Laubbläser, aber welchen?

Diskutiere Laubbläser, aber welchen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin allerseits, für die etwa 20 Blätter, die ich jeden Herbst von meinem Grundstück einsammeln muss, brauche ich endlich mal was Gescheites...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Moin allerseits,

für die etwa 20 Blätter, die ich jeden Herbst von meinem Grundstück einsammeln muss, brauche ich endlich mal was Gescheites. Elektrische Laubbläser sind schön und gut, aber wegen der Strippe einigermaßen umständlich handzuhaben, wenn es paarmal ums Haus damit geht und nur eine Steckdose weit und breit zur Verfügung steht.

Deshalb bilde ich mir ein, dass ein Verbrenner nützlich sein könnte und die Arbeiten damit auch etwas schneller verrichtet werden könnten. Aber welchen nimmt man da? Gibt da ja so tolle Bläser für Rückentrageweise. High-End-Geräte (etwa Stihl, 800 Euro) verbieten sich wegen des Preises, Schmerzgrenze liegt irgendwo bei max. 300.

Weiß hier jemand bescheid und kann mit seinem Rückenbläser auf Langzeiterfahrung zurückgreifen?

Sagte ich 20 Blätter? Ich meinte 20 Kubikmeter Blätter. ;)
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Gibt's denn keinen von Acrapovic?
 
K

kranieh

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
166
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hallo,

ich nutze einen Akku-Laubbläser von Makita (DUB362) mit zwei 18V Akkus, der hat ordentlich Power und ist leiser als ein benzingetriebener Laubbläser. Akkus halten recht lange (300 m² Grundstück) mit reichlich Eichenlaub. Aufladen unter 1 Std.
Ist vielleicht ne Alternative.

Gruß
Thomas
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Makita 18V hätte ich auch, welche Akkus hast Du da drin? Die 1,5 Ah ja wohl kaum ;)
Allerdings rede ich in meinem Fall von 2800 m²

edit:
gerade mal geschaut. Mit 2 x 5 Ah bläst das Gerät etwa eine dreiviertel Stunde. Allerdings müsste ich dann noch mindestens 2 entsprechende Akkus dazu kaufen plus einen Doppellader. Dann wäre ich preislich bei 220,- für den Bläser plus 75,- für einen Doppellader und 150,- für zwei 5-Ah-Akkus. Macht zusammen 445,- Euro.

Ist mir eigentlich schon zu teuer, selbst wenn ich die Akkus dann auch für meine anderen Geräte verwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kranieh

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
166
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Das ist ja dann eher ein Park und weniger ein Grundstück :rolleyes: Ich habe 4.0Ah, 18V Akkus.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ja, wie ich schon sagte: 20 m³
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Im Sinne von Umweltschutz, Energieeffizienz, Sozialverträglichkeit und deiner eigenen Gesundheit, besorg dir stattdessen Rechen, Besen und Schaufel für nur 26.98 Euro.

Edit: Wieviel Luft hast du denn in deinen 20m3 Blättern?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.847
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Laubbläser sind gefährlich für Igel.
nicht nur für Igel. So ein Ding würde ich - wenn überhaupt - nur auf gepflasterten Flächen einsetzen. Ggf. noch auf Rasen, keinesfalls in Beeten.


Aus Lärmgründen würde ich eher zu einem Akku-Sauger tendieren. Könnte bei dem großen Grundstück nicht ganz einfach sein; evtl. Ersatzakkus gleich mitkaufen.(?)

 
G

Gast 32829

Gast
Im Sinne von Umweltschutz, Energieeffizienz, Sozialverträglichkeit und deiner eigenen Gesundheit, besorg dir stattdessen Rechen, Besen und Schaufel für nur 26.98 Euro.

Edit: Wieviel Luft hast du denn in deinen 20m3 Blättern?
Und das nützliche Kleinvieh am Boden und im Laub ist ihm auch noch Dankbar wenn es dort bleiben kann wo es will,
und nicht per Air-Stihl irgendwo hin gezügelt wird, und das zügeln mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht überlebt.

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Laubbläser sind gefährlich für Igel.
Ich mag Igel.

Das aber nur nebenbei.


Igelfreundliche Grüße
Jochen
Nichtnur für Igel.

Das Laub ist wichtig für Schmetterlinge, weil die Larven das zum überleben benötigen.

Ebenso sind Laubbläser eine Ursache für den Feinstaub
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
20 m3 sind aber schon eine richtig grosse menge Laub. Um das einmal in Relation zu setzen. Die Umgebung des Kongresshauses Davos produziert im Jahr mit allen Wiesen, Rasen und Pflanzflächen knapp 40m3 Grüngut. Jetzt frage ich mich, macht der TE das Professionell, dann sind aber 800 Euro für eine ordentlichn Stihl Bläser auf jeden fall gut investiert. Oder will er seine Waldparzelle durchblasen, was schlecht und schade wäre für den Wald. Oder ob er mit 20 m3 Laub nicht einfach nur, sagen wir ein wenig, übertreibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Laubbläser = braucht kein Mensch!

Richtet nur Flur-Schäden an, und hilft dem Faulen.

Wenn, dann einen Akkubläser - der vom Akku, dem Lärm, und dem Einsatzzweck, konstruktionsbedingt vernünftige Grenzen setzt.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
hoi,
wenn akku bläser gibt es nicht nur stihl, auch husquarna baut ein tolles und günstigeres gerät, setze ich ein, aber habe nicht annähernd soviel laub zu beseitigen. ist natürlich jetzt die "beste" und "günstigste" zeit so ein gerät zu kaufen.
Husqvarna Blasgeräte 536LiBX
gruß jupp
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Naja, ich hab ja selbst schuld. Wer fragt, bekommt Antworten ;)
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
auf den nächsten Sturm warten,ist günstiger und belästigt nicht die Nachbarn, (so mache ich es) im günstigsten Fall fliegt der Rotz zum "Russen" (Nachbar) :)
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

wenn das mit 20 m3 ernst gemeint ist, dann kann ich dir nur einen am Rücken zu tragenden Gerät raten.
Stihl ist hier, wie auch bei Motorsägen das Maß der Dinge.

Gruß
Karl
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Naja, ich hab ja selbst schuld. Wer fragt, bekommt Antworten>

selber schuld, das Geschrei der Heulbojen war ja absehbar.
Kauf Dir am Besten 8 Benzinlaubbläser, nagel die Dinger auf eine Holzplatte und Du hast ein Hovercraft.
Hab ich auf DMAX gesehen - geil.
Die Natur wird´s überleben.
 
Thema:

Laubbläser, aber welchen?

Oben