Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau das ist die Strecke! Sehr schön und verantwortungsbewusst gefahren! Leider schaffe ich das so gemütlich nicht - bin auch einer von jenen...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.743
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Strecke liegt vor meiner Tür, ja das Video ist wichtig. Auf der Strecke gibt es immer wieder schlimme Unfälle und ja auch häufig Schweizer.
Fahr die Strecke nur Anfang Saison oder im November, ist mir zu heiß.
Genau das ist die Strecke! Sehr schön und verantwortungsbewusst gefahren! Leider schaffe ich das so gemütlich nicht - bin auch einer von jenen, welche ... aber die Strecke lädt förmlich dazu ein! :lcheln:

@Roger: Hab hier mal den Zugewinn an Sichttiefe in drei verschiedenen Situationen in dieser "Buskurve" (im Film von Microthrix bei 7:50) eingezeichnet:

Buskurve.png


Wie man sieht - minimaler Sicherheitsgewinn!

Langsamer Fahren bringt da weitaus mehr. Und man ist nicht mehr auf Abschussposition - nahe der Mittellinie also, sondern in der Mitte des eigenen Fahrstreifens (ich rede nicht von ganz rechts, hab ich noch nie).

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi Serpel

Auch wenn es spez. in dieser Situation/Kurve kein so großer Sicherheitsgewinn darstellt ist doch die von mir genannte Fahrweise die, wo ich maximale Sicht (Sicherheit) habe. Es reicht natürlich nicht aus zu glauben man kann so die Kurve/Linie zu ende fahren (ein bisschen was muss ich schon noch tun:)) wie ich oben geschrieben habe muss ich die Linie der Sichtweise anpassen, im obigen Fall durch den entgegenkommenden Bus weg von dieser Linie Richtung Scheitelp. sonst könnte es mit dem Bus eng werden.

Sicher kann man jede Kurve auch anders fahren, wenn ich die Geschwindigkeit bis kurz vor dem Umfallen reduziere kann ich auch komplett rechts bleiben.
Kenne diese Strecke auch, es gibt allerdings auch genügend andere schöne Motorradstrecken die weitaus gefährlicher und sogar noch ohne Mittellinie sind, was viele noch mehr Schwierigkeiten bereitet.

Das man solche Kurven nicht V.Max durchpflügt sollte eigentlich klar sein, aber die Unfälle die fast jedes WE hier im Schwarzwald passieren sind selten wegen überhöhter Geschw. auch wenn man dies gerne in den Medien so darstellt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke hier geht´s weder um "V-max" noch um eine "Geschwindigkeit kurz vorm umfallen". Diese Kurve kann man in der Mitte seiner Fahrbahn sauber und rund durchfahren, wenn man das Tempo so anpaßt, daß man jederzeit reagieren und ausweichen kann.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Strecke liegt vor meiner Tür, ja das Video ist wichtig. Auf der Strecke gibt es immer wieder schlimme Unfälle und ja auch häufig Schweizer.
Fahr die Strecke nur Anfang Saison oder im November, ist mir zu heiß.

wer sie mal fahren will
Ich hoffe, du siehst beim Fahren vom "interessanten, lebenswichtigen Bereich" vor deinem Mopped mehr als nur immer den unsäglichen Balken am oberen Windschutz-Rand, den wir in deinem Video sehen dürfen!
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
603
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Ich hoffe, du siehst beim Fahren vom "interessanten, lebenswichtigen Bereich" vor deinem Mopped mehr als nur immer den unsäglichen Balken am oberen Windschutz-Rand, den wir in deinem Video sehen dürfen!
A. keiner zwingt dich
B. dein Beitrag ist scheisse
C. Kotz dich wo anders aus
D. Ende
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich finde, der Junge hat schon recht mit seinem Video, allerdings fahre ich auch nicht wirklich so.

Solch eine Situation hatte ich vor zwei Jahren, enges Geläuf im Westerwald auf der Rückfahrt von der Frankfurter Messe Richtung Köln, in den Walachuten so gut wie kein Verkehr und die Strasse war quasi einspurig.

Also lässt man es ein bisserl laufen :) , eine richtig enge, nicht einsehbare Rechts-Kurve kommt (man kennt die Strecke nicht) und zack ist der Bus mitten in der Kurve da und der verbleibende (Flucht) Korridor nach rechts ist sowas von schmal....
Schreckbremsung, nach rechts ziehen, Moped aufrichten und es reicht..10 cm weiter rechts war kein Asphalt mehr, gefühlt ging der Bus mit 10 cm vorbei, wobei ich da schon mehr oder weniger stand.

Danach ist man wach...hellwach.....und lässt es langsamer angehen....
 
G

Gast 54259

Gast
A. keiner zwingt dich
B. dein Beitrag ist scheisse
C. Kotz dich wo anders aus
D. Ende
Hab mir das Video angesehen und darum meinen Kommentar gelöscht. Erinnert mich irgendwie an Stricken und Papier Blumen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 54259

Gast
Und noch was...reden über Kurvenfahren tun nur die, die es nicht können 😁
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.128
Ort
Wien
Modell
1250er
Wieso wurde das Video eigentlich in Zeitlupe aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und noch was...reden über Kurvenfahren tun nur die, die es nicht können 😁
Sehe ich genau andersrum.
So wie alle schlechten Autofahrer denken sie wären die Götter auf 4 Rädern ist das auch mit dem Motorrad.
Nur wer sich überhaupt Gedanken über korrekte Linien etc. macht kann sich verbessern.
Die Steigerung des Gedankenmachens ist dann Feedback von aussen einholen und die Qualität des eigenen Fahrvermögens messbar zu machen (z.B. Fehlerzähler am Lenker).
Die anderen DENKEN nur sie wären gut weil sie nicht reflektieren und gefährliche, selbstverursachte Situationen gedanklich ausblenden: "Ist ja gut gegangen - also war's gut".

Bis dann,

Ralf
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Strecke liegt vor meiner Tür, ja das Video ist wichtig. Auf der Strecke gibt es immer wieder schlimme Unfälle und ja auch häufig Schweizer.
Fahr die Strecke nur Anfang Saison oder im November, ist mir zu heiß.

wer sie mal fahren will
Nur durch Zufall bemerkt, da ich mir das Video nicht ganz angesehen habe:
Bei 6:54 sieht man schön den "Schreck".
Weitere Kommentare zum "Schreckschlenker" und der "kurvenreichen" Strecke erspare ich mir.
 
G

Gast 54259

Gast
Sehe ich genau andersrum.
So wie alle schlechten Autofahrer denken sie wären die Götter auf 4 Rädern ist das auch mit dem Motorrad.
Nur wer sich überhaupt Gedanken über korrekte Linien etc. macht kann sich verbessern.
Die Steigerung des Gedankenmachens ist dann Feedback von aussen einholen und die Qualität des eigenen Fahrvermögens messbar zu machen (z.B. Fehlerzähler am Lenker).
Die anderen DENKEN nur sie wären gut weil sie nicht reflektieren und gefährliche, selbstverursachte Situationen gedanklich ausblenden: "Ist ja gut gegangen - also war's gut".

Bis dann,

Ralf
Im Prinzip sagst du das gleiche wie ich, nur mit mehr Wörtern 😁. Und nein, es gibt auch welche dies wirklich können nur werden die von manchen Nichtkönnern gerne als Raser und Organspender abgestempelt😁.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nur durch Zufall bemerkt, da ich mir das Video nicht ganz angesehen habe:
Bei 6:54 sieht man schön den "Schreck".
Weitere Kommentare zum "Schreckschlenker" und der "kurvenreichen" Strecke erspare ich mir.
Habe ich mir jetzt 3-5x angeschaut - wo ist da der Schreck(schlenker) erkennbar?
Und falls da einer sein sollte - warum?
 
Thema:

Kurvenlinie

Oben