Kupplung rutscht ...

Diskutiere Kupplung rutscht ... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie wolltest Du aus so einem Mischmasch der Halbzeuge als Hersteller denn Ergebnisse und Rückschlüsse, durch wen denn auch, für die Haltbarkeit...
maxquer

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Glaube ich aufs Wort.
Verschiedenen Herstellern werden verschiedene Vorgaben gemacht. Beim einen sind z.B. die Reibscheiben, beim anderen die Druckplatten anders, beim nächsten wieder die Federn. Einmal ist der Kupplungskorb aus Stahl, ein anderes mal aus Alu.....usw.
Sobald genug Erfahrungswerte vorhanden sind wird das Teil verbaut das sich am ehesten bewährt hat.
Typisch für die Erstserie. Betatester Kunde!
Wer Glück hat ist noch während der Garantiezeit betroffen, dann geht es zu Lasten von BMW. Die holen sich das Geld vom u.U. vom Zulieferer wieder zurück.
Bei dem der Pech hat ist der Schaden schleichend (wie beim Kupplungsdeckel meiner G) und taucht erst nach Jahren auf. Dann ist man der Dumme und darf selbst latzen. Die Werkstätten freuts, so gibt es Arbeit und das spült Geld in die Kassen.
Wie wolltest Du aus so einem Mischmasch der Halbzeuge als Hersteller denn Ergebnisse und Rückschlüsse, durch wen denn auch, für die Haltbarkeit erzielen? Tut mir leid, das sind Fabelweisheiten! Natürlich gibt es unterschiedliche Zulieferer, die aber klare, gleiche Vorgaben für Dimensionierung und Material bekommen. Nur so kann ich, wenn ich denn will, vergleichbare Ergebnisse zu den einzelnen Zulieferer bekommen.

Gruß,
maxquer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Das ist Quark mit Sauce, wenn die Serienproduktion feststeht liefern die Zulieferer nach festgelegter Vorgabe, unterschiedliche Hersteller bauen ein baugleiches Serienteil, das frei tauschbar ist. Jede Änderung wird genau festgelegt und vermerkt ab welcher Ident-Nr. und bis welcher Ident.-Nr. das Teil verbaut wurde. Nur so kann man im Fall der Fälle auch eine präzise Rückrufaktion starten. Anders geht es nicht. Es ist übrigens ganz normal das in die Serie immer wieder Verbesserungen einfliessen die sich aus dem täglichen Gebrauch ergeben, warum ist wohl sonst das letzte Modelljahr immer das am besten ausgereifteste?

Da BMW schon viele Jahre die Nasskupplung verbaut tippe ich persönlich auf ein kleines Problem beim Zulieferer, daher wohl auch der Austausch der Kupplung gegen die von einem anderen Zulieferer.

Es ist auch nicht die Erstserie, schau mal wann der OEM anfängt, das ist in Oktober 2011 RealOEM.com   Online BMW Parts Catalog


Glaube ich aufs Wort.
Verschiedenen Herstellern werden verschiedene Vorgaben gemacht. Beim einen sind z.B. die Reibscheiben, beim anderen die Druckplatten anders, beim nächsten wieder die Federn. Einmal ist der Kupplungskorb aus Stahl, ein anderes mal aus Alu.....usw.
Sobald genug Erfahrungswerte vorhanden sind wird das Teil verbaut das sich am ehesten bewährt hat.

Typisch für die Erstserie. Betatester Kunde!
Wer Glück hat ist noch während der Garantiezeit betroffen, dann geht es zu Lasten von BMW. Die holen sich das Geld vom u.U. vom Zulieferer wieder zurück.
Bei dem der Pech hat ist der Schaden schleichend (wie beim Kupplungsdeckel meiner G) und taucht erst nach Jahren auf. Dann ist man der Dumme und darf selbst latzen. Die Werkstätten freuts, so gibt es Arbeit und das spült Geld in die Kassen.
 
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vierventilboxer

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Wenn ihr beiden wüsstet wie Unrecht ihr habt.....!
Ein Beispiel habe ich euch schon genannt. Und wie BMW herumexperimentiert! :eekek:
 
bastl-wastl

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Ich kann auch wieder nur aus eigener Erfhrung sprechen.Bei meiner Kawa damals hatte ich Vollsynt. Öl 5W50 reingeschüttet.Kupplung durchgerutscht.Zurüch auf 15W50 Teilsynt. gewechselt und alles war gut.
Der Mechaniker meinte,dass Vollsynt. nicht von allen Modellen vertragen wird.Er hat garnicht groß den Fehler gesucht,sondern sofort das Ölk gewechselt.
 
beiker

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Ich kann auch wieder nur aus eigener Erfhrung sprechen.Bei meiner Kawa damals hatte ich Vollsynt. Öl 5W50 reingeschüttet.Kupplung durchgerutscht.Zurüch auf 15W50 Teilsynt. gewechselt und alles war gut.
Der Mechaniker meinte,dass Vollsynt. nicht von allen Modellen vertragen wird.Er hat garnicht groß den Fehler gesucht,sondern sofort das Ölk gewechselt.
Informiere Dich mal über die Spezifikation "Jaso MA" ;-)
Motoröl

Gruß
Berthold
 
bastl-wastl

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Gruß
Berthold
Brauch ich nicht.Praxis siegt über Theorie.War bei mir zumindest so.Egal ob es Theretisch Freigegeben für irgendetwas ist,wenn es nicht funzt kann man sich die Freigaben dahin stecken wo niemals die Sonne hinscheint.
 
beiker

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Brauch ich nicht.Praxis siegt über Theorie.War bei mir zumindest so.Egal ob es Theretisch Freigegeben für irgendetwas ist,wenn es nicht funzt kann man sich die Freigaben dahin stecken wo niemals die Sonne hinscheint.
Naja.... wenn man dasÖl wechselt und man begründet das mit Voll- oder Teilsynthetisch.....
Das war dann wohl niGS:(
 
bastl-wastl

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Naja.... wenn man dasÖl wechselt und man begründet das mit Voll- oder Teilsynthetisch.....
Das war dann wohl niGS:(
Ich denke du kennst dich speziell mit den einzelnen Modellen nicht aus.Ich hab die Teile bis zum erbrechen gefahren,repariert,getunt und um die Rennstrecken des nahen Ostens geprügelt.Ich glaube nicht dass du in dem Fall mir etwas neues erzählst.

