LED-Scheinwerfer - Begrüßungslicht und Heimleuchten - Wie bitte?

Diskutiere LED-Scheinwerfer - Begrüßungslicht und Heimleuchten - Wie bitte? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo LC-Freunde, da ich momentan nicht fahren kann, habe ich am WE ein wenig in der Betriebsanleitung gestöbert...:) "Gestolpert" bin ich über...
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo LC-Freunde,

da ich momentan nicht fahren kann, habe ich am WE ein wenig in der Betriebsanleitung gestöbert...:)

"Gestolpert" bin ich über folgende "Funktionen":

Originaltext Betriebsanleitung 02/2013 Seiten 43/44

"...
Begrüßungslicht
mit LED-ScheinwerferSA
mit Tagfahrlicht SA
mit LED-ZusatzscheinwerferSZ

Zündung einschalten.
Das Standlicht leuchtet kurz
auf.
mit Tagfahrlicht SA
Das Standlicht und das Tagfahrlicht
leuchten kurz auf.
mit LED-ZusatzscheinwerferSZ
Die Zusatzscheinwerfer und
das Standlicht hinten leuchten
kurz auf..."

"...
Heimleuchten
mit LED-ScheinwerferSA
mit Tagfahrlicht SA
mit LED-ZusatzscheinwerferSZ

Zündung ausschalten.
mit Tagfahrlicht SA
Das Tagfahrlicht und das
Standlicht hinten leuchten noch
eine Zeit weiter.
mit LED-ZusatzscheinwerferSZ
Die Zusatzscheinwerfer und
das Standlicht hinten leuchten
noch eine Zeit weiter..."

Da mir langweilig war, habe ich das mal an meiner LC mit LED-Hauptscheinwerfer und original LED-Zusatzscheinwerfern ausprobiert.

Begrüßungslicht funktioniert so wie beschrieben, mit Ausnahme Standlicht hinten. Das geht und bleibt ganz normal an. Nix mit Aufleuchten wie vorne...

Heimleuchten - Die Funktion (wenn es denn hier überhaupt eine ist...) versteh ich nicht...
Wenn ich den Motor abstelle, gehen gleich alle Lampen aus. Nix mit Heimleuchten.
Mache ich nur die Zündung an und gleich wieder aus, bleiben die Lampen im gefühlten Restzeitfenster des Begrüßungslichts an und gehen dann aus. Das geht so schnell, dass ich keinen Meter aus der dunklen Garage schaffe...
Bin ich zu blöd, oder wird da etwas als Feature verkauft, was überhaupt keines ist?

Die Funktion Heimleuchten ist bei unseren BMW-PKWs "funktioneller" :)

Da das Begrüßungslicht und die Funktion Heimleuchten die wichtigsten Gründe für den Kauf der LC waren :):):),
wäre es schön, wenn mal jemand von Euch mit gleicher LC-Ausgangssituation (LED-Hauptscheinwerfer und original LED-Zusatzscheinwerfer) diese Funktionen ausprobieren und berichten könnte.

Aber wahrscheinlich hab ich mich nur zu blöd angestellt oder bin auf Entzug :)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hast Du es im Dunkeln ausprobiert? Bei heller Umgebung macht das Heimleuchten ja keinen Sinn und würde nur unnötig die Batterie belasten.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Da hat jemand Langeweile ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mir geht es aktuell gleich wie Huck.
Da wird ausser dem Bordcomputer alles dunkel wenn ich den Schlüssel abziehe.
Vielleicht ist es eine Computereinstellung?
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ihr seit ... :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wenn ich meinem Händler mit diesem "Problem" komme, schickt er mich zum Amtsarzt... :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich meinem Händler mit diesem "Problem" komme, schickt er mich zum Amtsarzt... :)
und?
wenn das zu codieren geht, hätte er dir schon bei der auslieferung anbieten können, die einstellungen anzupassen.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Zurück zum Thema...

Bei wem funktioniert das?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich kanns mal ausprobieren. Bin dazu aber heute zu faul. Werde berichten obs funzt wenn ich in der Garage war.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke Moldo29.
 
D

Duck

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
109
Ort
Egal
Hatte BMW über die Kundenhotline vor 2 Monaten damit konfrontiert.
Es wäre wohl geplant gewesen aber wegen der kleinen Batterie fallen gelassen worden.
Die BDA wäre zu dem Zeitpunkt bereits gedruckt und müsse demnächst korrigiert werden.

Also heimleuchten ist nicht.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Also ich weiß nicht... Gerade bei den LED´s dürfte sich der Stromverbrauch schwer in Grenzen halten. Und da die Möpis ja eh mit intelligentem System ausgestattet sind, dürfte die Batterie m.E. kein Grund sein, sowas nicht anzubieten. Könnte ja so wie in den Dosen geregelt sein, wo das Radio und oder Innenraumbeleuchtung so lange funktionieren, bis die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Für meinen 1er kenn ich nen guten Codierer, aber mit Motorrädern hat der leider nix am Hut.
Wenn ich mich recht entsinne, leuchtet vorne und hinten nach dem Ausschalten bei mir kurz nach. Aber wie bereits beschrieben, viel zu kurz, um aus der Garage zu laufen...
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Meine Zusatznebler Leuchten solange die Bordsteckdose aktiv ist:)
Bis dahin ist man im Dunklen auch an der Haustür:)
Aber brauchen tu ich das nicht -- ich fahr nicht im Dunklen!

mfg.
 
OlliZ

OlliZ

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
82
Ort
Niederbayern
Modell
R 1200 GS LC
Hab Led Scheinwerfer mit dem Tagfahrlicht aber keine Led Zusatzscheinwerfer (Mod 2014) bei mir leuchtets noch ca. 4-5 Sekunden wenn ich den Schlüssel abziehe. Hoffe ich hab euch geholfen. Also zum Heimleuchten ist das zu kurz aber um aus der Garage zu finden reichts schon. :)
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hab Led Scheinwerfer mit dem Tagfahrlicht aber keine Led Zusatzscheinwerfer (Mod 2014) bei mir leuchtets noch ca. 4-5 Sekunden wenn ich den Schlüssel abziehe. Hoffe ich hab euch geholfen. Also zum Heimleuchten ist das zu kurz aber um aus der Garage zu finden reichts schon. :)
Hallo Olli,

leuchtet bei Dir der LED-Hauptscheinwerfer auch kurz nach beim Abstellen des Motors oder nur nach Zündung ein / Zündung aus?
Wenn ich den Motor abstelle, sind die Lampen gleich aus. Nix mit nachleuchten...
 
Thema:

LED-Scheinwerfer - Begrüßungslicht und Heimleuchten - Wie bitte?

LED-Scheinwerfer - Begrüßungslicht und Heimleuchten - Wie bitte? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben