Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo @ all, ich weiß der Eine oder Andere kanns schon nicht mehr sehen bzw hören. Trotz allem nochmal das Video zum anschauen, nachdenken und...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo @ all,

ich weiß der Eine oder Andere kanns schon nicht mehr sehen bzw hören. Trotz allem nochmal das
zum anschauen, nachdenken und verwirklichen. Kann man glaub ich nicht genug zeigen.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Werner

Wir haben damals als Töffgreenhorns in den 70 - er Jahren von den damals "alten Hasen" folgenden Satz auf unsere Töffkarriere mitbekommen:
Fahrt immer dort wo das Kurvenäussere Rad eines Autos laufen würde, dann habt ihr auch Reserve,
und der stimmt auch für den von dir geposteten Clip.
Einer dieser "alten Hasen" habe ich gestern gerade wieder auf dem CdlW getroffen, er fährt immer noch Töff.

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Werner,

bin auf Grund dieses Videos da extra mal hingefahren, um mir die Situation vor Ort anzuschauen.

Ist ne echt krasse Kehre, ohne jeden Einblick. Obwohl es im Video immer wieder betont wird, kann man sich kaum vorstellen, wie unübersichtlich die Situation dort "in echt" ist. Wenn man ein bisschen flotter unterwegs sein möchte, sollte man dort unbedingt so fahren wie von "Kurvenradius" empfohlen.

Gibt es in freier Wildbahn allerdings extrem selten und man bekommt die Ausnahmequalität der Situation vor Ort auch mit, so dass jeder einigermaßen erfahrene Pilot die Kurve auch bei Gegenverkehr kriegt. (Das mit dem Linienbus ist übrigens nicht gelogen, der verkehrt dort tatsächlich regelmäßig.)

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der Varahannes hat sich dort lediglich mal mit dem Kurvenradius getroffen, Hausstrecke ist es von Letzterem.

Gruß
Serpel
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wir, das heißt ein paar Kumpels haben vor ein paar Jahren angefangen ein Kurventraining beim Stehlin zu machen. Das hieß: "Die Sicherheitslinie der Kurve finden" ....... war super und wir haben das ein paar Jahre lang immer wieder zum Saisonanfang gebucht. Ich kann das nur jedem empfehlen. Auch alte Hasen die dabei waren haben viel gelernt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Viel wichtiger als die Fähigkeit, die "richtige" Kurvenlinie zu finden, ist die Fähigkeit, die Linie jederzeit korrigieren zu können, ohne das Gefühl zu haben, dass es eine Korrektur ist. Dazu empfehle ich für den Anfang immer die Mitte der eigenen Fahrspur - wer die genau und doch entspannt nachfahren kann, findet die Sicherheitslinie (die in manchen Fällen von dieser Mitte abweicht, siehe oben) ganz automatisch.

Einer der Anfängerfehler ist für mich immer die Vorstellung, dass man eine Kurve "richtig" anfahren müsse, damit man sie im Gesamten "richtig" zu Ende bringt. Kurven als Gesamtes gibt es nicht, die Fahrlinie hat einfach sich stetig verändernde Krümmung, die man nachfahren können muss. Wenn nicht, ist man entweder zu schnell oder hat die entsprechenden Fähigkeiten nicht. (In beiden Fällen sollte man schnellstens mit dem Tempo runter.)

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
... und noch: diese von Kurvenradius so genannte "Buskurve" sollte man rechts herum tunlichst NICHT links anschneiden (-> "hinterschneiden"), weil man sonst nicht mehr rechtzeitig nach rechts rüberkommt und abgeschossen wird.

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
... und noch: diese von Kurvenradius so genannte "Buskurve" sollte man rechts herum tunlichst NICHT links anschneiden (-> "hinterschneiden"), weil man sonst nicht mehr rechtzeitig nach rechts rüberkommt und abgeschossen wird.
Zumindest nicht wenn man das links anschneiden nutzt um die Kurve mit max. Speed zu durchfahren.
Bei verringerter Geschwindigkeit und nur zur Nutzung der zusätzlichen Sichtweite in die Kurve hinein um frühzeitig ganz eng an den rechten Rand zu ziehen wenn der Bus naht, sehe ich das aber nicht so.
Zusätzlich hat dabei auch der Busfahrer die Möglichkeit mich frühzeitig zu sehen. Wenn ich eng rumkomme und der Bus denkt, dass er die ganze Fahrbahnbreite nutzen kann, hat man mit Zitronen gehandelt.

Bis dann,

Ralf
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei verringerter Geschwindigkeit und nur zur Nutzung der zusätzlichen Sichtweite in die Kurve hinein um frühzeitig ganz eng an den rechten Rand zu ziehen wenn der Bus naht, sehe ich das aber nicht so.
Auch dann reicht es nicht fürs Hinterschneiden. Man sieht es ja im Film, was als dramatische Verbesserung der einsehbaren Strecke dargestellt wird, ist in Wahrheit nicht der Rede wert.


Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Genau - in beiden Fällen!

Gruß
Serpel
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hilft eh nichts......85% halten sich nicht daran, 60% davon weil sie es vermutlich nicht können, die natürliche Auslese wird's schon richten
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Davon haben wir hunderte von Kurven, und seitdem mal wieder der billigste Anbieter für die KV fährt, sind es Gelenkbusse.
Man gewöhnt sich an alles.

Die unerfahrenen Helden der Straße tummel sich eh immer am Mittelstreifen rum, reine Kopfsache (sprichwörtlich)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hilft eh nichts......85% halten sich nicht daran, 60% davon weil sie es vermutlich nicht können, die natürliche Auslese wird's schon richten
Sehe ich nicht so. Langsam und rechts kann jeder. Ich denke Du meinst eher diejenigen die DENKEN dass sie es auch schneller können, und besser fahren als die Physik es zulässt.
Das betrifft aber nicht zu 60% die (technisch) schlechten Fahrer sondern auch ganz oft Fahrer die zwar technisch schnell, kopfmäßig bzw. risikoreflektierend eher nicht (mehr) so vorausschauend oder verhalten fahren wie es in der Situation angemessen wäre.
In der "Oberen Hälfte" wird das schön als Risikointegral bezeichnet, man geht zwar vom Gas aber bei weitem nicht so stark wie es nötig wäre um einen Crash sicher zu verhindern. Man sucht sich, nach Gefühl, einen Wohlfühlbereich zwischen "ist mir zu langsam" und "das geht sicher in die Hose" aus.
Leider ist es so dass ein Crash bei höherer Geschwindigkeit ("guter" = schneller Fahrer) i.d.R. schlimmer ausgeht als bei niedriger Geschwindigkeit ("schlechter" = langsamer, vorsichtiger Fahrer).
Ergo: Guter Fahrer ist der, der Abends am Stück nach Hause kommt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.763
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
... und noch: diese von Kurvenradius so genannte "Buskurve" sollte man rechts herum tunlichst NICHT links anschneiden (-> "hinterschneiden"), weil man sonst nicht mehr rechtzeitig nach rechts rüberkommt und abgeschossen wird.

Gruß
Serpel

Hallo Serpel



Ich habe dazu eine andere Meinung ……:D

Ich denke das oberste Ziel sollte doch für uns Biker, spez. beim Kurvenräubern immer so sein das man so früh, und so weit wie möglich in die Kurve sehen kann um Gegenverkehr ob groß oder klein und Fahrbahnbeschaffenheit/Kurvenverlauf frühzeitig zu erkennen. Das funktioniert aber nur wenn ich die Kurven wie im Film auch richtig erwähnt jeweils außen anfahre.

Das Problem das ich bei vielen sehe ist, dass nach dem Einlenken, wenn ich jetzt mal von einer rechts Kehre ausgehe, zu lange mittig gefahren wird und nicht -wenn freie Sicht nach vorne OK ist- auch wieder sofort weg von dieser Linie hin zum sicheren Scheitelpunkt.

Bei einer links Kehre ist es genau gleich, die wird meist nicht weit genug Außen angefahren (da Kurvenverlauf viel früher erkennbar) sondern viel zu früh eingelenkt so dass man mit Oberkörper oder gar mit kompletten Bike im Gegenverkehr rumturnt.

Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass spez. bei links Kurven hauptsächlich die Schwierigkeit bei der Blickführung besteht, hier wird sich auch in Sicherheit gewogen, weil ja die Gegenfahrbahn angeblich auch noch eine gewisse Sicherheit vermittelt:ohnmacht: und deshalb der Blick auch viel zu früh Richtung Mitte wandert bzw. eingelenkt wird.

Die von dir erwähnt rechte Seite zu benutzen (bei obiger Situation mit dem Bus) wäre sicherlich genau in dem Fall die sicherste, nur verbergen sich auch dort etliche Gefahren. Hier fahren Radfahrer zu zweit/dritt nebeneinander, langsam fahrender Trecker oder was auch immer und du musst das Moped wieder Aufrichten und wenn dann so ein Brummer um die Ecke kommt „Schreck“ war schon immer der schlechteste Begleiter beim Motorrad fahren.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
600
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Strecke liegt vor meiner Tür, ja das Video ist wichtig. Auf der Strecke gibt es immer wieder schlimme Unfälle und ja auch häufig Schweizer.
Fahr die Strecke nur Anfang Saison oder im November, ist mir zu heiß.

wer sie mal fahren will
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke das oberste Ziel sollte doch für uns Biker, spez. beim Kurvenräubern immer so sein das man so früh, und so weit wie möglich in die Kurve sehen kann um Gegenverkehr ob groß oder klein und Fahrbahnbeschaffenheit/Kurvenverlauf frühzeitig zu erkennen.
Sehe ich anders. Mein Ziel ist es dem Kurvenradius locker zu folgen ohne zu schneiden. Der Fahrspaß ergibt sich dann aus dem gewählten Tempo und der Schräglage. Ist ja bei jedem etwas anders. Was du beschreibst ist wieder mal die Linie um maximal schnell zu fahren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.763
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was du beschreibst ist wieder mal die Linie um maximal schnell zu fahren.
Da hast du wohl was falsch verstanden, einfach noch mal durchlesen:)
 
Thema:

Kurvenlinie

Oben