... und noch: diese von Kurvenradius so genannte "Buskurve" sollte man rechts herum tunlichst NICHT links anschneiden (-> "hinterschneiden"), weil man sonst nicht mehr rechtzeitig nach rechts rüberkommt und abgeschossen wird.
Gruß
Serpel
Hallo Serpel
Ich habe dazu eine andere Meinung ……
Ich denke das oberste Ziel sollte doch für uns Biker, spez. beim Kurvenräubern immer so sein das man so früh, und so weit wie möglich in die Kurve sehen kann um Gegenverkehr ob groß oder klein und Fahrbahnbeschaffenheit/Kurvenverlauf frühzeitig zu erkennen. Das funktioniert aber nur wenn ich die Kurven wie im Film auch richtig erwähnt jeweils außen anfahre.
Das Problem das ich bei vielen sehe ist, dass nach dem Einlenken, wenn ich jetzt mal von einer rechts Kehre ausgehe, zu lange mittig gefahren wird und nicht -wenn freie Sicht nach vorne OK ist- auch wieder sofort weg von dieser Linie hin zum sicheren Scheitelpunkt.
Bei einer links Kehre ist es genau gleich, die wird meist nicht weit genug Außen angefahren (da Kurvenverlauf viel früher erkennbar) sondern viel zu früh eingelenkt so dass man mit Oberkörper oder gar mit kompletten Bike im Gegenverkehr rumturnt.
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass spez. bei links Kurven hauptsächlich die Schwierigkeit bei der Blickführung besteht, hier wird sich auch in Sicherheit gewogen, weil ja die Gegenfahrbahn angeblich auch noch eine gewisse Sicherheit vermittelt
und deshalb der Blick auch viel zu früh Richtung Mitte wandert bzw. eingelenkt wird.
Die von dir erwähnt rechte Seite zu benutzen (bei obiger Situation mit dem Bus) wäre sicherlich genau in dem Fall die sicherste, nur verbergen sich auch dort etliche Gefahren. Hier fahren Radfahrer zu zweit/dritt nebeneinander, langsam fahrender Trecker oder was auch immer und du musst das Moped wieder Aufrichten und wenn dann so ein Brummer um die Ecke kommt „Schreck“ war schon immer der schlechteste Begleiter beim Motorrad fahren.