Ich schrieb ja Praxis und Theorie.....
 
beiker

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Das mag ja auch sein....trotzdem hattest Du in der Praxis.....(wann war das noch gleich?) ....eine rutschende Kupplung

Du kannst ja weiter die Erfahrung machen, mit Syntheti rutscht es und anders nicht.....
Trotzdem kann der Hinweis auf Jaso MA nicht schaden, eventuell lesen das ja einige nach.
Eventuell lesen die auch von speziellen Motorrad-Ölen, die eher die Bedürfnisse eine Motorrades mit der selben Schmierung des Getriebes -also der selbe Ölkreislauf für Motor und Getriebe....ist je bei der Luftgekühlten nicht wichtig, bei der LC aber doch;)
 
maxquer

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Irgendwo finde ich die gesamte Diskussion über die Nasskupplung doch recht witzig. Eine Ölbadkupplung ist rein technisch gesehen absoluter Nonsen, weil ganz primitiv Öl und Haftung zusammen immer Schutt sind. Eine Nasskupplung ist technisch gesehen immer ein Kompromiss mit Haken und Ösen. Warum man dies bei BMW dies als Fortschritt preist, geht mir vollkommen ab. Für mich ist das, wenn aus Platzgründen nicht notwendig, konstruktiver Schwachsinn.

Greuß,
maxquer
 
beiker

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Jetzt, wo Getriebe und Motor den selben Ölkreislauf haben ist wohl nicht mehr mit einem defekten Simmerring zu rechnen;)
 
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Jetzt, wo Getriebe und Motor den selben Ölkreislauf haben ist wohl nicht mehr mit einem defekten Simmerring zu rechnen;)
Och, ich bin mir sicher dass BMW dafür einen würdigen Nachfolger finden wird. Kommt Zeit.....
 
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Korben

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Guten Morgen,
habe Anruf vom Freundlichen bekommen, alles getauscht. Motorrad kann abgeholt werden.
Heute abend mehr...
Grüße
Korben
 
AmperTiger

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na siehste Glückwunsch und am Wochenende viel Spaß beim fahren.
 
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Bin gespannt was der :) zu erzählen hat, vermute aber schwer dass wir nichts neues zu der Sache erfahren werden...
 
yessy

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Seid Ihr der Meinung das der :) ihm auch wirklich die " absolute " Wahrheit sagen wird ? Es gibt ja schon I-Net.:confused:
 
Zörnie

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Seid Ihr der Meinung das der :) ihm auch wirklich die " absolute " Wahrheit sagen wird ? Es gibt ja schon I-Net.:confused:
Also im Besitz der unumstößlichen "absoluten" Wahrheit sind doch schon einige User hier. Da kann der :) nur schlecht gegen ankommen und wenn man sich die Beiträge der z.T. gleichen User anschaut, unterstellen die ihrem :), so sie denn einen haben, ohnehin, dass er ein inkompetenter Lügner ist :mad:

Grüße
Steffen
 
Wolfgang.A

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Irgendwo finde ich die gesamte Diskussion über die Nasskupplung doch recht witzig. Eine Ölbadkupplung ist rein technisch gesehen absoluter Nonsen, weil ganz primitiv Öl und Haftung zusammen immer Schutt sind. Eine Nasskupplung ist technisch gesehen immer ein Kompromiss mit Haken und Ösen. Warum man dies bei BMW dies als Fortschritt preist, geht mir vollkommen ab. Für mich ist das, wenn aus Platzgründen nicht notwendig, konstruktiver Schwachsinn.
Die Ölbadkupplung ist jetzt nicht gerade eine neue Erfindung von BMW, der überwiegende Anteil von Motorradmotoren hat eine. ;)
 
Larsi

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Irgendwo finde ich die gesamte Diskussion über die Nasskupplung doch recht witzig. Eine Ölbadkupplung ist rein technisch gesehen absoluter Nonsen, weil ganz primitiv Öl und Haftung zusammen immer Schutt sind. Eine Nasskupplung ist technisch gesehen immer ein Kompromiss mit Haken und Ösen. Warum man dies bei BMW dies als Fortschritt preist, geht mir vollkommen ab. Für mich ist das, wenn aus Platzgründen nicht notwendig, konstruktiver Schwachsinn.

Greuß,
maxquer
trotzdem ist die nasskupplung im motorradbau usus.
ein vorteil ist zb die geringere gefahr des überhitzens.

besonders freut mich aber, dass man bei der LC endlich in überschaubarer zeit die kupplung wechseln kann.
 
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vierventilboxer

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Ein weiterer Vorteil ist die geringere Geräuschentwicklung.

Ob die gute Zugänglichkeit dagegen von Vorteil ist bezweifle ich, zumindest hinsichtlich der Experimentierfreude seitens BMW habe ich so meine Bedenken. Augenscheinlich geht es zu Lasten der Qualität der verbauten Teile.
 
Thema:

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