Laptop laden auf einer längeren Reise - geht das?

Diskutiere Laptop laden auf einer längeren Reise - geht das? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an alle die sich besser auskennen als ich habe ich mal folgende Frage: Ich werde mit meiner R1100GS im Sommer mehrere Monate...
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo zusammen,


an alle die sich besser auskennen als ich habe ich mal folgende Frage:
Ich werde mit meiner R1100GS im Sommer mehrere Monate unterwegs sein. Dabei möchte ich so autark als
möglich sein. Nun frage ich mich, ob meine Q es schafft den Laptop während der Fahrt zu laden. Das Ladegerät
ist ein Wandler von 12V auf 19V für die Bordsteckdose. Nun sieht meine Rechnung so aus:


Lichtmaschine 12V 50A gleich 600W




Abblendlicht 55W
Standlicht 5W
Rücklicht 5W
Instr-Bel 5W
Motronik mit K-Pumpe 50W
Navi 5W


Gibt zusammen 125 Watt


Das Ladegerät hat einen Output von 19V / 3,5A macht ca 67 Watt.


Alles zusammengerechnet ergibt das einen Weert von ca 200 Watt.


Was ist mit der Batterie? Die hat 19Ah? Wird die dann schon belastet?


Schafft das meine LiMa ab und zu?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Du hast Dir die Frage grad selber beantwortet!

Also: Ja es ist kein Problem deinen Lappi während der Fahrt zu laden............. vorausgesetzt deine Angabe über den Stromverbrauch des Ladegeräts stimmt. Aber das klingt schon ganz plausibel.
Auf jeden Fall brauchen die üblichen zwei Zusatzscheinwerfer von diversen Zubehör-Herstellern mehr Strom als Dein Ladegerät.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Hab ich ein paar Monate praktiziert... Ohne Probleme, auch wenn ich das Mobbed mal ein zwei Stunden stehen hab lassen und das Ladegerät weiter vermeintlich Strom gezogen hat... Denn der Läppi ist recht schnell voll geladen, sofern Du den nicht jeden Abend bis auf 0 runter brauchst...
Und ich hatte auch die Zusatzfluter von BMW dran die eigentlich immer leuchten, nun gut, ich muss zugeben dass ich deswegen öfter mal ohne Abblendlich fahre, weil die Zusatzleuchter eh heller sind... Das spart an der Stelle auch ein bisschen Strom, weil die 2x 12W brauchen, anstatt 1x 55W...

Kein Problem, meine Bakterie (orginal Ersatzteil von BMW mit Gel), mittlerweile 6 Jahre alt, hat auch schon diverse Winter mit vielen Kurzstreckenkilometern überlebt...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Ich betreibe den Laptop regelmässig am Mopped (ist meine Moving Map) Null Problem.
So Du Heizgriffe und/oder ABS hast sollte die serienmässige LiMa 770 W liefern (600 reichen aber auch)
gerd
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi, ich danke euch. Somit brauch ich mir eigentlich keine Gedanken machen.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
sollte alles kein problem sein .

die ausgangsleistung des ladegerätes ist 67w, die "benötigte eingangs leistung " auf 12v wird aber höher sein ( ca 1/3 ) - also geschätzte 100w

die kennlinie der lima ist entscheidend für die max 50A wie z.b hier bei 6000 u/min Generatorkennlinien

wenn du "permanent" nur kurz über standgas unterwegs bist, reichts nur für die "hälfte" - 25A - hier wäre als eher dein "fahrstil" entscheidend auf die lima leistung
 
D

Dr_Indy

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
25
Hallo Geo,

Ich habe mir ein Kabel ins Topcase gelegt, über welches ich mit einem 12V Adapter den Laptop laden kann. Zusätzlich noch USB Anschlüsse für Powerbank und sonstiges. Da ich, so vergesslich wie ich bin, sicher ständig einen tiefentladenen Akku hätte, sind alle meine Steckdosen inklusive Navi über ein Trennrelais angeschlossen. Das Gerümpel läd also nur, wenn der Motor läuft. Funktioniert tip top und ich muss mir um die Batterie keine Gedanken machen. Kann ich nur empfehlen!

Gruß,
Christian
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Laptop ist out, Tablet heisst das Zauberwort.
Neh - Laptop ist lange nicht out - versuch mal Base Camp auf dem Tablet zu installieren und die Route auf das Navi zu bringen - wird dir nicht gelingen .....

Ich nehme auf Reisen immer mein MacBook pro mit - hätte ich keines - nähme ich ein Windows 13" Laptop mit.
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Deswegen mache ich das auch daheim, aber ich fahr halt auch keine halben Weltreisen. Ansonsten setze ich mich abends hin oder in den Pausen und gebe die nächsten Teilstrecken direkt am Navi ein, bisher habe ich jedenfalls kein Laptop zum Navigieren gebraucht. Aber die Frage war ja nicht nach Sinn eines Laptops, sondern wie man es lädt. In so fern bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Laptop ist out, Tablet heisst das Zauberwort.
Das kann man sehen wie man mag. Für den Fahrbetrieb spiegeln die Bildschirme der Tablets "wie Sau", sind nicht hell genug, nicht wasserfest und im Prinzip Mobiltelefone ohne Telefon. Man kann mit vielen zwar surfen aber bereits eine primitive Excel-Liste ist eine Herausforderung und Access geht gar nicht
gerd
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Hi


Das kann man sehen wie man mag. Für den Fahrbetrieb spiegeln die Bildschirme der Tablets "wie Sau", sind nicht hell genug, nicht wasserfest und im Prinzip Mobiltelefone ohne Telefon. Man kann mit vielen zwar surfen aber bereits eine primitive Excel-Liste ist eine Herausforderung und Access geht gar nicht
gerd
Ich verwende ja das Tablet auch nicht während der Fahrt. Und wegen was in aller Welt brauche ich auf einer Tour Access und Excel???
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Kings ganz ruhig. Ich werde einige Monate unterwegs sein. Da möchte ich z.B
Fotos sichten, Blog schreiben etc. . Deshalb möchte ich den Läppi mitnehmen. Damit ich eben zum Laden nicht immer irgendwo hin muss, hatte ich mir überlegt ihn während der Fahrt zu laden, falls nötig.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Andy@gummikuh

Andy@gummikuh

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, 640LC4 ADV, 450EXC, XTZ750, HD
was hilft das nun bei einem laptop mit 19v ?
Die Dinger kannst Ausgangsseitig auf 12, 16 oder 19V einstellen. Gleichzeitig kannst Du mit dem USB Port alles andere laden (Actioncam, Pad, Tel usw.) und zur Not schafft das Teil sogar Dein Moped zu starten. Ich habe damit meinen 5.7er HEMI angeworfen - ohne Probleme!
Ich schwöre auf diese Teile und meins ist auf jeder Tour dabei.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Die Dinger kannst Ausgangsseitig auf 12, 16 oder 19V einstellen. Gleichzeitig kannst Du mit dem USB Port alles andere laden (Actioncam, Pad, Tel usw.) und zur Not schafft das Teil sogar Dein Moped zu starten. Ich habe damit meinen 5.7er HEMI angeworfen - ohne Probleme!
Ich schwöre auf diese Teile und meins ist auf jeder Tour dabei.
Und wie kommt die Energie in dieses "Ding"? 13400 mAh betrachtet mein Läppi als "interessant", hat aber selber auch schon 9000 MAh.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy@gummikuh

Andy@gummikuh

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, 640LC4 ADV, 450EXC, XTZ750, HD
während der Fahrt laden :-)
 
Andy@gummikuh

Andy@gummikuh

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, 640LC4 ADV, 450EXC, XTZ750, HD
stimmt, aber ich kann den Rechner, Actioncam, Handy usw... alles im Zelt laden :-)
 
Thema:

Laptop laden auf einer längeren Reise - geht das?

Laptop laden auf einer längeren Reise - geht das? - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250

    Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250: Moin! Das Gerät ist absolut einwandfrei, sehr stabil und alles funktioniert. Den Akku habe ich vor ca. 14 Tagen erneuert. Die Laufzeit mit Akku...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Navigator 5 USB Fehler

    Navigator 5 USB Fehler: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung? Verschiedene Kabel, andere Rechner schon versucht, überall derselbe Fehler...
  • Laptop für Basecamp

    Laptop für Basecamp: wollte fragen welches Laptop ihr für die Reise mitnehmen tut. Meine Vorstellung: ca. 13 Zoll Basecamp sollte flüssig laufen. 3D Darstellung...
  • Laptop für Basecamp - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250

    Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250: Moin! Das Gerät ist absolut einwandfrei, sehr stabil und alles funktioniert. Den Akku habe ich vor ca. 14 Tagen erneuert. Die Laufzeit mit Akku...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Navigator 5 USB Fehler

    Navigator 5 USB Fehler: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung? Verschiedene Kabel, andere Rechner schon versucht, überall derselbe Fehler...
  • Laptop für Basecamp

    Laptop für Basecamp: wollte fragen welches Laptop ihr für die Reise mitnehmen tut. Meine Vorstellung: ca. 13 Zoll Basecamp sollte flüssig laufen. 3D Darstellung...
  • Oben