Kyffhäuser

Diskutiere Kyffhäuser im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Deshalb schrieb ich das mit dem Fahrrad. Die 50 sind seit dem Neubau der Straße Geschichte...
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Deshalb schrieb ich das mit dem Fahrrad. Die 50 sind seit dem Neubau der Straße Geschichte...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Strecke kann man sich inzwischen komplett sparen! Da muss man in den Kurven Angst haben nicht um zu fallen, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Ist was für Motorradmasochisten oder für Leute, die nicht Mopedfahren können.

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.159
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja,
genau der Ansicht von Beitrag #10: "Ist aber sehr kurz. Von daher kann man die auch ein paar Mal hoch und runter fahren" haben wir die Fast-Sperrung und die Geschwindigkeitsbeschränkung zu verdanken.
'Nen paar mal rauf und runter, zur Begeisterung der Anwohner von Kelbra, oder derer von Bad Frankenhausen :(.

Der TE wollte "gemütlich drübertuckeln mit Sozia"!

Ansonsten ist der Kyffhäuser, wochentags, außerhalb der Saison, durchaus zügig befahrbar, und immer eine Fahrt wert. Der Straßenbelag ist nach der Erneuerung gut bis sehr gut, bloß muss man bei Feuchtigkeit, und im Herbst, während/nach der Kastanienblüte, immer noch etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Das Harz der Kastanienblüte sorgt -auch bei bereits trockener Straße- für schlüpfrigen Straßenbelag. Das Denkmal ist sehenswert und erlaubt einen weiten Blick über das Umland (und wer kommt da schnell hoch, ohne unter Atemnot zu leiden ;)).
Derzeit liegt viel Split/Streusand auf der Straße.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Absolut tolle Strecke. Ist aber sehr kurz. Von daher kann man die auch ein paar Mal hoch und runter fahren.

.
Und dann wundert man sich über Streckensperrungen - aber nein, dass ist ja nur wegen denjenigen, die mit einem Sportauspuff unterwegs sind :wink:.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und dann wundert man sich über Streckensperrungen - aber nein, dass ist ja nur wegen denjenigen, die mit einem Sportauspuff unterwegs sind :wink:.
Da hast du nicht unrecht ...
Ich muss auch gestehen, dass umgedreht habe und die Strecke noch mal gefahren bin als ich dort war. Auch an anderen tollen Strecken habe ich das schon gemacht.
Allerdings bin ich nicht jeden Mittwochabend, Samstag und Sonntag an so einer Strecke um dort Rennen zu fahren.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.464
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Wie bei vielen hier wars bei mir ähnlich:

Temperaturbedingt zwar nicht viel los, aber wir hatten bergauf einen PKW vor uns.
Ob 30 oder 50 km/h waren, weiß ich schon nicht mehr. So oder so jedenfalls zu langsam um Spaß zu haben. Selbst ohne PKW und mit 20km/h "drüber".
Also: 1x hoch, 1x Kaffee, 1x runter, Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Wir waren vor 2 Jahren für eine Woche im Harz und hatten in Kelbra eine Ferienwohnung. Sind dann natürlich auch ein paar Mal das Kyffhäuser gefahren. Ist eine wirklich sehr schöne Strecke vor allem auch nach Bad Frankenhausen runter. Die meisten drehen ja oben an der Abzweigung zum Kyffhäuserdenkmal schon wieder um. Allerdings fand ich es nur unter der Woche wirklich schön. Am Wochenende war hier die Hölle los und die Leute sind wirklich gefahren wie die gestörten. Man kam sich nicht wirklich vor wie auf einer öffentlichen Straße, sondern fast wie auf Touristenfahrten auf ner Rennstrecke. Sogar Fotografen die in den Kurven die Leute fotografiert haben waren da. Unten auf dem Parkplatz konnte man dann in einem VW Bus mit aufgestellten Bildschirmen seine Schnappschüsse betrachten.

Die Polizei hat sich nicht einmal blicken lassen was mich wirklich sehr gewundert hat.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Waren auf dem schönen Campingplatz in Kelbra am See.
Wir sind dann morgens vor dem Frühstück ein- zwei mal rauf und runter.
Da hatte man die Strecke für sich.

Keine Vollpflosten, keine Rennleitung, keine PKW und keine Geschwindigkeitsbeschränkungen. Gar nix Störendes !

Wer es noch nicht kennt, sollte da mal rauf fahren.
Und was die Kurven angeht, vom Denkmal durch Kelbra geradeaus fahren Richtung Stolberg und vor Rottleberode rechts weg.

Schöne Kurven da.... und grad mal ca. 10 km von der unteren Bratwurstbude entfernt.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.380
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und wer was ordentliches essen will, der kehrt im Burghof ein.
Gehört meinem Arbeitskollegen, OHNE jetzt irgendwelche Werbung machen zu wollen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Die 36 Kehren machen schon viel Spaß, wenn die Strecke frei ist. Im Harzurlaub 2007 bin ich die Strecke das erste Mal gefahren. Seitdem habe ich, wenn unsere Pfingsttouren in den Südosten gingen, immer den Hinweg über den Kyffhäuser gelegt mit Pause oben am Denkmal am Imbiss :).
Zuletzt 2015, da habe ich aber noch keine Begrenzung auf 30 km/h gesehen (kann mich zumindest nicht erinnern...). Ist die schon lange da?
Ich bin immer in der Woche gefahren und hatte Glück, dass dazu noch wenig Verkehr war. Nur einmal bin ich Freitag nachmittags gefahren. Da standen am Ortsausgang von Kelbra vor den Kehren einige Gixxer, habe aber keine Probleme mit Heizern gehabt.
Die Aussicht vom Denkmal ist klasse, wenn man sich mit Mopedsachen da hoch gequält hat :).
Die Südseite nach Bad Frankenhausen runter finde ich dagegen bei Weitem nicht so gut.

LG, Ralf
 
P

PatrickH

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
21
Ort
Elmshorn
Modell
R 1200 GS
schöne Strecke und wenn ihr in der Nähe seit, auf jeden Fall wert, ein paar Mal rauf und runter zu fahren. Viel Spass dabei :p
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Genau so mach ich das ,mit meinem Kumpel, auch immer. Auf das Eisfähnchen am Bratwuststand unten, mag ich mich nicht verlassen!!
Ich schau lieber einmal sachte nach bevor ich spass hab.
Aber nur Wochentags am wochenende tuh ich mir das nicht an !!
Gruß Bernd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genau so mach ich das ,mit meinem Kumpel, auch immer. Auf das Eisfähnchen am Bratwuststand unten, mag ich mich nicht verlassen!!
Ich schau lieber einmal sachte nach bevor ich spass hab.
Aber nur Wochentags am wochenende tuh ich mir das nicht an !!
Gruß Bernd
Wenn ich boshaft wäre, würde ich schreiben, dass ich von einem Sachsen-Anhaltiner auch nichts anderes erwartet habe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein so drastisches Tempolimit (30km/h) auf einer schönen Strecke, was selbst einen bedächtigen Fahrer deutlich einbremst und vom gemütlichen Kurvenschwingen abhält, provoziert aber auch zum vorherigen Check der Strecke ...

Wenn ich diese Strecke in meinem Tempo fahre ohne dabei in Raserei zu verfallen, bin ich beim aktuellen Limit schon locker im Bereich eines Fahrverbots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Als Süddeutscher hatte ich auch schon mal das Vergnügen. Nette Strecke, durchgängig Überholverbot, zulässiges Tempo mäßig, unter der Woche, keine anderen Mopeds
Aber ich war überrascht dort solche Strecken zu finden.

Das Schild fand ich ganz bemerkenswert.

2016-06-08-2670.jpg


Gruss Sturmi
 

Anhänge

F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, sind dort (derzeit) 50 erlaubt. War gestern dort und da stand noch immer 50. Kann mir aber gut vorstellen das an bestimmten Tagen auf 30 runter geregelt wird.
Kann ich aber auch verstehen. Wenn es dort voll ist, kann sich eigentlich schon je ein Krankenwagen oben und unten hinstellen. Die stehen nicht lange...
 
G

Gast20919

Gast
Das heisst jetzt wird's richtisch gefährlich ....weil man Angst haben muss umzukippen bei 50-30 km/h

übrigens : demnächst fahre ich auch dort ,mit 18 Bikes im Schlepptau ..ich bin froh wenn ich da wieder weg bin... in Thüringen wird's Lustig ...kein Biker weit und breit und Strecken vom Allerfeinsten (wenn man sie kennt)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin Freitag vom Harz nach Thüringen gefahren, war auf dem Weg, bin von oben runter, nach ca. 2/3
der Strecke war Stop und Blaulicht , ist wohl immer noch zu schnell die Strecke.
Bin umgedreht und habe die Route geändert
 
Thema:

Kyffhäuser

Kyffhäuser - Ähnliche Themen

  • Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz

    Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz: Hallo liebe Forum-Mitglieder, da im März 2018 die geplante Kyffhäusertour durch Kälte und Regen ins Wasser fiel. Wir dann, wohl oder übel mit...
  • Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013

    Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013: Hallo, wer möchte sich vielleicht mit einklinken am 08.-09.06.2013 ab Schwerin in den Harz. Geplant ist auf dem Campingplatz Seecamping Kelbra (...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Fotos am Kyffhäuser

    Fotos am Kyffhäuser: Moin ! Am letzten Samstag ist eine Gruppe von Kuhtreibern in einer recht großen Gruppe den Kyffhäuser heruntergefahren. Ich hab dabei ein Paar...
  • Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.

    Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.: Moin, wollte kurzentschlossen morgen früh so gegen 08:00 Uhr Richtung Kyffhäuser aufbrechen. Mal sehen, wo man sich dort die Tatzen wärmen kann...
  • Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03. - Ähnliche Themen

  • Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz

    Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz: Hallo liebe Forum-Mitglieder, da im März 2018 die geplante Kyffhäusertour durch Kälte und Regen ins Wasser fiel. Wir dann, wohl oder übel mit...
  • Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013

    Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013: Hallo, wer möchte sich vielleicht mit einklinken am 08.-09.06.2013 ab Schwerin in den Harz. Geplant ist auf dem Campingplatz Seecamping Kelbra (...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Fotos am Kyffhäuser

    Fotos am Kyffhäuser: Moin ! Am letzten Samstag ist eine Gruppe von Kuhtreibern in einer recht großen Gruppe den Kyffhäuser heruntergefahren. Ich hab dabei ein Paar...
  • Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.

    Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.: Moin, wollte kurzentschlossen morgen früh so gegen 08:00 Uhr Richtung Kyffhäuser aufbrechen. Mal sehen, wo man sich dort die Tatzen wärmen kann...
  • Oben