Leichter Absenkanhänger

Diskutiere Leichter Absenkanhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zu Satz 1: Aber Du würdest sehr gern, gibs zu. Zu 2: Vielleicht ging es hauptsächlich darum, die Leute davon zu überzeugen, in Hotels zu...
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Ich werde hier niemanden etwas verbieten, .....
....Nicht ohne Grund wurden damals (vor 30 Jahren) die Balken am Gardasee von 2,10 m auf 1,80 m gesenkt - damit die neuen T4-California (h = 1,98 m mit Aufstelldach) dort nicht mehr reinfahren konnten zum Übernachten. Viele Surfer haben die "Freiheit" falsch definiert......
....Mein Bruder ist vor 10 Jahren auch mit Hänger und Auto im März nach Sete gefahren zum Hafen....
....ich fahre nicht nur 5.000 km im Jahr....
....Ich fahre auch bewusst kleine Sträßchen, und es ärgert mich, dass dort inzwischen nicht nur fette Reisebusse auftauchen, sondern auch die tollen Motorradfahrer mit ihren vollbepackten Anhängern, neben den fettesten Wohnmobilen.
....
Zu Satz 1: Aber Du würdest sehr gern, gibs zu.
Zu 2: Vielleicht ging es hauptsächlich darum, die Leute davon zu überzeugen, in Hotels zu nächtigen. Bringt nämlich mehr Geld für Gastgewerbe.
Zu 3: Lass mich raten: Du hast daraufhin folgerichtig jeden Kontakt zu ihm abgebrochen?
Zu 4: Schön für Dich, dass Du so viel Freizeit hast.
Zu 5: Die Straßen sind für alle da. Du wirst irgendwie lernen müssen, damit zurecht zu kommen, denn -wie der alte Lemmy (RIP) so schön bemerkte-: "And if You don´t know how to live, You´re gonna lose Your mind"
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
@ Torfschiffer:

Noch ein paar Tips zur Anhängerauswahl für Deinen Schwiegervater:

Ein Plattformanhänger ermöglicht im Gegensatz zu einer reinen Schienenlösung sicheres Gehen während des Auf- und Abladens. Beim Kauf auf die 100 km/h-Zulassung achten.

Wenn er öfter alleine laden muss, sollte er eine Radklemme wie z. B. https://www.amazon.de/Radklemmer-Mo...UTF8&qid=1494853411&sr=8-3&keywords=radklemme (diese hat den Vorteil sich automatisch an die Vorderradgrösse anzupassen) verwenden, dann kann er auf dem Motorrad sitzend auf den abgesenkten Hänger auffahren, in die Radklemme und dann steht das Moped fest und er kann es in Ruhe verzurren, ohne das Moped von einer zweiten Person festhalten zu lassen.

Die Radklemme nicht anschrauben, sondern formschlüssig frei positionieren. Dann kann man zwei Boxer weiter auseinanderrücken oder auch mal 3 Trialmaschinen nebeneinander platzieren.

Dann kann die leere Plattform auch mal zum Möbeltransport oder für eine eingepackte Kühltruhe dienen.

Bei einigen Herstellern kann man mit Bordwänden, Spriegel und Plane zum geschlossenen Anhänger nachrüsten, der universell einsetzbar ist. Für den Motorradtransport nicht so günstig, weil man schlecht verzurren kann.

Die Absenkeinrichtungen gibt es mechanisch, hydraulisch und elektrisch. Für die von Dir geschilderte Situation würde ich hydraulisch empfehlen (weniger Kraftaufwand). Elektrisch würde ich nicht empfehlen, da dann eine eigene Batterie her muss- wie fit die nach längerer Standzeit ist, kann man sich vorstellen. Auch kann da einfach mehr kaputt gehen. Eine Hydraulik ist da wesentlich robuster.

Das Hinterrad mit TyreFix gesichert, bringt viel Sicherheit und Ruhe in die Ladung https://www.louis.de/artikel/transportsicherung-tyrefix/10002828

Selbstaufrollende Gurte erlleichtern das Handling beim Verzurren z.B. https://www.amazon.de/Stck-Automati...94853136&sr=8-19&keywords=spanngurt+automatik

Genau wie grosse Lasten mit Bandschlingen fixiert werden, kann man mit "Mini-Bandschlingen" wie z.B. https://www.amazon.de/eBoot-Zurrsch...8-33-spons&keywords=spanngurt+automatik&psc=1 auch an unzugänglichen stellen gut anschlagen.

Durch das Wippen des Hecks beim Überfahren von Bodenwellen können offene Haken dort aus den Zurrösen springen. Dort würde ich mit grossen Karabinerhaken z.B. aus dem Kletterbedarf anschlagen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hammer Idee, super!!! Den kann man zur Not sogar noch ans Motorrad dranhängen, um wieder zum Auto zurückzukommen.
Aber nur in Kinshasa, nicht in Europa

der ist so gut, dass ich fast schwach werde.
Habe meinen Anhänger letztens verkauft, bin zu alt um da ein
Motorrad alleine hochzubasteln, mit dem ginge es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Ich weiß nicht, was daran für einen 65-Jährigen (is bei mir auch nur noch 2 Jahre hin) verkehrt sein soll, die Möhre mal 1.500km auf dem Hänger in Routennähe zu bringen, weil einer das nicht mehr hinbekommt und dort 250km-Ründchen drehen will. Torfschiffer sucht einen Anhänger und gut is.

Nachdem die meisten Autoreisezug-Routen gestöpselt wurden (zB Neu-Isenburg - Narbonne u.ä.), weil die Raffkes vom DB-Vorstand und Aktionäre mehr Rendite hamstern wollen, ist die Anhänger-Idee nicht verkehrt. 1001 km nach Hirtshals (DK), um nach Norwegen zu kommen, oder bis Slowenien, kann eben nicht jeder auf Landstraßen abreiten. Durch alle Dörfchen, Baustellen, Umleitungen und Ortsumgehungen kommt man selten über einen Schnitt von 60-70km/h, da ist Mann dann schon mal 16 Std. ohne Pausen unterwegs, d.h., minimum 2 Tage. Hat ja nicht jeder 2 Monate Urlaub... und wenn das verheiratete Großmütterchen auch noch mit will, geht's ja kaum andersterer.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
motorrad aufladen? nichts leichter als das :confused:

 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hallo Zusammen,

wer Ihn oder es braucht, lassen wir doch einfach als OK gelten, scheint ja gut zu funktionieren und wer nicht kann oder will soll Ihn doch nutzen. Ich denke wir sollten tollerant genug sein, jedem das frei zu stellen, wie er seinen Liebling zum Einsatzort bringt. Einmal überlegt, es könnten ja auch gesundheitliche Gründe den Ausschlag dafür gegeben haben. Ich habe auch einen Anhänger und wer mal Transportprobleme hier im Raum hat, darf mich gern bzgl. Hilfe anrufen. Bei dieser Gelegenheit würde ich Euch bei Interesse noch eine sehr schöne K100RS, mit 32tsd. KM zu Kauf anbieten, bei Fragen einfach Mail oder 0172-2827106.

Liebe Grüße aus dem Sauerland sendet

Ralf

022.JPG9 003.JPG017.JPG026.JPG025.JPG009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Hier bei uns in der Nähe ist ein Anhängerhersteller der auch sehr gute Pferdehänger herstellt, dort steht jetzt ein geschlossener Anhänger mit einer abklappbaren Laderampe.
Ist eventuell auch eine Idee, dann kann man einfach auf den Hänger auffahren und das Mopped abstellen, durch den GFK Aufbau ist das teil komplett dicht und sehr leicht.
Und man kann den Anhänger für anderen Zwecke auch gut gebrauchen, wie Umzüge usw ein reiner Moppedanhänger steht ja die meiste Zeit doch nur rum.
Gruß Dieter
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sowas habe ich in den letzten 4 Jahren öfter gezogen, hinter 1.9l/140PS Passat Diesel. Da passten locker eine H-D E-Glide Ultra, eine Sporty und meine Fatbob drauf (~1t). Der Hänger liegt wie ein Brett, und eben mal 150++ km/h zum Überholen (das Zugfahrzeug gibt das locker her) , um die "Kardanfans" dieser Welt nicht über Gebühr aufzuhalten ;), sind mit der richtigen Bereifung (Leicht-LKW, min. bis 160km/h) auch problemlos drin. Das gleiche dürfte für die kleineren Modelle der Fa. gelten. Sicher kein "Schnäppchen" im Sinne von "kost´ nix und's gibt noch was dazu" ;), aber sehr solide, verlässliche Technik. Der Lade-/Entladevorgang war/ist immer eine Lachnummer, mit den montierten Vorderradwippen (für die unterschiedlichen Mopedverteilungen/Mopedanzahlen an jeweils markierten Punkten verschraubt) ist das leicht für eine Person durchführbar. Drauffahren, Vorderrad in die Wippe hucken, absteigen u. verzurren (wg. der Anzahl der Befestigungspunkte an der Reling eine ganz leichte Übung). Sollte ich in Zukunft Bedarf für einen eigenen Hänger haben, würde meine Wahl ganz sicher auf eines der Exemplare dieses Herstellers fallen (wobei es sicher auch andere gute gibt).

Grüße
Uli
PS
1 Woche Urlaub geht, nach rechtzeitiger Anmeldung (für 2018 spätestens zum 31.1217 :() immer, 14 Tage auch, 3 Wochen am Stück rufen Stirnrunzeln hervor (gehen, nach Absprache mit Kollegen und deren veröffentlichtem "OK" noch durch), 4-6 Wochen am Stück sind erst nach mehrjähriger "Vorarbeit" drin. Warum also unnütz Zeit mit dem Zweirad, auf deutschen/europäischen Autobahnen vergeuden, um wenig Zeit auf schönen Straßen in z.B. Südeuropa zu verbringen, o.a. in Skandinavien???
Ich habe Extremtouren schon vor Jahrzehnten, mit deutl. schlechterem, als dem heutigen Material, absolviert, und muss niemand mehr beweisen, daß ich das kann, nicht mal mir selbst :D, o. den "Kardanfans" dieses Lebens ;).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Vorsicht, Sunracer100! :hot:

Mit der normalen Zulassung eines Pferdeanhängers ist diese (wie Bootstrailer) steuerfrei.

Dadurch dürfen damit auch nur Pferde transportiert werden. Wird im Pferdeanhänger ein Motorrad transportiert oder ein Umzug gemacht, so ist das Steuerbetrug.

Dafür kann man wegen Steuerhinterziehung bestraft werden, und zusätzlich muss die gesamte Zulassungszeit des Pferdeanhängers nachversteuert werden!

Davor kann ich nur warnen!

Das ist zwar kaum bekannt- ist aber trotzdem so.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Wir reden ja nicht von Pferdeanhänger, das sollte klar sein das man nicht mit einem grünen Kennzeichen seine Moppeds transportiert.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Uli,

ich bin sprachlos, danke für Deine selbstlose Einlassung, werde sicher bei Bedarf auf das Angebot zurück greifen. Du bist im Speicher.

Liebe Grüße sendet Dir

Ralf
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Cheval Liberte Debon C 1300 Kofferanhänger das ist kein Pferdehänger.
 
Thema:

Leichter Absenkanhänger

Leichter Absenkanhänger - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben