jag1991
Themenstarter
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- 113
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- R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hallo liebe Gemeinde
Im thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=62367 hab ich um Tipps für die bevorstehende OP der lahmenden Kuh (Lagerschaden im Endantrieb) ersucht und auch einige erhalten.
Die OP ist erfolgreich beendet und ich um einige Erfahrungen reicher.
Nachdem ich diese mit euch teilen möchte, hab ich nun dieses Thema neu eröffnet.
Aus dem o.a. thread habe ich die Arbeitsschritte ausgeschnitten und hierher kopiert:
Den Endantrieb habe ich für die OP nicht abgenommen. Das heißt, dass die Lagerzapfen und die Strebe nicht gelöst werden brauchen.
Noch was:
Beim Stöbern durch die Unterlagen hab ich festgestellt, dass der Wellendichtring schon einmal gewechselt wurde (km 58.000). Das muss seine Gründe gehabt haben und wenn man die Spuren auf dem Innen- und Außenlaufring des Rillenlagers ansieht, dann hat der Teil einmal Wasser oder Rost oder beides bekommen. Daraufhin haben sich die Kugeln verabschiedet und dann ist vermutlich die Reibung so groß geworden, dass der Käfig gerissen ist. Rest bekannt.
Maßnahmen:
In Zukunft werde ich dem Ölbild und der Ablassschraube mehr Aufmerksamkeit widmen. Denn mir kommt vor, dass die Ablassschraube beim letzten Ölwechsel (Juni / vor 5000km) schon verdächtig viele Späne drauf hatte. Nicht so viel wie auf dem Bild auf Picasa, aber immerhin. Außerdem war das Öl schon sehr dunkel (das der Yamaha XJ hingegen ist noch so wie vor 2 Jahren!!! Sauber!).
Außerdem möchte ich mir einen Temperaturfühler ans Endantriebsgehäuse basteln (?) und die Anzeige in der Nähe des FID positionieren. Ich bin überzeugt davon, dass sich ein beginnender Lagerschaden durch erhöhte Öltemperatur im Endantrieb abzeichnet.
Nochmals die BMW E- Teilenummern (für die Eiligen):
Wellendichtring: 3312 7663 482
Rillenkugellager: 3312 1242 210
Kegelrollenlager: 3312 1451 188
O- Ring: 3311 1241 257
Weitere Bilder (sind nur ein paar) hier:
https://picasaweb.google.com/1076747...eat=directlink
Zu den Lagern noch ein paar Worte:
Das Rillenkugellager (61912C3) hat bei BMW- Heiligenstadt in Wien 60,60 Euro gekostet. Man vergleiche: http://www.ekugellager.de/popup_info.php?pID=70693
Das Kegelrollenlager (SKF 30205) kostete 30,60 Euro. Vergleiche: http://www.ekugellager.de/popup_info.php?pID=38681
Der Wellendichtring kam auf € 24,60.- und den habe ich auch da gefunden: http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=146_154&products_id=31002526
Wenn man sich also etwas Zeit nimmt......
Na ja, ich hoffe das eine oder andere Gemeindemitglied kann mit der Sache was anfangen.
Liebe Grüße aus dem Osten von Ö
Bernhard
Im thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=62367 hab ich um Tipps für die bevorstehende OP der lahmenden Kuh (Lagerschaden im Endantrieb) ersucht und auch einige erhalten.
Die OP ist erfolgreich beendet und ich um einige Erfahrungen reicher.
Nachdem ich diese mit euch teilen möchte, hab ich nun dieses Thema neu eröffnet.
Aus dem o.a. thread habe ich die Arbeitsschritte ausgeschnitten und hierher kopiert:
Den Endantrieb habe ich für die OP nicht abgenommen. Das heißt, dass die Lagerzapfen und die Strebe nicht gelöst werden brauchen.
- Bremssattel abnehmen und auf rechten Rastenhalter aufhängen (Innensechskant 8mm)
- Radabdeckung abnehmen (Innensechskant 4mm und 5mm)
- Rad abnehmen (Stecknuss 17mm)
- Endantriebsöl ablassen (Einfüllschraube Innensechskant 6mm, Ablassschraube Ringschlüssel 19mm)
- Gehäusedeckelschrauben lösen (Innensechskant 7mm)
- Gehäuse leicht erwärmen (60° reichen)
- Gehäusedeckel mit Tellerrad abnehmen
- Lagerschale des Kegelrollenlagers aus warmen Gehäuse mit Innenabzieher abziehen
- Gehäusedeckel auf Schraubstock legen und erwärmen (120°)
- Tellerrad fällt fast von alleine nach unten raus! (Achtung auf die Distanzringe!)
- Rillenkugellager erwärmen und abziehen
- Kegelrollenlager erwärmen und abziehen (muss kein BMW Abzieher sein!) auf die Distanzringe achten!
- Neues Rillenkugellager und neues Kegelrollenlager im Ofen auf 100° erhitzen
- Während des Erhitzens der Lager das Gehäuse und den Gehäusedeckel mit Bremsenreiniger spülen und reinigen
- Distanzringe des Kegellagers und das warme Kegellager auf Tellerrad aufsetzen
- Warmes Rillenkugellager auf Tellerrad aufsetzen
- Gehäusedeckel wieder auf 120° erwärmen
- Distanzringe auf Tellerrad aufsetzen und Tellerrad in Gehäusedeckel einsetzen
- Wellendichtring einfetten und auf etwas abgekühlten Gehäusedeckel aufsetzen
- Gehäuse wieder auf 80° erwärmen
- Lagerschale des Kegellagers ansetzen mit Lagereinsetzer bis zum Anschlag einschieben und mit Prellschlag checken
- O- Ring des Gehäusedeckels wenn notwendig jetzt erneuern (Gehäuse etwas abkühlen lassen)
- Gehäusedeckel aufsetzen und Schrauben kreuzweise festziehen (35Nm)
- Gereinigte Ölablassschraube mit neuer Dichtung einschrauben (23 Nm)
- Hypoid - Öl einfüllen bis es überläuft
- Einfüllschraube einschrauben (23Nm)
- Rad befestigen (Voranzug 50Nm, Endanzug 105Nm)
- Bremssattel aufsetzen und befestigen (40Nm. Ich hab zusätzlich mittelfeste Schraubensicherung draufgeschmiert)
- Radabdeckung montieren.
- Prost!!!!
Noch was:
Beim Stöbern durch die Unterlagen hab ich festgestellt, dass der Wellendichtring schon einmal gewechselt wurde (km 58.000). Das muss seine Gründe gehabt haben und wenn man die Spuren auf dem Innen- und Außenlaufring des Rillenlagers ansieht, dann hat der Teil einmal Wasser oder Rost oder beides bekommen. Daraufhin haben sich die Kugeln verabschiedet und dann ist vermutlich die Reibung so groß geworden, dass der Käfig gerissen ist. Rest bekannt.
Maßnahmen:
In Zukunft werde ich dem Ölbild und der Ablassschraube mehr Aufmerksamkeit widmen. Denn mir kommt vor, dass die Ablassschraube beim letzten Ölwechsel (Juni / vor 5000km) schon verdächtig viele Späne drauf hatte. Nicht so viel wie auf dem Bild auf Picasa, aber immerhin. Außerdem war das Öl schon sehr dunkel (das der Yamaha XJ hingegen ist noch so wie vor 2 Jahren!!! Sauber!).
Außerdem möchte ich mir einen Temperaturfühler ans Endantriebsgehäuse basteln (?) und die Anzeige in der Nähe des FID positionieren. Ich bin überzeugt davon, dass sich ein beginnender Lagerschaden durch erhöhte Öltemperatur im Endantrieb abzeichnet.
Nochmals die BMW E- Teilenummern (für die Eiligen):
Wellendichtring: 3312 7663 482
Rillenkugellager: 3312 1242 210
Kegelrollenlager: 3312 1451 188
O- Ring: 3311 1241 257
Weitere Bilder (sind nur ein paar) hier:
https://picasaweb.google.com/1076747...eat=directlink
Zu den Lagern noch ein paar Worte:
Das Rillenkugellager (61912C3) hat bei BMW- Heiligenstadt in Wien 60,60 Euro gekostet. Man vergleiche: http://www.ekugellager.de/popup_info.php?pID=70693
Das Kegelrollenlager (SKF 30205) kostete 30,60 Euro. Vergleiche: http://www.ekugellager.de/popup_info.php?pID=38681
Der Wellendichtring kam auf € 24,60.- und den habe ich auch da gefunden: http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=146_154&products_id=31002526
Wenn man sich also etwas Zeit nimmt......
Na ja, ich hoffe das eine oder andere Gemeindemitglied kann mit der Sache was anfangen.
Liebe Grüße aus dem Osten von Ö
Bernhard
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