Lauter Helm

Diskutiere Lauter Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; danke,:super: diesen werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, was mir zb. an dem HJC 11 gefällt (ggü. anderen) dass das pinlock komplett in die...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habs durchgetestet und fahre darum statt einem GT-Air bzw. einem Neotec (hatte beide gekauft und wieder verkauft bzw. retourniert) wieder einen schnöden Sporthelm ohne Sonnenvisier, ohne Hutzen, ohne Klappfunktion, ohne Schnickschnack. Der NXR ist gefühlt nicht halb so laut wie die anderen Aspiraten (inkl. HJC).
danke,:super: diesen werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, was mir zb. an dem HJC 11 gefällt (ggü. anderen) dass das pinlock komplett in die scheibe integriert ist, auch die schließfunktion des visiers macht einen sehr guten eindruck, mal sehen.
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Ich hatte zuerst einen Schubert C3 Größe 60/61. Windgeräusche waren OK, aber....
der Helm war zu groß.
Also nochmal zu Polo und die Größe 58/59 probiert. Der drückte im vorderen Kopfbereich und auf die Augenbrauen.
Dann nochmal den teureren Pro probiert, in der Hoffnung, dass die Polsterung anders ist und er paßt..
Nein, ich brauche eine 59/60 und die gab es bei Shoei.
Hab den Neotec genommen.
Ich fahre eine R1200GS MÜ mit einem Windshield von GIVI.
Der Helm ist nicht laut, Sonnenvisier angenehm, und er liegt überall am Kopf an ohne zu drücken.
Für mich ist der Helm also absolut positiv
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
BMW Street X, garade im Angebot 357,- statt 420,-.

Ich bin sehr zufrieden.

Der drückt auch nicht an der Stirn wie die Schuberth-Helme.
 
taunusbiker4

taunusbiker4

Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
153
Ort
Taunus
Modell
F 7000 GS
Ich bin fast 8 J. einen Schuberth gefahren. Vor 2 Jahren wollte ich unbedingt einen Klapphelm. Der Neotec war der Einzige der gepasst hat…..also habe ich den genommen. Was mir nicht gefällt, ist dass er laut ist, das Visier um das Pinlock herum beschlägt (war bei Schuberth nie der Fall), die Belüftung im Sommer mit der Sonnenblende gar nicht zu spüren ist ( denn die oberen Schlitze werden durch die Blende verdeckt, ist cool nicht war….), und den „Schalter“ für die Sonnenblende nicht so komfortabel und intuitiv angelegt ist, wie bei Schuberth. Aber was will man machen, er passt!
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

hatte vorher einen Neotec und war auch nicht zufrieden damit, weil er echt laut war. Von der Belüftung hab ich nicht so viel bemerkt, ging aber auch im Sommer ganz gut.

Jetzt fahr ich den hier von Touratech:https://shop.touratech.de/helm-touratech-aventuro-mod-companero-ece-16256.html

Der ist um Welten leiser und saubequem. Super verarbeitet und mit dem Schirm vor allem bei tief stehender Sonne sehr angenehm.
Mit dem beschlagen des Visiers hab ich keine Problem, da funktioniert alles sehr gut.
Auch auf langen Strecken ist das der beste Helm, den ich bisher auf dem Kopf hatte.

Klar, ist etwas sehr hochpreisig....aber jeden Euro wert!
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Den habe ich auch, aber sehe dort durchaus Mängel:

Die Touratech-Variante hat gegenüber dem Schuberth-Original zusätzliche Luftauslässe hinten/oben. In Verbindung mit dem großen Lufteinlass auf der Stirn zieht es bei kurzhaarigen Leuten wie mir deutlich über den Kopf. Zwar hat Touratech zwei kleine Stoff-Laschen eingebaut, die die Zuluft-Löcher etwas abdecken sollen, aber der Effekt ist gering.

Die Zuluft am Kinn ist geringer als bei dem E1-Original, weil für das Touratech-Modell nur zwei kleine Schlitze statt eines großen Rasters eingebaut werden. Gerade durch diesen Einlass soll bei intensiver Offroad-Tätigkeit mehr Luft zugeführt werden.

Der Schirm ist bei schnellen Autobahn-Etappen laut und wirbelt den Kopf hin- und her. Am besten geht es noch in der obersten Stellung des Schirms.

Die Oberkante der Pinlock-Scheibe sitzt serienmäßig so tief, dass man sie bei geneigte Kopf im Sichtfeld hat.

Der Klappverschluß schnappt, wenn man ihn ohne Kopf drin schließt, manchmal neben (außerhalb) der Verriegelungszapfen lang und eine Seite des Klappteils ist dann nicht richtig eingerastet. Die Seitenwangen brauchen den Druck des Kopfes nach außen, damit die Zapfen daran richtig in die V-förmigen Aussparungen des Klappteils einrasten.

Der Helm hat seine Vorteile und bei gewissen Einsätzen seine Berechtigung, ist aber nicht ohne Fehler.
 
C

Chris17

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
72
Modell
BMW 1250 GSA Rallye
Vergleich zum BMW Systemhelm 7

Guten Abend,

mir mir ist mein Shoei Neotec eigentlich auch zu laut. Bin heute den Sytemhelm 7 von BMW gefahren.
Ich habe mir einen leiseren Helm versprochen. Das war der BMW Helm schon. Nur waren die Unterschiede nicht so gravierend, dass ich mich zu einem Wechsel durchringen konnte.
Mein Augenmerk liegt vordergründig in der Geräuschentwicklung auf Landstraßentempo also bis 120 km/h.
Ich werde den Helm weiter fahren. Von der Passform habe ich nichts bessseres gefunden. Der BMW Helm wäre auch nur ein Kompriss gewesen.

Meine Frage, wie lang ist denn der Shoei Neotec schon auf dem Markt und wann kann mit einem Update gerechnet werden? Vielleicht passiert ja dann was in Sachen Geräusche.

Grüße Chris
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hallo zusammen.
Ist zwar etwas spät mit der Antwort aber ich habe mir SO bei meinem neuen Shoei Neotec II geholfen:
Ersten habe ich die Polster herausgenommen welche eh raus müssen wenn man eine (z.B.) Sena SRL einbaut.
Anstelle der Polster habe ich 15mm dicken, selbstklebenden Schaumstoff (gibts als 200x300 Matten bei ebay) zugeschnitten und reingeklebt. je nach Ohrdicke können auch 10mm ausreichend sein. Man sollte etwas (5mm) grösser zuschneiden und seitlich unterstopfen,
Das Ergebnis ist wirklich gut. Als Gehörschutz reicht dann zusätzlich noch normale Watte, bei Ohrstöpseln wird es sehr leise.
Ich hatte auch vom Akustiker angefertigte, aber wenn die sich nur etwas lockern und ein Minispalt entsteht, dämpfen die NULL.
VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Was tun ? Grüße Tom
HJC RPHA 70, der ist sowas von Leise. Das Visier hat ein richtiges Schloss und ist verdammt dicht.
Ich brauche da auch keine Ohrenstöpsel.

Die Visiermechnik haben auch andere HJC´s
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
539
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,

ich fahre den RPHA 90.
Auf der GS und KTM nur mit Gehörschutz möglich.
Die Windgeräusche sind sehr stark.
Der alte System 6 ist bedeutend leiser.
Sonst aber ist der HJC ein sehr guter Helm.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo!
unserem themenstarter werden die aktuellen beiträge nach mehr als einem jahr wohl nix mehr bringen.
aber evtl. lesen ja andere umsteigewillige mit.
drum auch mein senf, aufs obige stichwort lauter helm und hjc rpha 90.

ich bin überzeugt, daß helmvergleiche nur dann hilfreich sind, wenn der selbe fahrer auf dem selben moped verschiedene helme fährt und dann berichtet.
alles andre hat zu viele variablen, wie größe, haltung, aerodynamik vom moped usw.

was die lautstärke angeht, behaupte ich, daß zumindest auf den alten gs‘en (mit windschild) jeder helm laut ist.
zu laut!
und ob der eine helm noch mehr zu laut ist als der andre spielt dann keine rolle mehr.

drum fahr ich persönlich keinen meter ohne ohrenstöpsel.
wie oben schon geschrieben, versteht man mit stöpseln zb. musik oder die durchsagen von hinten deutlich besser als ohne, und man steigt auch nach stunden relaxed und ohne tinnitus vom bock.

die letzten zig jahre war ich ausschließlich mit shoei‘s unterwegs. allerdings immer ohne klappi.
zuletzt xr1100.

nach umstieg auf rpha 90-klappi bin ich überrascht, daß dieser helm wesentlich leiser ist, als der 1100er shoei. auch bei halb geöffnetem visier.
zudem liegt er viel ruhiger im wind als mein shoei.
auch gibts beim hjc nicht mehr dieses übergewicht nach vorne, wie bei den schuberth-, bmw- oder shoei-klappis, was für mich bislang das ko-merkmal gegen die klappis war.
nur die kopfbelüftung scheint nicht so effektiv wie veim 1100.

ob ich jetzt tatsächlich zum klappi-fan werde, wird sich zeigen.

grüße vom elfer-schwob
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin zusammen,

zu meiner neuen GS habe ich mir auch einen neuen Helm, den Neotec II gekauft und konnte jetzt endlich mal Probe fahren.

Mir kam er richtig laut vor, Scheibe Rauf und runter, er ist zu laut!


Nun erwäge ich den GT-Air II zu kaufen, die Frage ist natürlich, ob er wirklich leiser ist, oder ich zu empfindlich?

Shoei bietet ja noch die Ear-Pads dazu an, taugen die überhaupt was, zumal wenn man noch das Sena verbauen will?


Beste Grüße von der Küste

Georg
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Sieh mal ARAI an. Erstmal gibt es da keine Klapphelme, also fällt die Geräuschkulisse schon mal weg. Dann haben die eine tolle Aerodynamik durch die saubere äußere Helmform - sogar die Gelenke der Visiere sind verkleidet. Tip: Mal den neuen Renegade V probieren.

Der NeoTec II ist tatsächlich laut, wenn es zu Verwirbelungen (hinter einer Scheibe) kommt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Moin zusammen,

zu meiner neuen GS habe ich mir auch einen neuen Helm, den Neotec II gekauft und konnte jetzt endlich mal Probe fahren.

Mir kam er richtig laut vor, Scheibe Rauf und runter, er ist zu laut!


Nun erwäge ich den GT-Air II zu kaufen, die Frage ist natürlich, ob er wirklich leiser ist, oder ich zu empfindlich?

Shoei bietet ja noch die Ear-Pads dazu an, taugen die überhaupt was, zumal wenn man noch das Sena verbauen will?


Beste Grüße von der Küste

Georg
Ich fahre den Shoei GT Air und nun auch den neuen GT Air II, habe für die Renne den X-Spirit II und im Regal auch noch einen XR1100, ich würde sagen das Shoei beim neuen GT Air II in allen Bereichen eine Verbesserung erzielt hat:cool:.

Durch die verbesserte Aerodynamik liegt der Helm bei höheren Geschwindigkeiten auch ruhiger, von der Form ähnelt er jetzt dem X-Spirit.

Das Sonnenvisier reicht noch mal etwas weiter nach unten und deckt nun nahezu die gesamte Gesichtspartie ab.
Die Visiermechanik hat sich auch verbessert, geht beim Wechsel wegen Feder zwar etwas schwerer aber dafür presst es sich im geschlossenen Zustand schön an die Dichtung ran. Auch bei der Rasteröffnung hat sich was getan, hier lässt sich das Visier jetzt auch nur einen kleinen Spalt öffnen beim Vorgänger war dieser viel groß.

Pinlockscheibe wurde im oberen Bereich mit dem Visier sauber integriert und füllt auch das gesamte Gesichtsfeld, da stört nix.
Das mit dem „leise“ ist allerdings immer so eine Sache und nicht wirklich Aussagekräftigt, da spielen ja so viele Faktoren eine Rolle, fahre sowieso meist mit Ohrstöpsel.

Meine Frau hat den Neotec II und ist auch super zufrieden obwohl Klapphelme prinzipiell immer etwas lauter sind.

Ich hatte schon so viele Helme gefahren aber irgendwie lande ich immer wieder bei Shoei, es gibt sicherlich noch leisere und auch leichtere Helme, Qualitativ ist Shoei bestimmt mit vorne dabei, was bei mir mehr zählt ist das aufziehen und sich Wohlfühlen habe ich sonst bei anderen Helm so, da zwickt und zupft immer irgendwas.

Eine Kaufempfehlung zu geben ist schwierig denn letztendlich muss dir der Helm zu 100% passen und du musst dich wohlfühlen mit dem Deckel, alles andere ist pillepalle:p
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Danke für den Vergleich GT-Air I vs. II.
Bin dabei den gleichen Schritt zu gehen, Louis kann allerdings noch nicht liefern.

Die Visiermechanik vom Ier habe ich modifiziert, damit die erste Rastung nicht so weit ist, mit der Konsequenz, dass das Pinlock über die obere Dichtung schleift und stumpf wird. Aber der schmalere Spalt war mir wichtiger.

Hast Du Passformunterschiede festgestellt, oder passt Dir der IIer mit der gleichen Größe, wie der Vorgänger?

Spürt man (nicht mehr) den angeblich weiter vorne sitzenden Gurt?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich fahre den Shoei GT Air und nun auch den neuen GT Air II, habe für die Renne den X-Spirit II und im Regal auch noch einen XR1100, ich würde sagen das Shoei beim neuen GT Air II in allen Bereichen eine Verbesserung erzielt hat:cool:.

Durch die verbesserte Aerodynamik liegt der Helm bei höheren Geschwindigkeiten auch ruhiger, von der Form ähnelt er jetzt dem X-Spirit.

Das Sonnenvisier reicht noch mal etwas weiter nach unten und deckt nun nahezu die gesamte Gesichtspartie ab.
Die Visiermechanik hat sich auch verbessert, geht beim Wechsel wegen Feder zwar etwas schwerer aber dafür presst es sich im geschlossenen Zustand schön an die Dichtung ran. Auch bei der Rasteröffnung hat sich was getan, hier lässt sich das Visier jetzt auch nur einen kleinen Spalt öffnen beim Vorgänger war dieser viel groß.

Pinlockscheibe wurde im oberen Bereich mit dem Visier sauber integriert und füllt auch das gesamte Gesichtsfeld, da stört nix.
Das mit dem „leise“ ist allerdings immer so eine Sache und nicht wirklich Aussagekräftigt, da spielen ja so viele Faktoren eine Rolle, fahre sowieso meist mit Ohrstöpsel.

Meine Frau hat den Neotec II und ist auch super zufrieden obwohl Klapphelme prinzipiell immer etwas lauter sind.

Ich hatte schon so viele Helme gefahren aber irgendwie lande ich immer wieder bei Shoei, es gibt sicherlich noch leisere und auch leichtere Helme, Qualitativ ist Shoei bestimmt mit vorne dabei, was bei mir mehr zählt ist das aufziehen und sich Wohlfühlen habe ich sonst bei anderen Helm so, da zwickt und zupft immer irgendwas.

Eine Kaufempfehlung zu geben ist schwierig denn letztendlich muss dir der Helm zu 100% passen und du musst dich wohlfühlen mit dem Deckel, alles andere ist pillepalle:p

Besten Dank für Deine Einschätzung!

Ich hatte noch nie einen Klapphelm, hatte mir wohl zuviel davon versprochen, zu laut und jetzt schon zu warm. Dann sollte ich wohl doch besser beim normalen Integralhelm bleiben und den Shoei GT AIR II testen. Was mir bei dem eben auch gefällt ist der komfortable Einbau der Sena SRL.

Der Helm ist bei Louis erst ab der 16. KW lieferbar.


Besten Dank nochmal für Deinen ausführlichen Kommentar.


Gruß
Georg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi,

ich denke wenn du mit dem GT-Air I schon zufrieden warst wird dich der neue bestimmt begeistern, die Visiermechanik u. Pinlock überzeugen und war auch ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde durch die sportliche Form sieht er auch noch klasse aus.

Hast Du Passformunterschiede festgestellt, oder passt Dir der IIer mit der gleichen Größe, wie der Vorgänger?
Nein Unterschiede gab es da keine, das ist eigentlich das schöne bei Shoei hier passt mir zb. Helm-Gr. 59 immer, egal welchen Helm ich da aufziehe, fühle ich mich Pudel wohl wenn ich den aufhabe.

Beim Gurt spüre ich keinen Unterschied, ist wie beim Vorgänger auch. Wie schon geschrieben wäre mir ein Doppel-D Verschluss lieber, man kann sich aber auch an dieses System gewöhnen.:)

In Verbindung mit dem neuen "Sena SLR 2" auch noch eine Glasklare Verständigung ohne dicke Aufbauten oder irgendwelches Kabelgewirr:super:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Besten Dank für Deine Einschätzung!

Ich hatte noch nie einen Klapphelm, hatte mir wohl zuviel davon versprochen, zu laut und jetzt schon zu warm. Dann sollte ich wohl doch besser beim normalen Integralhelm bleiben und den Shoei GT AIR II testen. Was mir bei dem eben auch gefällt ist der komfortable Einbau der Sena SRL. Ja das ist mal wirklich super gelöst, und ist auch Ratzfatz eingebaut und funktioniert tadellos

Der Helm ist bei Louis erst ab der 16. KW lieferbar. Es gibt ja auch noch andere die auch verkaufen wollen:)


Besten Dank nochmal für Deinen ausführlichen Kommentar.


Gruß
Georg
Viel Spaß beim testen, für meine Birne ist er jedenfalls der richtige Deckel
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wegen der Passform hab ich gefragt, weil sich vom XR1000 bis zum GT-Air scheinbar doch etwas geändert hat.
Der XR1000 passte mir mit L auch perfekt.
Der GT-Air war mir dann an den Wangen zu eng. Also Größe XL gekauft, da waren die Wangen perfekt, oben am Schädel aber zuviel Luft.
Hab dann das dickere Kopfpolster gekauft, passt seitdem perfekt.
Den GT-Air II hab ich jetzt wieder in L bestellt, mal sehen wie der passt. Würde es dann erstmal mit schmaleren Wangenpolstern probieren.

Ach ja, und ich hab den Kragen noch mit dem Whisper Strip vom XR1000 aufgepimpt.

Bzgl. DD-Verschluss: Kann man angeblich gegen Gebühr bei Shoei Deutschland umbauen lassen, wenn man den Helm einschickt.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Thema:

Lauter Helm

Lauter Helm - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Helm zu laut!

    Helm zu laut!: Hallo liebe Leute, ich bin Wiedereinsteiger und habe mir eine wunderbare GS 1150 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings: der...
  • Helm zu laut! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Helm zu laut!

    Helm zu laut!: Hallo liebe Leute, ich bin Wiedereinsteiger und habe mir eine wunderbare GS 1150 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings: der...
  • Oben