Kurzstrecke mit der GS - wie schädlich ist das wirklich?

Diskutiere Kurzstrecke mit der GS - wie schädlich ist das wirklich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich bin Anfang des Jahres auf die Bahn umgestiegen und fahre derzeit mit dem Auto dort hin. 2 Tonnen Stahl für die paar Meter ist natürlich...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich bin Anfang des Jahres auf die Bahn umgestiegen und fahre derzeit mit dem Auto dort hin. 2 Tonnen Stahl für die paar Meter ist natürlich wirtschaftlich Irrsinn, zumal jetzt ein drittes Auto in die Familie kommt. Zur Bahn sinds ca. 2,5km, also schnellen Schrittes etwa 25 Minuten. Das ist mir - zuzüglich Bahnfahrt - zu lang. Beim Fahrrad stellt sich das altbekannte Problem: Irgendwelche Schwachmaten mit Zerstörungstrieb verhindern alle paar Tage/Wochen mal eine Nutzung des Rades - wenn es denn dann überhaupt noch da ist.
Nun steht ja noch die R1200GS rum......
Gibt es irgendwelche zuverlässigen Aussagen zu Verschleiß und anderen Problemen an Motorrädern im Kurzverkehr? Ist das ähnlich wie bei Autos, oder noch extremer? Hoher Verbrauch ist klar, aber bedingt durch die geringe Gesamtstrecke nicht wirklich relevant.
Eine weitere Alternative wäre irgendwas in Richtung Roller oder so, aber DAS will ich wirklich nur als absolut letzte Notlösung in Betracht ziehen.

Bis dann,

Ralf
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Keine Gedanken darüber machen und fahren. Das Motorrad muss das aushalten.
 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Hallo Ralf,

ich fahre ca. 8 - 9 Monate im Jahr mit der GS zur Arbeit. Einfache Strecke ca. 8 Kilometer. Ich mach das schon seit Jahren und habe noch keine Probleme diesbezüglich festgestellt.

Grüße, Uwe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Nachdem im Mopped im Prinzip der gleiche Motor werkelt wie in einem Auto: Genauso schädlich.
Wenn Schwachmaten sich an Fahrrädern vergehen, dann unterstellst Du, dass sie die GS täglich waschen und wachsen?
Wenn, dann würde ich mein Fahrrad oder einen billigen Roller "2m" entfernt abstellen. Vielleicht gibt es eine Tanke o.Ä. in der Nähe?
Um den Preis einer aufgeschlitzten Sitzbank kannst Du Dir einige gebrauchte Räder kaufen.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das selbe Problem hatte ich mit dem Fahrrad meiner besseren Hälfte am Brühler Bahnhof....:mad:

Die Lösung ist ein möglichst billiges altes Fahrrad (20-40 Euro Klasse, aber mechanisch tauglich) mit einem sehr guten Schloss und ein paar Sicherungsschrauben vor Mitnahme geschützt. Die Ratbike Optik mit Hohlraumspray noch etwas verschärft :cool: und selbst den hartgesottensten Vandalen macht es keine Spass, sich damit abzugeben. (zu hoher Ekelfaktor)

Die nehmen dann lieber ein etwas besseres, das sie entwenden, beschrauben, zertreten.

Nur hochwerige Teile dürfen nicht erkennbar dran sein, ich hatte mal versucht, das funzelige 70er Jahre Glühlampenlicht mit einem 30 Euro BuM LED-Scheinwerfer zu erhellen, der Sicherheit wegen, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Hat keine 3 Tage gedauert, da war er abgeschraubt. :cool:

Danach war Mimikri angesagt, in die olle 70er Jahre Lampe einen LED-Scheinwerfer einzupassen. Seitdem ist Ruhe, nix mehr wird gestohlen oder zerstört. Standlicht muss man natürlich deaktivieren, damit es nicht auffällt im Fahrradständer.

2,5 km würde ich mit der GS nicht fahren!!

Die GS dann bei jedem Wetter diese lächerlich kurze Strecke fahren (schön bei nassen gesalzenen Strassen :p) den Tag über draussen stehen lassen ist wesentlich brisanter als mit dem 20 Euro Fahrrad. Und gesünder (Fitness) ist es mit dem Fahrrad auch noch.

Gruß
RunNRg (der JEDEN Tag bei JEDEM Wetter mit dem Rad zur Arbeit fährt, auch nur knapp 2 km :))
 
G

GSEde

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
132
Ort
Maichingen BaWü
Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
...keinen Kopf machen......ne GS hält das aus!
Ab und zu mal ne längere Fahrt.......läuft!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Sehe das wie Run. Alte Möhre kaufen und glücklich sein. Beim Rest steht der Aufwand nicht in Relation zum Ergebnis, imo.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin RunNRg,
Brühl - Köln oder Brühl - Mannheim?
Ok, hat mit dem Thema so nix zu tun ;-)
Das mit dem Fahrrad ist so'n Ding. Ich bin viele Jahre aktiv Rennrad gefahren, da hat man gewisse Mindestansprüche. Auf so'n dreckigen Bock zu setzen widerstrebt mir einfach, und ohne Klickpedale ist die Gefahr groß dass ich mich ablege (im Ernst, alle meine aktuellen 4 Räder haben SPD/Look, spätestens an der Brücke haut's mich vom Pedal...).
Aber - ja, Fahrrad ist natürlich der wirtschaftlich (und gesundheitlich) sinnvollste Ansatz.
Ich wollte das mit der GS nur als Alternative mal ausloten. Dass die dem Vandalismus zum Opfer fällt halte ich für eher unwahrscheinlich, steht ja nicht in einem Fahrradabstzellbereich in einer dunklen Ecke....

Bis dann,

Ralf
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Und wenn du mit dem Mopped fährst, was machst du mit Helm und hanschuhen, die hast du dann auch noch irgendwie zu verstauen.

gruß
gstommy68
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also ich hab auch ungefähr so weit in die Arbeit und mir würde es im Traum nicht einfallen das Auto oder Moto zu nehmen. Gerade solche Kurzstrecken sind schädlich für den Motor, Batterie und und und ....
Ich gehe zu Fuß auch wenn ich keine Probleme mit dem Abstellen vom Fahrrad oder sonstiges hätte.
Lass es im Winter glatt sein, oder Schneematsch und es waffelt dich. Dann ist nicht nur die Kleidung versaut.
Geh zu Fuß oder leg dir einen alten Drahtesel zu.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Brühl bei Köln....wir partizipieren da unbegrenzt von der Kriminalität der Kölner Region (woher die bloss kommt, wohnen doch nur Wohlständler im Multi-Kulti-Köln, oder doch nicht?) :cool:

Mit gezackten Alupedalen legt man sich übrigens nicht ab, ist vielleicht eine marginale Umgewöhnung zu einem Systempedal. Außerdem hast Du auf so einer kurzen Strecke gerde einmal Schwung geholt ,da bist Du schon da...wozu dann Systempedale. Bin ebenfalls einige Jahre Rennrad mit System...ich kenne also durchaus beides....:)

Wenn Vandalismus, hat Du den quasi überall, an der GS schmerzt er aber deutlich mehr. Plus der Kurzstreckenbetrieb des Motors plus deutlich erhöhte Korrosion wg. Winterbetrieb ohne sofortiges Abspülen. Ich täte das nicht!!

Bei 2 km lohnt noch nicht mal ein Pedelec (von der damit erweiteren Dienbstahlgefahr mal abgesehen...die sind garantiert beliebeste Beute der lieben Gesellschaftsbereicherer...:cool:)


B.t.w.

Gegen ungewünschte Handlungen schützt durchaus mal ein kleiner Zettel....

Ich habe mir, nachdem meine GS in Köln in der City (Einkaufsmeile, Seitengasse der Schildergasse) schon mal von ethnisch divergierten mit unbegrenzter Tagesfreizeit "bespielt" wurde) von einem meiner türkischen Arbeitskollegen einen kleinen Schrieb ins Arabische übersetzen lassen, mit dem Wortlaut, das denjenigen, der das an meinem Moped liest, der Schlag beim Schei..en trifft und er mit der Rache meiner gesamten Sippe zu rechnen hat, wenn ich dabei erwische, das er seine Wi..sgriffel nicht von meinem Moped lässt. :) Dieser Zettel steckt nun bei Einkaufsfahrten mit der GS hinter der Scheibe, gut sichtbar, einlaminiert.

Vor Deutschen, deren Eigentum und unserer Ordnungsmacht haben die Kulturbereicherer nämlich nicht den geringsten Respekt, vor Leuten aus ihrem Kulturkreis, des arabischen mächtig, die eine GS fahren schon (reicher Mann orientalischer Herkunft mit viel Einfluss und skrupellosen Schergen, dann wirds dem einfachen Kulturbereicherer zu gefährlich) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uuups

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
68
Ort
41238 MG
Modell
f 650 GS Eintopf und 1100 GS
KFZ sind zum Fahren da. Jeder Start verschleißt. Danach kommt es auf den Fahrstil an.

Bin Bahnpendler. Habe seit April 2013 am Zielbahnhof über Nacht / Wochenende ein altes Rad stehen. Hinterrad zerstochen, Vorderrad und Sattel geschlitzt. Schnellapanner schon mal abmontiert, freundlicherweiseise liegen gelassen statt in die Büsche zu werfen. Zuletzt hat das Panzerkabel dem Dieb Stand gehalten. Der hat sich mit massiver Gewalt gegen die Gabel bedankt, ein Stück nach hinten verbogen. Läuft noch, auch wenn schlechter.
Vorderrad (alt), Schlauch und Mantel aus dem Ausverkauf liegen bereit, Sattel vom Discounter montiert und zwischenzeitlich weiterer Ersatz vom Altrad liegen ebenfalls im Keller. So ist meine Abwägung gegenüber Weiterfahrt mit S- und U-Bahn.

Meine 1150 wurde vor der Haustür geklaut am beschaulichen Stadtrand.

Die Linke zum Gruße
vom 650er Eintopf und altem Treckingrad
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ralf,
nur mal so als Gedanke: Was spricht dagegen, den ganzen Weg bis zur Arbeit mit der GS zu machen.
Ökologisch wohl nicht so toll, ökonomisch wohl schon eher. Bei Zuverlässig und Schnelligkeit wirst du wohl den ÖPNV (in Kombi mit Fahrad oder was auch immer) schlagen oder ? Und der Kurzstreckenstress für den Motor ist auch weg.

Gruß Thomas
 
G

Gast38655

Gast
KFZ sind zum Fahren da. Jeder Start verschleißt. Danach kommt es auf den Fahrstil an.
Ja klar, aber ständige Kurzstrecken, wo der Motor nicht mal richtig warm wird sind nicht so gut. Gibt sogar Leute, die fahren 10 Meter zum Brötchen holen !!
Muss aber jeder selbst wissen was er oder sie mit ihrem Fahrzeug macht.
Ich vermeide Kurzstrecken so gut wie möglich.....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich vermeide Kurzstreckenfahrtne garnicht...sie kommen in meinem Repertoir einfach nicht vor....dafür bin ich irgendwie nicht faul genug bzw. nicht genug Umweltsau....
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Zur Bahn sinds ca. 2,5km, also schnellen Schrittes etwa 25 Minuten. Das ist mir - zuzüglich Bahnfahrt - zu lang. Beim Fahrrad stellt sich das altbekannte Problem: Irgendwelche Schwachmaten mit Zerstörungstrieb verhindern alle paar Tage/Wochen mal eine Nutzung des Rades - wenn es denn dann überhaupt noch da ist.
Nun steht ja noch die R1200GS rum......
.....
Eine weitere Alternative wäre irgendwas in Richtung Roller oder so.....
Moin Ralf,

wie schon angemerkt wurde, ist Kurzstrecke schädlich. Ein Kaltstart entpricht einem Verschleiß von 6-800km und auf 2,5km kommt der Motor nicht annähernd auf Betriebstemperatur und bei der derzeitigen Witterung schon gar nicht.

Wie Gerd schon vorgeschlagen hat, würde ich auch ich Dir als lauffaulen Kollegen einen preiswerten Roller mit Vers.-Kennzeichen empfehlen (bereits auch Deine Idee). U.U. etwas gebrauchtes für kleines Geld. Die GS würde ich keinesfalls an den Bahnhof stellen. Wir haben zwar hier keine Kölner Zustände, aber Spagos gibt es überall und wenn die Sitzbank abends einen Schneitt aufweißt, bist Du beim Steinicke mit € 170,- Rep-Kosten dabei.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo, ich fahre ca so 10km auf die Arbeit. Vorteil bei mir ich hab auch ne Strecke drinne, wo ich 100km/h fahren kann. Probleme ich habe ich keine und auch nichts gesagt bekommen bei meinem Freundlichen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
10 km ist nicht dolle, geht aber schon so leidlich.

Hauptsache, man kann halbwegs vernünftig das Moped warmfahren.

Das Problem habe ich mit meiner Innova, wenn ich auf die Autobahn fahre (max 1 Km bis zur Auffahrt)....ab Auffahrt ist es schwierig, ohne Vollgas und Höchstdrehzahlen mitzuschwimmen (bei 94 km/h Spitze), moderat warmfahren hiesse so 30-50 km/h.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo an alle,


bei Kurzstrecke bin ich Abergläubisch ;-)


Bei meinen Moppeds galt schon immer …unter 100 km Strecke wird sie schon mal gar nicht angeschmissen…..Ausnahmen in all den Jahren Werkstatt oder TÜV………aber das sind bei mir auch mindestens 20Km…..


Meine Macke, geht sogar so weit, immer vor Tourende nochmals zu Tanken :rolleyes:


Gruß
Thorsten
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Ralf

Leg dir doch einen Scooter / Tretroller mit einer einigermassen Radgrösse zu,
den kannst du in dem Zug mitnehmen, und nach dem aussteigen auch wieder nutzen.

Josef
 
Thema:

Kurzstrecke mit der GS - wie schädlich ist das wirklich?

Kurzstrecke mit der GS - wie schädlich ist das wirklich? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

    R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb: Servus beinandt, hallo allerseits, ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr...
  • Welche Hose auf Kurzstrecke (Stadtverkehr)

    Welche Hose auf Kurzstrecke (Stadtverkehr): Moin Auf dem Weg ins Büro (ca. 6 km, Stadtverkehr) trage ich normal Textiljacke, Kurzstiefel, und Jeans. Im Büro ziehe ich dann eine andere Hose...
  • Anspringen und Kurzstrecke

    Anspringen und Kurzstrecke: hallo leutz folgendes. ich fahre seit gut 3 wochen mit der ADV zur Arbeit und das sind 7 km hin und 7 km zurück. Diese woche habe ich 3 Grad + in...
  • Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?

    Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?: Hallo Leute, bevor ihr mich gleich steinigt, ob dieser optischen verschandelung unserer schönen Q Euter, lasst mich erklären! Ich habe morgens auf...
  • Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

    R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb: Servus beinandt, hallo allerseits, ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr...
  • Welche Hose auf Kurzstrecke (Stadtverkehr)

    Welche Hose auf Kurzstrecke (Stadtverkehr): Moin Auf dem Weg ins Büro (ca. 6 km, Stadtverkehr) trage ich normal Textiljacke, Kurzstiefel, und Jeans. Im Büro ziehe ich dann eine andere Hose...
  • Anspringen und Kurzstrecke

    Anspringen und Kurzstrecke: hallo leutz folgendes. ich fahre seit gut 3 wochen mit der ADV zur Arbeit und das sind 7 km hin und 7 km zurück. Diese woche habe ich 3 Grad + in...
  • Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?

    Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?: Hallo Leute, bevor ihr mich gleich steinigt, ob dieser optischen verschandelung unserer schönen Q Euter, lasst mich erklären! Ich habe morgens auf...
  • Oben