Kupplung rutscht ...

Diskutiere Kupplung rutscht ... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha, du kennst also schon die Ursache, klasse gemacht:respekt:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Aha, du kennst also schon die Ursache, klasse gemacht:respekt:

Der geneigte Ducatifahrer hätte sich schleunigst stärkere Kupplungsfedern besorgt und eingebaut.
Aber ob der BMW-Treiber so viel Kraft in der linken Hand hat?
...wo se jetzt doch bislang so schön leichtgängig war...!?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aha, du kennst also schon die Ursache, klasse gemacht:respekt:
Ja, manche sind mit ihren Kristallkugelweitblick und technischen Sachverstand ganz weit voraus ;) Gibt es denn bei Ducati keine Garantie? :eek:

Grüße
Steffen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
......und was glaubst, wie die Kupplung der S1000RR und die der K1300 und der K1600 und der ganzen F-Modelle funktioniert? ;) ;) ;) oder hat BMW Boxermechaniker und andere? ;)
Hi
das sind ja auch keine BMW Motorräder, sondern Japaner Kopien. Etwas spät zwar aber nach den K Versuchen immerhin
erfolgreich.
Gruß
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also nun der erste Lösungsansatz:

das Öl wird zwar gewechset (und ins Werk geschickt) aber es bleibt bei der Marke und Viskosotät.

es wird nun die Kupplung vom Zulieferer Nissin verbaut, aktuell ist eine von Kabushiki in beiden verbaut.

Aufwand eines Kupplungswechsels ist 1,3 Stunden
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also nun der erste Lösungsansatz:

das Öl wird zwar gewechset (und ins Werk geschickt) aber es bleibt bei der Marke und Viskosotät.

es wird nun die Kupplung vom Zulieferer Nissin verbaut, aktuell ist eine von Kabushiki in beiden verbaut.

Aufwand eines Kupplungswechsels ist 1,3 Stunden
Übliche Taktik. So schiebt man dem Zulieferer den Schwarzen Peter zu und ist selbst fein raus.
Kost ja niGS so eine popelige Kupplung.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Erste LC ist fertig.

Die neue Kupplung funktioniert, aber es wird auch mit an grenzender Sicherheit eine neue angepasste Armatur fällig, die Handkraft ist deutlich gestiegen.

Mal schauen was der Kunde dazu meint. Lösung gibt es dazu noch keine.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei meiner Hyper habe ich die benötigte Handkraft durch einen anderen Nehmerzylinder verändert. Ist zumindest eine Lösung, die für einen Hunderter gemacht ist
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Geht aber auch nur, wenn dann der Aurrückweg noch groß genug ist.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dickeres Öl im Geberzylinde:D .....un wech
Ich empfehle natives Olivenöl, extra vergine.
Dazu ein geänderter Kupplungshebel in Bananenform. ;)


Wie sah der Kupplungskorb und deren Innereien aus?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich hätte gerne was rumgemessen, aber das ging nicht, ein Ing. aus dem Werk hat den Arbeiten beigewohnt und direkt alles eingetütet.

Daher konnte man (ich) durch die in Augenschein genomenen Teile keinen Rückschluss ziehen.

Dem Anschein nach ist das ein sensibeles Thema und alle sind etwas nervös.

Ich kann also keine Diagnose oder Mutmasungen dazu geben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ob ein Motoröl mit der Viskosität 5W-40 tatsächlich der Weisheit letzer Schluss ist? Und dann auch noch der neueren API-Norm SJ?

Bei meinen 1Töpfen mit Nasskupplung habe ich früher die besten Resultate mit Ölen der Standardviskosität 15W-40 erzielt, ohne dass diese Öle die Norm JASO MA einhielten (Stichwort: Baumarktöl). Zudem waren hier Öle nach den Uraltnorm API SE oder API SF immer völlig problemlos. Je neuer die API-Norm (aktuell API SM) ist, desto mehr müssen die Ölhersteller auf das Thema "Spritersparnis" eingehen. Je höher die API-Norm ist, desto mehr Additive, Reibwertverminderer etc. sind also im Öl enthalten.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Geht aber auch nur, wenn dann der Aurrückweg noch groß genug ist.

Gruß,
maxquer
das weiß ich nicht. Kommt vermutlich darauf an, dass man mit etwas anderer Übersetzung letzten Endes dasselbe Ergebnis erreicht. Bei Duc auf jeden Fall nie ein Problem
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ich hätte gerne was rumgemessen, aber das ging nicht, ein Ing. aus dem Werk hat den Arbeiten beigewohnt und direkt alles eingetütet.

Daher konnte man (ich) durch die in Augenschein genomenen Teile keinen Rückschluss ziehen.

Dem Anschein nach ist das ein sensibeles Thema und alle sind etwas nervös.

Ich kann also keine Diagnose oder Mutmasungen dazu geben.
hallo fralind,

sind denn in einzelnen Maschinen Kupplungen unterschiedlicher Hersteller verbaut, oder wechselt man jetzt
Generell auf Nissin ...?....?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie bei jedem Hersteller.

Er kauft bei verschiedenen Zulieferern das gleiche Teil ein.

Es wird auch mit Sicherheit ein Kupplung von Sachs /LUK geben, oder ab Vin X verbaut wird.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
das weiß ich nicht. Kommt vermutlich darauf an, dass man mit etwas anderer Übersetzung letzten Endes dasselbe Ergebnis erreicht. Bei Duc auf jeden Fall nie ein Problem
Das Ergebnis der anderen Übersetzung ist ja gerade größere Kraft am Nehmerzylinder (größere Fläche des Kolbens) dafür aber geringerer Ausfahrweg. Das Eine und das Andere geht halt nicht. Scheiß-Physik!;)

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da von den geschätzten 4-5cm hebelweg meist nur 1cm für den einrückvorgang benötigt wird, sollte bei der wahl der hydraulischen übersetzung noch etwas luft sein.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie bei jedem Hersteller.

Er kauft bei verschiedenen Zulieferern das gleiche Teil ein.

Es wird auch mit Sicherheit ein Kupplung von Sachs /LUK geben, oder ab Vin X verbaut wird.

Glaube ich aufs Wort.
Verschiedenen Herstellern werden verschiedene Vorgaben gemacht. Beim einen sind z.B. die Reibscheiben, beim anderen die Druckplatten anders, beim nächsten wieder die Federn. Einmal ist der Kupplungskorb aus Stahl, ein anderes mal aus Alu.....usw.
Sobald genug Erfahrungswerte vorhanden sind wird das Teil verbaut das sich am ehesten bewährt hat.
Typisch für die Erstserie. Betatester Kunde!
Wer Glück hat ist noch während der Garantiezeit betroffen, dann geht es zu Lasten von BMW. Die holen sich das Geld vom u.U. vom Zulieferer wieder zurück.
Bei dem der Pech hat ist der Schaden schleichend (wie beim Kupplungsdeckel meiner G) und taucht erst nach Jahren auf. Dann ist man der Dumme und darf selbst latzen. Die Werkstätten freuts, so gibt es Arbeit und das spült Geld in die Kassen.
 
Thema:

Kupplung rutscht ...

Kupplung rutscht ... - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben