LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

Diskutiere LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geile Sache, da hat man ein Bike mit Tank für 500 Km und fährt dann im Urlaubsort 100km Touren
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Da ich von Haus aus faul bin habe ich mir einen elek. Einzug geholt. Ist gar nicht mal so teuer.
Ehrlich mir war das umsteigen in den Bus zu wackelig, deshalb die einfache Methode. Das System baut ca. 85mm auf.
Die ADV muss so ca. 5 - 6 cm in die Gabel gezogen werden, dann habe ich oben noch 2 cm Luft.

Geile Sache, da hat man ein Bike mit Tank für 500 Km und fährt dann im Urlaubsort 100km Touren
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Selbst wenn es so wäre, es ist doch jedem selbst überlasen, oder? :)

Haben nur diejenigen ,die alles auf den Mopedreifen abfahren (inkl. der Autobahnkilometer..:kotzen:) eine Daseinsberechtigung? :)

Ich fahre auch 4-Tagestouren ohne Hänger, aber wenn ich für > 7 Tage in die Alpen fahre, (mit Frau und Gepäck und Auto für mögliche Regentage :cool:) dann erspart die Hängeranreise die öde Anfahrt und man ist für alle Fälle gerüstet.

Gruß
RunNRG (der im Urlaub mit Hängeranreise Touren > 100 km fährt....:p)
 
Locationscout

Locationscout

Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
21
Ort
München
Modell
BMW R 1200 GS Exclusive
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung um den Spaßfaktor in den Alpen zu optimieren denn mir geht die An- und Rückfahrt (von München) auch auf den Geist! Ich bin daher auf der Suche nach einem gebrauchten Renntransporter oder Kastenwagen, z. B. Pössl Revolution oder Citroen Biker Solution, mit dem ich die Anfahrt schon am Vorabend hinter mich bringen und vor Ort in aller Früh dem genüßlichen Pässeschwingen hingeben kann. Hat hier jemand schon Erfahrung ob die GS da reinpasst ohne viel ab- oder umzubauen?

LS
 
G

Gast11040

Gast
@Scout:
ich weiss nicht, wie hoch ein Pössl Revolution oder Citroen Biker Solution ist, aber ich kann von meinen Erfahrungen erzählen:

Bei weiten Anreisen (Süditalien, Frankreich, Spanien) reise ich mit meiner LC in einem VW T5 (Caravelle) an (Achtung, der besser
ausgestattete Multivan hat einen dickeren Himmel).D
Dazu baue ich lediglich die Scheibe (2 Torxschrauben) und die Spiegel ab. Sogar der Navihalter kann ohne Änderungen dran bleiben und ist dann das höchste Teil an der GS.
Das geht alles ohne die GS in die Federn zu ziehen.
Die Mercedes-Typen (Viano und Vito) haben eine etwa 10cm niedrige Höhe zum Einladen. Da kannst Du die GS nicht so einfach rein-
schieben, ohne den Himmel zu perforieren. Das war bei mir der Grund, VW zu fahren.

Warnung: Falls Du Dir einen VW T5 ansehen willst, nimm auf keinen Fall den stärksten Dieselmotor (BITDI 180 PS): Motorschäden drohen. Die nächstkleinere Variante (140PS) ist aber Haltbar. Falls Du noch Fragen hast, gern per PN.

Gruss
Martin
 
Locationscout

Locationscout

Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
21
Ort
München
Modell
BMW R 1200 GS Exclusive
das musste ich gerade 2 x lesen...

"Anreise von München in die Alpen geht mir auf den Geist"

Das wird ja immer verrückter hier :banghead:
Was ist denn daran unverständlich bzw verrückt? Bis es spaßig wird sitzt du auch schon mal mindestens ne gute Stunde auf dem Bock - das Ganze natürlich auch wieder zurück - macht pro Tagestour schon mal zwei Stunden die ich mir sparen kann. Dann haben die Alpen oft die Eigenschaft, dass es am Nordkamm regnet aber nach dem Brenner schönes Wetter ist. Auch diese zwei Stunden Regenanfahrt nehme ich lieber am Vorabend oder am frühen Morgen im Kastenwagen war und starte in Sterzing trockenen Fußes mit dem Jaufenpaß...

LS
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
das musste ich gerade 2 x lesen...
"Anreise von München in die Alpen geht mir auf den Geist"

Das wird ja immer verrückter hier :banghead:


Mein Gott, habt Ihr Probleme!
Ist doch sch....egal und wenn er das Bike für 20 km einlädt, was kümmert es dich?
Mich kotzt das langsam an hier das jeder meint er muss hier den absoluten Superbiker raus hängen. Schon mal mal was von jedem das seine gehört. Mir ist’s doch auch egal was du so treibst, fahr doch durch jedes Kackwetter und werde glücklich, meine Segen hast du.
Doch bitte versucht nicht immer die eigenen Ansichten anderen Menschen aufzudrücken
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018


Mein Gott, habt Ihr Probleme!
Ist doch sch....egal und wenn er das Bike für 20 km einlädt, was kümmert es dich?
Mich kotzt das langsam an hier das jeder meint er muss hier den absoluten Superbiker raus hängen. Schon mal mal was von jedem das seine gehört. Mir ist’s doch auch egal was du so treibst, fahr doch durch jedes Kackwetter und werde glücklich, meine Segen hast du.
Doch bitte versucht nicht immer die eigenen Ansichten anderen Menschen aufzudrücken
Soweit hat man in D und somit hier im Forum Meinungsfreiheit... oder habe ich was verpasst?

Wenn hier jemand öffentlich postet, dass ihm die Anreise von München in die Alpen zu weit ist, dürfen andere auch ihre Meinung äußern, das sie das für Jammern auf hohem Niveau halten...

Dem kann ich mich übringens durchaus anschließen...



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Darf man sich da eigentlich einen Kleber auf den Koffer pappen, wenn man mit dem Luxus Transporter im Flanellhemd durch Europa gurkt?
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Natürlich nicht könnte ja das Luxusalu der Koffer leiden!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Das wäre dann so wie, mit der Gondel auf den Berg chauffiert werden und beim runter laufen von wandern sprechen, oder nicht?
 
G

Gast11040

Gast
Was hat diese armselige Diskussion mit dem Erstellungstitel (LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich) jetzt zu tun? :banghead:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*bleibt beim Thema - wer beleidigt - fliegt raus!*
 
G

Gast64225

Gast
Hallo zusammen,

ich werde mal diesen alten Posts wiederbeleben, weil er mich einerseits dazu verleitet hat einiges an Geld auszugeben und Zeit sowie Nerven gekostet hat. Da es in Zukunft den ein oder anderen wie mich geben wird, der auch auf diesen Eintrag stößt, wollte ich gerne mal in dem Kontext meine Lösung präsentieren. Grundsätzlich kann diese Lösung mit jedem Transporter getan werden, solange die Einstiegshöhe und Länge des Farhzeuges sowie die Aufbauhöhe des kompletten Systems berücksichtigt wird.

Vorwort:
Da ich selber weite Strecken mit dem Motorrad zurücklege und man i.d.R. sowieso ein PKW benötigt, habe ich mich vor fast genau einem Jahr dazu entschlossen, mir einen Ford Transit Custom L2 zu kaufen und mein altes Fahrzeug abzugeben. Mein Ziel war es, da der Transporter langfristig günstiger ist als ein PKW, diesen als "Motorradtransporter" umzubauen. Bis zu dem Zeitpunkt des Testens, wusste ich aber nie, ob meine 2013er GS LC (ohne Windschild) überhaupt in den Bulli passt.

Projekt:
Daher habe ich folgende Lösung für mein Fahrzeug entwickelt, welche der ein oder andere kennen wird:
Screenshot_20220201-094556_Gallery.jpg

Durch ein Schienensystem der Firma SAWIKO habe ich die Möglichkeit mein Motorrad sicher, alleine und auch relativ schnell zu verladen. Dazu wird das Motorrad über eine Kippe gefahren, welche auf einem Wagen liegt der auf den Schienen gleitet. Dann müssen lediglich die Spiegel (BMW Spiegel) abgedreht werden, ggf. noch ein Windschild, je nach Höhe. Mit einer Funk-Fernbedienung kann ich dann die Maschine per Seilwinde hochziehen und somit in die entsprechende Halteposition bringen, welche mit einem Sicherungsstift, den Vorderradwagen fixiert.

Um dies darzustellen, habe ich mir eine vom Tischler gefräste Bodenplatte (15mm) gekauft, die in das Fahrzeug lediglich reingelegt, aber nicht verschraubt oder verklebt werden muss.
(Tischlerei Volker Schweer, Nahe Osnabrück -> Kann ich sehr empfehlen!)

Screenshot_20220201-094659_Gallery.jpg

Auf dieser Platte sind dann M10 Einschlagmuttern auf der Rückseite reingeschraubt und geklebt worden.
Dadurch waren dann die nötigen Gewindestellen vorhanden, um die 2,5m Schiene, die Seilwinde und die Halterungen zu befestigen.
PS: Die Schiene ist nachträglich versetzt worden, weil rechts noch sehr viel Platz war



Dadurch dass das Schienensystem den Vorderradwagen mit Befestigungspunkten beinhaltet, kann das Motorrad relativ senkrecht in die Federn verzurrt werden, womit überhaupt die entsprechende Einstiegshöhe erreicht wird, um hinten an der Fahrzeugkante darunter her zukommen.

Screenshot_20220201-101151_Gallery.jpg




Am Ende kann das Motorrad dann an allen Fixpunkten verzurrt und dank der Schutzbügel, platzsparend befestigt werden.
Screenshot_20220201-101216_Gallery.jpg


Zusammengefasst:
Hätte es diesen Forumeintrag nicht gegeben, wäre das Projekt nicht realisiert worden .. welches noch lange nicht fertig ist. :smile:

PS: Ich hänge noch Bilder aus der Nutzung in freier Wildbahn dran.
 

Anhänge

cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Caizing,
whow - Kompliment, echt super-gut gemacht! Finde ich 1a - und beneide Dich ein ganz klein wenig :zwinkern:. Und echt Klasse dass Du has hier so detailliert beschrieben und bebildert für alle dokumentiert hast!

Wünsche Dir ganz viel Spaß und viele tolle Ausflüge mit Deiner mega-flexiblen Lösung 👍
 
Thema:

LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • 1150GS ADV in welchen Bus verladen

    1150GS ADV in welchen Bus verladen: Hallo, mal eine Frage zu Bus oder Transporter, wer hat seine 1150GS in solch ein Teil geladen. Es reicht mir der Fahrzeugtyp und ob man was...
  • 1150GS ADV in welchen Bus verladen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • 1150GS ADV in welchen Bus verladen

    1150GS ADV in welchen Bus verladen: Hallo, mal eine Frage zu Bus oder Transporter, wer hat seine 1150GS in solch ein Teil geladen. Es reicht mir der Fahrzeugtyp und ob man was...
  • Oben