,
ich frage mich gerade wie Ihr die Kraft verringern wollt?
Das geht doch nur zu Lasten des Weges und der ist physikalisch begrenzt.
Selbst wenn man auf eine hydraulische Betätigung wechselt ändert sich nichts an diesem Prinzip,
nur die inneren Reibungsverluste sind geringer.

klugscheißer Modus aus

Markus
klug geschissen war das nicht, aber zu kurz gedacht. ich hab z.b. den Hebel an meiner Kupplung verlängert, was die nötige Handkraft deutlich spürbar verringert. Möglich ist das, weil du mit Ziehen der Kupplung im Original deutlich mehr Weg unten am Hebel zurücklegst, als eigentl. nötig. Ein bischen von diesem Weg gebe ich durch die Verlängerung auf, zugunsten eines leichteres ziehens. Es ist immer noch genügend Weg vorhanden, dass ich durch ziehen zwischen voll eingerückt und voll ausgerückt kuppeln kann.
war das verständlich?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das geht doch nur zu Lasten des Weges und der ist physikalisch begrenzt.
...
stimmt, das ist das prinzip.

allerdings brauchts zum kuppeln oft nicht den gesamten hebelweg, sondern (ein beispiel) die ersten 2cm vom lenker tut sich nix, dann kommt 1cm einrückvorgang und dann wieder 1cm nix.

diese 3cm "leerwege" kann man verringern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab ich es doch zu kompliziert erklärt Lars? ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Namensvetter, nicht nur bei BMW haben die Kupplungen soviel Leerweg. Ich hab den "Mädchenkupplung" genannten Umbau auch an der Triumph und an der MZ.
 
feshfesh

feshfesh

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
35
Ort
NRW
Modell
F800GS , Wiesmann Frozen White, Monster Energy
Wie wäre es mit einer Rekluse-Automatik-Kupplung? Dann braucht Deine Frau gar nicht mehr kuppeln.
Ich weiß aber nicht ob es die für die F gibt.
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Wobei mir die Umlenkrolle noch nicht einleuchtet.

Physik Klasse 7 glaub ich, sowas mit Flaschenzug.
Na dämmerts?:confused::rolleyes:

mfg Bernd
Bernd, schau mal bitte unter Flaschenzug (Quelle Wikipedia). Bei einer Umlenkrolle bleibt die Kraft und der Weg der Gleiche. Deshalb leuchtet mir das nicht ein in dem obigen Beitrag.

klug geschissen war das nicht, aber zu kurz gedacht. ich hab z.b. den Hebel an meiner Kupplung verlängert, was die nötige Handkraft deutlich spürbar verringert. Möglich ist das, weil du mit Ziehen der Kupplung im Original deutlich mehr Weg unten am Hebel zurücklegst, als eigentl. nötig. Ein bischen von diesem Weg gebe ich durch die Verlängerung auf, zugunsten eines leichteres ziehens. Es ist immer noch genügend Weg vorhanden, dass ich durch ziehen zwischen voll eingerückt und voll ausgerückt kuppeln kann.
war das verständlich?
@AmperTiger, das hab ich gestern mit einem aufgeschlossenem Monteuer bei YAM besprochen, dem leuchtete das ein das es ein Lösungsansatz ist. Eine F650 oder so scheidet nach den gestrigen Versuchen bei der Kupplung aufgrund Schwergängigkeit aus. Selbst eine Kraftsenkung um 30% würde erstmal das sein was z.B. bei YAM Original ist. Der freundliche Monteur macht jetzt einen Versuch und wir können das in aller Ruhe testen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bernd, schau mal bitte unter Flaschenzug (Quelle Wikipedia). Bei einer Umlenkrolle bleibt die Kraft und der Weg der Gleiche. Deshalb leuchtet mir das nicht ein in dem obigen Beitrag.
Sieh mal besser selbst nach :-). Deine Bemerkung gilt, wenn beide Enden über der Rolle lose sind, die Rolle also nur als Umlenkung wirkt. Wird aber nicht ein loses Ende vom anderen losen Ende bewegt sondern ist esfest, so ist diese eine vorhandene Rolle physikalisch bereits die zweite! Der Weg wird verdoppelt, die Kraft wird halbiert.
Das ist in Deinem Link Fall 2. Stehst Du neben Deiner Last und willst sie Richtung Decke zerren, dann wirkt die obere Rolle nur als Umlenkung. Stellst Du Dich nach oben auf die Decke und zerrst von oben an dem Strick, dann kannst Du die Umlenkrolle sparen und hast dennoch den gleichen Effekt. So wie es eben für Fall 1 "gespiegelt" gezeigt ist (Beschriftung beachten!).
gerd
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hi

Sieh mal besser selbst nach :-). Deine Bemerkung gilt, wenn beide Enden über der Rolle lose sind, die Rolle also nur als Umlenkung wirkt. Wird aber nicht ein loses Ende vom anderen losen Ende bewegt sondern ist esfest, so ist diese eine vorhandene Rolle physikalisch bereits die zweite! Der Weg wird verdoppelt, die Kraft wird halbiert.
Das ist in Deinem Link Fall 2. Stehst Du neben Deiner Last und willst sie Richtung Decke zerren, dann wirkt die obere Rolle nur als Umlenkung. Stellst Du Dich nach oben auf die Decke und zerrst von oben an dem Strick, dann kannst Du die Umlenkrolle sparen und hast dennoch den gleichen Effekt. So wie es eben für Fall 1 "gespiegelt" gezeigt ist (Beschriftung beachten!).
gerd
Hm.... wahrscheinlich wird sich bei der Rolle die Kraft wie im Beispiel 2 nicht halbieren sondern es wird eine Kombi werden aus 1 und 2, da ja der Hebel an der Kupplung (am Motor) ja doch lose ist. Nur die Federkraft an der Kupplung (am Motor) wirkt als festes Gegenlager, wenn die überwunden ist ist es wohl auch als lose zu betrachten.

Die baulich einfachere Variante ist der Vorschlag von AmperTiger mit der Hebelverlängerung.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hm.... wahrscheinlich wird sich bei der Rolle die Kraft wie im Beispiel 2 nicht halbieren sondern es wird eine Kombi werden aus 1 und 2, da ja der Hebel an der Kupplung (am Motor) ja doch lose ist. Nur die Federkraft an der Kupplung (am Motor) wirkt als festes Gegenlager, wenn die überwunden ist ist es wohl auch als lose zu betrachten.

Die baulich einfachere Variante ist der Vorschlag von AmperTiger mit der Hebelverlängerung.
Das versteh ich nu wieder nich,is aber nicht so schlimm.:confused:
bei Wikipedia ist alles erklärt .Es ist eben keine Umlenkrolle,sondern lose.
mfg Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hm.... wahrscheinlich wird sich bei der Rolle die Kraft wie im Beispiel 2 nicht halbieren sondern es wird eine Kombi werden aus 1 und 2, da ja der Hebel an der Kupplung (am Motor) ja doch lose ist. Nur die Federkraft an der Kupplung (am Motor) wirkt als festes Gegenlager, wenn die überwunden ist ist es wohl auch als lose zu betrachten.
...
nein, keine kombi aus eins und zwei, sondern das bewegen einer losen rolle.
ein seilende fixiert, das andere am kupplungshebel.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Pulley_wheels.svg
Rolle (Physik)
 
Thema:

Kupplung leichter bedienbar machen

Kupplung leichter bedienbar machen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung blockiert leicht

    Kupplung blockiert leicht: Hallo Leute hat von euch einer nach einer längeren Fahrt wenn er beim abstellen den 1 Gang drin lässt folgendes am anderen Morgen ziehe ich die...
  • Kupplung blockiert leicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung blockiert leicht

    Kupplung blockiert leicht: Hallo Leute hat von euch einer nach einer längeren Fahrt wenn er beim abstellen den 1 Gang drin lässt folgendes am anderen Morgen ziehe ich die...
  • Oben